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Test Cyberpunk 2077 Patch 1.2 im Test: Raytracing auf AMD Radeon RX kostet bis zu 75 Prozent FPS

t3chn0 schrieb:
Ich zahle premium, bekomme dafür aber auch premium

Also ich habe aktuell meine erste dedizierte Nvidia Karte und die Treibersoftware ist meiner Meinung nach so weit weg von Premium.
Bei Nvidia kann ich mir die FPS im Spiel anzeigen lassen. AMD hingegen bietet da Auslastung, Lüfterdrehzahl und vieles mehr. Außerdem die wesentlich modernere GUI und auch die Möglichkeit etwas an der Karte einzustellen. Sei es jetzt der Lüfter, Takt oder Spannung. Bei Nvidia muss man da auf zusätzliche Software zurückgreifen. Das ist noch kein Beinbruch, nervt aber. Mit meinem Freesync Monitor gibt es selten auch Flackern. Klar ist eben kein G-sync, aber mit meiner alten AMD hatte ich die Probleme nicht.

Wären die Preise aktuell nicht so hoch, würde meine 1660s flott wieder aus dem Rechner fliegen. Sie läuft und bringt ihre Leistung, aber Nvidia würde ich niemals als Premiumhersteller betrachten. AMD hat aber in der Tat noch was aufzuholen bei RT und braucht noch einen DLSS Pendant.
 
deady1000 schrieb:
RTX3090 ist schneller als RX6900XT.
RTX3080 ist schneller als RX6800XT und RX6800.
RTX3070 ist schneller als RX6700XT.
RTX3060Ti so schnell wie RX6700XT.
Verlinkt du immer die Benchmarks in denen deine These stimmt?
Wir sind hier bei CB warum nicht die cb Benches?
Ah stimmt, hab ich vergessen bei CB ist 6900XT über 3090, 6800XT über 3080 usw......
 
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Fighter1993 schrieb:
Verlinkt du immer die Benchmarks in denen deine These stimmt?
Wir sind hier bei CB warum nicht die cb Benches?
Ah stimmt, hab ich vergessen bei CB ist 6900XT über 3090, 6800XT über 3080 usw......
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???

Hört doch endlich mit diesem Mist auf, wo es um ein par Prozent Rasterleistung hin- oder her geht, wenn anderweitig hunderte Prozent Unterschied im Raum stehen können...

Und das sind doch die einzigen Unterscheidungsmerkmale, die diese Generationen an Grafikkarten und der konkurrierenden Firmen haben:
VRAM, RT Cores, Tensor- Cores, Software- Framework

Es wird langsam wirklich albern... Für die Rasterisierung ist völlig egal zu welchem klassengleichen Produkt welcher Firma auch immer greift. Die nehmen sich nix.
 
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@Fighter1993 Ja weil CB das hier macht:
RX6900XT-SAM-ON vs RTX3090-Stock
Gleich kommste wahrscheinlich noch mit einem Video von HWUB. 😂

Die BigNavi-Karten sind schnell, keine Frage. Aber nicht schneller. Nur durch die rosarote Brille.

Kannst auch hier gucken, wenn dir meine erst zitierten Benchmarks nicht passen.

 
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deady1000 schrieb:
Wieder so'n paar Posts auf die ich regieren möchte... 😬

RTX3090 ist schneller als RX6900XT.
RTX3080 ist schneller als RX6800XT und RX6800.
RTX3070 ist schneller als RX6700XT.
RTX3060Ti so schnell wie RX6700XT.
Wieder so ein Post auf den ich reagieren möchte ... :evillol:

MfG Föhn.
 

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deady1000 schrieb:
RX6900XT-SAM-ON vs RTX3090-Stock
Aber selbst dann sind es doch nur ein par Prozent hin- oder her.

Darum gehts doch in dieser Grafikkartengeneration beider Konkurrenten garnicht.
Vielmehr ist doch die Wette bezüglich der Langlebigkeit/Zukunftsaussichten entweder auf VRAM (AMD auch im Midrange bzw. Low- End Segment) oder RT+DLSS (NVIDIA in allen Segmenten) bzw. AI die wirklich ausschlaggebende Geschichte.....
 
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Onkel Föhn schrieb:
Wieder so ein Post auf den ich reagieren möchte ...
Moin :love: Ja passt. Die CB-Benchmarks prallen bei mir ab.
Hab ja hier schon dargelegt weshalb. Von Fans für Fans. ^^

.Sentinel. schrieb:
Hört doch endlich mit diesem Mist auf, wo es um ein par Prozent Rasterleistung hin- oder her geht, wenn anderweitig hunderte Prozent Unterschied im Raum stehen können...

