• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Patch 1.2 bringt Raytracing auf RDNA 2 und macht alles neu

GrooveXT schrieb:
Du hast vollkommen recht. Schande über mein Haupt. Sorry.
Wenn man aber die Erfahrungen von @WebBeat84 liest, dann ist die 6800XT wohl in den gleichen FPS-Regionen unterwegs.
Wie ich anfangs geschätzt habe, 5-10% unter einer 3070 wird sie landen und das wird sich wohl auch nicht ändern, da hier keine besonders schlechte RT Performance der AMD Karten vorliegt, sondern sie einfach generell schwächer als Nvidia sind.

Ohne RT ist die 6800 schon nur gleichauf mit der 3070, logischerweise geht sie mit RT dann Richtung 3060.
Die 6800XT ist ihrerseits fast 20% schneller als die 6800, dementsprechend auch ca soviel schneller mit RT.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Wan900, foo_1337 und 2 andere
NVIDIA May Cry schrieb:
Haben wir endlich 3rd person view? Ego shooter Perspektive fühlt sich falsch an, bzw. als wüde ich crysis spielen...
3rd-Person würde dem Spiel absolut die ganze Atmosphäre nehmen.
Damals bei der Ankündigung von Cyberpunk dachte ich auch "Oh ne, Ego-Perspektive". Nachdem ich es durchgespielt habe weiß ich aber, dass das die einzig richtige Wahl war. Das Mitten-Drin-Gefühl macht einfach so viel aus bei diesem Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: TBrandes und Laphonso
@WebBeat84

Lass es mal ne Zeit lang mit DLSS Qualität laufen. Du wirst dich dran gewöhnen. Allein schon Nachts nach einem Regen ist NC ein Traum.

Ohne DLSS flimmert es durch das fehlende Antialaising doch deutlich. Was ist jetzt schlimmer ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900 und Blackland
Pitman1 schrieb:
@WebBeat84

Lass es mal ne Zeit lang mit DLSS Qualität laufen. Du wirst dich dran gewöhnen. Allein schon Nachts nach einem Regen ist NC ein Traum.
Kann er leider nicht, da DLSS ein Nvidia exklusiv Feature ist geht es auf ner AMD 6800 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk mag zwar angeblich in der Zukunft spielen, ist aber eine perfekte Persiflage der Gegenwart was die Releasepolitik angeht.
Kaufen sie die Eintrittskarte zum Vollpreis und sehen sie hautnah, wie sich ein Spiel über Monate/Jahre aus dem Alpha/Beta Status entwickelt.

Iines schrieb:
Irgendwie amüsiert mich das, wenn du die weichen, verwaschenen Schatten unter RT als realistischer betrachten möchtest. Dass Schatten von Bäumen nicht detailliert sind, halte ich für ein Gerücht.

https://www.gartentipps.com/baum-schattenspender-schirmform.html
Es kommt A auf die Position bzw. den Einstrahlwinkel der Sonne an, B auf die Entfernung der Objekte, die die Sonne verdecken.

Die Realität sieht so aus:
https://cdn.hornbach.de/cmsm/de/chk...470/schattenspender-im-garten-kv-1200x800.jpg

oder so

https://cdn.wohnglueck.de/vary/content/2020/06/iStock-1028471470_content-1400x788@2x.jpg

Die Schatten werden definierter, wenn diese näher zum Baum hin fallen bzw. wenn die Sonne eher senkrecht steht

https://pbs.twimg.com/media/DAGyDCjUQAA1s2t.jpg

Spiegelungen können je nach Szenario auch "pixel- perfect" aussehen:
https://cdn.pixabay.com/photo/2020/02/28/08/51/rain-4886848_960_720.jpg

Maßgeblich ist dort der Kontrast der zu spiegelnden Fläche im Vergleich zur Reflektivität z.B. einer Pfütze.
Diese hängt wiederum auch von einer Wellenbildung durch Windverhältnisse, Regentropfen und anderen äußeren Einflüssen ab bzw. von . Der Formgebung und Tiefe der Pfütze, des Betrachtungswinkels und des Materials des Pfützenuntergrunds.
Ergänzung ()

GrooveXT schrieb:
Mit DLSS auf Qualität ist nichts verwaschen
Bei Cyberpunk und anderen Titeln, in welchen der LOD Bias nicht angepasst wurde leider schon.
Ergänzung ()

Replay86 schrieb:
Keine Ahnung was daran neu oder beeindruckend sein soll?
Haben Nvidia PCSS Shadows ähnliche Ergebnissen geliefert in GTA V oder diversen anderen Spielen.

