Bericht Cyberpunk 2077 Patch 1.5: AMD, Intel und Nvidia im Community-Benchmark


Die haben schon einiges verbessert. Kann man nicht anders sagen. Es gibt noch Fehler, we zB Reklameschilder oder Ampel wird immer grün wenn man kommt. Aber im großen und ganzen ist das Destaster wohl beseitigt
 
System: Aorus RTX 2080Ti X WF 10% OC, 9900K 5GHz AC, 4000 CL19 4x8GB Patriot
3.440 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 121,39
3.440 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 74,90
3.440 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 48,91
 

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Hab’s gestern um 32€ für die Series X gekauft, mal schauen Heute war schon gehyped aber nach dem Desaster links liegen gelassen!
 
System: Radeon VII, 1800X, DDR4-2666CL16
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 109,52
2.560 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 82,68
3.440 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 67,82
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 79,03
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 52,18
3.440 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 40,82


Mit neuestem Patch keine wirkliche Änderung, alles im Rahmen der Messungenauigkeit.
FSR scheint dagegen besser zu funktionieren bei mir, ist jedoch nur eine Gefühlssache.
 

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System: RTX 3080 Ti UV, 5950X OC, DDR4-3800Cl16
2.560 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 175,8
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 112,8
2.560 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 72,6

Edit:
Der "neue" 1.5er war das.
20220220104937_1.jpg
20220220105356_1.jpg
20220220105727_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
System: 6800XT, 5900X, DDR4 3800cl16
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 224,79
2.560 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 182,14
3.440 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 150,15
3.840 x 2.160, Niedrig, Details siehe Text: 99,59
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 161,04
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 104,56
3.440 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 79,33
3.840 x 2.160, Hoch, Details siehe Text: 48,04
1.920 x 1.080, RT Mittel, Details siehe Text: 69,46
2.560 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 48,17
3.440 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 38,11
3.840 x 2.160, RT Mittel, Details siehe Text: 24,47

Mit dem aktuellen Patch der knappe 64gb war!
GPU auf Stock :)
22.2.2 Treiber.
CPU Auf Auto 170A EDC.
RAM:
1645351527961.png



Zeit für OC :D
 
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Der 10400f mit der RTX 3090 in WQHD (High, DLSS) ist ja krass.

Gehört zu den besten Werten. 😃

Was RAM OC so ausmachen kann...
 
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System: RX6800 XT OC, 5900X, DDR4 3800cl16
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 232,40
2.560 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 203,19
3.440 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 170,38
3.840 x 2.160, Niedrig, Details siehe Text: 115,56
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 180,73
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 118,04
3.440 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 88,77
3.840 x 2.160, Hoch, Details siehe Text: 52,87
1.920 x 1.080, RT Mittel, Details siehe Text: 78.37
2.560 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 54,49
3.440 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 42,53
3.840 x 2.160, RT Mittel, Details siehe Text: 27,85

So.... hab mal den Absolutly Barbaric Modus aktiviert... mit 1.275V und 2800Mhz. Furmark nutzt kurzum 500W :D
Screenshot (91)_1.png


Cyberpunk selbst geht da wesentlich sparsame ans werk...
DesktopOverlayHost_2022_02_20_11_50_18_405.jpg

Aber ja.... wie immer geht Raytracing nicht mit voller Leistung... musste für die RT ergebnisse grösser als FHD auf 2750mhz reduzieren :(



P.S Was zum teufel ging defekt bei RayTracing FHD ?
Code:
{
    "RootType": "worldBenchmarkSummary",
    "Data": {
        "gameVersion": "1.5",
        "benchmarkName": "base\\streaming\\test\\benchmark\\benchmark.gamedef",
        "gpuName": "AMD Radeon RX 6800 XT",
        "gpuMemory": 16337,
        "gpuDriverVersion": "Radeon software 22.2.2, driver package 21.40.29.01...#<truncated>#",
        "cpuName": "AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor            ",
        "systemMemory": 32768,
        "osName": "Windows 10 Pro",
        "osVersion": "10.0.19042",
        "presetName": "RayTracingMedium",
        "presetLocalizedName": "UI-Settings-Video-QualitySetting-RayTracingMedium",
        "renderWidth": 1920,
        "renderHeight": 1080,
        "windowed": false,
        "verticalSync": false,
        "averageFps": 140.7705078125,
        "minFps": 60.14422607421875,
        "maxFps": 255.93775939941407,
        "time": 64.24641418457031,
        "frameNumber": 9044,
        "DLSSEnabled": false,
        "DLSSQuality": 0,
        "DLSSSharpness": 0.0,
        "CASSharpeningEnabled": true,
        "FSREnabled": true,
        "FSRQuality": 2,
        "DRSEnabled": false
    }
}