Und das sind doch die einzigen Unterscheidungsmerkmale, die diese Generationen an Grafikkarten und der konkurrierenden Firmen haben:
VRAM, RT Cores, Tensor- Cores, Software- Framework

Es wird langsam wirklich albern... Für die Rasterisierung ist völlig egal zu welchem klassengleichen Produkt welcher Firma auch immer greift. Die nehmen sich nix.
.Sentinel. schrieb:
Aber selbst dann sind es doch nur ein par Prozent hin- oder her.

Darum gehts doch in dieser Grafikkartengeneration beider Konkurrenten garnicht.
Vielmehr ist doch die Wette bezüglich der Langlebigkeit/Zukunftsaussichten entweder auf VRAM (AMD im Midrange Segment) oder RT+DLSS (NVIDIA in allen Segmenten) bzw. AI die wirklich ausschlaggebende Geschichte.....
Damit hast du recht, aber trotzdem sind die Charts alle cherrypicked. Man kann es praktisch überall nachschauen. Kein ernstzunehmender Reviewer sagt, dass die NV-Karten unterlegen wären. 😂 Typisch für CB aber. Wie gesagt es ist für die Fans.
 
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Huabs schrieb:
RT is sowas von überflüssig und ein Werbegag... wer sich darauf einlässt und tief in die Tasche greift, dem ist nicht zu helfen... einzige Ausnahme QII
Ich finde eher den Leuten die so einen quatsch verzapfen ist nicht mehr zu helfen. Ist weder überflüssig noch Werbegag.
 
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deady1000 schrieb:
@MMX97 Ich reagiere nur, wenn jemand seltsame Behauptungen aufstellt. Von mir aus kann doch jeder kaufen was er will. Als ob ich Leuten sagen würde, was sie kaufen sollen und was nicht. Geht mir nur um solche Aussagen, die hier unkommentiert stehengelassen und geliked werden. 😂

  • Nvidia-Karten haben keine Rasterization-Performance - äh ok, guck nochmal in die richtigen Benchmarks ^^
  • BigNavi ist grundsätzlich schneller - nö, nur durch die rosarote Brille, mit Cherrypickung und SAM-Vorteil
  • DLSS ist verbuggt und man macht das ja eh immer aus - nein und nein
  • RayTracing braucht kein Mensch, macht man eh lieber aus - man braucht es nicht, aber es sieht schon geil aus
  • RayTracing lohnt erst in 2-3 Jahren - nö, es gibt heute schon Spiele, wo es die Optik massiv verbessert und Karten, die es stemmen
Ist es verboten, dagegen zu argumentieren? Finde nicht, dass man das alles stehenlassen muss.

Deine These antworten zu müssen verstehe ich, kann es aber nicht nicht nachvollziehen....gut das dein persönliches Ding. Da misch ich mich nicht ein.

Zu deinen Punkten:

1. Performance: Verlinkt du immer auf PCGH? Von denen halten einige, mich eingeschlossen, mal überhaupt nichts, vor allem in Sachen AMD vs Nvidia. Ich könnte dir jetzt hier mehrere englische und deutsche Tests verlinken, wo z.b. eine RX 6800 XT eine RTX 3080 schlägt (abseits von 4k) - ohne SAM. Da sind wir wieder beim Thema zum einem wer bencht, wie bencht er und welche settings.... Aber sage ich deswegen, eine RX 6800 XT ist grundsätzlich schneller? Nein. Und sich nur auf PCGH zu beziehen, wie bei dir öfters, ist sorry Bullshit.

2. Siehe Punkt 1

3. Da stimme ich dir mal zu, dass das nicht so ist

4. und 5: Das sind persönliche Meinungen eines jeden bzw einzelnen. Akzeptiere das doch, wenn man der Meinung ist. Entweder man wird eines besseren belehrt oder nicht. Warum willst solche Meinungen umstimmen? Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist auch hier mal gleich zu deiner, aber ich versuche nicht eine persönliche Meinung eines anderen zum Thema krampfhaft umzustimmen.
 
Onkel Föhn schrieb:
Wieder so ein Post auf den ich reagieren möchte ..
Wo es aber trotzdem sinnlos ist, auch wenn ich den Reflex nachvollziehen kann. Gefärbte Tests kann hier jeder aus der Tasche ziehen. Und an den Prozenten, die NVIDIA jetzt durch RBAR hinzugewinnt, kann man sich jetzt auch wieder reiben.

Die Unterschiede sind schlichtweg zu gering und die Spieleauswahl ob der geringen Unterschiede zu beeinflussend. Die Rasterisierungsleistung ist in der aktuellen Situation der Konkurrenten kein Thema, um das es sich zu zanken lohnt.
 
