Leserartikel Curve Optimizer Guide Ryzen 5000

Zuletzt bearbeitet:
Als Lokführer verstehe ich nur Bahnhof! :freak:
Ich hab meine CPU im BIOS einfach auf "ECO" gestellt und im Cinebench 35W weniger an der Dose gemessen.
Das muss reichen.

Vielen Dank für diese sehr detaillierte und verständliche Anleitung. Bevor ich jetzt anfange meinen 5800X zu undervolten, habe ich noch zwei Fragen. Mein Ziel ist Folgendes: Ich würde gerne Energieeffizienz & Lautstärke verbessern, ohne viel Leistung einzubüßen (oder sogar dazuzugewinnen?). Bisher habe ich erstmal mit dem TDP über den Ryzen Master experimentiert. Bei meiner CPU scheint 105W PPT, 80A TDC, 90A EDC ein Sweet Spot zu sein (~1% geringerer CB Score). Jetzt meine Frage:
  • Macht das Undervolting für meinen Anwendungsfall überhaupt noch einen Unterschied oder sollte ich es bei den niedrigeren Limits belassen?
  • Haben die Änderungen an den Power Limits einen Einfluss auf das Undervolting? Theoretisch steht jetzt ja weniger Leistung zur Verfügung um bestimmte Frequenzen zu erreichen, oder? Wenn das stimmt, müsste ich mit sehr kleinen Offsets arbeiten, oder?
Sorry für mein noch recht oberflächliches Verständnis, ich konnte zu dieser Frage aber auch nichts finden.

Du kannst genau so vorgehen wie mit unlimitierten Einstellungen.
Die Leistung kann sich tatsächlich noch verbessern, da das reine einstellen der Limits nur die Watt begrenzt und nichts an den Spannungen ändert.

CO ist unabhängig und funktioniert auf per core voltage.

Was die Lautstärke betrifft, die gibt nicht die CPU ab, sondern die Lüfter - sollte das bei dir anders sein, würde ich die CPU einschicken ;) (flax)

Das Potential wie die Kerne reagieren ändert sich auch nicht, da diese eben nur in der Leistungsaufnahme begrenzt werden mit den TDP Limits die du einstellst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich müsste noch mal zurück zu den Ursprügen des Guides selbst...es geht um die Methodik des Auslotens der Kerne. Ich finde ehrlich gesagt in dem Multi-Screenshot das Geschriebene nicht wieder.

Die Methodik soll doch sein, dass in CPU-Z als Stress-Test 1 Thread läuft und im Task-Manager nur 1 Kern (Core 0). Dann wird der Stress-Test in 2 Threads geteilt, indem man im Task-Manager Core 1 dazuschaltet, also den virtuellen Kern, der physisch zu Core 0 gehört...und dann so weiter mit 2+3, 4+5, etc.?

Im Beispiel als Text steht, Core 0 erreicht 4950, was als "Maximum" im grünen HW Info Bereich nachvollziehbar ist, aber Core 1, also der Hyperthread zum Core 0, erreicht 4800? Wo ist das im screenshot zu sehen?
Zudem sollen beide 1.45V benötigen, was ebenfalls nicht aus dem screenshot hervorgeht?
Und gilt hier die markierte VCore per HWInfo des Boards unten rechts im screenshot oder oben rechts zum Ryzen (orange)?
Und wie ist der Vergleich dann zu werten? Du schreibst, man vergleicht dann die gemessene VCore SVI2 Sensor gegen die VID. (wohl oben links im HWInfo screenshot)...also je weiter unter VID, desto besser?

Vielen Dank, wenn Du mir noch mal erläutern kannst, was wir auf dem großen Screenshot sehen, und wie es zu den Angaben im Guide passt...ich bin vielleicht nicht der Einzige, der gern möchte, aber schon den Einstieg nicht versteht...;)

Ash

@Ash-Zayr mhmm, die 4800 mhz sowie die 1,45v je Kern finde ich auch nicht.
Core1 ist allerdings nicht der HT von Core0. Es sind 12 phys. Kerne.
Bevor dich das Warten auf die Antwort blockiert - du kannst die Werte auch via try & error setzen. Das Testen ist so oder so nötig.

Zuletzt bearbeitet:
@Ash-Zayr

Der SMT Thread ist in dem Falle komplett egal, ignoriere den, dich interessiert zum Ausloten nur der echte Kern, denn der SMT Kern ist immer abhängig davon. Es geht dabei den Kern mit dem SMT Thread zu belasten.

