Custom Wasserkühlung mit Radiator und Pumpe im Keller. 1m unter dem PC

kellerbach schrieb:
Nein, der Höhenunterschied ist enorm, mehrere Meter.
madzzzn schrieb:
der rest ist ja nicht mal 80cm entfernt, nur halt eine Etage tiefer :)
:rolleyes:
kellerbach schrieb:
Ich habe meine Phobya 400 oben im Bigtower, sie saugt von 40-50cm Höhe aus dem Ausgleichsbehälter das Wasser an. Früher hatte ich einen flexiblen Schlauch, der wurde quasi plattgedrückt durch den Unterdruck.
Ja dann hast du da eben Mist gebaut. Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Ich hatte meine DDC auch schonmal gute 1,5 Meter unter einem Aqualis 880, da passiert gar nichts. 40-50 cm sind selbst für eine interne Wakü in einem Bigtower eine normale Höhendifferenz, dafür braucht man definitiv keine Rohre.

Die 80cm hatte ich überlesen, nur 1 Stock tiefer in Erinnerung. Du solltest aber auch genauer lesen: du hattest die Pumpe UNTEN, also hat sie nicht angesaugt, sondern hochgedrückt. Ich habe sie OBEN.

@madzzzn
Hier mein Radi-Bigtower im zeitlosen Stil der 90er :D

Anhänge

• WP_20200629_21_53_05_Pro.jpg
    WP_20200629_21_53_05_Pro.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 386
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und Binalog
kellerbach schrieb:
du hattest die Pumpe UNTEN, also hat sie nicht angesaugt, sondern hochgedrückt. Ich habe sie OBEN.
Kann mich nur wiederholen:
immortuos schrieb:
Ja dann hast du da eben Mist gebaut.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was so ein Aufbau mit dem geplanten System des TE zu tun haben soll. Für ihn ist eine Pumpen/AGB Kombination im Kellerraum die sinnvollste Lösung.

immortuos schrieb:
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was so ein Aufbau mit dem geplanten System des TE zu tun haben soll. Für ihn ist eine Pumpen/AGB Kombination im Kellerraum die sinnvollste Lösung.
Ich hatte einfach vorausgesetzt, daß das alles oben bleibt und nur der Radi und eben 2 Schläuche nach unten wandern. Besser wäre es natürlich, wenn Radi, AGB u. Pumpe unten sind, dann halt noch Kabel nach oben zum Starten.

genau. Pumpe möchte ich wegen gerauschkulisse auf jeden fall unten lassen

Als (fast fertig) studierter Chemieingenieur: Die Pumpe hat unten zu sein!

Beim ansaugen ist die Schwerkraft dein Freund, und wenn du die in Betrieb nimmst willst du das Wasser definitiv hoch schieben, nicht hoch saugen - und das abgesehen davon, dass WaKü Pumpen nicht selbstansaugend sind.

Ansonsten am besten hinter der Pumpe ein Einwegventil einplanen, sonst kommt dir bei dem Höhenunterschied das Wasser von oben wieder entgegen falls du mal beim Befüllen die Pumpe kurz ausschalten musst um z.B. Wasser ins Reservoir nachzukippen.

Die QDCs von EKWB kann ich nur empfehlen: https://www.ekwb.com/shop/ek-qdc-10mm-black
Genauso den ZMT Schlauch von EKWB, ich hatte jetzt die Gelegenheit den mit dem EPDM von Watercool zu vergleichen und da ist der ZMT in allen Belangen schlicht besser.

Bei mir kannst du allerdings auch sehen, wie schnell die Kosten bei solch einem Projekt gehörig aus dem Ruder laufen... siehe hier was ich ausgegeben habe für meine. Zugegeben, ich habe praktisch zwei WaKüs mit nur einem PC so wie's jetzt grade umgesetzt wird und die Kleinteile-Kiste wird nachdem alles zusammengeschraubt ist sicherlich noch einiges drin liegen haben.