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deady1000 schrieb:
Moin :love: Ja passt. Die CB-Benchmarks prallen bei mir ab.
Hab ja hier schon dargelegt weshalb. Von Fans für Fans. ^^
Mahlzeit ! Na klaro, dargelegt durch die grüne Brille :utpulsegun: :mussweg:

MfG Föhn.
 
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Poati schrieb:
Also ich habe aktuell meine erste dedizierte Nvidia Karte und die Treibersoftware ist meiner Meinung nach so weit weg von Premium.
Bei Nvidia kann ich mir die FPS im Spiel anzeigen lassen. AMD hingegen bietet da Auslastung, Lüfterdrehzahl und vieles mehr. Außerdem die wesentlich modernere GUI und auch die Möglichkeit etwas an der Karte einzustellen. Sei es jetzt der Lüfter, Takt oder Spannung. Bei Nvidia muss man da auf zusätzliche Software zurückgreifen. Das ist noch kein Beinbruch, nervt aber. Mit meinem Freesync Monitor gibt es selten auch Flackern. Klar ist eben kein G-sync, aber mit meiner alten AMD hatte ich die Probleme nicht.

Wären die Preise aktuell nicht so hoch, würde meine 1660s flott wieder aus dem Rechner fliegen. Sie läuft und bringt ihre Leistung, aber Nvidia würde ich niemals als Premiumhersteller betrachten. AMD hat aber in der Tat noch was aufzuholen bei RT und braucht noch einen DLSS Pendant.
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Also ich weiß nicht was Du hast. Das kann Nvidia auch alles anzeigen + Einstellungen on the Fly über das OSD. Sieht auch modern aus.
 
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MMIX schrieb:
Verlinkt du immer auf PCGH? Von denen halten einige, mich eingeschlossen, mal überhaupt nichts, vor allem in Sachen AMD vs Nvidia.
Jetzt wird ein Schuh draus.
Ich bin hier halt mit meiner Position im falschen Forum. ^^
Genau was ich sage. CB+HWUB=AMD, PCGH+Rest_der_Welt=NV.
 
@t3chn0
Wo finde ich denn das? Ich hab hier auch im Forum schon mal gefragt und alles was mir da geraten wurde, war Afterburner installieren, weil das bei Nvidia nicht anders geht. Wenn ich es einfach nicht gefunden habe, will ich nichts gesagt haben :D


Edit: Ok, also jetzt habe ich es auch gefunden. Der Knackpunkt war, dass man dafür im Geforce Experience experimentelle Features einschalten muss. Das werde ich dann mal testen. Das hat aber zumindest noch einen kleinen Beigeschmack. Bei AMD ist es nicht experimentell sondern schon seit Jahren ohne einen solchen Haken zu finden. Trotzdem danke für den Hinweis, ist besser als nichts.
 
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.Sentinel. schrieb:
Wenn Dus in Zahlen, Großbuchstaben und noch mehr auf dem Präsentierteller brauchst:
https://render.otoy.com/octanebench...y=linear&filter=2080&singleGPU=0&showRTXOff=0

Du bist mir die Untermauerung Deiner Auführungen noch schuldig, vor der Du weiterhin beharrlich windest.

Und wieder ist der Sentinel ziemlich ungelenk ausgewichen. Ich zitiere mal deinen Link.

Windows® and Linux Requirements​

To install OctaneRender® on Windows®, make sure you install the appropriate drivers for your GPU. After this, you only have to run the installer.

OctaneRender® is a CUDA® 9.1 application that requires an NVIDIA® graphics driver version 388.x or higher.

OctaneRender® for Linux (64-bit) is built and tested on Ubuntu 10.04 using GCC 4.4.3. This requires Linux installations with glibc 2.11.1 or higher, and libstdc++ of 4.4.3 or a Linux distribution more recent than end of 2009 with CUDA® 9.1 or higher.
und hier die formulierte Bedingung

Zitat von vander:
das war aber nicht das Thema, du hast was von Karten geschrieben und es geht hier um RTX bzw. DXR.

Wie man einfach in deinem Link lesen kann, wird mitnichten per RT-API (RTX/DXR) berechnet, der OctaneRenderer nutzt lediglich GPGPU/CUDA um seine Berechnungen zu beschleunigen.
Geanusogut könnte man einen ASIC dafür programmieren, das bringt Nullkommanichts bei aktuellen Spielen die auf aktuelle RT-APIs aufsetzen.

Da du es offenbar nicht einsehen/eingestehen willst, verabschiede ich mich aus dieser Diskussion. Dafür ist mir meine Zeit echt zu Schade.
Aber erklär doch noch mal was ich dir untermauern soll, kannst du nicht lesen?
 
