Bericht Cyberpunk 2077 Patch 1.5: AMD, Intel und Nvidia im Community-Benchmark

System: RX 6900 XT, 5900X, DDR4-3200CL14
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 211,5
2.560 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 194,1
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 174,4
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 114,8
1.920 x 1.080, RT Mittel, Details siehe Text: 76,0
2.560 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 52,9

Jeweils zwei runs und dann Durchschnitt genommen. Ergebnis waren aber praktisch immer identisch.

Es wird glaube ich im Artikel nicht explizit erwähnt, aber Fullscreen macht auf jeden Fall einen Unterschied bei mir.

PS: Bilder sind gestreckt weil ich einen Ultrawide Monitor habe.

low.jpg
high.jpg
rt.jpg

low.jpg
high.jpg
rt.jpg
 
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GUN2504 schrieb:
Wenn ich das Spiel hätte, würde ich den Test mitmachen.
Finde diese Benchmark-Aktionen von CB super!

Aber bisher war CP2077 halt noch nicht für maximal nen Zwanni im Sale gewesen^^
Solange heißt es warten. Mehr Geld würde ich für das Spiel nicht ausgeben :D
Geiz ist geil :freak:.
Das Spiel ist ajF mehr wert.
Meistens eine Grafikkarte für 1500-2000 € unter der Haube...
aber bei den Spielen so gut wie garnix ausgeben wollen :rolleyes:.
Irgendwie krank :freaky:
 
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DagdaMor schrieb:
Meistens eine Grafikkarte für 1500-2000 € unter der Haube...
aber bei den Spielen so gut wie garnix ausgeben wollen :rolleyes:.
Irgendwie krank :freaky:

Ich hab das Spiel sogar auf vier Plattformen und hasse es ohne Ende...mein persönlicher Fehlkauf 2021/2022 des Jahres und das direkt viermal xD aber für den PC dient es nun wenigstens als Benchmark.
Werde einfach nicht warm mit dem Mist.
 
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IceKillFX57 schrieb:
Ich hab das Spiel sogar auf vier Plattformen und hasse es ohne Ende...mein persönlicher Fehlkauf 2021/2022 des Jahres und das direkt viermal xD aber für den PC dient es nun wenigstens als Benchmark.
Werde einfach nicht warm mit dem Mist.
Äh. Ja.
Wieso auf vier Plattformen ??
Wenn es mir auf der ersten Plattform schon nicht gefällt,
dann hole ich mir doch nicht noch drei andere :confused_alt:.
Aber Du hast zumindest den Entwickler ausreichend unterstützt,
so Du sie denn alle gekauft hast :daumen:
 
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DagdaMor schrieb:
so Du sie denn alle gekauft hast :daumen:
PC (GOG), Xbox SX, PS5 und Stadia..bei den letzten drei gibt's nichts mit Keksen.
Naja..ich dachte, ich werde schon irgendwie warm damit...aber der Funke möchte einfach nicht. OK genug OT nun x)
 
Zenx_ schrieb:
Unterschied durch ne bessere CPU, obwohl Cyberpunk ja eher Grafik lastig ist.
öhm...CP2077 skalliert auch CPU-seitig recht gut.
 
System: RTX2080Ti OC, 12700K, DDR4-3200CL14
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 179,63
2.560 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 133,58
3.840 x 2.160, Niedrig, Details siehe Text: 77,45
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 129,24
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 86,28
3.840 x 2.160, Hoch, Details siehe Text: 43,71
1.920 x 1.080, RT Mittel, Details siehe Text: 83,98
2.560 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 57,52
3.840 x 2.160, RT Mittel, Details siehe Text: 29,13
 

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System: RTX3090 OC, 12900K OC, DDR5-6800CL32
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 249,1
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 191,7
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 133,3
3.840 x 2.160, Hoch, Details siehe Text: 68,5
1.920 x 1.080, RT Mittel, Details siehe Text: 124,8
2.560 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 85,8
3.840 x 2.160, RT Mittel, Details siehe Text: 44,0

Cyberpunk 2077 Screenshot 2022.02.16 - 23.44.31.20.pngCyberpunk 2077 Screenshot 2022.02.16 - 23.47.03.08.pngCyberpunk 2077 Screenshot 2022.02.16 - 23.49.08.81.pngCyberpunk 2077 Screenshot 2022.02.16 - 23.51.33.22.pngCyberpunk 2077 Screenshot 2022.02.17 - 00.00.50.54.pngCyberpunk 2077 Screenshot 2022.02.17 - 00.13.18.96.pngCyberpunk 2077 Screenshot 2022.02.17 - 00.15.37.50.png
 
System: RX6700XT, Ryzen 5 3600, DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 141,88
2.560 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 128,70
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 141,62
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 104,72
1.920 x 1.080, RT Mittel, Details siehe Text: 58,04
2.560 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 39,00
 
Seit dem Patch kackt das Spiel beim Start sofort ab.
Spieldateien auf Fehler prüfen bringt nichts. Egal, spiel den Kram eh nicht mehr. ¯\(ツ)