Aber gut, viele von meinen Kosten kannst du dir sparen - 'ne Lüftersteuerung brauchst du im Keller z.B. nicht, du musst dir nur überlegen wie du die Pumpe zeitgleich mit dem PC an- und ausschaltest. Die einfachste Methode wäre wohl einfach vom PC-Netzteil Stromkabel in den Keller zu führen und da Pumpe & Lüfter dran zu schließen, das habe ich bei mir sehr ähnlich gemacht. Da muss nur ein Lötkolben vorhanden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Wie konnte es mit den Kosten bei dir so aus dem Ruder laufen? Das ist ja heftig. Aber ich kann mir vorstellen, dass bei der Planung nicht alles direkt funktioniert so wie man es sich vorstellt.
Daher bin ich ja hier vorstellig geworden.

Nun tue ich mich mit den abkürzungen sehr schwer. Aber das kommt wohl mit der Zeit.

Ich könnte mir vorstellen, die vorgeschlagene geizhalsliste von immortuos dauerhaft zu aktualisieren im startpost, und so nachher eine vollständige Liste aufzubauen. Sollte sie dann irgendwann fertig sein, die dann nacheinander gebraucht und neu kaufen. Die Tage mache ich mal Bilder wo mein PC steht, und darunter der Keller.

Hauptsächlich? Ich habe mich mehrfach umentschieden und dadurch doppelt gekauft. Pumpen habe ich sogar drei da. Beim jetzigen Gehäusewechsel verwende ich u.A. die D5 und die 140mm Silent Wings 3, die ich eh schon hatte.

Deshalb bin ich auch jetzt im WaKü-Subforum unterwegs: damit andere nicht meine teuren Fehler machen.

Ansonsten ist ein Kostenfaktor natürlich auch, dass meine Komponentenwahl größtenteils tief im Premium-Segment zu finden ist. Nur bei den Fittings habe ich gespart was geht.

• Gefällt mir
@immortuos
Ich habe deinen GH-Vorschlag auf die Startseite gepackt. Ist sie theorethisch komplett? Habe mir als laie alles mal angeschaut und durchgelesen. Gibt es eigentlich Vorteile für grüßere AGB´s, oder ist das quatsch. Fehlen das noch verbindungsstücke, damit ich meine Frau direkt einbinden kann?
Wenn ich meine Frau mit einbinde, müsste ich mir überlegen, wie ich die Wakü überhaupt anwerfe. Extra-Schalter, auf den Schreibtisch vielleicht. Soll ja auch funktionieren, wenn mein PC aus ist, und meine Frau anschmeisst.
Dazu ne Überwachung, ob unten auch alles läuft. Wie könnte das funktionieren? in Beiden PCs ein Sensor für den Durchfluss als Beispiel?
Ich glaube es Fehlen noch Anschlüsse Hintern dem PC, um die Wakü bei Bedarf zu trennen in der GH-Liste. Könntest du mir was empfehlen?

20200702_142338.jpg

So sieht der plan unten im Keller aus für den Radiator. So würden oben die Löcher direkt an der Wand unter dem Schreibtisch sein. Ich würde gerne den Radiator an der Wand befestigen, mit ca 20cm Abstand zur Wand. Die Lüfter hinten am Radiator anbringen, und in den Raum pusten. Oder reicht das andersrum genauso wenn zu Wand 20cm Platz sind?
Wo würde dann der AGB und die Pumpe genau hinkommen?
Strom an der Stelle hätte ich ja, wie verbinde ich nur Pumpe und Lüfter mit Strom. Am besten wäre es auch, im Keller die Lüfter mit einer Steuerung regeln zu können.

Zuletzt bearbeitet:
madzzzn schrieb:
Ist sie theorethisch komplett?
Schlauchtrenner um auch etwas Beweglichkeit drin zu haben und sonst GPU-Kühler.

Ein paar Winkeladapter usw. wären auch hilfreich, aber kann man auch drauf verzichten wenn es nur um Funktion geht. Du solltest dir am besten irgendwas überlegen, sodass nicht direkt am Fitting gezerrt wird wenn es mal einen Ruck am Schlauch gibt.

