Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCyberpunk 2077: Patch 1.2 bringt Raytracing auf RDNA 2 und macht alles neu
Wie soll ein Zaun einen solchen Schatten werfen? Der Schatten kann nur richtig sein wenn da noch was davor steht, was wir auf den Bild nicht sehen.
Grundsätzlich macht RT die Schatten aber auf jeden Fall weicher und durchaus natürlicher.
Ohne RT
Mit RT
Nie im Leben würde man von einem hohen Baum die Schatten der einzelnen Blätter auf dem Boden sehen und schon gar nicht würde der Schatten so aussehen, wenn man sich den Baum selbst mal ansieht.
Auf Bild 1 ohne RT hat der Schatten schlichtweg nichts mit dem tatsächlichen Schattenwurf zu tun, sondern ist selbst als Textur "gemalt".
Keine Ahnung was daran neu oder beeindruckend sein soll?
Haben Nvidia PCSS Shadows ähnliche Ergebnissen geliefert in GTA V oder diversen anderen Spielen.
Keine Ahnung was daran neu oder beeindruckend sein soll?
Haben Nvidia PCSS Shadows ähnliche Ergebnissen geliefert in GTA V oder diversen anderen Spielen.
Das will ich gar nicht bestreiten, aber anscheinend sind realistische Schatten gar nicht so einfach zu erstellen, sonst wäre es CD Projekt RED auch ohne Raytracing gelungen. Beeindruckend ist an Cyberpunk, ob mit oder ohne RT wenig, aber immerhin sieht die Welt mit RT an vielen Stellen realistischer aus.
Grafisch kann Cyberpunk trotz RT mit so einigen Spieletiteln nicht mithalten, dafür kann man jetzt aber schlecht die Technik kritisieren.
Kann ich so nicht bestätigen. Finde die Optik mit RT deutlich ansprechender. Und das wichtigste: die Spiegelungen verschwinden nicht einfach, wenn das zu spiegelnde Objekt das Bild verlässt! Man sollte sich schon das Gesamtbild mit RT vor Augen führen und nicht irgendwelche nichtssagenden Screenshots zur Beurteilung heranziehen. Denn gerade in Bewegung sieht RT zig mal besser aus beim Gamen! Und übertrieben und unnötig ist eine sehr stumpfsinnige Aussage in meinen Augen.
Hmm, habe bisher 45 Stunden gespielt, das letzte mal Ende Dezember. Die ganzen Bugs hatten irgendwo auch Unterhaltungswert, ich werde es vermissen wenn das gerufene Auto einfach an mir vorbei fährt und um die Ecke biegt...
So weit sind wir noch lange nicht. CDPR tat gut daran sich erstmal um die groben Fehler zu kümmern. Gibt ja nun auch genug Beta-Tester. Die Fehler die ich gemeldet habe, wurden auch alle gefixt. Beim spielen jetzt fielen mir noch ein paar auf, die ich auch meldete. Es wird natürlich mit dem fixen weiter gehen, aber bis es in der Form ist, dass es einen Release verdient gehabt hätte, vergehen vor allem noch die Content-Patches. Sachen die schon halb fertig in Code rumlagen, aber nicht mehr implementiert werden konnten. Und das sind vor allem Dinge in der Open-World, von Polizei-Verfolgungsjagden, über Customizations und allgemeinen Interaktionen. Das Writing etc. ist halt alles wunderbar, aber es ist einfach kein fertiges Spiel. Da liegt noch viel Arbeit vor CDPR bis es wirklich diese Release-Form erreicht hat. Ich werde für meinen nächsten Durchlauf auf jeden Fall warten, bis der Zustand eingetreten ist.
Dominicus1165 schrieb:
Da bin ich ja äußerst skeptisch. GOTY steht für Game of the Year. Davon sehe ich gar nix.
Es war nicht mal in einer Kategorie bei den "The Game Awards" nominiert.
Was allerdings nicht an der Qualität des Spiels liegt, sondern daran, dass Spiele die zu spät im Jahr released werden, nicht mehr für das selbige Jahr Beachtung finden.
Toll, in Bewegung mit 17fps, meinst wohl Zeitlupe. Selbst ne 3090 Schaft hier nix flüssiges. Und jetzt kommt nicht mit DLSS an, ich Matsch doch nicht das gesamte Bild nur damit ich ein paar etwas realistischere Schatten hab die im Spielfluss niemals auffallen und Reflektion die übermäßig stark sind und eher vom Spiel ablenken.
RT ist einfach nur gemacht worden, damit man die Messlatte für alles maximum sehr viel höher setzen kann...
Und sowas wie RT auf ne Konsole zu bringen war sowieso das dümmste.
Mein RT bleibt überall aus, denn es ist auch in anderen Spielen einfach unspielbar und der wow Effekt war in keinem da...
Vielleicht ist die Performance ja dann endlich akzeptabel.
