Bericht Cyberpunk 2077 mit Pathtracing: Die Community testet den Raytracing-Overdrive-Modus

Selbst bei Release war es super spielbar, die paar Bugs sind kaum aufgefallen am PC. Konsole war was anderes.

Heute ist es PERFEKT spielbar... solange man den RT oder PT Mist auslässt.

Geile Story und Atmosphäre... MUSS man gespielt haben!
 
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DevPandi schrieb:
Hier muss ich ganz entschieden widersprechen, was du an der Stelle schriebst, könnte man fast als Verleumdung ansehen! AMD lehnt neue Entwicklungen nicht dogmatisch ab und das hat AMD auch nie getan.
Ich sehe es nicht als Verleumdung sondern es ist eher mein Frust mit AMD.

NVidia wird immer wieder angefeindet, weil sie ja so böse sind, wenn sie neue Ideen vorantreiben. Man ist ja dabei oft proprietär und will ja nur der Welt damit schaden. Dass man natürlich als Firma bestrebt sein muss, Alleinstellungsmerkmale zu schaffen, um seine Produkte zu promoten, wird immer GEGEN NVidia ausgelegt. Evil company und so.

NVidia ist oft genug damit auf die Schnauze gefallen. De Fakto ist es doch so, dass NVidia viel Geld in die Hand nimmt, etwas entwickelt, für die eigenen Produkte implementiert (also i.d.R. proprietär) und dann AMD nachkommt und die selbe Idee "offen" nachimplementiert.

Auf diese Art und Weise steht AMD zumindest in den Augen der Öffentlichkeit immer "besser" da, weil man ja "offen" ist.

Dass diese "offenen" Lösungen, die i.d.R. noch nicht mal duch AMDs eigene Leistung entstanden sind, sondern fast immer durch die Community oder andere Firmen gestützte Open-Source Entwicklungen sind und meist zudem leicht unterlegen sind, spielt dabei kaum eine Rolle, denn die Innovation von NVidia ist dennoch entwertet.

Beispiele?

3D-Vision zu AMD's HD3D
CUDA zu OpenCL
G-Sync zu Freesync
DLSS zu FSR

AMD macht es sich hier einfach viel zu leicht. In meinen Augen ist man eher darauf aus, dem Konkurenten den durch deren Investition erworbenen Vorteil möglichst billig kaputt zu machen, statt selbst innovativ zu sein.

Es gab durchaus schon Innovationen bei AMD, mit Mantle z.B. Eine der größten Taten von AMD. Man hätte das aber viel besser für sich selbst ausnutzen können, indem man das als Standard freigegeben hätte, inkl. einem Standardtreiber auch für andere HW. Man hätte dann immer noch den eigenen Treiber und die eigene Hardware besser auf das Modell abstimmen können, um sich so einen Vorteil zu sichern. Auf diese Weise hätte Mantle auch eine Chance gehabt, sich auf dem Markt durchzusetzen. So hat DX12 und Vulkan diese Rolle übernommen.

AMD hat weniger Mittel und investiert diese auch noch falsch, wenn Du mich frägst. Innovationen sind gefragt, nicht die Konkurenz mit fragwürdigen Marketingcampagen versuchen zu diskreditieren (wie die letzte "nur VRAM zählt" Kampagne oder das immer wieder platzierte Mantra wie überflüssig RT ist).

Das ist hier ziemlich off topic und ich möchte mich dafür entschuldigen. Mir gehen nur all die Jahre der Anfeindungen der AMD Community zunehmend auf den Zeiger.

NVidia ist teuer, oft arrogant, sehr geschäftsbewusst und zielorientiert. Aber sie sind für mich als 3D Gaming Enthusiast ein Segen. Was bei AMD eher die Ausnahme als die Regel ist.
 
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WebBeat84 schrieb:
Richtig, weil etwas fehlt... FPS und Performance fehlt, der Rest fällt kaum auf und ist diesen massiven performance verlust einfach nicht wert. Punkt.

