Custom Wasserkühlung mit Radiator und Pumpe im Keller. 1m unter dem PC

Diese Dioden sollten totaler Overkill sein: https://www.amazon.de/BOJACK-Schottky-Solarpanel-Parallel-Reflow-Schutzdioden/dp/B07V4YJ25T
Ergänzung ()

madzzzn schrieb:
Wie verbinde ich das mit meinem Netzteil, dass er Bescheid weiss?
Irgendwo einen Molex-Stecker abkneifen (ich habe bisher mehr als genügend alte Lüfter-Stecker rumliegen gehabt), die 12V Leitung ist gelb.

Dann auf die gewünschte Länge an Lautsprecherkabel (nicht das allerdünnste, 0,75mm² darf es schon sein) dranlöten, auf die andere Seite wieder einen Molex-Stecker. Oder eine (optional trennbare) Lüsterklemme nehmen: https://www.amazon.de/Lüsterklemmen...ngeinsatz-Transparent-Steckbar/dp/B07QGCCKJT/

Für die Diode braucht es aber so und so einen Lötkolben und einen Schrumpfschlauch außendrum wäre vielleicht auch nicht so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es ein wenig unangenehm. ich bin da überhaupt nicht drin. Also vom Netzteil klemme ich ein 4-pin Molexstecker so ab, dass ich das gelbe Kabel freilege, es mit Lautsprecherkabel verlängere, am ende wieder einen Molex Stecker. Wo kommt dann die Diode hin? (schäm)
Und am ende den Molex-Stecker (unten im Keller) an einer starke Lüfersteuerung für Pumpe und Lüfter?

Sowas hier: Nr.1
oder Sowas: Nr.2

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Rickmer schrieb:
Der wäre ja ziemlich genial.
DA würde ich einfach das 4-Pin Molex Kabel vom Netzteil verlängern. Der könnte dann Pumpe und ca 25W an Lüftern befeuern?

Edit:
Und um meine Frau anzubinden, könnte ich bei Ihr ja auch an der gleichen oben genannten Steuerung auch ein Molex-kabel von Ihrem Rechner anbringen. also dass meins und Ihrs dranstecken. Und dann egal von wo Strom kommt, geht es an. Würde das funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
madzzzn schrieb:
DA würde ich einfach das 4-Pin Molex Kabel vom Netzteil verlängern. Der könnte dann Pumpe und ca 25W an Lüftern befeuern?
Von der Leistung her kein Problem -> PWM-only, daher für 100W zugelassen
Da kannste bei Wunsch auch einen inline-Temperatursensor anschließen und dann anhand der Wassertemperatur steuern, du brauchst nur einmal eine USB-Verbindung zum PC um das einzurichten

madzzzn schrieb:
Und um meine Frau anzubinden, könnte ich bei Ihr ja auch an der gleichen oben genannten Steuerung auch ein Molex-kabel von Ihrem Rechner anbringen. also dass meins und Ihrs dranstecken. Und dann egal von wo Strom kommt, geht es an. Würde das funktionieren?
Solange du keine direkte Verbindung zwischen den Netzteilen hast -> daher die Dioden, das ist wie ein Rückschlagventil für Strom

die 4pin Molex Verlängerung habe ich mal in der Wunschliste nur für meinen Rechner hinzugefügt.
Dazwischen dann irgendwie die Diode anbringen? Da könnte ich ja meinen Nachbarn, Elektriker fragen :)

Genau, ich habe halt noch einige in diesem Stil rumliegen:

20200703_123038.jpg

die zerschneide ich dann und löte so viel Lautsprecherkabel wie ich an Verlängerung benötige in die Mitte, da spar ich mir das Geld auszugeben bloß weil die Verlängerung etwas hübscher ist.

madzzzn schrieb:
Dazwischen dann irgendwie die Diode anbringen?
Auf 12V (gelb) und 5V (rot) jeweils eine, sodass der Strom in Richtung der Lüftersteuerung fließen kann aber nicht von einem Netzteil ins andere, weil das wollen wir vermeiden.
Eventuell auch eine Zugentlastung einbauen, Dioden sind nicht sonderlich stabil.

Die Neutralleiter (schwarz) sollten ohne Diode auskommen, ich wüsste sowieso nicht wierum man die da orientieren müsste. Aber am besten mal den Elektriker fragen.

Bei mir ist nur ein Netzeil dran, daher habe ich mich damit noch nicht intensiv beschäftigt.

Ja für 10€ hole ich mir die 2x die gesleeften. und baue das schick um. Ich überlege mir auch, durch die 3 Bohren am Boden (2x Wakü, einmal Kabelgedöns) ein Rohr einzulegen, damit der Schlauch nicht zerkratzt wird.
Ich glaube, wir sind dann mit der Planung so ziemlich durch. Gefällt mir.

