Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
habe einen 5600er erstanden (B-Ware) für 165€. kann ich diesen getrost auf -30 stellen beim CO, weil alle neuen ryzen der neuesten fertigung (B2 stepping) so gut gehen?
Das Stepping hat keinen Einfluss auf das Taktpotenzial bei Zen 3. Aber der generell sehr niedrige maximale Boost könnte hier bereits niedrige CO Werte erlauben. Beispielsweise macht mein 5900X mit 4,95 GHz Stock Boost weniger als -15 CO auf dem guten CCD. Bei -450 Core Offset (4,5 GHz max. Boost) gehen dann -30 auch auf dem Guten ohne Auffälligkeiten.
Das Stepping hat keinen Einfluss auf das Taktpotenzial bei Zen 3. Aber der generell sehr niedrige maximale Boost könnte hier bereits niedrige CO Werte erlauben. Beispielsweise macht mein 5900X mit 4,95 GHz Stock Boost weniger als -15 CO auf dem guten CCD. Bei -450 Core Offset (4,5 GHz max. Boost) gehen dann -30 auch auf dem Guten ohne Auffälligkeiten.
Soweit ich weiß, gehen die Stromsparmechanismen vom IO-Die nur bis 3200 RAM (kann aber auch gut sein, dass es auch am IF hängt). Ich kann den OC-Mode (bin mir gerade nicht sicher wie es heißt, weil ich gerade nicht am PC bin) im BIOS auch nicht deaktivieren, die Option spring immer wieder zurück, egal wie oft ich sie ausstelle.
Ich weiß gerade aber gar nicht, inwiefern mich das bei Last ausbremst, das müsste ich vielleicht mal nachschauen.
Nicht jeder will das! Der Sweetspot ist nicht beim höchsten Takt, bei möglichst geringer Spannung beim Zen 3.
Zen 3 ist bis 1,35V "relativ" effizient. Wenn man Energie sparen möchte maximal 1,25V + CO.
Nicht jeder will das! Der Sweetspot ist nicht beim höchsten Takt, bei möglichst geringer Spannung beim Zen 3.
Zen 3 ist bis 1,35V "relativ" effizient. Wenn man Energie sparen möchte maximal 1,25V + CO.
so, 5600 mit -20 CO in Betrieb. Sonst nix im Bios verändert. Aktuelle Bestandsaufnahme nach einer Runde Warzone (siehe Anhang).
Boostet auf allen Kernen auf 4,5 Ghz und das mit maximal 67 Watt.
Was sollte ich jetzt noch mit Core Cycler testen?
Ich bin mit dem 5800x auch auf die Effizienz gegangen und habe mit einem Boost-Offset -250 gestartet. Curve Optimizer -30 läuft soweit stabil, nur ein Kern musste auf -17 angepasst werden. Die Spannung bleibt so meißt unter 1,2 Volt und der Verbrauch ging deutlich runter.
Der echte Härtetest, nämlich Idle, wird sich die nächsten Tage zeigen obs stabil ist.
Das Problem könnten da tatsächlich die hohen Takte sein, die deine CPU für Sekundenbruchteile fährt, da boostet deine CPU ja gerne hoch, damit das System schön "snappy" ist.
Jepp, aktuell läuft das mit reduziertem Boost soweit ohne Absturz.
Ergänzung ()
Mit Stock-Boost hätte ich auf drei Kernen nur -2 fahren können. Die -250 MHz fallen mir aber bei meinen Anwendungsfällen nicht auf. Soweit der Test läuft sind auf sieben Kernen -30 stabil, mit dem Boost-Offset von -250. Find ich nice :-)
so, nach einer runde warzone UND corecycler, habe ich nun folgende Maximalwerte mitzuteilen
5600 auf - 30 CO (sonst nix geändert im BIOS).
1,07 Volt bei 62 Grad und 4450 MHz auf allen Kernen. Leistungsaufnahme 62 Watt.
bei mir sind stock Core 1, 3 und 6 die schlechtesten, soweit ich mich erinnere. Mit Boost-Offset -250 machen alle bis auf Core 6 -30 mit, der schafft nur -17 soweit.
Die Kerne sind nicht alle gleich gut produziert...
Bei Stock-Einstellungen schaffen Core 1, 3 und 6 nur -2. Die anderen deutlich mehr. Die Produktionsgüte entscheidet.
hat jemand eine idee, wie ich rausbekomme, was einen whea bluescreen verursacht? also welcher core oder ob vielleicht sogar imc? sonst kann man das ja anhand der event bzw. apic ID bestimmen, aber windows schreibt da nix rein. ich komme stabil durch den corecycler, habe aber einen whea bsod beim herunterfahren bekommen. korrigierbare wheas stehen dagegen im eventviewer mit ID verzeichnet.
was mich darüber hinaus irritiert:
mein 5800x scheint sehr empfindlich auf den co zu reagieren. zwischen corecycler stabil und whea beim hochfahren liegen manchmal nur 1 schritt im co. normalerweise würde man ja erwarten dass man sich an sowas rantastet und die cores zuerst fehler im stab test werfen und nicht gleich einen bsod verursachen.
Ich hab mal im Forum gelesen, dass die Kerne sich evtl. gegenseitig beeinflussen wenn man den CO nutzt. Könnte also bedeuten, dass du bei anderen Kernen den Offset reduzierst bis es auf Core 7 stabil ist... aber keine Ahnung ob das hilft...