Bericht Cyberpunk 2077 Patch 1.5: AMD, Intel und Nvidia im Community-Benchmark

Die Ergebnisse zeigen doch wieder dass community testen leider keine Aussagekraft hat.

Lg
Etoo
 
scornthegreat schrieb:
@IIxRaZoRxII Auch an dich, hast du irgendwelche 3rd-Party Audiosoftware laufen? Nahimic, Sonic Suite, irgendwas von deinem Mobo-Hersteller? Diese Programme sorgen immer noch für Abstürze. Falls ja, versuch mal alle dazugehörigen Prozesse zu killen, falls das nicht funktioniert kannst du versuchen die Programme zu deinstallieren
So sieht es aus. Schade auch, dass man da zum Teil CDPR einen Strick draus dreht, obwohl die schlecht programmierte Treibersoftware hier einen Fehler bei der Enumeration proviziert.
Ist bei Forza Horizon 5 genau das gleiche Drama.
 
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scornthegreat schrieb:
@IIxRaZoRxII Auch an dich, hast du irgendwelche 3rd-Party Audiosoftware laufen? Nahimic, Sonic Suite, irgendwas von deinem Mobo-Hersteller? Diese Programme sorgen immer noch für Abstürze. Falls ja, versuch mal alle dazugehörigen Prozesse zu killen, falls das nicht funktioniert kannst du versuchen die Programme zu deinstallieren
wie oben geschrieben werd ich sicherlich nicht tun für ein kack game das sie nun noch mehr kaputt gepatched haben. Ohne nahimic bzw sound treiber läuft es. Aber können se gern behalten
Ergänzung ()

.Sentinel. schrieb:
So sieht es aus. Schade auch, dass man da zum Teil CDPR einen Strick draus dreht, obwohl die schlecht programmierte Treibersoftware hier einen Fehler bei der Enumeration proviziert.
Ist bei Forza Horizon 5 genau das gleiche Drama.
Genau die bösen Treiber sind schuld die bei JEDEM GAME keine Probleme machen und nur bei dem schund game. Ganz klar das da natürlich der Böse Sound treiber schuld ist und nicht CD Projekt einfach unfähig. Schade das ich über den 2 std bin sonst hätte ich den quatsch längst zurück gegeben. Zum kotzen
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Genau die bösen Treiber sind schuld die bei JEDEM GAME keine Probleme machen
uhm... speziell Nahimic ist kein unbeschriebenes Blatt und macht nicht zum ersten mal Probleme.
Ich glaube alleine der Rockstar Starter (z.B. GTA5) hatte in den vergangenen 2 oder 3 Jahren bereits 2 mal unter Nahimic zu leiden.
 
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catch 22 schrieb:
uhm... speziell Nahimic ist kein unbeschriebenes Blatt und macht nicht zum ersten mal Probleme.
Ich glaube alleine der Rockstar Starter (z.B. GTA5) hatte in den vergangenen 2 oder 3 Jahren bereits 2 mal unter Nahimic zu leiden.
Aber auch mitm Creative oder anderen, welche ja die Erschaffer noch nicht prognostiziert haben.
Somit heißst leider wieder, abwarten &n Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erhalte mit dem Preset "Raytracing: Ultra" (Oberflächenqualität: Hoch) durchschnittlich 101.64 fps, min. 47.72 fps und max. 160.84 fps. Ich habe am Preset keine Änderungen vorgenommen. Merkwürdig war allerdings, dass CP2077 erst gerade stark geruckelt hat und zwar jede 1-2 Sekunden so ein Ruckeln bei knapp 65 fps (ich hatte Preset: "Hoch" eingestellt), was eigentlich nicht sein kann. Und das ich immer so durchschnittlich 65 fps im Preset: Hoch, Ultra, RT: Mittel sowie RT: Ultra hatte, war auch sehr merkwürdig. Irgendwas stimmt da noch nicht, keine Ahnung. Hab den Entwickler aber erst darüber informiert. Danach prüfte ich, ob es am Spiel oder der Karte liegt und startete Dying Light 2. Aber es ruckelte nichts und lief einwandfrei. Jedenfalls habe ich dann das Spiel deinstalliert, den Laptop neu gestartet und dann wieder installiert und nochmal neu gestartet, Profileinstellungen usw. habe ich gelassen. Dann habe ich im Preset: "RT Ultra" ganze 101.64 fps durchschnittlich erhalten und geruckelt hat dann auch nichts mehr. Ich füge ein Video ein, wo man das Ruckeln gut sieht. Nur die Auflösung ist heruntergesetzt, damit ich es hier uploaden kann. Aber schon merkwürdig, denkt ihr nicht auch?

