.Sentinel.
Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 8.638
Die Frame- Generation bei DLSS3 (FG+Reflex) entlasten die Pipeline bzw. die CPU
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jaein,CR4NK schrieb:Entlastet DLSS2 bzw. 3.0 auch die CPU?
Liegt eher daran, das dort der „Effekt“ von RT eher untergehen würde, weil man eh auf andere Sachen achtet und diese Spiele nicht den Massengeschmack treffen.CruellaDE schrieb:Was ist eigentlich mit Strategiespielen und Raytracing? Irgendwie gibt es da kaum etwas.
Das kleine Bastel-Upgrade auf einen Ryzen 7 7700 hat im Falle von Cyberpunk einfach mal garnichts geändert, wenn man die Messtoleranz-Nachkommastelle mal außen vor lässt 😉. Die CPU ist hier definitiv wohl nicht die Bremse.PegasusHunter schrieb:Interessant wäre, wie hoch die CPU-Last war. Wenns davon eine Demoversion oder nur den Benchmark gäbe, könnte ich das mal testen mit ARC 770 LE 16GB und meinem 5950x.
Hmm, Cities Skylines 2 bei Nacht mit RT Beleuchtung wäre mal was feines^^DevPandi schrieb:Total War mit PT wäre geil, keine Frage, aber in diesen Spielen ist man oft eher sehr weit heraus gezoomt. In Anno wäre es auch geil, aber da funktionieren viele Tricks der Rasterization sehr gut, so dass es auch nicht massiv auffallen würde.
Die Zwischenbildee von FG kommen ja rein von der GPU, die CPU muss diese nicht berechnen.CR4NK schrieb:Entlastet DLSS2 bzw. 3.0 auch die CPU?
Beim großen CPU Test kommt der 5800X3D nicht über 95FPS in cyberpunk (720p) und hier über 200?!
Bei beiden Verfahren wird die CPU NICHT entlastet. da wird "genau so viel"berechnet wie sonst auch in nativer Auflösung. Bei dem bisherigen DLSS Modus rendert die GPU in einer niedrigeren Auflösung, somit kann im gpu-limit, wenn die graka kotzt, eine höhere bildrate erzielt werden. aber falls beispielsweise die gpu auslastung eh nur bei 60% liegt, erreicht man mit dlss eine noch geringere auslastung. bei dlss3 werden zusätzliche bilder von der graka erzeugt, die fps sind höher. aber so oder so, beide verfahren haben keinen einfluss auf die rechenlast der CPU.CR4NK schrieb:Entlastet DLSS2 bzw. 3.0 auch die CPU?
Beim großen CPU Test kommt der 5800X3D nicht über 95FPS in cyberpunk (720p) und hier über 200?
rumpeLson schrieb:Auf Nexus mods sind mods aufgetaucht, die die Performance / Bildqualität im Overdrive Modus beeinflussen (siehe z.B. hier https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/8059?tab=description).
Es gibt aber auch ein Mittelding mit 4 Rays und 2 Bounces, also einfach 2 Rays mehr als Original.rumpeLson schrieb:Für 4090er gibts auch eine Variante mit 8 Ray und 4 Bounces
Die Zahl der Bounces erhöht nur die Zahl der Reflektionen über die sich ein Lichstrahl zurückwirft. Wenn Du also in einen Spiegel schaust, der wiederum einen Spiegel reflektiert, würdest Du bei einem Bounce die Reflektionen im gespiegelten Spiegel nicht sehen. Bei 2 Bounces schon, aber wiederum nicht die spiegelnden Dinge, die sich im gespiegelten Spiegel zeigen usw.Taxxor schrieb:Also gefühlt bringen mehr als 2 Bounces hier optisch nichts.
Hättest auch etwas übersichtlicher in den Anfangspost/Artikel schreiben können, dann hätte ich mir die Zeit sparen können.Vitche schrieb:Ich habe noch einmal einige Ergebnisse eingetragen. Wie gesagt, 4090-Einreichungen lasse ich inzwischen links liegen - einfach, weil da imho schon genug 4090 in den Diagrammen sind. Mit mehr wirds einfach nur unübersichtlicher. Bin btw echt erschrocken, wie viele 4090 hier unterwegs sind, so "falsch" kann Nvidias Preispolitik ja anscheinend nicht sein ;P
Steht ja nur seit 3 Tagen im Updatebudspencer schrieb:Hättest auch etwas übersichtlicher in den Anfangspost/Artikel schreiben können,
Gaaaanz unten. Sorry, dass ich nicht hinten/unten anfange zu scrollen...Taxxor schrieb:Steht ja nur seit 3 Tagen im Update