• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 Patch 1.2 im Test: Raytracing auf AMD Radeon RX kostet bis zu 75 Prozent FPS

deady1000 schrieb:
,Nur kein 3080-Nutzer würde DLSS freiwillig deaktivieren.
DLSS-Quality rein und zack 60FPS.
Eventuell noch etwas Sharpness mit NV-GameFilter und gut ist.
DLSS deaktivieren nur Theoretiker.
Naja ich hab beide Karten ich 6900xt Frau 3080 ist aber lustig zu sehen von der Rohleistung nicht viel um ist. Ohne Hilfe dlss usw ist’s eh nicht spielbar auf beide Karten

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hat auch niemand behauptet. DLSS gehört immer dazu, wenn man spielen und keine Diashow schauen möchte.

T2xlc schrieb:
Wird Raytracing auf AMD Karten nicht zum Großteil über die Shader realisiert?
Es gibt schon RT spezielle Rechenkerne. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht aber nur eins: RT-Einheit oder CU ansprechen. Nicht beides zusammen. Da liegt der Hase im Pfeffer und deshalb war schon klar, dass AMD in Raytracing nicht schneller sein kann als Nvidia.
Wenn ein Spiel extrem viel RT fordert, legt das halt schnell mal 50% der CUs lahm. In diesem Fall sogar mehr als 2/3.

Jetzt ist die Frage: Ist dieses Immense RT bei CP wirklich nötig, oder wurde es künstlich aufgebläht, wie damals Tesselation. Andersrum gefragt: Würde es der Grafikpracht deutlich abträglich sein, RT etwas zu reduzieren?
SKu schrieb:
Wäre ich AMD gewesen, hätte ich mich mit CDPR kurzgeschlossen und denen zu verstehen gegeben, dass sie sich mit RT in dem Spiel nicht beeilen müssen.
Ich meine in einem anderen CB-Artikel gelesen zu haben, dass man mit AMD zusammen an der RT-Umsetzung arbeitet.
Ergänzung ()

deady1000 schrieb:
Technisch gesehen ist euer Test sogar nach dem offiziellen Launch von Resizable BAR für Ampere erschienen.
Test erscheint <> Test durchgeführt.

Außerdem steht hier nicht der Wettbewerb der Grafikkartenhersteller im Focus, sondern, ob der Patch auf den einzelnen Grafikkarten schneller läuft. Diese Feststellung kannst Du aber bei Nvidia nur machen, wenn Du rBar nicht nutzt, schließlich wurde der Releasetest auf Nvidia auch ohne rBar durchgeführt.

Ansonsten rechne einfach 6% drauf, dann hast Du Deinen fairen Vergleich und kannst Dich freuen, dass Nvidia wieder (immer noch) die Krone hat. Wobei CB bei Release von CP mit und ohne SAM gemacht hat. Also auch hier umsonst aufgeregt. Genauso wie Nvidia mit und ohne DLSS getestet wird. Da ruft auch keiner, dass es unfair wäre, weil AMD sowas noch nicht hat.

Alles in allem für die Katz, Dein Post.

Zuletzt bearbeitet:
Wan900 schrieb:
Das stimmt so definitv nicht. Ein Bekannter und ich spielen auf 1440p / DLSS Quality und Ultra Settings / Raytracing Mittel mit je einer 3070 und haben beide zwischen 45-60 FPS. (Cpu jeweils 5600X und 5900X)

Bei beiden ebenfalls keine Mikroruckler und sehr gut so spielbar. Das Game is bereits seit einigen Wochen durchgezockt 😎

...ich weis ja nicht was ihr da so testet.
Meine Erfahrung ist ähnlich, ich spiele mit dlss-Qualität und mit maximaler Raytracing-Funktion bekomme ich flüssige und gleichmäßige Bildraten und Bildraten, und es war ein reibungsloses Segeln

es mag in Zukunft beunruhigender werden, aber wir müssen sehen. 4 GB GTX 970 und GTX 980 führen die Spiele ein, die für 8 GB PS4 und Xbox One ausgelegt sind. Es ist möglich, dass das Gleiche auf ähnliche Weise auf 8 GB gegenüber 16 GB angewendet werden kann. Es waren 2 GB Desktop-GPUS, die gegen 8 GB Vram-Konsolen zerquetscht wurden, aber in diesem Fall sind 4 GB Desktop-GPus für einen ähnlichen Vergleich relatabler (2 vs 8 und 4 vs 16).

