Custom Wakü

0-8-15 User schrieb:
Interessanter wäre, ob das Brummen durch das Absenken der Drehzahl verschwunden ist.
Leider nicht

Da stimmt auch nach wie vor etwas mit den Angaben nicht, 20% Leistung bei einer D5 sind keine 2800rpm, das sind eher 55%, 20% müssten knapp 1000 sein, da 100% 4800rpm sind.

Wie hast du die Pumpe nochmal entkoppelt?
Meine D5 steht auf Heatkiller Entkoppler gummis, die höre ich ab knapp über 60% Leistung leise brummen, früher Stand sie auf einem Shoggy, das hat etwas bessere Ergebnisse geliefert, spätestens ab 75-80% höre ich aber auch das Arbeitsgeräusch der Pumpe, das ist der Nachteil an meinem halboffenen Gehäuse.

mykoma schrieb:
Da stimmt auch nach wie vor etwas mit den Angaben nicht, 20% Leistung bei einer D5 sind keine 2800rpm, das sind eher 55%, 20% müssten knapp 1000 sein, da 100% 4800rpm sind.

Wie hast du die Pumpe nochmal entkoppelt?
Meine D5 steht auf Heatkiller Entkoppler gummis, die höre ich ab knapp über 60% Leistung leise brummen, früher Stand sie auf einem Shoggy, das hat etwas bessere Ergebnisse geliefert, spätestens ab 75-80% höre ich aber auch das Arbeitsgeräusch der Pumpe, das ist der Nachteil an meinem halboffenen Gehäuse.

Im Quadro Hanbuch werden die Anschlüsse so erklärt
Anschluss 1 und 2 Lüfter
Anschluss 3 Tachosignal
Anschluss 4 PWM

Anschluss 3 habe ich schon probiert, da wird dann gar keine Drehzahl angezeigt,angschlossen habe ich die Pumpe bei Anschluss 4.

Montiert habe ich AGB und Pumpe so

Anhänge

• IMG_20200414_073901.jpg
    IMG_20200414_073901.jpg
    686,2 KB · Aufrufe: 323
Valdasaar schrieb:
Und wenn du noch weiter mit der Drehzahl runter gehst? Meine D5 läuft nur bei ~ 2100 RPM unhörbar leise.
Valdasaar schrieb:
Die vier Anschlüsse sind beim Quadro, wenn mich nicht alles täuscht, vollkommen gleichwertig.
mykoma schrieb:
Da stimmt auch nach wie vor etwas mit den Angaben nicht
Die "virtuellen" 20 % in der Aquasuite berücksichtigen wohl, dass die Pumpe unter 25 % PWM stehen bleibt.

Nachtrag: Virtuelle 20 % sind dann am Ende vermutlich so was wie 25 % PWM + 0.2 x 75 % PWM = 40 % PWM.

Valdasaar schrieb:
Anschluss 1 und 2 Lüfter
Anschluss 3 Tachosignal
Anschluss 4 PWM

Damit ist die Pin-Belegung gemeint! 😉
Die Anschlüsse sind alle identisch.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:

Du machst den Fehler 0% mit 0rpm gleichzusetzen. Meine D5 Next startet bei 0% mit ~2000rpm und je 5% kommen ~150rpm hinzu. Wenn sich die D5 PWM ähnlich verhält, dann passt die Angabe schon grob. Deckt sich auch grob mit den Drehzahlen meiner vorherigen D5 Vario.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Bin jetzt auf 5 Prozent das sind 2100rpm runter, das Brummen ist immer noch da.
Das Brummen kommt von den Arctic Lüftern am Boden,habe die abgesteckt dann war das Brummen weg.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich dort auch mal mit der Drehzahl spielen. Meine Noctua NF-F12 brummen ebenfalls in bestimmten Drehzahlbereichen, deshalb auch mein Ansatz mit den vier Lüfterprofilen mit jeweils festen Drehzahlen. So vermeide ich effektiv, dass die Lüfter im kritischen Drehzahlbereich laufen.

Nachtrag: Silikon zwischen Lüfterrahmen und Radiator hat bei mir auch geholfen.

mykoma schrieb:
[...]

Leider kannst du das so nicht bewerten. Der PWM Duty Cycle muss immer noch interpretiert werden und wie das läuft ist abhängig von der Implementierung des Herstellers.

Gleiche bei meinem Commander Pro.

Den würde ich auf jeden Fall - vorzugsweise direkt nach dem Radiator - einbauen. Wenn du Wert auf ordentliche Messwerte legst, dann würde ich den Sensor zusätzlich noch isolieren.

Nachtrag: Bei mir sind alle Temperatursensoren mit selbstverklebendem Isolierband umwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Lüfter erst mal nur nach dem Sensor mit G1/4 Anschluss steuern. Mit dem 2-Pin Sensor würde ich die Raumtemperatur außerhalb des Gehäuses messen. Eventuell sogar im Ansaugbereich der Radiatorlüfter.

Dann bekommst du schnell ein gutes Gefühl für die Kühlleistung bei verschiedenen Lüfterdrehzahlen und kannst dich nach und nach an die für dich optimale Lüfterkurve ran tasten.
Valdasaar schrieb:
So ein Vulkanband hat der Baumarkt auch oder?
Ja, das schöne an so einem Vulkanband ist, dass man es auch nach Jahren noch rückstandsfrei entfernen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar
0-8-15 User schrieb:
Ich würde die Lüfter erst mal nur nach dem Sensor mit G1/4 Anschluss steuern. Mit dem 2-Pin Sensor würde ich die Raumtemperatur außerhalb des Gehäuses messen. Eventuell sogar im Ansaugbereich der Radiatorlüfter.

Dann bekommst du schnell ein gutes Gefühl für die Kühlleistung bei verschiedenen Lüfterdrehzahlen und kannst dich nach und nach an die für dich optimale Lüfterkurve ran tasten.
Ja, das schöne an so einem Vulkanband ist, dass man es auch nach Jahren noch rückstandsfrei entfernen kann.
Des mache ich dann wenn der neue AGB da ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
0-8-15 User schrieb:
Hattest du schon erste Erfolge in Sachen Lüfterbrummen?
Ich habe die Boden Lüfter auf 40 Prozent gesenkt,das Brummen ist nicht ganz weg aber weniger geworden.

0-8-15 User schrieb:
Eventuell sogar im Ansaugbereich der Radiatorlüfter.

Danke für die Idee. Ich hab mein Sensor aktuell außerhalb vom Gehäuse aber das sieht nicht sonderlich schön aus.

Hatte meinen Sensor ebenfalls mal dort angebracht. Allerdings hat das bei mir zu einer sehr inkonsistenten Temperaturmessung geführt, da er bei geringen Drehzahlen doch etwas Abwärme abbekommen hat.

Für wirklich zuverlässige "Raumtemperatur"-Werte ist er nun außerhalb des Case und Abwärme-Luftstroms.

Zurück
Oben