Zur Info:
  • CP 2077 GOG Version
  • MSI GE66 Raider
  • CPU: i9-11980hk
  • GPU: RTX 3080, 16 GB, 140W TDP
  • RAM: 32 GB DDR4-3200
  • SSD: 2 TB M.2 PCIe NVMe
 

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    Screenshot (261)_014049.png
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Jan schrieb:
Artikel-Update: CD Project Red verteilt ohne Ankündigung einen weiteren Patch für die PC-Version von Cyberpunk 2077, der auf dem Rechner der Redaktion über GOG mehr als 60 GB umfasst
Nur 5,60GB bei mir
 
System: RTX2060, 5600X, DDR4-3000CL15
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 101,73
2.560 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 66,99
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 64,62
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 40,91
1.920 x 1.080, RT Mittel, Details siehe Text: 44,21
2.560 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 24,60

Win11 Home Build 22000.527, der Ryzen und GPU laufen Stock. Der RAM ist OC btw. im XMP auf 3.000Mhz. Nvidia Treiber 511.79. Der "neueste" 10GB Patch bei Steam (nach Patch 1.5) ist hier bereits enthalten. Bios ist F63d. AMD Chipsatz 3.10.08.506.
 
Zuletzt bearbeitet: (zusätzl. Infos)
System: RTX 3070, 5800X, DDR4-3600CL15
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 158,69
2.560 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 131,79
3.840 x 2.160, Niedrig, Details siehe Text: 71,44
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 118,97
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 60,85
3.840 x 2.160, Hoch, Details siehe Text: 39,20
1.920 x 1.080, RT Mittel, Details siehe Text: 80,47
2.560 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 53,92
3.840 x 2.160, RT Mittel, Details siehe Text: 25,63
 
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IIxRaZoRxII schrieb:
Genau die bösen Treiber sind schuld die bei JEDEM GAME keine Probleme machen und nur bei dem schund game. Ganz klar das da natürlich der Böse Sound treiber schuld ist und nicht CD Projekt einfach unfähig. Schade das ich über den 2 std bin sonst hätte ich den quatsch längst zurück gegeben. Zum kotzen
Dein Mangel am Information und anschließenden wilden Behauptungen machen es nicht besser.
Die Treibersoftware ist Schund und wenn Du Calls konform aller Regeln bestimmte Anfragen an diesen schickst, erntest Du eine Violation.
Deswegen schreibe ich das ganze. CDPR kann in diesem Falle nichts dazu....

Wie von meinen Vorrednern geschrieben. Ist nicht die einzige Software oder das erste Mal, wo es deswegen zu Problemen kommt...

Wenn Du das Spiel von Anfang an als schelcht empfindest... Warum spieltst Du es dann mehr als zwei Stunden?
Die Rückgabebedingungen sind bekannt.
 
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Nach dem zweiten 1.5er Patch:

System: 6900XTXH OC, 12700K, DDR4-4000CL16
3.440 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 180,78
3.440 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 95,96
3.440 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 46,60
 

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    Neu - RT Mittel 46,60.jpg
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IIxRaZoRxII schrieb:
wie oben geschrieben werd ich sicherlich nicht tun für ein kack game das sie nun noch mehr kaputt gepatched haben. Ohne nahimic bzw sound treiber läuft es. Aber können se gern behalten
Ergänzung ()


Genau die bösen Treiber sind schuld die bei JEDEM GAME keine Probleme machen und nur bei dem schund game. Ganz klar das da natürlich der Böse Sound treiber schuld ist und nicht CD Projekt einfach unfähig. Schade das ich über den 2 std bin sonst hätte ich den quatsch längst zurück gegeben. Zum kotzen
Bei GOG.com hat man 30 Tage Rückgabefrist...hab ich bei Outer Worlds genutzt, als ich nach 4, oder 5 Stunden Spielzeit immer noch nicht warm mit dem Spiel war.
Ich bekam problemlos Storecredit für das Spiel, den ich schon lange mit anderen Käufen aufgebraucht habe.

Innerhalb von 2 Stunden kann ich in der Regel keine Aussage treffen, da ich dann noch am Spiel konfigurieren bin, was Einstellungen bezüglich Grafik, Steuerung und wenn vorhanden Herausforderung betrifft.
Bei Fallout 4, das ich leider auf Steam blind gekauft hatte, war ich auch 4 Stunden am fummeln, bevor ich mein Urteil gebildet hatte, was leider dazu führte, das ich das Geld versenkt hatte, da ich mir der 2 Stunden Grenze damals nicht bewusst war.

