Custom Wasserkühlung mit Radiator und Pumpe im Keller. 1m unter dem PC

zum thema luft im system
da bietet sich ein kleiner AGB an den du am höchsten punkt montierst. da kannst du da auch geschmeidig wasser nachfüllen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
madzzzn schrieb:
Budget hatte ich von ca 600€ angegeben, gerne auch gebraucht.
Damit lässt sich schon sehr gut arbeiten, wenn du auf HT verzichtest, kannst du damit beide Systeme einbinden.
Ich würde bei beiden Gehäusen im Heck zwei Löcher für die Schlauchführung bohren. Die dann mit Gummi auskleiden, damit der Schlauch nicht aufgeschnitten wird. Dadurch kann man sich Kosten für Slot-/Gehäusedurchführungen sparen, das macht bei zwei Gehäusen schon wieder gut 30-50€ aus.
Mal so als Vorschlag:
GH Liste
Dort dann noch entsprechend 2 Paare (oder 4, wenn die beiden Rechner auch noch voneinander getrennt werden sollen) hiervon: QDCs.
Ich habe 4 zusätzliche Fittinge für die GPUs hinzugefügt. Dazu musst du mit gut 100€ pro GPU Block rechnen, die CPU Kühler in der Liste sind nur Vorschläge, da kann man auch andere nehmen. Die Liste hat sehr großzügig Schlauch dabei, sind insgesamt 12 Meter, ich hatte mit 2 x 3 Meter zwischen Radi und den Rechnern oben gerechnet (damit man da etwas Spielraum mit der Platzierung hat), dazu jeweils 3M pro Rechner (je nachdem wie weit die voneinander entfernt stehen).

Ist jetzt nur ein grober Vorschlag mit neuen Bauteilen.
Ergänzung ()

wuesty schrieb:
da bietet sich ein kleiner AGB an den du am höchsten punkt montierst. da kannst du da auch geschmeidig wasser nachfüllen ;)
Ich würde Pumpe und AGB im Keller kombinieren, die DDC 3.25 hat genug Kraft um sowas zu entlüften.
Ergänzung ()

madzzzn schrieb:
Spulen vom Netzteil, Mainboard und Graka habe ich bisher nicht. Nicht im IDLE, nicht unter LAST.
Lucky you, meine GPU singt unter Last :pcangry:

• Gefällt mir
Danke für deine Mühe :)

dennoch bietet sich ein kleiner AGB an, oder willst du im keller jedesmal die leiter rauskramen um an der decke was zu befüllen? so kannste easy im oberen raum das machen. für mich ein komfortfaktor und wenn du ihn da eh montierst kann er auch höchste stelle sein :D 2 fliegen mit einer klappe

Könnte den Radi auch an der Wan machen mit genug Abstand, und 1m unter der Decker, oder 60 cm. Der Keller ist nur 2m hoch.
Aner wuesty mein ja den AGB

ich muss das mal hier digital aufmalen :)
an deiner auflistung bei GH ist ja eigentlich alles bei. sogar 2x cpu block oder? damit hätte ich schon alles?
und so dinge wie ablasser etc?

Coole Idee, allerdings könnte es Probleme mit Kondenswasser geben wegen der Temperaturdifferenz. Bin mir aber nicht sicher. Zweiter kritischer Punkt ist daß auf dem ansaugenden Schlauch extremer Unterdruck einwirkt, also wäre da ein starres Rohr nicht verkehrt.

Meinst du, starres Rohr nach oben, und aus dem boden etwas höher das letzte stück etwas beweglich reicht?

Wenn es in den Keller kommt und Platz keine Rolle spielt, wäre da ein einfacher PKW Kühler nicht "cooler" als ein Radiator für PC-Wasserkühlungen?

Ich arbeite unten im Keller auch noch ab und an PCs zusammen schrauben. aber dann ist auch der PC oben aus.
Und ein wenig auf Strom wollte ich auch achten

Also wenn es um den Lüfterstrom geht, dann wirst Du für denselben Kühleffekt an einem PKW-Kühler weniger verbrauchen als an einem kleineren Radiator für PC-Wasserkühlungen. Natürlich nicht mit dem Lüfter aus dem PKW! Ein oder zwei 160 Lüfter auf dem PKW-Kühler montiert dürften mehr als ausreichen, den Rest erledigt die Konvektion.

kellerbach schrieb:
Zweiter kritischer Punkt ist daß auf dem ansaugenden Schlauch extremer Unterdruck einwirkt, also wäre da ein starres Rohr nicht verkehrt.
Wie kommst du bitte darauf? Das ist ein geschlossenes System und der Höhenunterschied ist beinahe vernachlässigbar.
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Also wenn es um den Lüfterstrom geht, dann wirst Du für denselben Kühleffekt an einem PKW-Kühler weniger verbrauchen als an einem kleineren Radiator für PC-Wasserkühlungen.
Zeig mir einen PKW Kühler aus Kupfer für weniger als 99€.

• Gefällt mir
Und wie werden die Spannungsregler, die auf dem MB sitzen gekühlt?
Es wäre doch einfacher das front panel zu velängern USB Reset power LEDs in ein schönes Kästchen unter den Monitor und fertig

ganz normal über die 4 Gehäuselüfter
kommt ja gut luft von vorne beim 500DX

pedder59 schrieb:
Und wie werden die Spannungsregler, die auf dem MB sitzen gekühlt?
Über Gehäuselüfter, womit sonst? VRM Wakü ist bei AM4 für 24/7 Rechner echt sinnfrei.
Binalog schrieb:
Weshalb, wenn er vollständig bei Alu bleibt, wo ist das Problem?
Dass man sich damit auf EKs Alu Serie beschränkt? Und der PKW Kühler keinerlei Vorteil bietet?

immortuos schrieb:
Wie kommst du bitte darauf? Das ist ein geschlossenes System und der Höhenunterschied ist beinahe vernachlässigbar.
Nein, der Höhenunterschied ist enorm, mehrere Meter. Ein geschlossenes System ändert am Unterdruck nichts. Ich habe meine Phobya 400 oben im Bigtower, sie saugt von 40-50cm Höhe aus dem Ausgleichsbehälter das Wasser an. Früher hatte ich einen flexiblen Schlauch, der wurde quasi plattgedrückt durch den Unterdruck.

@madzzzn
Ein kurzes Endstück dürfte klein Problem sein. Oder du bringst die Pumpe unten an, dann gibts auch keinen Unterdruck.

Ich habe selber einen Autoradi aus Komplettalu 37x50cm effektive Fläche mit enormer Kühlleistung, diese Bauart, wo durch schmale Finnen von oben nach unten das Wasser gleichzeitig durchgeht. Mache gern Fotos. Saugend 8x120er Lüfter vorgebaut. Den Lüfter habe ich 2005 für 25 Euro gebraucht bei ebay gekauft, war unbenutzt.

schick mir gerne foto

Zurück
Oben