Bericht Cyberpunk 2077 Patch 1.5: AMD, Intel und Nvidia im Community-Benchmark

Hab ich was verpasst oder warum läd es eben nochmal rund 66 GB runter? Das Update auf 1.5 habe ich die Woche schon gemacht (rund 57 GB)..
 
Artikel-Update: CD Project Red verteilt ohne Ankündigung einen weiteren Patch für die PC-Version von Cyberpunk 2077, der auf dem Rechner der Redaktion über GOG mehr als 60 GB umfasst und damit den offiziellen Patch auf Version 1.5 noch einmal übertrifft. Andere Nutzer erreichen über Steam etwas über 10 GB.

Die Versionsnummer bleibt dem aktuellen Vernehmen nach dieselbe, es soll allerdings ein neues Quick Presets namens „Raytracing Niedrig“ und auch sonst erneut Auswirkungen auf die Leistung geben. Alle Teilnehmer an diesem Community-Benchmark-Test sind daher dazu aufgerufen, ab sofort bei jeder Ergebnisabgabe auch zu erwähnen, ob der neuerliche Patch bereits installiert war oder nicht. ComputerBase wird Benchmarks auf Basis der neuen Version gesondert kennzeichnen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Unabhängig davon findet sich seit Samstagvormittag auch der erste Messwert der neuen RDNA-2-iGPU im AMD Ryzen 9 6900HS in den Diagrammen wieder: In Full HD mit Quick Preset Niedrig und Oberflächenqualität Niedrig erreicht die Grafikkarte 44,06 FPS und rückt damit GeForce GTX 1060 und GeForce GTX 1650 nahe.
 
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Unabhängig davon findet sich seit Samstagvormittag auch der erste Messwert der neuen RDNA-2-iGPU im AMD Ryzen 9 6900HS in den Diagrammen wieder: In Full HD mit Quick Preset Niedrig und Oberflächenqualität Niedrig erreicht die Grafikkarte 44,06 FPS und rückt damit GeForce GTX 1060 und GeForce GTX 1650 nahe.
Sehr beachtlich was AMD da abgeliefert hat!
 
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umso mehr interessieren mich jetzt die desktop varianten... dann fliegt meine 1070 gegen eine iGPU raus :D
 
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Natürlich hat das Update mal wieder Cyber Engine Tweaks kaputt gemacht, wär ja auch zu schön gewesen :D
Konsens im Cyberpunk Subreddit ist aber dass dieses Update mit Raytracing für bessere FPS sorgt. Mal schauen ob es tatsächlich Optimisierung ist oder ob sie die lokalen RT-Schatten etwas zurückgefahren haben.
Edit: CET hat auf Github schon nen Hotfix bekommen
 
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Hanfyy schrieb:
Hab ich was verpasst oder warum läd es eben nochmal rund 66 GB runter? Das Update auf 1.5 habe ich die Woche schon gemacht (rund 57 GB)..
Bei mir sind es 10,41GB, die jetzt heruntergeladen werden.
 
Ich würde ja gerne mitmachen, aber seit dem Update startet das Spiel nicht mehr und stürzt sofort ab,
  • Reparaturinstallation erfolglos
  • Neuinstallation erfolglos
  • Rücksprung auf 1.3 geht, update auf 1.5 und es crashed wieder

Scheint mit den Audio Treibern zusammenzuhängen, verwende Sonic auf einem Asus Board, Win11
dann warte ich mal auf 1.51 ein Hotfix scheint in Arbeit zu sein, Sonic deinstallieren möchte ich nicht nur für das Game, das muss funktionieren wie vorher auch. Einfach Deaktivieren half auch nicht.

Schade :/


EDIT: doch noch eine einfache Lösung gefunden, einfach im Task Manager unter Dienster den Nahimic Service deaktiviert, jetzt läufts :)
 
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Jetzt macht es auch Sinn wieso fast alle RT Kritik-Threads seit dem 1.5 Update auf Steam und im offiziellen Forum gelockt und gelöscht werden.
Die Zensur ist vorallem auf Steam extrem, schon vor dem Update. Der Steam-Support weiß angeblich schon Bescheid aber die meisten Forum-Mods haben ihren Job noch.
 
Okay, keine Ahnung, was mein System vorhin für einen Schluckauf hatte, die 20 FPS weniger waren nicht mehr reproduzierbar.

Meine neuen Linuxergebnisse mit neuem Patch:

System: RX 6900 XT, 5800X, DDR4-3600CL16, Linux
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 210,1
2.560 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 181,3
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 164,0
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 109,5


Verändert hat sich an den Zahlen kaum was (kann hier aber auch kein RT), nur 1080@low hat sich um 10 FPS verbessert, aber das liegt vermutlich daran, das ich gerade mal ein BIOS Update vom Werks AGESA auf 1.2.0.3 mit "improved performance" gemacht habe. Subjektiv läuft es aber flüssiger.