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Toilet Raider schrieb:
Für alle die meinen, RT würde keinen Unterschied im Spiel machen, hier ein Album mit ein paar Vergleichshots.
https://imgsli.com/NDc0NTc
Also für mich wirklich nicht die Welt und im Spielgeschehen nicht auszumachen. Packt für 6GB zusätzliche Texturen und Objekte darauf, dann sieht man wirklich einen Unterschied. Es ist ja nicht so als gäbe es ohne RT keine Effekte und die wurden seit Jahren immer gut, zumindest im Vergleich zur restlichen Grafik umgesetzt. Detailreichtum und FPS zählt für mich mehr als Effekte, wo ich während dem Spielen danach suchen muss damit sie mir auffallen. Just my 5 cents. :)
 
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@Toilet Raider Oh wow, jetzt erst gesehen. Die Screenshots sind der Hammer! Gute Arbeit. :love:
 
deady1000 schrieb:
@Toilet Raider Oh wow, jetzt erst gesehen. Die Screenshots sind der Hammer! Gute Arbeit. :love:
Abgesehen davon, dass sie zum Teil unterschiedliche Spielszenen (oder auch Grafikdetails) darstellen und vergleichen, auch für mich nicht so besonders eindrucksvoll. Ein
"Nice to have", mehr nicht. Liegt aber auch daran das die Beleuchtung in CP auch ohne RT sehr gut aussieht.
 
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Andy1978 schrieb:
Es ist doch so, wenn einem FPS wichtig ist. Ich für meine Teil kaufen mir keine 120hz OLED, wenn ich es dann nicht nutzen kann. Weder Nvidia noch AMD schaffen mit RT 120hz in 4K. Bis es einer von den beiden schafft, ist für mich wichtig welche Karte mehr FPS schafft und das Preisleistungsverhältnis und das liegt bei AMD. Ich bekommen bei einer 6900XT die selber Leistung wie bei einer RTX 3090, ohne RT. Muss aber weitaus weniger bezahlen. 1200€ für 6900XTvs 2500-3000€ RTX 3090, da viel die Entscheidung nicht schwer. DLLS ist nicht so meins, die Artefakte stören mich.
Die 3090 kostet 1549€ wenn verfügbar, die 6900XT 1012€. Klingt natürlich krasser wenn man jetzige Preise nimmt wie du es getan hast. Aber netter Versuch.

Die Leute die "RTX und DLLS sind nur Marketing oder Gimmick!" oder "Nur Rohleistung zählt" schreien haben a) keine Ahnung von der Materie und b) kapieren nicht dass das die Zukunft ist. Da hin geht die Reise, ob es euch gefällt oder nicht. Raytracing realtime und DLLS in welcher Form oder Namen auch immer. Sowas nennt sich Entwicklung. Ihr versteht ebenso nicht das RTX in Realtime berechnet ne ziemlich große Sache ist, nicht nur in der Gaming Branche sondern auch allgemein in fast allen Branchen die mit 3D arbeiten. Ob der eine zum jetzigen Zeitpunkt voll auf Rasterizing Performance setzt oder nicht, juckt ehrlich gesagt niemanden. Ihr seid halt dann auch die, die in naher Zukunft in die Röhre kucken.

Wenn AMD auch brauchbare Raytracing Karten mit einem DLLS counterpart bringt, sind die genauso interessant wie Nvidia. Bis dahin für mich keine Option. Von der Rohleistung sind beide Lager gleich auf, schenken sich also nichts.
 
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deady1000 schrieb:
Von mir aus kann jetzt nochmal jeder genießen, dass die BigNavi-Karten noch ein paar Tage auf dem Treppchen stehen. Bald wird halt die RTX3080 je nach Spiel ein großzügiges Stück nach oben wandern, sodass sich der Abstand durch SAM neutralisiert. Man kann sich ja auch jetzt schon denken was das bedeutet. Wie gesagt bei Cyberpunk knapp 6%. ;)
Irritierend Sichtweise.
Ich les hier doch keine Sport-Website. Mich interessiert nicht, wer auf dem Treppchen steht oder wer den längsten hat sondern welche Karte für mich und meine Präferenzen ideal ist.

Leider gehört zu meinen Präferenzen auch ein gutes P/L Verhältnis, weshalb keine Karte infrage kommt.

Ontopic: Der Artikel sagt eigentlich alles. So hätte man sich die RT Implementierung sparen können und das bisschen extra Performance erkauft man sich durch schlechteres LoD.
Ich beobachte ja nur aus der Distanz da ich keine Release Titel mehr kaufe aber der Patch klingt nicht nach dem grossen Wurf.
Mich reizt CP sowieso eher wenig und bei Entwicklern die meinen LoD sei nicht so wichtig fühle ich mich damit immer wohler.
Sollte sich das LoD dagegen unbeabsichtigt verschlechtert haben sollte endlich mal jemand im Qualitätsmanagement gefeuert werden.
 
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