Das ist, wie bisher auch, maximal deine Sichtweise der Dinge und keinesfalls allgemeingültig. So von wegen "Punkt".

Ich ziehe, nach mehrstündigem Test, in CP2077 die Option DLSS+FG+PT jederzeit der normalen Rasterisierung vor.

Gerade im Hinblick auf Cyberpunk ist die Formulierung "fällt kaum auf" ja fast schon grotesk :lol:
 
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WebBeat84 schrieb:
der Rest fällt kaum auf und ist diesen massiven performance verlust einfach nicht wert. Punkt.
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Stimmt - Kaum auffällig.

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[/IRONIE]
 
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WebBeat84 schrieb:
Richtig, weil etwas fehlt.
Ich weiß ja, dass sinnerfassendes Lesen eine Kompetenz ist, die nicht weitverbreitet ist, aber an der Stelle wäre es schon mal angebracht sich mit den Aussagen der anderen Person in der Diskussion zu befassen und zumindest zu versuchen sie zu verstehen. Aber gut, was erwarte ich von Menschen, die zu solchen rhetorischen Mitteln in einer Diskussion greifen:
WebBeat84 schrieb:
An der Stelle merkt man relativ schnell, dass die Person nicht an einer Diskussion interessiert ist oder auch nur im Ansatz an einem konstruktiven Disput interessiert ist, sondern nur die eigene Meinung durchdrücken und allen anderen aufzwingen will. Eine echt tolle Eigenschaft und ein echt toller Stil.

WebBeat84 schrieb:
FPS und Performance fehlt, ...
Ach, fehlt sie? Jetzt mal unabhängig von dem Overdrive-Modus hier: Wenn ich auf einer 7900 XTX Cyberpunk mit ca. 60 - 70 fps bei FSR2-Quality spielen kann und dabei auch RT einschalten kann, dann fehlen mir nicht fps und damit auch nicht Performance. Vor allem, weil sich Cyberpunk selbst mit 30 fps - für mich - relativ gut anfühlt. Ich kann das Spiel also theoretisch sogar auf 36 fps festnageln und spare dabei sogar noch Energie.

Es ist alles eine Frage der Hardware, wenn du diese Hardware nicht hast und daher dier Impact zu groß für dich ist: Okay. Darüber muss man nicht weiter diskutieren. Nur dieser Absolutismus, mit den hier einigen ihre Meinung aufzwingen wollen, wie sie jedes mal schreiben, wie "unützt" das alles doch ist, ist eher traurig und teilweise auch irretierend.

Hier wird, weil man selbst nicht "genug" FPS damit bekommt, so getan, als wäre es allgemein schlecht und weil man keine anderen Ansichten und erst recht keine Grautöne ertragen kann, wird hier immer alles auf Schwarz und Weiß reduziert.

Entschuldigt, aber es ist echt traurig, wie engstirning und verbissen hier teilweise die Diskussionen geführt werden, wie eindimensional hier auch die Meinungen transportiert werden.
 
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WebBeat84 schrieb:
Richtig, weil etwas fehlt... FPS und Performance fehlt, der Rest fällt kaum auf und ist diesen massiven performance verlust einfach nicht wert. Punkt.

Diese Arroganz ist schon beeindruckend. Du hast gesprochen, jetzt machen wir alle das RT aus und wehe ein Dev implementiert das nochmal in ein Spiel.

Gerade CP2077 zeigt, wie richtungsweisend Raytracing ist. Es gibt einige sehr gute Beiträge von DigitalFoundries auf YouTube die sehr gut zeigen und erklären, wo die Vorteile zu finden sind und wie Raytracing allein schon das Erstellen von Videospielen revolutionieren wird.

Hier kann man immer den selber Unsinn lesen. Raytracing macht nur schöne Fützen, DLSS ist "schönrechnen", Framegeneration sind "Fake-Frames"...