Ich behaupte nicht, dass 8 GB in Ordnung sein werden, aber ich denke nicht, dass es Spiele in naher Zukunft "unspielbar" machen wird. Wenn ja, dann viel Pech für mich und viele Benutzer. wir werden sehen, wie es ausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900 und foo_1337
Schon heftig wie viel Leistung da flöten geht, bin aber sehr froh das ich meine 6800 xt nicht zwecks RT gekauft habe...von da her alles ok!

• Gefällt mir
Reaktionen: fritz ost, Onkel Föhn, F4711 und eine weitere Person
Also mitunter muss man sich echt an den Kopf fassen mit welcher Vernunft da Leute Mengen an Geld ausgeben ohne sich offenbar darüber im Klaren zu sein, was sie da mit dem Geld machen.

Wer AMD kauft, der legt Wert auf viel Rasterization-Performance, die Nvidia überraschenderweise oftmals nicht so ganz bieten kann. Die kürzliche Entdeckung durch Hardware Unboxed wird auch einige zu AMD lotsen.

Wem aber RT wichtig ist oder damit plant und nicht jedes Jahr 1000€ in Jensens Hals reinbuttern will, der konnte nur eine Karte kaufen, eine RTX3090. Eine 3080 scheitert mit ihrem Mini-Vram egal was hier einige NV-Fanboys so rumplappern. Diese Herrschafften können offenbar den Kalender nicht lesen und haben wohl nicht bemerkt das man stolz wie Bolle ist, wenn keine 6 Monate nach Release der 1000-1300€ Grafikkkarte nicht schon der Vram ausgeht.

Es gibt genug beispiele, wo DLSS versagt oder "Artefakte" produziert. Wäre auch das erste mal in der Geschichte der Menschheit, da KI ohne Rückschläge.

Deswegen habe ich mich für eine 6900XT entschieden. Performance wie blöde und wenn ich doch mal RT anmachen will....dann sinke ich halt auf das Niveau einer 3070er. Für mich....absolut OK.
Aber AMD kann es sicht absolut nicht erlauben bis Ende des Jahres für ihr DLSS Äquivalent zu brauchen.
Sehe ich nicht. Wenn das passiert, wird alles was sie erreicht haben zu Staub zerfallen, so meine Prognose.
So geduldig sind Gamer nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Denniss
Es sind halt sehr komplexe Berechnungen. Und dabei ist die Realität nur zu einen Bruchteil abgebildet.

Mich beeindruckt aber, dass technische Nachahmung so gut realisierbar ist. Die Grafikkarten sind echte Wunderwerke der Technik.

Rodger schrieb:
Die kürzliche Entdeckung durch Hardware Unboxed wird auch einige zu AMD lotsen.
Meinst du diesen Test mit dem Treiber-Overhead, wo schon seit Jahren bekannt ist, dass AMD bei DX12 Spielen hier besser ist und Nvidia bei DX11 und das auch nur zum Tragen kommt, wenn man im CPU Limit ist??

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße und foo_1337
Für mich ist AMD das bessere Produkt, weil ich diesen RT Marketing Quatsch eh nicht nutze.
Daher sind die AMD Karten schneller. Nvidia ist nur mit RT Schneller und hat auch da keine atemberaubende Performance. Wer unbedingt RT will greift zu Nvidia, wer es nicht braucht, hat mit AMD mehr Power.
Finde RT sowieso an vielen Stellen künstlich und unrealistisch und es kommt immer auf das jeweilige Spiel an, wie es eingesetzt bzw. umgesetzt wird, da RT keine pauschale Funktion ist, die in jedem Spiel gleich gut funktioniert. Für mich der gleiche Marketing Quark wie PhysX damals, wo dann die Nvidia Fanboys sagen Nvidia ist besser weil PhysX. Habe ich damals auch nie genutzt. Aber muss jeder für sich Prioritäten setzen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fritz ost, Onkel Föhn, Frettchen! und eine weitere Person
Ja ganz recht. War schon länger bekannt, wie es hieß aber offenbar hat sich das keiner getraut auszusprechen, geschweige denn mal zu zeigen wie groß die Unterschiede sind.
Da hat er auch nie einen Hehl drum gemacht.