Ein Rückschlagventil würde ich wie erwähnt mit reinpacken damit dir das Wasser beim Befüllen nicht entgegen kommt
https://geizhals.de/alphacool-rueckschlagventil-29045-a1350741.html
und dann brauchst du um das einzubauen entweder zwei zusätzliche Fittinge oder einen Doppelnippel
https://geizhals.de/alphacool-hf-doppelnippel-kurz-17035-a1352141.html

madzzzn schrieb:
Ich glaube es Fehlen noch Anschlüsse Hintern dem PC, um die Wakü bei Bedarf zu trennen in der GH-Liste. Könntest du mir was empfehlen?
madzzzn schrieb:
Fehlen das noch verbindungsstücke, damit ich meine Frau direkt einbinden kann?
Hatte ich ja schon verlinkt: https://www.ekwb.com/shop/ek-qdc-10mm-black
Davon brauchst du mindestens 3, so wie ich es sehe:
  1. zwischen deinem PC und dem Radi
  2. zwischen deinem PC und dem der Frau
  3. zwischen dem PC der Frau und dem Radi
und persönlich würde ich ein vierten QDC empfehlen, weil man diese dann prima nutzen kann, um Teile der Loop einzeln von Wasser zu befreien ohne irgendwelches rumtropfen zu riskiern.

Da kannste dann auch direkt den Schlauch mit bestellen: https://www.ekwb.com/shop/ek-tube-zmt-matte-black-15-9-9-5mm-3m-retail

Die Fittings derweil sind bei Mindfactory ein bissl billiger, musste dich halt fragen ob es dir die zwei Euro Wert sind, Mindfactory zu unterstützen statt direkt den Hersteller ;)

Anmerkung zum ekwb Shop: Die verschicken aus Rumänien, ich hatte am Dienstag sehr spät bestellt (und bezahlt) und die Ware am folgenden Dienstag erhalten, das Paket war von Mittwoch bis Dienstag im Transit.

madzzzn schrieb:
Gibt es eigentlich Vorteile für grüßere AGB´s, oder ist das quatsch.
Vorteile:
  • mehr Kapazität beim befüllen - weniger Chance, das die Pumpe versehentlich trocken läuft, es muss seltener nachgegossen werden
  • bei einer WaKü verdunstet eh fast kein Wasser (Diffusion durch die Schläuche halt) aber trotzdem muss der Pegel weniger häufig geprüft werden (in Theorie, ist kaum praxisrelevant)
Je nach Wunsch ist auch die Optik besser.

madzzzn schrieb:
Wenn ich meine Frau mit einbinde, müsste ich mir überlegen, wie ich die Wakü überhaupt anwerfe. Extra-Schalter, auf den Schreibtisch vielleicht. Soll ja auch funktionieren, wenn mein PC aus ist, und meine Frau anschmeisst.
Du könntest mit einem Transistor und zwei Dioden eine OR-Schaltung bauen, um eine 12V Quelle im Keller aktiv zu schalten... sobald von einem der PC-Netzteile (oder beiden Netzteilen) 12V anliegt, wird die Pumpe und die Belüftung vom Radiator angeschaltet.

Die DDC und die Lüfter zusammen sollen rund 40W brauchen, ich würde da ein 12V 5A Netzteil nehmen. Da dann entweder den Stecker direkt abschneiden und das Kabel entsprechend verlöten, oder so einen Adapter nehmen: https://www.amazon.de/gp/product/B0085SWIZE/

madzzzn schrieb:
Dazu ne Überwachung, ob unten auch alles läuft. Wie könnte das funktionieren? in Beiden PCs ein Sensor für den Durchfluss als Beispiel?
Ein Durchflusssensor reicht, solange der auch Alarm geben kann... oder einfach bei beiden PCs einen Software Temperaturalarm einprogrammieren, ist ja nicht als ob ein Hitzeschaden entstehen wird - dazu sind moderne CPUs und GPUs zu gut geschützt.

