• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Patch 1.2 bringt Raytracing auf RDNA 2 und macht alles neu

Blackland schrieb:
Die Auslagerungsdatei und der Festplattenplatz muss groß genug sein!!!
Eine Auslagerungsdatei wird gar nicht benötigt, die ist bei mir seit vielen Jahren komplett ausgeschaltet.
 
Schildkröte09 schrieb:
Verstehe nur nicht, dass man seinen Steam Ordner auf dem Systemlaufwerk einrichtet.
Man kann auch nur die 1-2 regelmäßig gespielten Spiele auf der NVMe installieren wenn man da sowieso genug Speicherplatz hat. Tut dem Streaming sicher nichts schlechtes.
Oder überlaufendem VRAM... hust 8GB bei UHD
 
Schildkröte09 schrieb:
Äußerst unwahrscheinlich. Verstehe nur nicht, dass man seinen Steam Ordner auf dem Systemlaufwerk einrichtet.
Wieso nicht, habe ich auch, wenn du eine 2Tb NVMe hast wieso sollte man nicht eine Partition davon für Spiele nehmen.
28.8Gb Patchgrösse, ordentlich; lockt mich die Tage es anzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und wtfNow
Habs mir mal nicht nehmen lassen ein paar Vergleichsscreenshots mit RT An Maximal und RT Aus.

So mal neben bei... von über 70fps auf unter 20fps nur wegen RT, da sollte ja schon ein MEGA Unterschied Grafisch sein... oder?
Ganz ehrlich, fast immer sieht OHNE RT besser aus.

Ach und tolles RT, dass ich sich alles in der Scheibe spiegelt, nur ICH selbst bin wohl unsichtbar, mein Schatten ist aber da. :D RT ist die Unsinnigste Erfindung seit es Grafik am PC gibt. Aber seht selbst:
 

Anhänge

  • An_1.jpg
    An_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 598
  • Aus_1.jpg
    Aus_1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 635
  • An_2.jpg
    An_2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 638
  • Aus_2.jpg
    Aus_2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 555
  • An_3.jpg
    An_3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 553
  • Aus_3.jpg
    Aus_3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 545
  • An_4.jpg
    An_4.jpg
    807,5 KB · Aufrufe: 542
  • Aus_4.jpg
    Aus_4.jpg
    820,1 KB · Aufrufe: 530
  • An_5.jpg
    An_5.jpg
    841,3 KB · Aufrufe: 525
  • Aus_5.jpg
    Aus_5.jpg
    908,1 KB · Aufrufe: 506
  • An_6.jpg
    An_6.jpg
    579,7 KB · Aufrufe: 502
  • Aus_6.jpg
    Aus_6.jpg
    592,8 KB · Aufrufe: 518
  • An_7.jpg
    An_7.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 530
  • Aus_7.jpg
    Aus_7.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 532
  • An_8.jpg
    An_8.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 514
  • Aus_8.jpg
    Aus_8.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 488
  • Wo ist mein Spiegelbild.jpg
    Wo ist mein Spiegelbild.jpg
    814,4 KB · Aufrufe: 680
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, cruse, mazO! und 16 andere
WebBeat84 schrieb:
Habs mir mal nicht nehmen lassen ein paar Vergleichsscreenshots mit RT An Maximal und RT Aus.

So mal neben bei... von über 70fps auf unter 20fps nur wegen RT, da sollte ja schon ein MEGA Unterschied Grafisch sein... oder?
Ganz ehrlich, fast immer sieht OHNE RT besser aus.
Hast du dir deine Screenshots Mal angesehen? RT sieht durch die Bank wesentlich stimmungsvoller und besser aus. Oder war das ein Ironieposting und ich habe es nicht verstanden?

Klar muss jeder selbst entscheiden ob ihm der Performanceverlust das wert ist, aber die höhere Bildqualität und vor allem die besser Stimmung mit RT ist nicht von der Hand zu weisen. Ich finde das ist seit 10 Jahren die erst neue Grafik-Technologie die wirklich Sinn macht. Das unsere aktuelle Hardware das nur schwerlich pakt tut dem keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil, überleg Mal was möglich wäre, wenn die Technik schnell genug wäre alles in RT zu berechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome, Wan900, mythson und 5 andere
Schildkröte09 schrieb:
Äußerst unwahrscheinlich. Verstehe nur nicht, dass man seinen Steam Ordner auf dem Systemlaufwerk einrichtet.
Jetzt nochmal für alle (und du solltest mein Edit übrigens schon gelesen haben).

Das war sarkastisch gemeint in Anbetracht dessen, was die Leute alles CDPR vorwerfen. Ich finde Cyberpunk super. ;)

Btw, das ist auch überhaupt nicht mein Systemlaufwerk, hab ich auch nie geschrieben. Mittlerweile wird sie wieder erkannt, geht aber schnell auf Temperaturen von 90 Grad laut meinem IR Thermometer. Also irgendwo hat die einen Knacks abgekriegt, aber das wird jetzt offtopic.