Cyberfuck 0815.png
 
Edit: Neuer Patch hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-im-community-benchmark.2071578/post-26625417


System: RX 6900 XT, 5800X, DDR4-3600CL16, LINUX
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 199,5
2.560 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 181,9
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 163,0
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 109,6

Manjaro Kernel 5.16.7-1
Proton 7.0-1
mesa 22.1.0 (mesa-git)
Die GPU läuft per default mit einem Power cap von 255W (ob das auch unter Windows default ist, keine Ahnung)

Ist zwar vermutlich schwer, dass hier im Benchmark in Relation zu setzen, da man jetzt nicht garantieren kann, dass die Bildqualität auch identisch ist, aber vielleicht für den ein oder anderen interessant.

Lustigerweise hab ich nachdem ich alle Benchmarks gemacht hatte, gemerkt, dass mein RAM auf 2666 MHz lief und hab alles mit 3600 MHz wiederholt. Bei WQHD@high hat das tatsächlich keinen Unterschied gemacht, aber der Rest hat sich um 10-30 FPS verbessert.

Die Performance vom neuen Proton 7.0-1 ist minimal besser als das aktuelle Proton-7.2-GE-2 (0.5-2 FPS).
Das aktuelle Proton Experimental läuft auf high nochmal 1-2 FPS besser, aber dafür auf low 10-20 FPS schlechter, interessant ist hier aber das die minimale FPS durchgängig besser ist und dafür die maximale FPS niedriger.

Völlig unabhängig von Auflösung, Settings oder Proton Version hab ich hier kurz vor der "Yoga-Gruppe" ein Framedrop auf 90-100 FPS, was vermutlich die im Vergleich zu Windows durchgäng niedrigeren Min FPS erklärt.

BassCatBall schrieb:
Seit dem Patch kackt das Spiel beim Start sofort ab.
Spieldateien auf Fehler prüfen bringt nichts. Egal, spiel den Kram eh nicht mehr. ¯\(ツ)
Die aktuelle Startcrash Problematik lässt sich unter Linux vermeiden, indem während dem Starten ein Youtube oder einen anderen Video/Audiostream im Hintergrund laufen lässt. Kurios, aber funktioniert. Vielleicht auch unter Windows ein Ansatz? :D
 

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System: RTX3090, 5950x, DDR4-3600CL16
3.440 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 58,21

1645054958271.png


Keine weiteren Tests, würde Cyberpunk nie ohne Raytracing spielen. Ohne RT ist es echt..."bland", wenn man den Unterschied kennt :D

Die 3090 drücke ich mit DLSS auch unter 50 fps mit Psycho Settings :D
 
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System: 6900XTXH OC, 12700K Stock, 4000CL16
3.440 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 95,53
 

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System: RTX 3060 Ti, 5600, DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 153,11
2.560 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 107,19
3.840 x 2.160, Niedrig, Details siehe Text: 57,06
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 98,31
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 63,71
3.840 x 2.160, Hoch, Details siehe Text: 31,02
1.920 x 1.080, RT Mittel, Details siehe Text: 66,12
2.560 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 42,16
3.840 x 2.160, RT Mittel, Details siehe Text: 19,52

Die Werte für die höchste Auflösung ist per DLDSR Upscaling aufgenommen, da mein Monitor keine native Auflösung dafür bietet.
Das Game selbst ist die GoG-Version. Update auf 1.5 wollte 540 Gb freien Plattenplatz - was für ein Spaß.
 
System: 6900XTXH OC, 12700K Stock, 4000CL16
3.440 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 46,02
 

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Jo, hätte ja sonst gern mitgemacht. Erscheint jedes Mal zuverlässig beim Versuch, das Ding zu starten.

Dieses Spiel, ey.

edit: Gerade gesehen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Der hier vorgeschlagene Lösungsweg hat bei mir aber leider auch nicht geholfen.
 
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Also ich fande DLSS damals komplett unbrauchbar in dem Game da das Bild total verschwommen war. Hat sich das mittlerweile verbessert?
 
DLSS ist mittlerweile meines Erachtens sogar von der Bildqualität besser als nativ + TAA, das ist aber subjektiv. Cyberpunk hat aber ein DLSS-Update auf die neueste Version bekommen und dieses hat quasi alle negativen Aspekte von DLSS gefixt (Schlieren von Scheinwerfen an Autos als Beispiel).
Dadurch dass man jetzt die Schärfe von DLSS ingame verstellen kann (ging vorher nur im Treiber), sieht es noch einmal besser aus.
 
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System: System: 6800XT OC, 5800 OC, 3800CL16
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 216,42
2.560 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 185,60
3.840 x 2.160, Niedrig, Details siehe Text: 109,09
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 168,49
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 113,93
3.840 x 2.160, Hoch, Details siehe Text: 53,07
1.920 x 1.080, RT Mittel, Details siehe Text: 75,21
2.560 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 52,50
3.840 x 2.160, RT Mittel, Details siehe Text: 27,06
 

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