1674353104284.png

Core 0 = Core 0 T0 + Core 0 T1 (also 2 Threads - echter Kern + SMT Thread)
Core 1 = Core 1 T0 + Core 1 T1 (wieder 2 Threads - echter Kern + SMT Thread) usw.
Außerdem handelt es sich um BEISPIELE!, ob das bei euch angezeigt wird oder nicht ist ja abhängig von euerer CPU, es ging nur um die Methodik!

Zuletzt bearbeitet:
Im Taskmanager kann man nur bestimmte "CPU"s auswählen. Das ist mit den virtuellen Kernen (Hyperthreading bzw. SMT) etwas verwirrend geworden, denn die "echten" Kerne tauchen dort gar nicht auf, sondern eben nur die virtuellen. Dementsprechend sind dort dann auch doppelt so viele CPUs zu finden, wie der Prozesse Cores (Kerne) hat.
Erst wenn man Hyperthreading/SMT im BIOS deaktivieren würde, würde z.B CPU 2 im Taskmanager auch wieder dem physischem Kern 2 entsprechen (ansonsten besteht der Kern 2 aus der CPU 4 und 5, die Zählung beginnt ja bei 0, also 0-1, 2-3, 4-5, 5-6, etc).

Hallo,
danke Euch....ich habe jetzt mal selbst einen screenshot erstellt mit den maßgeblichen Tools am laufen.

Der Takt pro Kern, den ich auslote...wird der in HW Info abgelesen unter "Effektive Kernrate", und hier dann Reiter "Maximum"?

Welche VCore muss ich beachten, jene, die ich Rot markiert habe, oder jene, die weiter unten im Block zum Mainboard mit auftaucht? Und auch hier die Frage, ob der Reiter "maximum" entscheidend ist.

Was hat es nun mit der VID auf sich im Vergleich zur Vcore? Geht es um ein Delta, und je kleiner, desto besser der Kern, oder größer...oder geht es nur um den Vergleich der Kerne untereinander? Je größer der Takt bei je kleinerer VCORE? Ist die VID dann überhaupt wichtig in dieser gesamten Betrachtung?

danke Euch
Ash

Anhänge

• Bench.png
    Bench.png
    338,8 KB · Aufrufe: 204
Bei der VID handelt es sich um die angeforderte Spannung der CPU,
Bei dem SVI2 das was ankommt.

Wenn die beiden Werte nicht großartig abweichen (Stichwort Load Line Calibration - LLC) , dann kannst kannst du den SVI2 Wert nehmen. Sollte der SVI2 Wert höher sein als der VID Wert dann kannst du mit einer Änderung der LLC Stufen das so anpassen, dass der Wert unterhalb des VID (angeforderten) fällt.

Die Werte der einzelnen Kerne sollten sich auch unterscheiden, nicht unbedingt an der Angeforderten und tatsächlich gelieferten Spannung, aber spätestens im Takt. (Angefordert und effektive sollten auch maximal 12MHz auseinander sein)

Also richte dich einfach nach dem SVI2 Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Hallo @Verangry, danke für dein Tutorial!
Ich habe mich heute zum ersten Mal mit dem Curve Optimizer beschäftigt und habe ein paar Fragen.
Setup: 5900X ohne PBO, Stable RAM-OC auf 3800 MHz, MSI X570 Unify (Signatur).
Aktuell BIOS AGESA 1.2.0.6c - 1.2.0.7. gäbe es als Update.

Ich habe die Excel-Tabelle von @Naturtrüb genommen zwecks Dokumentation meiner Werte.

1. PBO Scalar lasse ich auf Auto stehen? Ansonsten kann ich von 1X bis 10X
2. CPU Boost Clock Override kann ich auf Enabled "Positive" und "Negative" stellen. Auf Disabled lassen oder mit Enabled 50 MHz starten?
3. Frage zur Güte: Kann ich mich an der Excel nach Rang Takt und SVI2 orientieren?
Sprich, Kern 1 hat den besten Takt, Kern 3 den besten SV12?
Hier steige ich noch nicht ganz durch, welcher Kern "der Beste" ist. Takt oder SVI2?

Danke!

1675471328323.png

Anhänge

• msi_snapshot_00c3cmy.png
    msi_snapshot_00c3cmy.png
    257,6 KB · Aufrufe: 183
  • msi_snapshot_01q9f13.png
    msi_snapshot_01q9f13.png
    304,1 KB · Aufrufe: 193
  • msi_snapshot_02c0ftl.png
    msi_snapshot_02c0ftl.png
    340,8 KB · Aufrufe: 183
  • msi_snapshot00ffm.png
    msi_snapshot00ffm.png
    302,8 KB · Aufrufe: 190
Prio = Takt -> je höher desto besser (bei sonst gleicher Spannung wie die anderen Kerne).
In deinem Fall : Kern 1 und Kern 5 im CCD 1 und Kern 10 und 11 im CCD2.