Im Warenkorb müsste alles vollständig drin sein

Bedenke, dass ein Quadro nur PWM steuern kann. Sowohl die 3.25 als auch die Lüfter kannst du damit nur auf 12V laufen lassen oder abschalten. Wenn du die Teile wirklich steuern willst, brauchst du ein Aquaero 5LT, damit kann auch die Spannung verändert werden. Ich würde auch nicht mit dem Molexkabel runtergehen, sondern den Quadro/Aquaero im Rechner verstauen und nur 2 3-Pin Lüfterkabel für die Pumpe und die Lüfter runter führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und madzzzn
Guter Hinweis - die PWM steuerbaren sind die SilverStone AP183: https://geizhals.de/silverstone-ap183-sst-ap183-90177-a2061102.html
Die kosten aber auch locker das doppelte von den AP181, da ist man mit 2x https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html günstiger dran und von der Performance vermutlich auch noch besser aufgestellt

Die Pumpe muss man mMn nicht steuern können, die wird einmal eingerichtet und fertisch.

Aber wenn man mit Quadro steuern will sollte ein inline Temperatursensor nicht fehlen: https://geizhals.de/aqua-computer-inline-temperatursensor-53066-a1046896.html

• Gefällt mir
immortuos schrieb:
Bedenke, dass ein Quadro nur PWM steuern kann. Sowohl die 3.25 als auch die Lüfter kannst du damit nur auf 12V laufen lassen oder abschalten. Wenn du die Teile wirklich steuern willst, brauchst du ein Aquaero 5LT, damit kann auch die Spannung verändert werden. Ich würde auch nicht mit dem Molexkabel runtergehen, sondern den Quadro/Aquaero im Rechner verstauen und nur 2 3-Pin Lüfterkabel für die Pumpe und die Lüfter runter führen.

Das wäre auch mein vorgehen. Aquaero 5/6 LT besorgen und das nötigste runterführen. Dann hast du über die Aquasuite auch im Blick, ob im Keller auch alles anspringt! Kannst dir einen Warnton ausgeben lassen, wenn was nicht stimmt!

• Gefällt mir
Ich könnte mit Molex runtergehen. Auch nicht schlecht. Aber ich müsste mir überlegen, was für eine Steuerung im pure base 500dx unsichtbar verstauen kann. Wäre natürlich klasse wenn ich das dann am Monitor am PC steuern könnte. Habt ihr da Erfahrung mit etwas, was ihr verlinken könntet?
Die arctic kenne ich. Würde mir dann 2x das 5er Päckchen holen. Allerdings hätte ich dann kein Zugriff später, wenn meine Frau mit dran soll.

Edit:
Habe mal den Aquaero 5/6 LT in die Wunschliste gepackt, dazu 2x den 5er Pack von den Arctic-Lüftern. Dazu noch einen 4-Pin Y-Splitter 3-fach (3x). Die lüfter verbrauchen 1Watt. dann würde auf die Steuerung Pro Anschluss 3 Watt kommen, das 3x

Ich könnte natürlich den Aquaero 5/6 LT bei mir im PC einbauen, und von meiner Frau das Netzteil auch zusammen mit meinem Netzteil den 4pin Molex Stromstecker da anschliessen. Ginge das? So würde alles Anspringen, je nachdem welche PC eingeschaltet wird. So müsste ich wirklich nur 4 Lüfterkabel runter ziehen. (3 für die Lüfter, ein für die Pumpe).
Überwachung wäre über USB-Header dann halt nur an meinem PC

Zuletzt bearbeitet:
Also in sachen Steuerung würde ich das ganze anders machen.
Anstelle deiner jetzigen Pumpe AGB Kombination, würde ich auf diese Pumpe zurück greifen. Da musst du neben dem Molex bzw Sata Kabel nur das USB Kabel verlängern. Den Rest kannst du unten verkabeln, gegebenfalls für die Lüfter noch ein Splitty.

• Gefällt mir
Was wäre da genau die Verbesserung? Jetzt ziehe ich nur 4 molex Kabel hoch. Und gebe weniger Geld aus.
Was habe ich bei deiner Lösung für ein Vorteil?

madzzzn schrieb:
Jetzt ziehe ich nur 4 molex Kabel hoch.
Wieso 4? Du brauchst nur zwei 3-Pin, eines für die Pumpe, eines für die Lüfter. Die 4 Lüfter kannst du per Kabelpeitsche an einen Anschluss bekommen.
omaschabubu schrieb:
Also in sachen Steuerung würde ich das ganze anders machen.
Anstelle deiner jetzigen Pumpe AGB Kombination, würde ich auf diese Pumpe zurück greifen.
Und was soll das bringen? Einen AGB braucht er dann trotzdem noch. Die Aquastream ist schwächer als eine DDC und kann nur 1A am Lüfteranschluss ab. Das wird nichts mit 4 AP181.

Wie ist denn dein Fußboden beschaffen? Stahlbeton keine Fußbodenheizung?

Man kommt mit entsprechender Technik durch Alles durch aber Wasser ist der Feind jeder Bausubstanz, kannst du verhindern, das Kondenswasser den Stahlbeton angreift?

Sicher? Wie warm wird denn das Wasser in einer Wasserkühlung?

Wie sehr heizt der Wärmetauscher den Kellerraum auf, wie groß ist der Kellerraum? Es gibt ja auch einen Grund warum die Klimaanlage den Wärmetauscher draußen hat und nicht im Nebenzimmer.

Aber vielleicht ist es so wenig Abwärme, das es keine Rolle spielt, ich wollt nur einmal drauf hinweisen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben