Test Cyberpunk 2077: Phantom Liberty im Test: GPU-Benchmarks mit und ohne Raytracing

tayna21 schrieb:
pt zwar nicht, aber das ist eh nur was für 4090 (mit Abstrichen noch die 4080).
In 1440p spiele ich mit der 4080 und alles auf Anschlag mit PT ohne Probleme wo soll es da Abstriche geben?

tayna21 schrieb:
Im Fazit steht, dass rt für Radeon Besitzer hypothetisch wäre. Das ist es nicht. Man bekommt lediglich keine getricksten dreistelligen Frameraten. Hypothetisch ist da aber nichts, man kann mit FSR je nach Auflösung hervorragend rt genießen. pt zwar nicht, aber das ist eh nur was für 4090 (mit Abstrichen noch die 4080).🤷
Getrickste Frames soso

Stimpanse schrieb:
Spiele es auch ohne Pathtraycing und RR - habe leider das Video/screenshot von @Taxxor glaube war es, gesehen, in dem der Fußschatten/-schlieren gezeigt wurde. Musste bei PT/RR dann immer drauf achten und es störte arg - daher RT ultra und DLSS/FG.
Ich habe das bei der alten Version von CP auch gehabt. Bei RT - Mittel waren teilweise heftige Ghosting-Effekte der Schatten zu beobachten,je nach Szene. Ich habe das mit meiner RX6800XT gespielt und mit FSR2 waren auch die FPS ganz gut (ca 50-60) .
Aber diese Grafikfehler haben mich dann dazu gebracht RT wieder ganz abzuschalten. Das hat einfach die besseren Schatten/Licht Effekte für mich vollkommen versaut.
Ich hoffe das ist jetzt behoben?!

scootiewolff22 schrieb:
Kannst du nicht einfach durch den DLSS Swapper auslesen ob die Version aktuell ist, dann kannste dir sicher sein
Dafür braucht es kein Tool. Maus über die entsprechende Datei zeigt im Tool-Tipp die Version an, Rechtsklick->Eigenschaften weitere Details.

Austausch gegen die aktuellste Version von hier ist ebenfalls schnell erledigt.

So sehr wie das Spiel vor 3 Jahren gehyped wurde, genauso wenig habe ich es bisher gespielt. Sind vieleicht knapp 4 Stunden bisher.

Das Spiel holt mich einfach nicht ab.

Ich kann auch nicht richtig sagen warum. Die Grafik ist gelungen, die Storys und die Atmosphäre auch, aber irgendetwas hält mich davon ab den Titel weiter zu spielen und mich darin zu vertiefen.

Liegt es daran, das in diesem Spiel so viele ähnliche Elemente existieren, die ich schon in anderen RPG Spielen gesehen habe ?

Ich finde einfach, das CP2077 nicht die eierlegende Wollmichsau geworden ist, die am Anfang beworben wurde.

Die schlechte technische Umsetzung zum Anfang des Releases, die katatrophalen Arbeitsbedingungen bei CD Projekt Red (ok es war zu den Pandemiezeiten) und deren Firmenpolitik ...... nein irgendetwas fühlt für mich beim Spielen auch nach dem Patch 2.0 nicht richtig an.

Es ist und bleibt wohl einfach nicht mein Spielegenre. Mit Starfield werde ich irgendwie auch nicht warm, gerade auch deswegen, weil ich hier nicht viel neues Erfahren darf was das Grundgerüst der Spiele angeht.

Es stagniert für mein Empfinden einfach in der Spieleindustrie bei den duzenden RPG, EGOSHOOTER & GTA Ablegern.

Ich bin mal gespannt ob ich bei Stalker 2 genauso empfinde. Ich glaube langsam wirklich, das ich zu alt für diese Art von Hobby werde. Entweder aus Übersättigung oder wegen des zunehmenden Alters.

Schokolade schrieb:
Path Tracing sieht Beleuchtungstechnisch wirklich überragend aus.
Stimme dir total zu ! Das sieht wirklich unfassbar gut aus. Zum Glück habe ich keine AMD Karte.

Schokolade schrieb:
(...). Im Endeffekt ging es Donnidonis ja darum, ob das DLC jetzt am Hauptspiel etwas ändert und das tut es zwar bei ganz bestimmten dingen,
Genau. Deshalb wäre die Antwort schlicht ja.
Schokolade schrieb:
ist aber eigentlich erst mal unerheblich,
Und genau hier kommt deine Meinung ins Spiel, nach der wirklich Niemand gefragt hat.
Er wollte wissen, ob es am Hauptspiel etwas ändert, du hast faktenwidrig behauptet das würde es nicht.
Schokolade schrieb:

Ich fände es toll, wenn man bei einem Spieletest auch eine Info gibt, ob UWQHD voll unterstützt wird. Bei den Testwerten orientiere ich mich eh meist am UHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Schinken42 schrieb:
Und genau hier kommt deine Meinung ins Spiel, nach der wirklich Niemand gefragt hat.
Er wollte wissen, ob es am Hauptspiel etwas ändert, du hast faktenwidrig behauptet das würde es nicht.
Entschuldigung, dass du es so auffasst.