PCSS in GTA V
Anhang anzeigen 1061309
Man darf aber dabei auch nicht vergessen, dass PCSS und CHS mit Ultra Schatten bei GTAV auch mal eben 20% Leistung von den damals aktuellen Mainstream Grafikkarten gefressen haben....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Blackland, FeelsGoodManJPG und 2 andere
Iines schrieb:
Irgendwie amüsiert mich das, wenn du die weichen, verwaschenen Schatten unter RT als realistischer betrachten möchtest. Dass Schatten von Bäumen nicht detailliert sind, halte ich für ein Gerücht.

https://www.gartentipps.com/baum-schattenspender-schirmform.html
Stichwort Contact Hardening. Je weiter ein Schatten vom originalen Objekt fällt, desto unschärfer wird er. Bzw je näher, desto schärfer.

Das gibt die Physik nunmal vor, ist korrekt und wirst du in der Realität auch so beachten.

Dass 5 Leute deinen Kommentar auch noch liken, ist da tragisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, rumpeLson, Blackland und 3 andere
.Sentinel. schrieb:
Bei Cyberpunk und anderen Titeln, in welchen der LOD Bias nicht angepasst wurde leider schon.
Das ist Quatsch, nicht nur ich sehe bei DLSS Qualität kein Verwaschen, sondern auch CB hat kein "Verwaschen" festgestellt (https://www.computerbase.de/2020-12/cyberpunk-2077-benchmark-test/3/). Es ist eher andersrum. Unterschiede/Nachteile sind eher im Bereich von AA zu finden. Das sind aber Kleinigkeiten die einem im Bewegtbild nicht auffallen, während fehlendes RT immens auffällt.

20210330083840_1.jpg

Tja jetzt stehen sie da... und stehen.... und stehen.... und wenn sie nicht gestorben sind, dann stehen sie noch heute. Klasse Immersion! :D

Die Fahrzeugsteuerung muss auch definitv nochmal überarbeitet werden, fühlt sich immer noch sehr schwammig an, ja wie nen Panzer und schnelles fahren macht net so richtig Laune.
Vielleicht bin ich aber auch zu sehr Forza Horizon oder GTA5 gewöhnt....

Zur Egoansicht, zum Storytelling mag sie ja passen. Aber warum nicht wie in Red Dead, das ich umschalten kann wann ich möchte?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
GrooveXT schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Na dann spielst du wohl in 1920x1080. Versuch das mal mit 3440x1440 oder gar 4K.

Ach und nichts geht über native Auflösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WebBeat84 schrieb:
Toll, in Bewegung mit 17fps, meinst wohl Zeitlupe. Selbst ne 3090 Schaft hier nix flüssiges. Und jetzt kommt nicht mit DLSS an, ich Matsch doch nicht das gesamte Bild nur damit ich ein paar etwas realistischere Schatten hab die im Spielfluss niemals auffallen und Reflektion die übermäßig stark sind und eher vom Spiel ablenken.

Also ich spiele in UHD mit DLSS in Balanced und bin sehr zufrieden mit dem was DLSS leistet. Ich weiß ja nicht, was du so als Matsch sehen willst?! Du meinst wohl eher den Fidelity Fx-Kram, den man vergessen kann. Habe 50-80fps beim spielen was mir locker reicht. Den Mehrwert von RT kann praktisch ein Blinder sehen. Weil das auf deiner AMD-Karte unspielbar ist, ist es gleich für alle schlecht, verstehe.^^