Einige scheinen ja Glück mit ihren Rechnern zu haben, aber das bei meinem Rechner die FPS gerne mal unter 50 fallen (1440p, DLSS Qualität, Ultra Raytracing), die sich dann trotz G-Sync eher wie 30 FPs anfühlen ist nichts was ich mir antun möchte.
Gerade wenn es offenbar bei ähnlichen Setups teilweise deutlich besser läuft.
Naja, bis dahin wird eben RDR2 gespielt. Da hat man (bis auf die schreckliche UI) wenigstens das Gefühl das sich die Entwickler tatsächlich Mühe gegeben haben und nicht lieber möglichst schnell Geld machen wollten.
Das sollte eigentlich wirklich besser laufen.... Ich würde an deiner Stelle versuchen die DLSS-Einstellung noch eine Stufe nach unten zu stellen und mit dem Nvidia-Tool (ALT+Z) ingame die Schärfe anpassen.
Vielleicht ist es auch nur eine Einstellung, die bei dir für FPS-Drops sorgt - oder nicht aktuelle Treiber auf deinem System.... oder du hast das XMP-Profil für den RAM nicht geladen.
Ich finde die UI bei RDR2 sehr harmonisch und fühlte mich bisher kein einziges Mal davon gestört.
BTT: Ich hatte mit diesem Spiel auch keine (nennenswerten) Probleme und die, die ich hatte, kann ich an einer Hand abzählen. Ich finde es großartig, dass CDPR an dem Spiel arbeiten und der Patch schon gestern Abend live ging. Und es werden noch weitere Patches kommen.
Ja, es ist traurig, dass Spiele in solchen Zuständen auf den Markt geschmissen werden - ich finde es gehört sich nicht und ein Produkt sollte dann verkauft werden, wenn es fertig ist. Aber wenigstens lassen die Entwickler es nicht dabei und liefern nach.
Ich freue mich schon in das Spiel zurückzukehren.
Nie im Leben würde man von einem hohen Baum die Schatten der einzelnen Blätter auf dem Boden sehen und schon gar nicht würde der Schatten so aussehen, wenn man sich den Baum selbst mal ansieht.
Irgendwie amüsiert mich das, wenn du die weichen, verwaschenen Schatten unter RT als realistischer betrachten möchtest. Dass Schatten von Bäumen nicht detailliert sind, halte ich für ein Gerücht.
Habs mir mal nicht nehmen lassen ein paar Vergleichsscreenshots mit RT An Maximal und RT Aus.
So mal neben bei... von über 70fps auf unter 20fps nur wegen RT, da sollte ja schon ein MEGA Unterschied Grafisch sein... oder?
Ganz ehrlich, fast immer sieht OHNE RT besser aus.
Ach und tolles RT, dass ich sich alles in der Scheibe spiegelt, nur ICH selbst bin wohl unsichtbar, mein Schatten ist aber da. RT ist die Unsinnigste Erfindung seit es Grafik am PC gibt. Aber seht selbst:
Ich finde mit An sieht es immer besser aus. Allein schon, dass die Schatten weicher sind und korrekt berechnet werden verleiht dem ganzen einen "realistischeren" Look. Ja, wir müssen uns alle daran (um)gewöhnen, nach den ganzen Tricks der Industrie....
Das V sich nicht selbst spiegelt ist ja schon bekannt und ich persönlich finde es auch total bescheuert und sehr, sehr schade!
Das tut mir Leid für dich, wenn du es für unspielbar hältst, oder deine Hardware es nicht so hin bekommt, wie du es gerne hättest. Und auch die Tatsache, dass du den Wert von Raytracing nicht zu schätzen weisst.
Der WOW-Effekt wäre vermutlich da gewesen, wenn du in ein Spiel eintauchen würdest, anstatt dich rein auf die Technik und Messbares zu fixieren.
Ich würde mir auch wünschen in WQHD alles bis Anschlag hochzudrehen und dann min. 144 fps zu haben, muss aber Abstriche machen. Und 60-75 fps in solch einem Spiel, allen Reglern auf Maximum (Ausnahme sind die Psychoeinstellungen, da stelle ich es "nur" auf Ultra) und DLSS auf Qualität finde ich absolut spielbar und der Gewinn an Immersion, den ich dadurch habe, ist mir die Differenz zu 144+ fps Wert.
(vor Patch 1.2, mit einer RTX 3090FE, Ryzen 3800x und 32GB 3600-CL16)
Ergänzung ()
Iines schrieb:
Irgendwie amüsiert mich das, wenn du die weichen, verwaschenen Schatten unter RT als realistischer betrachten möchtest. Dass Schatten von Bäumen nicht detailliert sind, halte ich für ein Gerücht. Anhang anzeigen 1061322
Hier stimmt aber das Größenverhältnis nicht.
Der Baum ingame ist deutlich höher und außerdem viel weiter von der Fläche entfernt, auf welche der Schatten fällt, als der Baum, den du hier als Beispiel anführst.
