Cyberpunk 2077 DLSS Probleme

Mhstylez

Cadet 4th Year
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67
Hallo, wie die meisten habe ich auch ein problem mit cyberpunk , also wenn ich dlss aktiviere Habe ich z.b beim auto fahren so komisches nachziehen der reifen/schatten, dass problem tritt nur auf bei aktiviertem dlss egal ob auf Performance oder Qualität.
Woran könnte das liegen ?
Und die auslastung der gpu ändert sich auch ständig liegt im durschnitt bei 75%-95% meisten aber um die 75% und die fps liegen bei 55-68 einstellungen sind alle auf hoch/ultra in 1440p ,dass ist aber nicht das größte Problem, da es so ja noch vollkommen spielbar ist das mit dlss nervt mich viel mehr.
Und ja ich weiß cyberpunk hat gerade einige Probleme was in gewisser weise ja auch normal ist .
Mfg.

System:
Cpu : AMD Ryzen 9 5900x
Gpu : Nvidia RTX 3080 Asus Tuf Gaming OC
Ram : 32gb DDR4 3600 mhz Gskill
Motherboard : Asus Strix x570 E-Gaming
Kühlung : Asus Strix LC 360
Netzteil : Corsair Tx 850m
Gehäuse : Corsair icue x465
 

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Mit DLSS wird das gesamte Bild bei Bewegung etwas unschärfer also wie wenn man von TN auf IPS/VA Panel umsteigt aber entscheidend ist doch die Bildruhe durch die Kantenglättung des Upscalings und halt mehr FPS.
Dunkle Objekte die sich schnell bewegen und vor hellem Hintergrund sind leider am anfälligsten für Schlieren.
 
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0ssi schrieb:
Mit DLSS wird das gesamte Bild bei Bewegung etwas unschärfer also wie wenn man von TN auf IPS/VA Panel umsteigt aber entscheidend ist doch die Bildruhe durch die Kantenglättung des Upscalings und halt mehr FPS.
Dunkle Objekte die sich schnell bewegen und vor hellem Hintergrund sind leider am anfälligsten für Schlieren.
ok danke da hab ich was dazu gelernt :)
 
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Lass Ossi mal schön seine Meinung haben, aber zu sehr gewichten würde ich diese nicht.
Er hat nunmal seine Abneigung gegen DLSS, was er leider auch an jeder passenden Stelle loslassen muss.
Sorry nichts für ungut Ossi, aber dein Hate gegen DLSS ist leider unübersehbar. Hab deine Ansicht, aber bitte versuche nicht jeden zu missionieren es dir gleichzutun.

Ich persönlich und auch ein Freund von mir haben mit 3080 und 3070 keine von deinen Problemen.
Also nein, dein Problem ist nicht normal oder allgegenwärtig.
 
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@usmave DLSS verursacht nun mal Artefakte, wenn man aber nicht so genau hinsieht fallen sie auch meistens nicht auf, selbst wenn sie offensichtlich sind. DLSS 2.0 artifacts Death Stranding in 1440p. - YouTube

Ich hab kurz mal darauf geachtet, was mir auffällt ist dass die Artefakte ohne Motion Blur sichtbarer sind als mit. Also es ist subtil, aber durchaus sichtbar. Mit Motion Blur verschwimmt z.B. dieser Reifen Schatten auf Bild 2 und wird zu einem kontinuierlichen Schatten. Also Motion Blur kann da viel kaschieren. Es wird ja von manchen wie die Pest verabscheut, aber es hat seine Daseinsberechtigung. Es gibt Spiele da ist es super umgesetzt, z.B. hier oder in Doom.
 
ok ich beobachte mal weiter , vllt sollte ich dann doch motion blur aktivieren .
was ich mich aber auch frage bei meinen fps selbst wenn ich das spiel auf niedrig stelle bleiben die fps gleich egal was ich mache es ändert nichts nur die auslastung der gpu ändert sich aber die fps bleiben immer gleich ob FHD oder WQHD Hoch oder Niedrig.
 
usmave schrieb:
Sorry nichts für ungut Ossi, aber dein Hate gegen DLSS ist leider unübersehbar. Hab deine Ansicht, aber bitte versuche nicht jeden zu missionieren es dir gleichzutun.
Auch wenn es lästig ist sich mit Kleingeistern zu befassen so gehe noch mal ganz tief in dich
und überlege ob meine Abneigung wirklich gegen DLSS also gegen die Technik an sich ist !?

Du tust so als würde ich Leuten davon abraten DLSS zu nutzen obwohl ich im obigen Beitrag
sogar dessen Vorteile genannt hatte. Kann es sein, dass du derjenige bist der rum hatet !? :D
 
Nein um Gottes Willen, die Technik ist nicht perfekt, bei weitem nicht und steht und fällt mir der Implementierung des Herstellers. Aber ich erinnere mich an letzte Woche den Thread wo jemand nach DLSS gefragt hat, und ja da gewinnt man den Eindruck.

https://www.computerbase.de/forum/t...ung-einer-rtx-30xx-vor-einer-rx-6xxx.1986986/

Wäre es ein breites Problem, so würde es viel größere Wellen schlagen und auch wie erwähnt haben wir auf zwei Systemen keinerlei Schlieren wahrgenommen.

Wollte damit nicht deine Sicht madig reden, nur die Sachen zu hinterfragen und sich selbst ein Bild zu machen erscheint mir allen Fällen sinniger 😉
 
Auch im verlinkten Thread sage ich nicht, dass DLSS schlecht ist und hate eher gegen Ray Tracing
und Nvidia's Marketing welches nämlich am Ende genau zu solchen Threads wie diesem hier führt.

Die Leute denken es ist ein fehlerfreies Wunder Feature obwohl es einfach nur ein Kompromiss ist
indem man in einer niedrigeren Auflösung rendert und per Upscaling eine Kantenglättung erzeugt.

Im Prinzip bräuchte man diesen ganzen optionalen Grafikquatsch überhaupt nicht groß vermarkten
sondern 90% der Leute reicht ein einziger Knopf wo man anklick "Ich möchte wenn möglich 60FPS".

Ob dann DLSS oder eine dynamische Auflösungsskalierung läuft ist den Leuten doch am Ende egal
aber man muss ihnen klar machen, dass es nicht ohne kleine Fehler bei der Bildqualität machbar ist.
 
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Die Diskussioen könnt ihr per Nachricht weiterführen, das Müllt nämlich nur das eigentliche Thema zu.

Ich habe ähnliche schlieren wahrgenommen und bezweifle sehr stark das es normal ist, dann würde man sicher überall davon lesen.

Gibt es schon eine Lösung bzw. den Übeltäter für das problem?
 
Im Falle von Cyberpunk ist es wohl wegen der generell unbekannten TAA Methode, die unter DLSS halt mehr Artefakte erzeugt.
Bei BO Cold War konnte ich keine Artefakte erkennen. Die leichte Unschärfe gibts auch aber auch dort.

Da es sich bei DLSS aktuell immer noch um ein Kompromiss & nötiges Übel handelt, sofern man gescheite FPS in RT möchte, kann ich @0ssi nur zustimmen.
Im Cyberpunk 2077 Benchmark-Thread wurde man auch beschimpft, weil einem das Gesamtbild von DLSS nicht gefällt. (Unschärfe & Artefakte sind gute Bespiele)

Viele nehmen Bildfehler oder generelle Unterschiede eben anders wahr. Die empfundene Bildqualität am Monitor war schon immer Subjektiv und abhängig welche Ideologie der Besitzer verfolgt.
 
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