Bericht Cyberpunk 2077 Patch 1.5: AMD, Intel und Nvidia im Community-Benchmark

System: RTX3060 Ti, 3900X, DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 142,93
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 101,17
1.920 x 1.080, RT Mittel, Details siehe Text: 67,85
1080_niedrig.png
1080_hoch.png
1080_RT.png
 
sehr seltsam, ich glaube der Benchmark bzw. die Einstellungen sind einfach total verbuggt.
Zwischen einigen Usern mit 6900 XT liegen zwischen 1% bis knapp 40% Unterschied 🤨
 
IceKillFX57 schrieb:
sehr seltsam, ich glaube der Benchmark bzw. die Einstellungen sind einfach total verbuggt.
Zwischen einigen Usern mit 6900 XT liegen zwischen 1% bis knapp 40% Unterschied 🤨
Ich finde auch, dass hier offiziell erwähnt werden soll, dass das Spiel nach Änderung der Settings neugestartet werden sollte bevor der Benchmark durchgeführt wird.
 
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scornthegreat schrieb:
Probier mal das hier:
Vielen Dank. Habe in der Sonic Suite nachgesehen, dort ist das device routing und die Studio Effects deaktiviert, kann ich da noch was prüfen?
Trotz Neuinstallation (auf eine andere SSD) crasht es weiterhin immer noch direkt nach Start.
Andere games laufen ohne Probleme.

Sonst noch jemand ne Idee warum ich das Spiel nicht mehr starten kann?

-2700X
-2080ti
-DDR4 3200 CL16
-X570 Strix

Tante Edith sagt ich soll mich noch mal bei @scornthegreat bedanken.
Es war die Drecks Asus Sonic Suite. Deinstalliert und es startet wieder.
Danke
 
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Naja "6900XT mit OC"
Unter OC kann sich aber alles verbergen.

MPT Nutzer (wie Meinewenigkeit) werden wohl höher hinaus kommen, als Nutzer nur mit Treiber OC.
Außerdem gibt es dann noch die XTXH / LC Karten wie z.B. @snakeeyes eine hat.
Verschiedene Powerlimits usw.

Dazu kann es ja ggf Treiber bedingte Einstellungen geben. Der eine benched mit Tessellation off, der andere mit Stock settings (AMD Optimiert -> so wie ich es mache) und und und.

Außerdem spielen in dem Benchmark CPU und RAM eine große Rolle in der niedrigeren Auflösung.
 
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Verangry schrieb:
Außerdem spielen in dem Benchmark CPU und RAM eine große Rolle in der niedrigeren Auflösung.
Nicht zu vergessen die Mengendichte, die gibt mir 12 fps mehr bei 1080 niedrig.

Jan schrieb:
Es sollte alles drin sein. Gelöscht habe ich nichts.
Meine Benchmarks leider nicht.
Ich müsste hier dazwischen liegen.
Screenshot_20220217-170705_Chrome.jpg
 
Artikel-Update: Fast 100 von Lesern getestete Systeme finden sich inzwischen in den Diagrammen wieder. Die meisten Ergebnisse ergeben Sinn, viele Nutzer plausibilisieren vor dem Absenden selber und testen lieber zweimal. Einige Ergebnisse werfen nichtsdestoweniger Fragen auf.

Ergebnisse auf Korrektheit prüfen
Erschwerender Faktor beim Testen von Cyberpunk 2077 ist, dass sich das Grafikmenü von auch mit Patch 1.5 weiterhin als zickig erweist und Änderungen teilweise nicht respektive erst nach einem Neustart übernimmt.

Grundsätzlich gilt: Der Ergebnisbildschirm nach dem Benchmark gibt die Einstellungen korrekt aus. Nutzer sollten unbedingt prüfen, ob dort steht, was getestet werden sollte. Als problematisch erweist sich FSR, das zwar neu im Spiel vertreten, aber nicht auf dem Benchmark-Ergebnisbildschirm aufgeführt wird. Auch die Texturqualität wird nicht separat aufgeführt.

Abschließende Gewissheit über die Summary.JSON
Abschließende Gewissheit kann hier, wie ComputerBase-Leser Verangy anmerkt, die vom Spiel zu jedem Durchlauf mit Zeitstempel erstellte Datei Summary.JSON liefern. Sie findet sich unter „Dokumente – CD Project Red – Cyberpunk 2077 – benchmarkResults“.
 
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_Cassini_ schrieb:
Nicht zu vergessen die Mengendichte, die gibt mir 12 fps mehr bei 1080 niedrig.

Daran hab ich gar nicht gedacht, die steht bei mir immer auf High, sonst wirkt das Game ja noch leerer als es eh schon ist :D
 
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Verangry schrieb:
sonst wirkt das Game ja noch leerer als es eh schon ist :D
Ich hab zumindest das Gefühl, dass sie die dopppelt und dreifach auftauchenden NPCs entschärft haben, da ist es mir auch recht, wenn dafür insgesamt weniger Leute auf einmal rumlaufen.

