Bericht Cyberpunk 2077 mit Pathtracing: Die Community testet den Raytracing-Overdrive-Modus

Die Frame- Generation bei DLSS3 (FG+Reflex) entlasten die Pipeline bzw. die CPU
 
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CR4NK schrieb:
Entlastet DLSS2 bzw. 3.0 auch die CPU?
Jaein,

DLSS2/FSR2 können die CPU stärker belasten, weil das GPU-Limit verschoben wird. DLSS 3.0 entlastet die CPU, weil die Bilder auf der GPU generiert werden und "fiktiv" sind, hier wird kein Renderauftrag durch die CPU vorbereitet. Daher kann DLSS3.0 gerade auch im CPU-Limit die Framerate erhöhen.
 
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CruellaDE schrieb:
Was ist eigentlich mit Strategiespielen und Raytracing? Irgendwie gibt es da kaum etwas.
Liegt eher daran, das dort der „Effekt“ von RT eher untergehen würde, weil man eh auf andere Sachen achtet und diese Spiele nicht den Massengeschmack treffen.

Total War mit PT wäre geil, keine Frage, aber in diesen Spielen ist man oft eher sehr weit heraus gezoomt. In Anno wäre es auch geil, aber da funktionieren viele Tricks der Rasterization sehr gut, so dass es auch nicht massiv auffallen würde.
 
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PegasusHunter schrieb:
Interessant wäre, wie hoch die CPU-Last war. Wenns davon eine Demoversion oder nur den Benchmark gäbe, könnte ich das mal testen mit ARC 770 LE 16GB und meinem 5950x. :schluck:
Das kleine Bastel-Upgrade auf einen Ryzen 7 7700 hat im Falle von Cyberpunk einfach mal garnichts geändert, wenn man die Messtoleranz-Nachkommastelle mal außen vor lässt 😉. Die CPU ist hier definitiv wohl nicht die Bremse.

System: Intel Arc A770 16GB, 7700, 32GB DDR5-6000CL36
1.920 x 1.080, FRS 2/DLSS „Performance“: 19,64
1.920 x 1.080, native Auflösung: 5,65

Arc A770 LE, 7700, 1080p nativ.jpg Arc A770 LE, 7700, 1080p FSR Performance.jpg

1.920 x 1.080, XeSS „Performance“: 19,38

Arc A770 LE, 7700, 1080p XeSS Performance.jpg
 
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DevPandi schrieb:
Total War mit PT wäre geil, keine Frage, aber in diesen Spielen ist man oft eher sehr weit heraus gezoomt. In Anno wäre es auch geil, aber da funktionieren viele Tricks der Rasterization sehr gut, so dass es auch nicht massiv auffallen würde.
Hmm, Cities Skylines 2 bei Nacht mit RT Beleuchtung wäre mal was feines^^
 
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System: RTX4080, 5900X, DDR4-3800CL16
1.920 x 1.080, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 168,50
2.560 x 1.440, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 142,67
1.920 x 1.080, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 151,09
2.560 x 1.440, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 100,08
1.920 x 1.080, FRS 2/DLSS „Performance“: 92,32
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 72,63
1.920 x 1.080, native Auflösung: 51,24
2.560 x 1.440, native Auflösung: 32,11
 
Hab die A770 doch noch mit 1440p gequält 🥵

System: Intel Arc A770 16GB, 7700, 32GB DDR5-6000CL36
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 12,15
2.560 x 1.440, native Auflösung: 3,33

Arc A770 LE, 7700, 1440p nativ.jpg Arc A770 LE, 7700, 1440p FSR Performance.jpg

2.560 x 1.440, XeSS „Performance“: 11,93

Arc A770 LE, 7700, 1440p XeSS Performance.jpg
 
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CR4NK schrieb:
Entlastet DLSS2 bzw. 3.0 auch die CPU?

Beim großen CPU Test kommt der 5800X3D nicht über 95FPS in cyberpunk (720p) und hier über 200?!
Die Zwischenbildee von FG kommen ja rein von der GPU, die CPU muss diese nicht berechnen.
Sofern du also im CPU Limit bist und deine GPU noch genug Leistungsreserven hat, werden die fps von da genau verdoppelt.
Ist die GPU selbst schon recht stark ausgelastet wird es eben irgendwas zwischen 1% und 100% mehr.

Dazu kommt dann in diesem Fall noch, dass der integrierte Benchmark genutzt wird, der ist deutlich weniger CPU intensiv als die CB Testszene.

Insofern ist es ganz normal dass ein 5800X3D hier auch über 100FPs liefern kann. Und da man in DLSS Performance noch genug Reserven mit der 4090 hat, geht es auf über 200
 
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Auf Nexus mods sind mods aufgetaucht, die die Performance / Bildqualität im Overdrive Modus beeinflussen (siehe z.B. hier https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/8059?tab=description).

Die Variante mit 2 Rays und 1 Bounce beschleunigt die 7900 XTX ziemlich ordentlich.

Default
3440x1440 native: 7,57
3440x1440 FSR Performance: 26,84

2 Rays und 1 Bounce
3440x1440 native: 12,51
3440x1440 FSR Performance: 40,80

Für 4090er gibts auch eine Variante mit 8 Ray und 4 Bounces :)

Edit:
Hier gibts auch eine Variante mit 1 Ray und 1 Bounce https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/8069?tab=description
Fehlt nur noch eine Variante ohne Rays und Bounces ;)
 
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CR4NK schrieb:
Entlastet DLSS2 bzw. 3.0 auch die CPU?

