Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Custom Wasserkühlung mit Radiator und Pumpe im Keller. 1m unter dem PC
- Ersteller madzzzn
- Erstellt am
immortuos
Admiral
Damit lässt sich schon sehr gut arbeiten, wenn du auf HT verzichtest, kannst du damit beide Systeme einbinden.madzzzn schrieb:Budget hatte ich von ca 600€ angegeben, gerne auch gebraucht.
Ich würde bei beiden Gehäusen im Heck zwei Löcher für die Schlauchführung bohren. Die dann mit Gummi auskleiden, damit der Schlauch nicht aufgeschnitten wird. Dadurch kann man sich Kosten für Slot-/Gehäusedurchführungen sparen, das macht bei zwei Gehäusen schon wieder gut 30-50€ aus.
Mal so als Vorschlag:
GH Liste
Dort dann noch entsprechend 2 Paare (oder 4, wenn die beiden Rechner auch noch voneinander getrennt werden sollen) hiervon: QDCs.
Ich habe 4 zusätzliche Fittinge für die GPUs hinzugefügt. Dazu musst du mit gut 100€ pro GPU Block rechnen, die CPU Kühler in der Liste sind nur Vorschläge, da kann man auch andere nehmen. Die Liste hat sehr großzügig Schlauch dabei, sind insgesamt 12 Meter, ich hatte mit 2 x 3 Meter zwischen Radi und den Rechnern oben gerechnet (damit man da etwas Spielraum mit der Platzierung hat), dazu jeweils 3M pro Rechner (je nachdem wie weit die voneinander entfernt stehen).
Ist jetzt nur ein grober Vorschlag mit neuen Bauteilen.
Ergänzung ()
Ich würde Pumpe und AGB im Keller kombinieren, die DDC 3.25 hat genug Kraft um sowas zu entlüften.wuesty schrieb:da bietet sich ein kleiner AGB an den du am höchsten punkt montierst. da kannst du da auch geschmeidig wasser nachfüllen
Ergänzung ()
Lucky you, meine GPU singt unter Lastmadzzzn schrieb:Spulen vom Netzteil, Mainboard und Graka habe ich bisher nicht. Nicht im IDLE, nicht unter LAST.
wuesty
Lt. Commander
dennoch bietet sich ein kleiner AGB an, oder willst du im keller jedesmal die leiter rauskramen um an der decke was zu befüllen? so kannste easy im oberen raum das machen. für mich ein komfortfaktor und wenn du ihn da eh montierst kann er auch höchste stelle sein 2 fliegen mit einer klappe
immortuos
Admiral
Es gibt keinen sinnvollen Grund, warum man den Radi an der Decke befestigen sollte. Besser am Boden, wo die Luft am kältesten ist.wuesty schrieb:dennoch bietet sich ein kleiner AGB an, oder willst du im keller jedesmal die leiter rauskramen um an der decke was zu befüllen?
K
kellerbach
Gast
Coole Idee, allerdings könnte es Probleme mit Kondenswasser geben wegen der Temperaturdifferenz. Bin mir aber nicht sicher. Zweiter kritischer Punkt ist daß auf dem ansaugenden Schlauch extremer Unterdruck einwirkt, also wäre da ein starres Rohr nicht verkehrt.
B
Binalog
Gast
Wenn es in den Keller kommt und Platz keine Rolle spielt, wäre da ein einfacher PKW Kühler nicht "cooler" als ein Radiator für PC-Wasserkühlungen?
B
Binalog
Gast
Also wenn es um den Lüfterstrom geht, dann wirst Du für denselben Kühleffekt an einem PKW-Kühler weniger verbrauchen als an einem kleineren Radiator für PC-Wasserkühlungen. Natürlich nicht mit dem Lüfter aus dem PKW! Ein oder zwei 160 Lüfter auf dem PKW-Kühler montiert dürften mehr als ausreichen, den Rest erledigt die Konvektion.
immortuos
Admiral
Wie kommst du bitte darauf? Das ist ein geschlossenes System und der Höhenunterschied ist beinahe vernachlässigbar.kellerbach schrieb:Zweiter kritischer Punkt ist daß auf dem ansaugenden Schlauch extremer Unterdruck einwirkt, also wäre da ein starres Rohr nicht verkehrt.
Ergänzung ()
Zeig mir einen PKW Kühler aus Kupfer für weniger als 99€.Binalog schrieb:Also wenn es um den Lüfterstrom geht, dann wirst Du für denselben Kühleffekt an einem PKW-Kühler weniger verbrauchen als an einem kleineren Radiator für PC-Wasserkühlungen.
B
Binalog
Gast
Weshalb, wenn er vollständig bei Alu bleibt, wo ist das Problem?immortuos schrieb:(...)
Zeig mir einen PKW Kühler aus Kupfer für weniger als 99€.
immortuos
Admiral
Über Gehäuselüfter, womit sonst? VRM Wakü ist bei AM4 für 24/7 Rechner echt sinnfrei.pedder59 schrieb:Und wie werden die Spannungsregler, die auf dem MB sitzen gekühlt?
Dass man sich damit auf EKs Alu Serie beschränkt? Und der PKW Kühler keinerlei Vorteil bietet?Binalog schrieb:Weshalb, wenn er vollständig bei Alu bleibt, wo ist das Problem?
K
kellerbach
Gast
Nein, der Höhenunterschied ist enorm, mehrere Meter. Ein geschlossenes System ändert am Unterdruck nichts. Ich habe meine Phobya 400 oben im Bigtower, sie saugt von 40-50cm Höhe aus dem Ausgleichsbehälter das Wasser an. Früher hatte ich einen flexiblen Schlauch, der wurde quasi plattgedrückt durch den Unterdruck.immortuos schrieb:Wie kommst du bitte darauf? Das ist ein geschlossenes System und der Höhenunterschied ist beinahe vernachlässigbar.
@madzzzn
Ein kurzes Endstück dürfte klein Problem sein. Oder du bringst die Pumpe unten an, dann gibts auch keinen Unterdruck.
Ich habe selber einen Autoradi aus Komplettalu 37x50cm effektive Fläche mit enormer Kühlleistung, diese Bauart, wo durch schmale Finnen von oben nach unten das Wasser gleichzeitig durchgeht. Mache gern Fotos. Saugend 8x120er Lüfter vorgebaut. Den Lüfter habe ich 2005 für 25 Euro gebraucht bei ebay gekauft, war unbenutzt.