Das das wohl dann doch nicht so klar war wie das ganze aussieht sieht man ja wie schockiert die Welt darauf reagiert hat. Kann man ja unmöglich nicht mitbekommen haben, weils ja bei JEDEM großen You-Touber repostet oder zitiert wurde. Ich wusste es auch nicht. War aber auch nie relevant für mich, weil ich nie soo schwache CPUs genutzt habe.
Jetzt zur Zeit ist das aber ein Thema....es war einige Zeit einiges an Hardware nicht verfügbar oder absurd teuer...und wer es sich nicht leisten kann....warum soll der jenige dann einen Zwischenschritt mit anderer Hardware machen? Da haben einige auf alten CPUs gesessen und dann nur die Hardware aktualisiert, die auf jeden Fall die Grafikpower des Systems bestimmt.
Respekt für die Leute, die heutzutage noch die Geduld für sowas haben.

@Malustra: So sieht es aus....soll keiner Kaufen was ich habe, sondern was für IHN richtig ist.

8087 schrieb:
Bei 13 Millionen verkauften Kopien innerhalb von zwei Wochen würde ich jetzt nicht von einem Flop sprechen.
Verkaufszahlen sagen nichts über den Zustand aus.

Schuld war das Marketing.

Hab die Story mal mit ein paar Nebenmissionen durchgespielt und dann das Spiel zur Seite gelegt, bis ein paar Patches kommen. Wenn ich mir wieder die Bilder hier ansehe, bekomme ich Lust wieder einzusteigen. Bugs hin oder her, einfach ein tolles Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und 8087
Wieder so'n paar Posts auf die ich regieren möchte... 😬

Malustra schrieb:
Wer unbedingt RT will greift zu Nvidia, wer es nicht braucht, hat mit AMD mehr Power.
Stimmt nicht. 😂
Außer bei CB ist es nicht mal ein Gleichstand.

RTX3090 ist schneller als RX6900XT.
RTX3080 ist schneller als RX6800XT und RX6800.
RTX3070 ist schneller als RX6700XT.
RTX3060Ti so schnell wie RX6700XT.

1617215473529.png

Des Weiteren hat man auch noch andere Vorteile abseits von RayTracing, wie DLSS2.0, NVENC(!!), NvidiaBroadcast/RTXVoice(!), CUDA und weitere Funktionen in GeForceExperience, die alle zum Gesamtpaket dazugehören.

Rodger schrieb:
Wer AMD kauft, der legt Wert auf viel Rasterization-Performance, die Nvidia überraschenderweise oftmals nicht so ganz bieten kann.
Siehe oben. Weiß nicht wo ihr das hernehmt.
Und jetzt kommt nicht wieder mit SAM-ON vs RBAR-OFF Benchmarks.

Rodger schrieb:
Deswegen habe ich mich für eine 6900XT entschieden. Performance wie blöde und wenn ich doch mal RT anmachen will....dann sinke ich halt auf das Niveau einer 3070er. Für mich....absolut OK.
Nur wenn der Typ, der die RTX3070 hat manuell DLSS abschaltet. Macht keiner. DLSS ist immer an und dann zieht sie komplett davon. Kannst mit den Presets jonglieren und problemlos über 60FPS kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, Wan900, Bademeister69 und eine weitere Person
Manegarm schrieb:
Verkaufszahlen sagen nichts über den Zustand aus.

Schuld war das Marketing.
Von einem Flop im Kontext der Veröffentlichung eines Films, Spiels oder sonst was spricht man, wenn dieser aus der ökonomischen Perspektive kein Erfolg war.