Und natürlich wieder der Disclaimer:
Vergleich mit Windows nicht direkt möglich, da man hier nicht garantieren kann, dass die Bildqualität auch identisch ist.

System wie zuvor:

Manjaro Kernel 5.16.7-1
Proton 7.0-1
mesa 22.1.0 (mesa-git)
 

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Wenn der Patch so groß ist wie das ganze Spiel ... es nervt einfach so sehr. Bei God of War waren die meisten Patches unter 1 MB!! klein, der größte unter 300 MB. Bei Cyberpunk hingegen immer und immer wieder Größen von 60+ GB. Hab das scheiß Game erst mal genervt deinstalliert jetzt.

Wenn Patches so groß sind wie das ganze Spiel läuft gewaltig was falsch. CDPR = unfähig :mad:
 
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System: RTX3080Ti, 9700K, DDR4-3000CL15
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 133,9
2.560 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 133,8
3.440 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 122,1
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 123,2
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 99,1
3.440 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 79,7
1.920 x 1.080, RT Mittel, Details siehe Text: 83,3
2.560 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 65,4
3.440 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 52,4

Screenshots: https://imgur.com/a/f6Jv5du

Ich habe noch 5120x1440 mit getestet, in LOW Settings greift das CPU Limit vom i7-9700K offenbar gut durch:

1920x10802560x14403440x14405120x1440
Preset LOW
133,9​
133,8​
122,1​
98,9​
Preset HIGH
123,2​
99,1​
79,7​
59,9​
Preset RTX
83,3​
65,4​
52,4​
38,7​
 

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chb@ schrieb:
Sehr beachtlich was AMD da abgeliefert hat!
Absolut, sage und schreibe 2248% schneller als Intels XE im 12700H laut Bench! :D
 
System: RTX 3080, 7900X, 128GB DDR4-3733CL14, GPU OC, CPU OC
2.560 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 72,1
 
Das 10,4 GB große Update für das Update bei Steam, hat die Build-ID von 8201574 auf 8232115 geändert.
@Jan Falls das hilfreich ist, hier eine Liste der geänderten Dateien beim Steam-Update.

Steam-Update 1.jpgSteam-Update 2.jpg

Bioforge schrieb:
Ich würde ja gerne mitmachen, aber seit dem Update startet das Spiel nicht mehr und stürzt sofort ab,
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  • Rücksprung auf 1.3 geht, update auf 1.5 und es crashed wieder

Scheint mit den Audio Treibern zusammenzuhängen, verwende Sonic auf einem Asus Board, Win11
dann warte ich mal auf 1.51 ein Hotfix scheint in Arbeit zu sein, Sonic deinstallieren möchte ich nicht nur für das Game, das muss funktionieren wie vorher auch. Einfach Deaktivieren half auch nicht.

Schade :/
Das Problem war auch schon mit dem 1.5 Update vor einigen Tagen.
Lösungen gibt es hier auch im Thread -> #228
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshots hinzugefügt)
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System: RX6800 OC, 3700X, DDR4-3800CL16
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 170,58
2.560 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 155,05
3.840 x 2.160, Niedrig, Details siehe Text: 90,64
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 139,93
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 94,36
3.840 x 2.160, Hoch, Details siehe Text: 43,89
1.920 x 1.080, RT Mittel, Details siehe Text: 62,21
2.560 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 42,91
3.840 x 2.160, RT Mittel, Details siehe Text: 21,91

Mit neuem Patch getestet. Der bringt im CPU Limit tatsächlich was. Als Test hab ich dann auch mal Raytracing niedrig getestet, aber die fehlenden Sonnenschatten ändern nichts an der Performance. Hab bei 2160p 21,88 fps, also quasi genauso viel wie bei Raytracing mittel.

Wundert mich, dass sich die Versionsnummer nicht geändert hat, nicht mal eine 1.51 ist es geworden, dafür 66GB geladen, ganz schön hart. 😅

_Cassini_ schrieb:
System: RX6800 OC, 3700X, DDR4-3800CL16
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 170,38
2.560 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 162,90
3.840 x 2.160, Niedrig, Details siehe Text: 92,18
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 148,16
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 96,73
3.840 x 2.160, Hoch, Details siehe Text: 44,93
1.920 x 1.080, RT Mittel, Details siehe Text: 62,83
2.560 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 42,70
3.840 x 2.160, RT Mittel, Details siehe Text: 21,85
Die Werte können somit ignoriert werden, da ist mir auch ein Fehler unterlaufen, aus versehen mit Mengendichte niedrig gebencht.
 
System: 3090 OC, 12900k, DDR4 4800 CL19
3.440 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 67,46
1. Platz
 

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System: GTX1050Ti OC, 5900X PBO, DDR4-3800CL16
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 35,7
 

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System: RTX3080 OC, 5800X, DDR4-3200CL14
3.440 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 139,3
3.440 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 84,1
3.440 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 55,5

Mit neustem Patch von heute (19.02.2022) getestet. Es wurde der aktuellste Grafiktreiber (511.79) verwendet.
 

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