Beim großen CPU Test kommt der 5800X3D nicht über 95FPS in cyberpunk (720p) und hier über 200?
Bei beiden Verfahren wird die CPU NICHT entlastet. da wird "genau so viel"berechnet wie sonst auch in nativer Auflösung. Bei dem bisherigen DLSS Modus rendert die GPU in einer niedrigeren Auflösung, somit kann im gpu-limit, wenn die graka kotzt, eine höhere bildrate erzielt werden. aber falls beispielsweise die gpu auslastung eh nur bei 60% liegt, erreicht man mit dlss eine noch geringere auslastung. bei dlss3 werden zusätzliche bilder von der graka erzeugt, die fps sind höher. aber so oder so, beide verfahren haben keinen einfluss auf die rechenlast der CPU.
 
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System: RTX4080 OC, 13700K, DDR5-6400CL32
2.560 x 1.440, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 98,2

Cyberpunk2077_2023-04-14_22-09-44.jpg
 
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rumpeLson schrieb:
Für 4090er gibts auch eine Variante mit 8 Ray und 4 Bounces :)
Es gibt aber auch ein Mittelding mit 4 Rays und 2 Bounces, also einfach 2 Rays mehr als Original.

Kostet auf meiner 4090 bereits noch mal ~30-40% mehr FPS im Vergleich, ich denke dass ist eher "alltagstauglich"^^

Die Fehler bei der Treppe aus meinem vorherigen Post bestehen damit aber immer noch.
Ergänzung ()

Hab jetzt mal aus dem anderen Link die ganze Batterie an Presets geladen, selbst mit 4 Rays und 4 Bounces, also jeweils 2 mehr als Default, bleiben die Fehler bei der Treppe noch genau so stark erhalten.
Dafür komme ich selbst mit FG und DLSS Performance nur knapp auf 60 FPS, wo ich Default ca 120 habe.
6 Bounces und 6 Rays wirft mich auf 30 FPS runter, ebenfalls ohne wirklich sichtliche Verbesserung bei der Treppe, aber ansonsten ist das Flimmern immerhin besser.

Mit 1 Ray und 1 Bounce flimmert die Treppe hingegen durchgängig, auch wenn ich mich nicht bewege. Naja, generell flimmert so gut wie alles damit^^


Am besten von den Presets die ich jetzt so probiert habe, war bisher 2 Bounces und 6 Rays, das geht auch von der Performance noch einigermaßen klar und es flimmern in meiner Szene zumindest fast keine Objekte mehr(was bei 4 Bounces und 4 Rays noch eher der Fall war und das lief schlechter)

Also gefühlt bringen mehr als 2 Bounces hier optisch nichts.
 
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Taxxor schrieb:
Also gefühlt bringen mehr als 2 Bounces hier optisch nichts.
Die Zahl der Bounces erhöht nur die Zahl der Reflektionen über die sich ein Lichstrahl zurückwirft. Wenn Du also in einen Spiegel schaust, der wiederum einen Spiegel reflektiert, würdest Du bei einem Bounce die Reflektionen im gespiegelten Spiegel nicht sehen. Bei 2 Bounces schon, aber wiederum nicht die spiegelnden Dinge, die sich im gespiegelten Spiegel zeigen usw.

Das bringt für's Flimmern also gar nichts. Sondern nur, wie sich Beleuchtung in der Umgebung indirekt reflektiert. Jeder Bounce bringt zunehmend weniger, mehr als 2 macht so gut wie nie viel Sinn.
 
System: RTX4090FE WaKü-OC, 5900X WaKü-OC, DDR-3800CL16
3.440 x 1.440, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 158,07
3.440 x 1.440, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 116,45
3.440 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 98,35
3.440 x 1.440, native Auflösung: 38,61

5900X: PBO aktiviert, mit CO-30, IF1900 bei 4900-5100MHz @ TechN AMD
RTX 4090FE bei ~3090MHz GPU und 11600MHz VRam @ Watercool Heatkiller
G.Skill 3600CL16 DOCP Profil @ 3800CL16, CR1T, Gear Down an, Power Off aus
 
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Vitche schrieb:
Ich habe noch einmal einige Ergebnisse eingetragen. Wie gesagt, 4090-Einreichungen lasse ich inzwischen links liegen - einfach, weil da imho schon genug 4090 in den Diagrammen sind. Mit mehr wirds einfach nur unübersichtlicher. Bin btw echt erschrocken, wie viele 4090 hier unterwegs sind, so "falsch" kann Nvidias Preispolitik ja anscheinend nicht sein ;P
Hättest auch etwas übersichtlicher in den Anfangspost/Artikel schreiben können, dann hätte ich mir die Zeit sparen können.
War dann auch das letzte mal, dass ich bei sowas mitmache.
 
budspencer schrieb:
Hättest auch etwas übersichtlicher in den Anfangspost/Artikel schreiben können,
Steht ja nur seit 3 Tagen im Update
 
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System: RTX3080 OC+UV, 5900X OC+UV, DDR4-3466CL24
1.920 x 1.080, FRS 2/DLSS „Performance“: 75,29
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 53,57
3.440 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 42,99
1.920 x 1.080, native Auflösung: 28,33
2.560 x 1.440, native Auflösung: 15,91
3.440 x 1.440, native Auflösung: 6,88

Unglückliche Systemzusammenstellung, weil es ein Fertigrechner ist (Asche über mein Haupt!) - ein HP Omen 30L - und der mich mit Ach und Krach ans UV und OC ranlässt, aber nicht an den RAM.
Kann sich dennoch sehen lassen, finde ich. Mit Ultra-Performance komme ich sogar knapp übrer 60 Frames in 3440x1440.
 
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