Ich war sehr verärgert über A. das Spiel und B. die Steam Rückgaberegeln (weder kann man sich in 2h ein Urteil bilden, noch spielt man ein nennenswertes Stück des Spiels und kann sich irgendwas erschleichen - allein diese Geisteshaltung bei Steam erbost mich schon) und hab mein Einkäufe dort auf das Unausweichliche reduziert (Football Manager, Civ 6), wenn diese im Angebot sind, Vollpreisspiele bei Steam sind seither gänzlich tabu!

Bezüglich Cyberpunk hatte ich bei Release A. das Glück, das ich eh nicht gehyped war und bloß einen futuristischen Shooter mit Adventureelementen erwartete, B. hatte ich auf meinem damaligen PC ein zu 99% gänzlich problemfreies Spielerlebnis und nur die Delamain Taxiquest war verbugged.
Von daher hatte ich ~300h gute Unterhaltung mit dem Spiel, in der Version bis 1.05 hauptsächlich.

Jetzt, wo ich es gebenchmarked habe, hab ich es nochmal angestarted und siehe da, ich hab den Schwarze Silhouette Avatar Bug, den es wohl schon seit Monaten gibt.

Der sollte tatsächlich mal gefixed werden!
 
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System: RTX3080 M (140 Watt), 11980HK, DDR4-3200CL22
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 137,58
2.560 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 110,17
3.840 x 2.160, Niedrig, Details siehe Text: 60,78
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 102,32
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 67,06
3.840 x 2.160, Hoch, Details siehe Text: 32,93
1.920 x 1.080, RT Mittel, Details siehe Text: 69,92
2.560 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 44,85
3.840 x 2.160, RT Mittel, Details siehe Text: 20,79
 
.Sentinel. schrieb:
Dein Mangel am Information und anschließenden wilden Behauptungen machen es nicht besser.
Die Treibersoftware ist Schund und wenn Du Calls konform aller Regeln bestimmte Anfragen an diesen schickst, erntest Du eine Violation.
Deswegen schreibe ich das ganze. CDPR kann in diesem Falle nichts dazu....

Wie von meinen Vorrednern geschrieben. Ist nicht die einzige Software oder das erste Mal, wo es deswegen zu Problemen kommt...

Wenn Du das Spiel von Anfang an als schelcht empfindest... Warum spieltst Du es dann mehr als zwei Stunden?
Die Rückgabebedingungen sind bekannt.
Weil man das Schund game eben immer wieder optimieren musste. Im Prinzip war ich 2,5std im. Settings Menü und nun lag es ein halbes Jahr rum und wartete mal auf den nächsten Patch und der unfähige Saft laden hat es nun sogar hinbekommen das es entgegen zuvor nicht einmal mehr startet. Da kann man mal Klatschen
 
System: RX 6700 XT, 5600X, DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 184,81
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 117,55
1.920 x 1.080, RT Mittel, Details siehe Text: 52,86
 

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EmilEsel schrieb:
System: RX6800 OC, 5600X OC, DDR4-3800CL16
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 94,45
2.560 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 44,71
@Jan
ich glaub ich wurde vergessen einzutragen :heul:

#357
 
System: RTX2070S OC, 5800X, DDR4-3600CL16
DeMeP schrieb:
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 138
2.560 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 98
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 95
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 63
1.920 x 1.080, RT Mittel, Details siehe Text: 64
2.560 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 42

Optional:
1.920 x 1.080, RT Mittel, Details siehe Text, FSR Ultra Quali: 64
2.560 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text, FSR Ultra Quali: 40

Sonstiges:
-Wenn ich RT ausschalte ist FSR Ultra Qualität bei mir ca. 15% schneller als DLSS Qualität!
-Habe das Spiel nach dem Ändern der Settings jedes Mal neugestartet.
-Nvidia Treiber: 511.79
Mein GOG-Patch war 5,6gb groß.

Habe meinen Benchmark soeben wiederholt.
Sowohl mit, als auch ohne RT sind die Werte bei mir gleich geblieben.
 
Was ich sehr bescheiden finde ist das GOG das ganze spiel als datenkopie auf der HDD braucht um den patch herunterzuladen
Folglich muss min 70gb an HDD speicher frei sein
Und ja der patch war 5,6gb groß.
Nun zu den test die sind was umständlich
Ich bevorzuge die maximale einstellung von rt psycho und maxed settings auf 1080p
rtx3060 48fps mit dlss qualität ohne komme ich auf maxed 32fps
Das aber ist nicht kompatibel mit euren vorgaben.
Der integrierte benchmark hat was
 
System: RX 570, 2600, DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 50,25
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 28,75

nach dem zweiten 1.5er Patch
 

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