Boost Override musst du an deine CPU anpassen, willst du das meiste, stellst du +200 ein.
Scaler = deine Entscheidung
Kannst entweder auf Auto lassen oder wählst eben um den Boost länger zu halten bis zu 10 ein.

Danke @Verangry, ich teste jetzt mal etwas mit meinem 5900X rum. Bei Fragen, melde ich mich wieder. :)

Ich habe hier noch ein Gigabyte B450M DS3H mit Ryzen 5500.
Gibt es für den Ryzen 5500 eigentlich eine Empfehlung für PPT, TDC und EDC Limit?
SOC TDC/EDC Limit? Diese stehen auf 0. Auf die schnelle habe ich hier keine Werte gefunden. Beim 5900X bekomme ich die Werte direkt über die SuFu ausgespuckt.

Hey hab schon länger den 5800x

und hab es so eingestellt :

PPT : 105
TDC: 75
EDC: 105

CO: Allcore , Negativ -10

läuft die ganze zeit gut, nur irgendwie kommt es manchmal vor als ob leistung fehlt.

---------------------------------------------------------------------------------
Meine Freundin hat den 5600x

PPT: 76
TDC: 60
EDC: 88

CO : Allcore , Negative - 10

und dort läuft das System runder ( flüssiger )
auch in Windows

hab ich beim 5800x was falsch gemacht ?

Auch auf stabilität getestet?
Also deinen 5800x?

Wenn es "unrund" läuft würde das jedenfalls dafür sprechen, dass es nicht 100% stabil ist.

@tusen_takk
142 95 140 = Stock Limits -> willst du mehr Multicore Leistung, erhöhst die Limits, auf die Werte wie du eben willst (beim Zocken und ohne Rendern / Videos bearbeiten bei Dauerlast bringt dir das erhöhen aber nichts).

Ich habe meinen 5900x bei den Standardwerten gelassen.

Beim 5500 kann ich dir nix empfehlen, ist auch wohl eher APU mit deaktivierter Grafikeinheit, also einfach bei den Standardlimits belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Verangry. Anscheinend war ich zu optimistisch (Screenshots) mit meinem 5900X Vorhaben. Gestartet habe ich bei jedem Core mit Offset 15 Negative. Runtergetastet (CoreCycler) mehrmals 6min SSE Richtung Offset 30.
Danach lief AVX2 Moderate für fünf Stunden durch. AVX2 HeavyShort lief dann einen Durchlauf bis zum Crash.

Ich würde es jetzt mit folgenden Werten versuchen:

Kern 1 (bester Kern) Offset negativ = 0
Kern 5 (zweit bester Kern) Offset negativ = 0
Kern 2 Offset negativ = 5
Kern 3 Offset negativ = 7
Kern 4 Offset negativ = 9
Kern 0 Offset negativ = 8

Kern 11 (bester Kern im zweiten CCX) Offset negativ = 10
Kern 8 (schlechtester Kern im zweiten CCX) Offset negativ = 15
Kern 7 Offset negativ = 13
Kern 9 Offset negativ = 12
Kern 6 Offset negativ = 14
Kern 10 Offset negativ = 11

xls3.png

Anhänge

• 1.png
    1.png
    344,7 KB · Aufrufe: 180
  • 2.png
    2.png
    348,8 KB · Aufrufe: 173
  • 3.png
    3.png
    340,9 KB · Aufrufe: 177
  • xls.png
    xls.png
    30,1 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
@Verangry @sp00n.82

Hallo, vielen Dank für das Tutorial und den Core Cycler! Genial.

Ich hätte eine Frage. Welche FFTs verwendet man am besten für einen "schnell test" ob die Werte plus/minus stabil sind? Früher bei Intel Systemen habe ich dafür immer 2h small ffts verwendet? Was ist mit 6min 3 Durchläufe im Guide gemeint? Einfach das default Setting im Core Cycler ?

schöner Sonntag!

Zuletzt bearbeitet:
Verangry schrieb:
„Heavy“ (entspricht den FFT-Größen von 4 - 1344), „HeavyShort“ (4 - 160) und „Moderate“ (1344 - 4096). Diese drei Presets lassen wir bis zum Erreichen aller FFT Größen (je Kern) zweimal durchlaufen

Verstehe ich das richtig, muss man hierfür im CoreCycler dann die rumetimepercore auf Auto setzen? Wieso sind da eigentlich überhaupt per default 6 Minuten angelegt? Da läuft doch kein Testrange komplett auf jedem Kern durch? Ist doch dann eher Zufall wo sich Prime gerade befindet?

Zurück
Oben