Edit:
Okay... hier nochmal neu gemacht...
Code:
{
    "RootType": "worldBenchmarkSummary",
    "Data": {
        "gameVersion": "1.5",
        "benchmarkName": "base\\streaming\\test\\benchmark\\benchmark.gamedef",
        "gpuName": "AMD Radeon RX 6800 XT",
        "gpuMemory": 16337,
        "gpuDriverVersion": "Radeon software 22.2.2, driver package 21.40.29.01...#<truncated>#",
        "cpuName": "AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor            ",
        "systemMemory": 32768,
        "osName": "Windows 10 Pro",
        "osVersion": "10.0.19042",
        "presetName": "RayTracingMedium",
        "presetLocalizedName": "UI-Settings-Video-QualitySetting-RayTracingMedium",
        "renderWidth": 1920,
        "renderHeight": 1080,
        "windowed": false,
        "verticalSync": false,
        "averageFps": 78.3707504272461,
        "minFps": 54.890464782714847,
        "maxFps": 110.60968017578125,
        "time": 64.2586669921875,
        "frameNumber": 5036,
        "DLSSEnabled": false,
        "DLSSQuality": 0,
        "DLSSSharpness": 0.0,
        "CASSharpeningEnabled": true,
        "FSREnabled": true,
        "FSRQuality": 2,
        "DRSEnabled": false
    }
}
 

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Haldi schrieb:
Mit dem aktuellen Patch der knappe 64gb war!
GPU auf Stock :)
22.2.2 Treiber.
CPU Auf Auto 170A EDC.
RAM:

Zeit für OC :D
Deine Ramtimings sind aber noch weit weg von Final! :D Da geht schon noch mehr!
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Deine Ramtimings sind aber noch weit weg von Final! :D Da geht schon noch mehr!
Da Würde evtl noch mehr gehen... aber ich habs aufgegeben... so laufen sie Bockstabil und Performance ist okay.
Glaub hatte iwelche schwierigkeiten das ich nicht weiter kam und dann keine motivation mehr gehabt^^
 
:D Ich zumindest sehe das es "mitten" drin aufgehört wurde.
Das sind B-Dies schade zu sehen das da nicht weiter machst.
Wenn doch noch Lust hast helfe ich dir dabei und verkürze dir das probieren damit.
Ich mach sowas jeden Tag.
 
System: R9 Nano UV, 2600, DDR4-3000CL14
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 65,39
2.560 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 46,94
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 42,71
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 28,75

Post 1.5 hotfix

About my R9 Nano: 990MHz @ 1.096V, but with custom memory timings (UberMixHBM v0.6) - about 1% difference.
 

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GUN2504 schrieb:
... das Spiel hätte, würde ich den Test mitmachen.
Finde diese Benchmark-Aktionen von CB super!
Dito, nur fehlt mir obendrein noch eine passende Grafikkarte - Mondpreise, wie gegenwärtig, boykottiere ich, da muss die iGPU des i7-12700 erst einmal reichen, was natuerlich fuer (einen Kauf von) Cyberpunk wohl nicht spricht.

Wenn die Intel Alchemist GPUs im (Frueh-)Sommer/Q2 diesen Jahres dann endlich aufschlagen sollten, aendert sich das mit etwas Glueck vielleicht, auch wenn das evt. Wunschdenken ist, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Intel in grossem Volumen die Karten ganz an Bot-Scalpern und Kryptominern vorbei direkt (die Boardpartner-Custommodelle duerften wohl vorwiegend an Scalper und Miner gehen) auf den Markt wird werfen koennen (auch wenn das wuenschenswert waere).

Falls das nicht klappen sollte, lebt das "Prinzip Hoffnung" fuer die kommenden RDNA3 und Lovelace GPU-Generationen dann wohl weiter (die dazwischen geschobenen Refresh-GPUs aktueller GPU-Generationen von AMD/RTG und nVidia duerften aller Voraussicht nach wohl preis-leistungstechnisch zu hoch angesetzt werden und zum Marktstart keinen Sinn machen).

