Custom Wasserkühlung mit Radiator und Pumpe im Keller. 1m unter dem PC

madzzzn schrieb:
Ein QDC ist ja das Rückschlagventil, sowie ich das gelesen habe. sobald ich den QDC trenne ist dann dicht.
QDC = quick disconnect

Rückschlagventil verhindert den Fluss in eine Richtung aber nicht die andere

komplett andere Sache und auch komplett anderer Zweck

Aber gut - wenn du dir zutraust, das Wasser im AGB so schnell nachzufüllen, dass du die Pumpe nie anhalten musst bis der Loop voll ist, brauchst du auch kein Rückschlagventil.
Persönlich würde ich eins einbauen.
 
Ah okay. Dann hab ich das nun verstanden.
Ja, das macht sinn. Dann werden ich eins einbauen.

Der Plan sieht im Moment ganz gut aus. Freue mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Ich habe mir jetzt eine eigene Wunschliste bei Geizhals gemacht und hier im Startpost verlinkt. Habe eigentlich nur die Schläuche auf durchsichtig geändert und ein paar Dinge hinzugefügt.
Wobei ich Hilfe bräuchte, und ich hab das bisher nicht verstanden, dass ich es hinbekomme, wenn mein Netzteil am PC angeht, die Pumpe und Lüfter gleich mit gestartet werden. Was muss ich dafür kaufen ohne selbst zu basteln? Bin ne Niete in Elektrotechnik
 
madzzzn schrieb:
Habe eigentlich nur die Schläuche auf durchsichtig geändert
Tu's nicht.

Durchsichtige Schläuche haben alle Weichmacher drin der sich langsam rauslöst und in den CPU & GPU Blöcken verfängt und diese langsam mit Schleim zusetzt.
Bei so viel Schlauch wie du haben wirst wird das ein echtes Problem.

Bleib beim ZMT Schlauch, der ist unproblematisch.
 
Ok, dann werde ich das wieder ändern
 
Also ohne basteln zu müssen musst du das 3. Loch groß genug machen das ein Molex Stecker durch passt und dann halt wegen Molex Verlängerung suchen damit du auf dein 2 bis 3 Meter kommst von PC in den Keller. Alternativ kannst du auch nur eine Verlängerung kaufen die aufschneiden und dann z.B. Mit Lautsprecherkabel verlängern.
 
Würde mein Mainboardanschluss der Pumpe (4Pin) Die Starke Pumpe versorgen können? Dann könnte ich die Mit Verlängerung Anschliessen,
Ideal wäre noch, wenn der CPU-Lüfteranschluss auf dem Board, alle 4 180er Lüfter befeuern könnte. So würde ich dann alle 4 Lüfter mit einem 4er Y-Kabel zusammen schliessen, und dann mit Verlängerung am Board Anschliessen.
Wenn er das denn packt. So könnte ich sogar alles Steuern im Bios. Das wäre genial
 
Schließ die Wasserkühlung vom Pc einfach an dein Heizkörper ( Rücklaufseite ) an!

Edit: Nur an den Rücklauf ,nicht an den Heizkörper.
 
das dauert dann n halben tag und der Kühler ist zugesifft^^
 
Wenn du das ganze an einen Rechner steuern willst würde ich den fast dann auch in den Keller stellen und über Remote Zugriff dann z.B die Aquasuite einstellen. In die Rechner würde ich dann Temp -Sensoren geben um wenn das Wasser zu warm wird sie herunterfahren zu lassen
 
Nein, der plant sowie er steht bleibt, und ich möchte das gerne so umsetzen.
Den PC möchte ich auch oben im PC-Zimmer behalten.
 
Würde ja schon die Stromkosten in die Höhe treiben, und nur um die pumpe und Lüfter zu versorgen?
Bin natürlich für alle Vorschläge offen
 
Leute das brauchts doch alles nicht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Pumpe ausfällt ist echt gering. Vorsichtshalber kann man auf beiden Rechnern über HWInfo eine Notabschaltung bei Überschreitung von 90°C auf der CPU oder sowas einstellen, um sicher zu gehen.
Da die Lautstärke im Keller egal ist, können die Lüfter eigentlich durchgängig mit 12V und die Pumpe mit 9V oder sowas laufen.
Wichtig ist, dass die Pumpe und die Lüfter eben unabhängig davon anlaufen, welcher Rechner läuft. Daher wäre es eventuell sinnvoll, ein altes Netzteil an die gleiche Steckerleiste zu hängen, an der die Rechner hängen und die Pumpe und Lüfter darüber laufen zu lassen. Das Netzteil dann kurzschließen, dass es immer anläuft, wenn die Steckerleiste Strom bekommt. Das wäre vermutlich die einfachste Lösung, bei der die Steuerung nicht von einem der beiden Rechner abhängig ist. Oder hat da jemand eine bessere Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Ersteimal binde ich nur mich ein, später dann meine Frau. auch aus Kostengründen.
Ja sowas in der Art. Da ich mich in dem Bereich nicht auskenne, fällt mir auch nichts ein. Gibt es verlängerungen, die von Meinem Netztteil ausgehen könnten? richtung 4pol Stromanschluss, und daran dann Pumpe und Lüfter? Wäre das eine Idee?
 
Meine Frau ist eigentlich nur am Rechner, wenn ich es bin. und meiner läuft von morgens bis abends.
zu not macht sie meinen PC an. Deine Lösung ist natürlich schöber wenn wir sie umgesetzt bekommen
 
Das braucht aber kein PC-Netzteil... dashier tuts locker: https://www.amazon.de/LEDMO-Netzteil-Transformator-Ladegerät-lichtband/dp/B07PGLXK4X

Strom schalten hatte ich ja schon angesprochen, ich würde es mal mit zwei Dioden und einem Transistor versuchen, das ist echt kein Hexenwerk. Die Dioden, damit die 12V Leitung von einem PC nicht direkt mit der 12V Leitung vom anderen PC verbunden ist, das wär nicht so doll.

Oder einfach die Pumpe und Lüfter bei beiden PCs an 12V hängen und Dioden dazwischen, das funktioniert vermutlich auch.
 
Klingt gut.
Wie verbinde ich das mit meinem Netzteil, dass er Bescheid weiss? :)
 
Zurück
Oben