Man kann an NVidia sicher viel kritisieren, aber das, was die in den letzten Jahren an Neuerungen gebracht haben, ist schlicht und ergreifend revolutionär. Diese radikale Zunahme an Grafikqualität, die weit über das hinausgeht, was durch den Leistungszuwachs durch bloße Rechenleistung zu erwarten gewesen wäre, ist der helle Wahnsinn.

RT, DLSS (oder eben XeSS oder FSR), FG und GSync (oder eben Free-/AdaptiveSync) ist gekommen um zubleiben und die Zukunft. Da hilft es auch nichts sich in einem Forum drüber zu beschweren.
 
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WebBeat84 schrieb:
Selbst bei Release war es super spielbar, die paar Bugs sind kaum aufgefallen am PC. Konsole war was anderes.

Heute ist es PERFEKT spielbar.
kann ich nicht bestätigen, hatte Ende 2022 noch genug bugs alleine in einer einzigen Mission, von aufploppenden oder halb im Boden steckenden NPCs über Trigger die nicht korrekt ausgelöst wurden, dass ich danach wieder ausgemacht hab.
Deshalb ist nach dem PT Patch auch nicht mehr als kurz mal durch die Stadt laufen draus geworden.
 
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Stimmt schon, nur wurden die eigentlich alle innerhalb von wenigen Wochen behoben. Die Probleme auf den LastGen Konsolen sind aber bis heute zum Teil ungelöst.

CP kam für den PC definitiv nicht bugfrei, aber spielbar auf den Markt. Für die LastGen Konsolen aber nicht.
 
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Taxxor schrieb:
kann ich nicht bestätigen, hatte Ende 2022 noch genug bugs alleine in einer einzigen Mission, von aufploppenden oder halb im Boden steckenden NPCs über Trigger die nicht korrekt ausgelöst wurden, dass ich danach wieder ausgemacht hab.
Also ich hab es direkt nach Release durchgespielt. Nur weil ein paar NPC im Boden steckten oder was aufploppt, was auch heute noch passiert und scheinbar so gewollt ist wegen der Open World und der Performance, ist es trotzdem super spielbar gewesen und hat Spaß gemacht.
 
System: RTX 4080, 5900X, DDR4-3733CL16
3.440 x 1.440, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 113,15
3.440 x 1.440, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 77,13
3.440 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 71,02
3.440 x 1.440, native Auflösung: 22,78

Weiss nicht ob ich es übersehen habe, aber ich vermisse im Beitrag einen Hinweis zu den Grafikeinstellungen. Ich habe überall alles auf der höchsten Stufe eingestellt. DRS aber aus, so wie ich das auch auf den Screenshots hier vernommen habe. DRS hat ja einen grossen framedrop zur Folge.

Ich hab wieder mal die Gelegenheit genutzt eine Mission zu machen, aber irgenedwie packt mich das Game einfach nicht so, abgesehen von der Umgebung. Am meisten nerven mich in den Missionen die Endgegner, wo man noch schauen muss, dass auch eine effektive Waffe im Rucksack ist. Ebenfalls fühlen sich die Bewegungsabläufe, wenn man den Gegnern ausweichen muss, einfach hakelig an. Bei mir endet das nur in unkoordiniertem rumgehopse. Auch in Deckung gehen oder ducken etc. reagiert häufig einfach nicht smooth. Die Bewegungen sind nicht, wie man das von FPS-Shootern gewohnt ist. Vielleicht muss ich halt mal in der 3rd person Ansicht zocken.
 

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machiavelli1986 schrieb:
Weiss nicht ob ich es übersehen habe, aber ich vermisse im Beitrag einen Hinweis zu den Grafikeinstellungen.
Du musst die jeweiligen Presets nutzen und lediglich die DLSS und FG Einstellung anpassen.

Und von welchen Endgegnern sprichst Du? In dem Spiel gibt es doch bis auf das Finale eigentlich keinen Endgegner...

Du musst die Möglichkeiten voll ausnutzen, also auch mal Hacken, Schleichen und Nahkampf nutzen. Die Umgebung für dich mitnutzen usw.