Auch scheint nach ersten Eindrücken das einfache Verschwinden und Austauschen von NPCs wenn man sich mal kurz umdreht auch besser geworden zu sein.
Ergänzung ()

IceKillFX57 schrieb:
Zwischen einigen Usern mit 6900 XT liegen zwischen 1% bis knapp 40% Unterschied 🤨
Naja, man muss auch CPU und RAM dazu betrachten, vor Allem in den weniger GPU lastigen Settings.

Ich sehe in 1440p Low z.B. die beste 6900XT 50% vor der schlechtesten, dabei ist die schlechteste aber auch Stock und mit einem Stock Ryzen 5 3600 und 3600CL16 gepaart und die beste mit einem 5900X OC und 4000CL16.
Alleine der Unterschied zwischen 3600 und 5900X wenn beide Stock und mit gleichem RAM liefen, würde wohl schon 40% Unterschied ausmachen.

Und mit RT Medium Preset sind es zwischen den gleichen beiden Nutzern schon nur noch 15% Unterschied, die hier klar auf die 400W vs 255W zurückzuführen sind, die dem Chip gegeben werden.

Alle anderen User mit 6900XT liegen hier, wo man wirklich im GPU Limit ist, übrigens +/- 3% beieinander, größere Unterschiede in anderen Settings kommen nur durch CPU+RAM.
 
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Hier zeigt sich schön, dass Cyberpunk schnelleren RAM sehr gerne hat, hätte nicht gedacht, dass ich es mit einem 9900k aufnehmen kann, da sich der 3600 schon ziemlich plagt in dem Spiel.

Ist übrigens ein 3600 von ganz am Anfang der Produktion, boostet kaum über 4GHz. Und meine Testergebnisse sind auch keine Ausreißer, hab immer zumindest 3 Durchläufe gemacht um ja keinen Ausreißer zu erwischen.
 

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    CBCB.png
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System: RX6900XT OC, 7980XE OC, DDR4-3200CL14
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 110

1645116399406.png
 
System: RX 6900XT (290W), 5900x, DDR4-3800CL16, GPU OC
3.440 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 176,67
3.440 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 94,94

Screenshot (631).pngScreenshot (632).png
 
System: 3080Ti OC, 12700K OC, DDR4-3200CL16
3.840 x 2.160, RT Mittel, Details siehe Text: 41,10

CyberPunkBench.jpeg
 
System: RX6900XT OC, 3700X,DDR4-3600CL16
3.840 x 2.160, RT Mittel, Details siehe Text: 28,01

Screenshot (21).png

@Jan .. Bitte den RT Eintrag aus #64 entfernen,da hatte ich tatsächlich UltraPerformance statt Quality beim
FSR an....
Sry... hatte mich schon gefreut...hey fast Freesyncrange!!!...Waren gestern Abend auch noch keine 6900XTs in den UHD Ergebnissen,denn wär ich evtl auch selbst vorher draufgekommen.. thx an @Verangry
 
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System: GTX1080 Ti, 5800X, DDR4-3200CL14
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 113,86
2.560 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 82,04
3.840 x 2.160, Niedrig, Details siehe Text: 43,07
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 75,31
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 49,26
3.840 x 2.160, Hoch, Details siehe Text: 23,46

Alles Mittelwerte aus je 3 Durchläufen.
1920 x 1080
Niedrig: 113,47 | 113,91 | 114,22 = 113,86
Hoch: 75,77 | 74,71 | 75,46 = 75,31

2560 x 1440
Niedrig: 82,58 | 81,32 | 82,22 = 82,04
Hoch: 49,53 | 49,51 | 48,74 = 49,26

3840 x 2160
Niedrig: 42,95 | 43,19 | 43,08 = 43,07
Hoch: 23,46 | 23,50 | 23,42 = 23,46

1080ti kann kein RT, und GTX sollte garnicht erst in der RT Statistik auftauchen. GTX kann aber FSR. Die Beschreibung der Einstellungen ist nicht Eindeutig.
Preset „RT Mittel“, Texturen „Hoch“, Nvidia: DLSS auf „Qualität“/AMD: FSR auf „Ultra Qualität“, CAS an
Preset = Quick Preset respektive „Schnelle Voreinstellung“
Texturen = Texture Quality respektive Oberflächenqualität
 
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System: 2080ti OC - 2700X OC - DDR4-3000-CL16

1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 122,4
2.560 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 118,3
3.840 x 2.160, Niedrig, Details siehe Text: 73,4
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 108,5
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 84,2
3.840 x 2.160, Hoch, Details siehe Text: 43,9
1.920 x 1.080, RT Mittel, Details siehe Text: 75,6
2.560 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 52,1
3.840 x 2.160, RT Mittel, Details siehe Text: 29,5

4k-high-RTon.png
2560-high-RTon.png
1080-high-RTon.png
 
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Prodotyp schrieb:
System: GTX1080 Ti, 5800X, DDR4-3200CL14
{..]
1.920 x 1.080, RT Mittel, Details siehe Text: 119,12
2.560 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 88,78
3.840 x 2.160, RT Mittel, Details siehe Text: 47,62
RT auf einer 1080Ti? Ich glaube eher nicht und schon gar nicht mit solchen FPS^^
War das vielleicht einfach nur das Mittel Preset + FSR Ultra Quality?
 
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