Toll, in Bewegung mit 17fps, meinst wohl Zeitlupe. Selbst ne 3090 Schaft hier nix flüssiges. Und jetzt kommt nicht mit DLSS an, ich Matsch doch nicht das gesamte Bild nur damit ich ein paar etwas realistischere Schatten hab die im Spielfluss niemals auffallen und Reflektion die übermäßig stark sind und eher vom Spiel ablenken.
Mit DLSS auf Qualität ist nichts verwaschen. Ohne zu wissen, dass DLSS an ist, wirst du es nicht merken. Dazu gibt's auch zahlreiche Vergleiche, die sogar das Gegenteil zeigen, dass Bild wird teils besser. Und dann läuft das Game bei mir in Ultra mit Ultra RT in 3440x1440 auf >50 FPS und das auf einer 3080. Auf der 3090 sind wir dann mit Psycho RT und DLSS zwischen 55 und 60 FPS.
Das zeigt wieder genau das eigentliche Problem, denn der Grafikspeicher ist in dieser Gen nicht von Bedeutung, da die Karten eh an ihre Rohpower kreppieren. Das eigentlich Highlight ist DLSS und das räumt mit beiden Problemen auf.
Übrigens kann ich mit der 3090 in Ultra mit Psycho RT in 3440x1440 ohne DLSS mit 30-40 FPS zocken, also durchaus auch ohne DLSS flüssig spielbar auf ner 3090.
EDIT: ich muss allerdings anmerken, dass meine Werte noch vom Patch 1.12 stammen. Ob das jetzt noch so ist, weiß ich natürlich nicht.
EDIT2: wenn ich mir allerdings das Video hier ansehe, hat sich daran wohl nicht viel geändert. Zeigt übrigens nochmal eindrucksvoll, dass ich lieber mit RT und DLSS Balance spielen würde als ohne RT. Ist aber auch vielleicht Geschmackssache.
EDIT3: Oha, die 6800XT kommt mit RT ja gerade mal auf die Performance einer 3060 mit RT. Da hätte ich auch keinen Bock auf RT. Hoffentlich wird das noch verbessert für die AMD Karten, dass kann ja nicht sein. Bin mal auf die ersten offiziellen Benches gespannt.
Irgendwie amüsiert mich das, wenn du die weichen, verwaschenen Schatten unter RT als realistischer betrachten möchtest. Dass Schatten von Bäumen nicht detailliert sind, halte ich für ein Gerücht.
Auf die Entfernung kommt es an! Diverse Büsche und kleinere Bäume werden korrekt dargestellt, diese Baumkrone hingegen ist viel zu hoch und das Blattwerk viel zu durchscheinend um einen solchen harten schatten in 30-40 Metern Entfernung zu werfen.
Das ist eben der Unterschied ob jemand Schatten malt und sich nicht bei jedem Baum darüber Gedanken machen kann oder will, oder es von einem System erstellen lässt was es physikalisch korrekt abbildet.
Nein haben sie nicht. Und wenn du das Game spielst, wirst du auch verstehen warum. Das ist kein GTA sondern das Game erzählt sehr immersiv eine Geschichte, da wäre 3rd Person einfach nicht richtig.
Nein haben sie nicht. Und wenn du das Game spielst, wirst du auch verstehen warum. Das ist kein GTA sondern das Game erzählt sehr immersiv eine Geschichte, da wäre 3rd Person einfach nicht richtig.
Ich weiss nicht ob ich dir da so zustimmen würde....
Dass gewisse Passagen in Egoperspektive sein sollen/müssen (Storytelling) sehe ich ein.... ich würde mir dennoch die Option für 3rd-Person wünschen - aber das ist wohl auch Geschmackssache.
Was die Leistung der AMD-Karten bei RT angeht: Ich glaube da wird noch (in hoffentlich) kurzer Zeit ordentlich nachgebessert.
Ich würde es mir für alle AMDs wünschen (auch wenn es mir egal sein kann ): RT ist etwas was ich in diesem Spiel nicht missen möchte - wie man auch an zahlreichen Screenshots von @WebBeat84 sehen kann. Die Welt fühlt sich gänzlich anders an.
Ich habe da für Dich Trick 17:
Geforce Experience, ALT + F3 drücken und den sharpen Filter mit 2 Klicks aktivieren, Thema "Matsch" ist direkt durch. Manche kennen diese Funktion schlichtweg nicht, habe ich erneut bei Kumpels festgestellt.
Da kommt dann der "..Ohh...?!" Effekt
Ich setzte Sharpen auch in den meisten Games - auch denen ohne RT - sogar pauschal ein, weil ich ebenfalls diese "Schärfe" brauche und nichts Verwaschenes wie in The Division 2 zum Beispiel oder Red Dead Redemption.
Die finde ich ohne Filter "verwaschener" als es Cyberpunk mit DLSS wäre.
Edit: Diesen "milchigen Schleier", der auf den meisten Games liegt, bekommt man ebenfalls weg durch die GE Filter.