DevPandi schrieb:
Hier muss ich ganz entschieden widersprechen, was du an der Stelle schriebst, könnte man fast als Verleumdung ansehen! AMD lehnt neue Entwicklungen nicht dogmatisch ab und das hat AMD auch nie getan.
Ich sehe es nicht als Verleumdung sondern es ist eher mein Frust mit AMD.
NVidia wird immer wieder angefeindet, weil sie ja so böse sind, wenn sie neue Ideen vorantreiben. Man ist ja dabei oft proprietär und will ja nur der Welt damit schaden. Dass man natürlich als Firma bestrebt sein muss, Alleinstellungsmerkmale zu schaffen, um seine Produkte zu promoten, wird immer GEGEN NVidia ausgelegt. Evil company und so.
NVidia ist oft genug damit auf die Schnauze gefallen. De Fakto ist es doch so, dass NVidia viel Geld in die Hand nimmt, etwas entwickelt, für die eigenen Produkte implementiert (also i.d.R. proprietär) und dann AMD nachkommt und die selbe Idee "offen" nachimplementiert.
Auf diese Art und Weise steht AMD zumindest in den Augen der Öffentlichkeit immer "besser" da, weil man ja "offen" ist.
Dass diese "offenen" Lösungen, die i.d.R. noch nicht mal duch AMDs eigene Leistung entstanden sind, sondern fast immer durch die Community oder andere Firmen gestützte Open-Source Entwicklungen sind und meist zudem leicht unterlegen sind, spielt dabei kaum eine Rolle, denn die Innovation von NVidia ist dennoch entwertet.
Beispiele?
3D-Vision zu AMD's HD3D
CUDA zu OpenCL
G-Sync zu Freesync
DLSS zu FSR
AMD macht es sich hier einfach viel zu leicht. In meinen Augen ist man eher darauf aus, dem Konkurenten den durch deren Investition erworbenen Vorteil möglichst billig kaputt zu machen, statt selbst innovativ zu sein.
Es gab durchaus schon Innovationen bei AMD, mit Mantle z.B. Eine der größten Taten von AMD. Man hätte das aber viel besser für sich selbst ausnutzen können, indem man das als Standard freigegeben hätte, inkl. einem Standardtreiber auch für andere HW. Man hätte dann immer noch den eigenen Treiber und die eigene Hardware besser auf das Modell abstimmen können, um sich so einen Vorteil zu sichern. Auf diese Weise hätte Mantle auch eine Chance gehabt, sich auf dem Markt durchzusetzen. So hat DX12 und Vulkan diese Rolle übernommen.
AMD hat weniger Mittel und investiert diese auch noch falsch, wenn Du mich frägst. Innovationen sind gefragt, nicht die Konkurenz mit fragwürdigen Marketingcampagen versuchen zu diskreditieren (wie die letzte "nur VRAM zählt" Kampagne oder das immer wieder platzierte Mantra wie überflüssig RT ist).
Das ist hier ziemlich off topic und ich möchte mich dafür entschuldigen. Mir gehen nur all die Jahre der Anfeindungen der AMD Community zunehmend auf den Zeiger.
NVidia ist teuer, oft arrogant, sehr geschäftsbewusst und zielorientiert. Aber sie sind für mich als 3D Gaming Enthusiast ein Segen. Was bei AMD eher die Ausnahme als die Regel ist.