Nur als Shooter gespielt ist das Spiel sicher nicht optimal. Und wenn dann eher auf Entfernung. Ich hab die Schusswaffen ausgesprochen ungern genutzt in dem Spiel.
 
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Wird die Liste noch eingepflegt ? Noch Keiner mit einem 7800,7900,7950 x3d ? Wenn nicht wäre eine Rückmeldung gut, dann kann man sich das nämlich sparen auch wenn es von vorneherein klar war, dass Alles an der GPU hängt ?!

Zumindest dürfte ein Teil des Wunsches einiger Communityuser nach 1440p und 2160p Benches erfüllt worden sein und der Redaktion eine Menge Arbeit erspart haben :daumen:.
 
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Ja Endgegner ist evtl. übertrieben. Die Mission gestern die ich gemacht habe war play it safe, drei Sniper erledigen. Am Schluss kommt da dann noch eine Art möchtegern Darth Maul daher. Klar war jetzt nicht eine riesiege Herausforderung den zu erledigen, gefühlt hab ich aber einfach die ganze Zeit stupide Schrotflinten-Salven reingeballert, bis es endlich erledigt war. Aber in dem Moment ist nichts mit Schleichen und die Ausweichmanöver fühlen sich einfach häufig nicht direkt an was Tastatur- und Mausinput anbelangt. In einer Mission früher habe ich dann erst bei der Mission feststellen dürfen, dass ich den Gegner mit meinem bestehenden Waffenarsenal gar nicht erledigen kann. Ich denke es ist bei mir das was du sagst, mir machen die Schusswaffen einfach keinen Spass, schon nur das dauernde rumkonfigurieren.
Naja gut, schlussendlich hat es mich wieder im Grundsatz bestätigt, dass ich eher Singleplayerspiele mit nach heutigem Stand weniger "futuristischer" Gesinnung mag (GTA, RDR2, Hitman etc):-)...zumindest in Bezug aufs Handling. In Bezug auf Game-Umgebung und Filmkonsum mag ich Science Fiction sehr.

Ok alles klar, das Preset habe ich verpasst. Somit vielleicht nicht direkt verwertbar, auch wenn ich, nachdem ich es nun geprüft habe, fast keine Abweichung habe (Screen Space Reflections hatte ich Psycho, im Preset ist es nur auf Ultra).
 
.Sentinel. schrieb:
FG ist ein gut funktionierender Baustein, der zur Lösung diverser Probleme beitragen kann
Ich weiß nicht wie oft ich hier noch erwähnen soll, das FG eine gute Technologie ist. Manchmal glaube ich, ich rede chinesisch.

Nur weil ich keine Lobeshymnen darauf einstimme, heißt es nicht, dass ich die Technologie verteufle.
Das hat auch nichts mit Haar in der Suppe zu tun. Wenn etwas immer ein Gewinn sein soll, dann hat es keine Nachteile und FG hat nunmal Nachteile.

Das zu ignorieren macht doch keinen Sinn, ändert aber auch nichts dran, dass es eine gute Technologie ist und am Ende der Nutzer merkt, ob er die Nachteile mitbekommt oder nicht.

Wenn nVidia genauso denken würde wie ihr, würden sie die Problemchen auch nicht weiter verbessern. Die gucken nach dem "Haar in der Suppe" um das zu verbessern. Die setzen sich nicht hin und sagen: "läuft doch erstaunlich gut", nein, die setzen sich hin und sagen: "wie kann es noch besser laufen". Zum Glück tun sie das.

Ich merke das führt zu nichts, entweder man ist dafür, oder mit jeder Kritik ist man halt dagegen. Ein ich bin dafür, aber... kann es nicht geben. Klinke mich dann mal aus. Schönen Tag euch noch. :)
 
System: RX 6900 XT, 5800X3D UV, DDR4-3600CL16
3.440 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 16,15
3.440 x 1.440, native Auflösung: 4,38
 
_Cassini_ schrieb:
Ich weiß nicht wie oft ich hier noch erwähnen soll, das FG eine gute Technologie ist. Manchmal glaube ich, ich rede chinesisch.
Ja- Dabei kann man es doch aber auch belassen.