Die Preise von technisch mehr als 1 Jahre alten Grafikkarten sinken zwar aktuell leicht, aber diese sind immer noch ewig weit entfernt von der UVP, siehe bspw. RTX 3060 (329 US$ MSRP), egal ob als Einlueftervariante oder als Zweilüftervariante und eine Grafikkarte mit weniger als 12GB wuerde ich mit angepeiltem Nutzungszeitraum von 4-6 Jahren etwa sowieso nicht mehr in Betracht ziehen.

Die Beteiligung der Chipentwickler an der Preismisere im GPU-Markt wurde ja auch vor kurzem von MLID/Tom trefflich in einem Video angerissen:


Somit werden ich wohl um eine Game of the Year Version von Cyberpunk irgendwann im Angebot (vorzugsweise bei GOG) nicht herum kommen, denn vorher wird sich eine Anschaffung bei mir nicht lohnen.

Natuerlich wirkt es schon befremdlich, wenn hier RX 6800 und RTX 3080 Grafikkarten beispielhaft bzgl. der Leistung angefuehrt werden, die natuerlich bzgl. des optimalen Leistungsbreichs in Cyberpunk 2077 Sinn machen, nur hat diese Grafikkarten kaum einer (kaufen koennen zu normalen Preisen) bzw. ist das anhand der Produktdurchdringing im eigentlichen Zielgruppenmarkt eher ein Nischenbeispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
System: RTX 3070, 5800X, DDR4-3600CL15
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 158,69
2.560 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 131,79
3.840 x 2.160, Niedrig, Details siehe Text: 71,44
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 118,97
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 60,85
3.840 x 2.160, Hoch, Details siehe Text: 39,20
1.920 x 1.080, RT Mittel, Details siehe Text: 80,47
2.560 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 53,92
3.840 x 2.160, RT Mittel, Details siehe Text: 25,63
Mist, bei 2.560 x 1.440, Hoch lief wohl irgendwas im Hintergrund, habe ich nachgetestet:

2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 79,24

Ich habe auch noch ein paar andere Presets und DLSS/FSR-Stufen getestet:

cp2077-bench.png
 

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System: RTX2080, 3700X, DDR4-3533CL15
3.440 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 76,75
3.840 x 2.160, Niedrig, Details siehe Text: 53,48
3.440 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 45,87
3.840 x 2.160, Hoch, Details siehe Text: 30,20
3.440 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 30,58
3.840 x 2.160, RT Mittel, Details siehe Text: 15,90

Ich hatte erst heute Gelegenheit die anderen Auflösungen zu testen, da der PC normal nicht am TV hängt... auch mit dem neuesten Patch vom 19.02.2022, hier habe ich leider keine Werte vor dem zweiten 1.5er Patch.
 
System: RX 6900 XT OC, 5900X, DDR4-3200CL14
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 180,01
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 126,93
3.440 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 98,02
3.840 x 2.160, Hoch, Details siehe Text: 59,09
1.920 x 1.080, RT Mittel, Details siehe Text: 80,6
2.560 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 56,95
3.440 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 45,95
3.840 x 2.160, RT Mittel, Details siehe Text: 30,11

Neueste Version

GPU Takt 2630-2660 VRAM 2350
 
System: RX6700 XT OC, 2700X, DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 135,26
2.560 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 109,71
3.840 x 2.160, Niedrig, Details siehe Text: 61,77
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 96,40
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 64,40
3.840 x 2.160, Hoch, Details siehe Text: 30,64
1.920 x 1.080, RT Mittel, Details siehe Text: 46,00
2.560 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 31,15
3.840 x 2.160, RT Mittel, Details siehe Text: 15,49

Neueste Version
 
System: RX6800 UV, 5800X, DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 153,16
2.560 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 145,61
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 134,74
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 89,52
1.920 x 1.080, RT Mittel, Details siehe Text: 58,35
2.560 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 40,11

Neuste Version
 

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Manegarm schrieb:

Die haben schon einiges verbessert. Kann man nicht anders sagen. Es gibt noch Fehler, we zB Reklameschilder oder Ampel wird immer grün wenn man kommt. Aber im großen und ganzen ist das Destaster wohl beseitigt

....ja, deutlich besser. Ist halt aber immer noch weit weg von wirklich realistisch. Bin mal gespannt. Hatte sehr viel Spaß im ersten Durchgang vor nem Jahr. Aber für den zweiten Anlauf warte ich noch 2-3 Patches ab. Hoffe dann kommt auch der Aktienkurs wieder etwas auf die Beine :jumpin:
 
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