Also mich lenkt da gar nichts ab. Schalt es einfach ab. (Was du sowieso machen musst um überhaupt vernünftig spielen zu können 😉) und sei glücklich, aber rede hier keine Technik madig, nur weil du nichts damit anfangen magst!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome, rumpeLson, Wan900 und 3 andere
xexex schrieb:
Für mich sieht es eher so aus, als wären die Bilder verwechselt oder der Entwickler hat es komplett vermasselt. Es wäre nett wenn du mal die Stelle auf der Map posten würdest, ich würde das mal gerne mit einer Nvidia Karte gegen prüfen.
Beim RT-An-Bild haben wir einen tiefen Sonnenstand und hinter dem Spieler wird ein flaches Gebäude stehen und mit seinem Schatten den Zaun-Schatten überdecken. Das ist alles.
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
Na dann spielst du wohl in 1920x1080. Versuch das mal mit 3440x1440 oder gar 4K.
1. Bitte richtig lesen, da steht 3440x1440p, habe dir dort auch gleich mal nen Video verlinkt wo du das zumindest in 2560x1440p sehen kannst, dass es wirklich so ist.
2. Doch es geht was über native Auflösung, nämlich DLSS Q. Auch CB hat festgestellt das das Bild sogar in Aspekten besser wird mit DLSS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Gesualdo
WebBeat84 schrieb:
Ach und nichts geht über native Auflösung.
Falsch. Supersampling geht drüber.

Was glaubst Du, wie diverse AA Verfahren funktionieren und warum DSR + VSR zu deutlich besserer Bildqualität führt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und Esenel
So, der Patch ist drauf, RT zum Jux mal voll gemaxt und prompt unspielbare 22fps auf 1800X und RX6800XT (altes System, das neue ist zum Lackieren - und das da der 5800X ´nen Schub bringt kann ich mir nicht vorstellen). Nach Tests mit diversen Einstellungen habe ich das für mich glatt verworfen. Die Unterschiede sind sichtbar, ja, aber ob das jetzt schöner oder realistischer ist? Mir hat vorher nix gefehlt. Wer das braucht ist bei Nvidia sicher teurer - äh, besser - aufgehoben. Wenn der VRAM hinlangt. Was er laut HWiNFO (7.726MB Auslastung) auch bei einer 3080 tut - so lange da nicht irgendwann irgendwelche Textur-Mods kommen. Dann gute Nacht.

CD-Projekt Red hat endlich seinen Day-One Patch released :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
.Sentinel. schrieb:
Sie haben es inzwischen gefixt. Das "verwaschen" ist aber das, was bei Release in den Köpfen der User hängengeblieben ist.
Der Test von CB über DLSS ist aber vom Release...aber gut mag sein. CP hat und hatte halt viele Mängel. Fakt ist aber das im Moment DLSS Q kein schlechteres Bild macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Gesualdo und .Sentinel.
Asgartal schrieb:
Kaufen sie die Eintrittskarte zum Vollpreis und sehen sie hautnah, wie sich ein Spiel über Monate/Jahre aus dem Alpha/Beta Status entwickelt.
Stimme dir zwar bei diesem Thema zu, halte aber das Beispiel für unangebracht.
Hatte beim ersten play-through ganze zwei bugs in 45h und keiner davon war irgendwie relevant.

Wenn ich mir da andere Spiele anschaue die so "released" werden, ob mit "early access Entschuldigung" oder ohne, rall ich diesen Shitstorm um CP2077 bis heute nicht(Old-Gen Konsolen mal ausgenommen).

Die Games Workshop Lizenzen z.B. sind prädestiniert dafür absolut unfertiges Material zu verkaufen - da musste ich mir selbst als WH40k Fan schon so häufig auf die Zunge beißen...
Outriders hat da auch ganz prima gepasst, gut dass es eine Demo gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: FleischHals
DLSS Quality sieht erstaunlich gut aus und lässt das Bild sehr ruhig wirken.
In FHD mit RT auf Ultra und DLSS auf Quality (restliche Settings auch auf Ultra/Psycho) bin ich mit meiner 2080 im Durchschnitt bei 50FPS. Noch dazu zocke ich in einer VM.
Was die Performance angeht läuft CP auf NVIDIA recht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Zurück
Oben