Das Wort Flop behandelt nicht, ob das Produkt gut oder schlecht hinsichtlich seines Inhalts war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Colindo schrieb:
@DERLanky Sogar der Redakteur sagt das Gleiche. Was machst du nun?
Naja ich finde das Wort "Speicherkrüppel" in dem Artikel nicht. Wer ein so abwertendes Wort nutzt, welches im Kontext des Artikels sich auf nV Karten bezieht, muss sich meiner Meinung nach auch damit außeinandersetzen das er für ein Fanboy gehalten wird.

Bin mir auch sicher das kein Redakteur ein Wort wie Speicherkrüppel jemals verwenden würde. Und einen solchen Anspruch habe ich auch an eine Moderation.

Für mich hat Fanboy übrigens keinen beleidigenden sondern eher ein beschreibenden Charakter. Aber da mein Post verschoben wurde scheint sich jemand angegriffen gefühlt zu haben, dass war nicht meine Absicht, sorry dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Colindo
Andy1978 schrieb:
Weder Nvidia noch AMD schaffen mit RT 120hz in 4K. Bis es einer von den beiden schafft
Wovon träumst du nachts? 120hz in 4k mit RT? Ist klar. Bis das möglich ist, haben wir ganz andere Sorgen....

deady1000 schrieb:
Wieder so'n paar Posts auf die ich regieren möchte... 😬

Nimm doch einfach Mal deine Nvidia Brille ab ok? Es nervt. Wir haben hier schon einen Laphonso im Forum. Du mutierst zu Laphonso 2, auch weil du immer und immer wieder alles rechtfertigen musst. Werdet ihr von Nvidia bezahlt? Soll es in Foren ja geben..... Du hast zwar in manchen Aussagen Recht, aber der unabdingbare Wille, es immer und immer öffentlich kommentieren ZU MÜSSEN, macht es eigentlich lächerlich. Lass die Leute doch kaufen was sie wollen....

Und wie du oben sagst, die und die GPU ist schneller als die und die GPU (will mich in das Battle gar nicht einmischen), kannst weder du noch andere einfach Mal so pauschal sagen. Es kommt auf mehr Parameter an als eine pauschale Aussage von irgendwem. Aber hey, wenn ihr meint ihr MÜSST das unbedingt aus diskutieren und der Menschheit mit diesen wertvollen Informationen helfen, Haut rein und tut es. Aber bitte dann auch differenzieren. Aber wenn man eine Nvidia oder AMD Brille auf hat, geht genau das eben nicht. Sinnlose disku dann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
@DERLanky Ich bezog mich auf den Satz "für die schlechte Leistung kann AMD nur bedingt was." Dass man Nvidia-Karten als Speicherkrüppel bezeichnet, ist ja seit der 970 üblich, auch wenn du Recht damit hast, das kein Redakteur so umgangssprachlich formulieren sollte. Aber Moderatoren sind hier auch nur Forumsteilnehmer.

@MMX97 Ich reagiere nur, wenn jemand seltsame Behauptungen aufstellt. Von mir aus kann doch jeder kaufen was er will. Als ob ich Leuten sagen würde, was sie kaufen sollen und was nicht. Geht mir nur um solche Aussagen, die hier unkommentiert stehengelassen und geliked werden. 😂

• Nvidia-Karten haben keine Rasterization-Performance - äh ok, guck nochmal in die richtigen Benchmarks ^^
  • BigNavi ist grundsätzlich schneller - nö, nur durch die rosarote Brille, mit Cherrypickung und SAM-Vorteil
  • DLSS ist verbuggt und man macht das ja eh immer aus - nein und nein
  • RayTracing braucht kein Mensch, macht man eh lieber aus - man braucht es nicht, aber es sieht schon geil aus
  • RayTracing lohnt erst in 2-3 Jahren - nö, es gibt heute schon Spiele, wo es die Optik massiv verbessert und Karten, die es stemmen
Ist es verboten, dagegen zu argumentieren? Finde nicht, dass man das alles stehenlassen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas, Zwiebelsoße, Wan900 und 3 andere
Zurück
Oben