Durch Tests ist auch klar, wo dort aktuell die Schwächen liegen.
Nur laufend einen Technikbausteinein aus der Pipeline herauszulösen, der überhaupt nur integriert wurde, um eine Problemstellung bezüglich der Technik zu beseitigen und diesen dann gegen die Technik im Gesamtergebnis zu führen, ist halt irgendwie paradox.

Das ist wie mit DLSS, wo von Teilen der Community von einem simplen Upscaler gesprochen wird.
Dabei wird der Verarbeitungsschritt #1 der gesamten Pipeline, nämlich das Sampling in einer niedrigeren Auflösung unters Brennglas gelegt und die Folgeschritte, die dann aber zum gewünschten Gesamtergebnis führen einfach ausgeblendet. Und daraus werden dann unzulässig Ableitungen getroffen, die mit der Arbeitsweise und dem Ziel überhaupt nichts mehr gemein haben.

Und da fragt man sich schon, was das für einen Sinn haben soll, penetrant darauf rumzureiten, außer dass man versucht noch irgendeinen Fetzen Negativimage an entsprechenden Techniken zu haften.

Nur weil ich keine Lobeshymnen darauf einstimme, heißt es nicht, dass ich die Technologie verteufle.
Wenn man die Vorteile kleinredet, dann die Technik zerrupft und Nachteile in Einzelaspekten unters Brennglas legt, dann kann man eben solch einen Eindruck erhalten.

Das hat auch nichts mit Haar in der Suppe zu tun. Wenn etwas immer ein Gewinn sein soll, dann hat es keine Nachteile und FG hat nunmal Nachteile.:)
Die Frage ist, was man mit Grafik im Normalfall erreichen will und was man mit einer Technologie wie FG erreichen will.
Wenn die Vorteile grundsätzlich für seinen Einsatzzweck die Nachteile überwiegen ist es eben auch immer ein Gewinn.

Erreicht man mit seiner Grafikkarte in der gewünschten Zielauflösung die Bildwiederholfrequenz des Ausgabegerätes nicht, ist FG grundsätzlich sinnvoll. Erreicht man ohne FG dieses Ziel, muss man es nicht einschalten.
Man muss einfach verstehen, warum und wann man FG einsetzt und wobei es einem helden kann.

Habe ich die Wahl zwischen 120FPS ohne FG und 120FPS inkl. FG würde ich die 120FPS ohne FG bevorzugen, esseidenn der Energieverbrauch explodiert ohne FG in für mich nicht tolerierbare Regionen.
 
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WebBeat84 schrieb:
damit man mit PT oder RT annährend spielbare fps schafft,
Deutlich mehr als 60 FPS würde ich nicht als nur "annähernd spielbar" bezeichnen. Und ich rede von der 4070 Ti.

WebBeat84 schrieb:
aber die ganzen Details verschwinden,
Hast du für uns einen Vergleich (beispielsweise Screenshots) aus CB2077 die deine These belegen?

WebBeat84 schrieb:
Nein aber das wurde schon angesprochen.

@DevPandi Vielen Dank für deine Ausführung. Zugegeben habe ich davon nicht viel Ahnung und lerne gerne dazu, auch wenn ich natürlich bewusst zugespitzt geantwortet habe.

DLSS und FG sind einfach erstaunlich und da ich total unvoreingenommen bin, hoffe ich auch, dass AMD nachziehen kann.

Am Ende wäre es nur gut für alle. :)
 
System: RTX3070 M (130 Watt), 5600H, DDR4-3200CL22
1.920 x 1.080, FRS 2/DLSS „Performance“: 43,0
1.920 x 1.080, native Auflösung: 15,6
 
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