• Gefällt mir
@Rickmer
Danke für deine ausführliche Hilfe.
Werde mir alles mit Verstand mehrfach durchlesen und die Links durchgehen.
Elektrotechnik ist nicht so mein Ding. vielleicht hole ich mir da Hilfe.

Was ich mich als Laie Frage ist, da der QDC eine Größenangabe von 10mm hat, passt das mit den Schläuchen in meiner GH-Liste, wenn die 16/12 sind? Da passen doch dann eher deine Schläuche mit 9.5mm. 9.5mm auf den 10mm QDC Bewusst gewählt weil die Stramm sind?
Zusätzlich hätte ich gerne zumindest im PC durchsichtige, weil ich da dann dort schon gerne Farbe hätte :)

madzzzn schrieb:
Was ich mich als Laie Frage ist, da der QDC eine Größenangabe von 10mm hat, passt das mit den Schläuchen in meiner GH-Liste, wenn die 16/12 sind? Da passen doch dann eher deine Schläuche mit 9.5mm. 9.5mm auf den 10mm QDC Bewusst gewählt weil die Stramm sind?
Die Fittinge sowie der Schlauch in deinem Warenkorb sind 16/10, nicht 16/12. 16/12 ist eher ein Maß das bei Hardtube verwendet wird. (Nichts für deine Zwecke.)

Der Schlauch passt zu den QDCs und den Fittingen, keine Sorge. Die verkauft EKWB nicht rein zufällig alle mit demselben Branding. Den Schlauch und die QDCs habe ich auch hier - nullo problemo.

Ach dann hab ich mich versehen. Vielen Dank.
Zum Bild oben, hast du einen groben Vorschlag wohin auf welcher Höhe AGB und Pumpe?
geklärt ist ja, Pumpe unten. Die Ein und Ausgänge vom Radiator nach oben hin zeigen lassen, und die Pumpe dann direkt dadrüber?

Echt interessantes Projekt :)
Stellst du dir dann ein extra Netzteil in den Keller um das ganze getrennt von deinen Rechner zu versorgen oder verwendest du einen der oberen Rechner ???
Würde halt ein drittes Loch in die Decke einplanen für Steuerleitungen und eventuell Stromversorgung

Wenn ich frei gestalten kann...

2020-07-02 18_24_15-Window.png

und zwischen Pumpe und Radiator dann das Rückschlagventil. So hast du am wenigsten Ärger wenn du beim Befüllen die Pumpe unter Wasser setzen willst.

• Gefällt mir
Das mit dem dritten Loch macht Sinn. Über die Stromversorgung muss ich mir noch gedanken machen.
Die Idee von Rickmer ist natürlich die beste Lösung, ob ich das hinbekomme weiss ich noch nicht. Elektrotechnik 5 bei mir. Alles andere bekomme ich easy hin.

@Rickmer
Also haue ich mir noch 2 Kurze durchsichtige 16/10er Schläuch für meinen PC in den Warenkorb, lasse sie hinten kurz rausgucken, und dahinter dann 2 QDCs, die an den 16/10er Schläuchen in Schwarz drankommen, die dann in den Keller führen

Edit:
Also zwischen Pumpe und Radiator dann ein QDC?

madzzzn schrieb:
Also haue ich mir noch 2 Kurze durchsichtige 16/10er Schläuch für meinen PC in den Warenkorb, lasse sie hinten klurz rausgucken
Sobald das Wasser blasenfrei ist wirst du da garnichts sehen... dann eher sowas: https://www.aquatuning.de/wasserkue...sfluegel-durchflussanzeiger-blau-6-11mm-plexi

madzzzn schrieb:
Also zwischen Pumpe und Radiator dann ein QDC?
Würde ich als optional sehen, ist ja nicht als ob du vorhast den Radiator oder die Pumpe in absehbarer Zeit zu bewegen
und wenn du im Keller mal was Wasser verplemperst... stört dich das wirklich?

Ein QDC ist ja das Rückschlagventil, sowie ich das gelesen habe. sobald ich den QDC trenne ist dann dicht.

Durchsichtige deshalb nur, weil ich zB Blaues Wasser nehmen möchte

Zurück
Oben