Ob RT jetzt auf Linux laufen wird bzw. überhaupt aktivierbar ist, muss jetzt leider bis morgen warten.
 
Also die starken Microruckler an einer gewissen Stelle wo sehr viele Passanten + Raytracing vorhanden , sind nicht behoben...dort fällt die Framerate von 60 auf 45-50 ab obwohl es eigentlich flüssig ausschaut sind da stutter drin...Da es eigentlich fast immer mit 60 fps läuft mit RT Ultra und DLSS auf Qualitiy ...schiebe ich es auf die Optimierung oder aber das es einfach zu Rechenintensiv ist...oder vielleicht wirklich des fehlenden Gsnyc /Freesync meines Monitors ...naja egal jetzt...


Die Raytracing Spiegelungen finde ich deutlich besser
Ergänzung ()

MR2007 schrieb:
Ich frag mich ja, wie die Leute früher Quake 3 gespielt haben :evillol:


Download läuft, mal gespannt ob RT überhaupt auf Linux schon läuft.
Da waren wir auch noch nicht so verwöhnte Säcke ;)
 
GrooveXT schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Also Screenshots 1-3 wo es nur um Schatten geht sieht schlechter aus. Und die Reflexionen sind einfach übertrieben und unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@WebBeat84
Danke für die Vergleichsbilder. Wie man daraus jedoch ein derart verqueres Fazit ziehen kann, ist mir ein Rätsel.
Klar, der optische Zugewinn rechtfertigt diesen Performanceimpact nicht, dass so jedoch korrektere Bilder entstehen, ist aber nicht von der Hand zu weisen. Diesbezüglich empfehle ich mal das Vergleichsvideo von digital foundry.
Meiner Meinung nach fehlen für Raytracing leider immer weitere Presets, die eine feingranularere Einstellung als nur on/off für ein Setting erlauben. Dann wäre Raytracing auch bzgl. der Performance auch mal vertretbarer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, mythson und Gesualdo
Sehr schön zu vergleichen mit den Vergleichsbildern. Danke

mcbloch schrieb:
383401 MB = 374,41 GB!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Als weibliche V hatte ich in manchen Dialogen mit Eurodyne und noch jemand mal die männliche Stimme. Horror sag ich euch! xD Schade, dass sie das noch nicht hinbekommen haben ..
 
Rt Beleuchtung wirkt sich am deutlichsten in verschatteten Bereichen zwischen den hochhäusern aus. Also dort wo alles eher grau/blau wirkt. Einfach da mal screenshots machen.
Nachts profitiert die Beleuchtung von neonlichtern und Reklamen

nur falls jemand die unterschiede sucht...
 
WebBeat84 schrieb:
Ach und tolles RT, dass ich sich alles in der Scheibe spiegelt, nur ICH selbst bin wohl unsichtbar, mein Schatten ist aber da.
Daran ist nicht RT Schuld, sondern die unfähigen Entwickler und an dieser Stelle stimme ich dir auch zu, wenn du die Bilder nicht verwechselt hast.

RT An
1617057992973.png

RT Aus
1617058016498.png


Für mich sieht es eher so aus, als wären die Bilder verwechselt oder der Entwickler hat es komplett vermasselt. Es wäre nett wenn du mal die Stelle auf der Map posten würdest, ich würde das mal gerne mit einer Nvidia Karte gegen prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
rumpeLson schrieb:
@WebBeat84
Danke für die Vergleichsbilder. Wie man daraus jedoch ein derart verqueres Fazit ziehen kann, ist mir ein Rätsel.
Klar, der optische Zugewinn rechtfertigt diesen Performanceimpact nicht, dass so jedoch korrektere Bilder entstehen, ist aber nicht von der Hand zu weisen. Diesbezüglich empfehle ich mal das Vergleichsvideo von digital foundry.
Meiner Meinung nach fehlen für Raytracing leider immer weitere Presets, die eine feingranularere Einstellung als nur on/off für ein Setting erlauben. Dann wäre Raytracing auch bzgl. der Performance auch mal vertretbarer.
Guck mal bitte Screenshot 1 und 2 an. Den Schatten findest du besser mit RT? Ernsthaft?
 
Tja so schnell kann man seinen guten Ruf ruinieren!!! Schade
 
@WebBeat84
Ich finde Bild 1 und 2 sind vom Bildeindruck sehr nah beisammen. Im Detail würde ich aber sagen, ist Bild 1 das Korrektere. Achte mal auf den Schattenwurf der Büsche am unteren Bildrand. Oder rechts im Bild gibt es Bereiche, die nun (korrelterweise) durch die globale Beleuchtung komplett im Schatten liegen.
Wenn man die Unterschiede aber so mit der Lupe suchen muss, ist der Performanceverlust aktuell einfach zu heftig. Fallen die Unterschiede die Relexionen betreffend in Bewegung denn auf?
 
Schatten vom Riesenrad zb sind genauer ohne RT mit RT vllt realistischer aber unschärfer.

Spiegelung sind auch oft unscharf und einfach übertrieben. So extrem spiegelt sich im Reallife nix
 
Zurück
Oben