Die Sache ist, selbst wenn du von Anfang an das DLC kaufst und installierst, dann bleibt dir zwar ab Akt 2 offen, nach Dogtown zu gehen, du musst es aber nicht. Du kannst Dogtown komplett ignorieren und das übliche Hauptspiel durchspielen. Ergo meine Aussage, es ist ein eigenes Ding.

Dass Phantom Liberty einen eigenen Epilog bietet mag ja sein, dass ändert aber bis zum Point of no return, an dem alles zusammen kommt nichts. Donni kann also mindestens bis dahin spielen, ohne irgendetwas verpasst zu haben. Und auch dann, bleiben ja noch die 5 Enden des Hauptspiels. Ob man ab dem Punkt sagt, nein ich will doch lieber mit dem DLC weiterspielen oder ich bleibe erst mal beim Vanilla Spiel, ist natürlich subjektiv.

Aber PL baut definitiv auf der Geschichte in Night City auf und meine Empfehlung wäre, diese Geschichte deshalb zumindest zu kennen.

Schokolade schrieb:
Entschuldigung, dass du es so auffasst.

Die Sache ist, selbst wenn du von Anfang an das DLC kaufst und installierst, dann bleibt dir zwar ab Akt 2 offen, nach Dogtown zu gehen, du musst es aber nicht. Du kannst Dogtown komplett ignorieren und das übliche Hauptspiel durchspielen. Ergo meine Aussage, es ist ein eigenes Ding.
Kannst, ja. Du kannst es links liegen lassen. Die Frage kam aber ja aus der genau anderen Richtung, nämlich ob man es bereits vorher spielen kann und ob das etwas an der Story ändern kann.
Und das kann man und das kann es.
Schokolade schrieb:
Dass Phantom Liberty einen eigenen Epilog bietet mag ja sein, dass ändert aber bis zum Point of no return, an dem alles zusammen kommt nichts. (...)
Ich selbst kenne CP77 nicht, ich hatte es aber vorhin so verstanden, dass man mit dem DLC doch noch etwas am Spielende ändern könne und du dem auch prinzipiell zugestimmt hast.

Ich denke aber, ich hab meinen Punkt auch schon klar gemacht und sehe auch, du bist differenzierter als es erst klang.

B3rry schrieb:
Getrickste Frames soso
Was ist denn FG sonst?
Wird bei AMD nicht anders sein, sind dann auch getrickste Frames. Kann man mögen, muss man nicht.
Ich bin auch grundsätzlich der Meinung, dass dlss/FSR/xess aktuell eher dazu führen, dass sich Entwickler darauf verlassen, statt anständig zu optimieren, aber das ist nochmal ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Slayn
Ciraxis schrieb:
Ja, es ist DLSS 3.5
RushSyks schrieb:
Sorry, da habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Ich meinte warum überhaupt noch deziert unterschieden wird, das wirkt mittlerweile etwas anachronistisch.
Es wird sicherlich noch eine Menge Spieler da draußen geben, die Cyberpunk 2077 ohne RT spielen. Wahrscheinlich ist es sogar die Mehrheit. Mit Sicherheit sogar. Für uns hier als Enthusiasten-Forum fällt das natürlich anders aus, aber reine Rasterizer-Benchmarks sind nach wie vor interessant. Und das wird auch noch länger so bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ciraxis, Slayn und tayna21
@Painkiller72, CP2077 bietet abseits der Grafik mit PT ja auch nichts neues.

Ich bin der einzige Moped Fahrer, dem nicht mal Fahrtwind gesponsert wurde.
Physik und die Art wie ich einen Schauplatz zerlegen kann ist: meehhh.
Mein Handeln hinterlässt keinen Fußabdruck.

Sound ist allgemein ein Problem und der TW3 Unterbau macht sich hier bemerkbar, NPC wurden 1zu1 übernommen.

Habe erst vor kurzem ein Video für HL2 RTX gesehen und da ist Sound/Physik um einiges besser, damit altertet der Titel auch sehr gut.
Funk in der Halle hört sich realistisch an, Waffensound passt auch.
.

Die 4060 ti unter Raytracing deutlich schneller wie die 3070 und weit vor der 6800XT - das kann ich mir beim 128 bit Interface nicht erklären.
Einzelfall?

Painkiller72 schrieb:
Ich glaube langsam wirklich, das ich zu alt für diese Art von Hobby werde. Entweder aus Übersättigung oder wegen des zunehmenden Alters.
Puh, ich zocke jetzt mit 40 mehr als je zuvor und habe daran auch immer noch meine pure Freude.
Wie alt bist du wenn man fragen darf? Um die 60? Denke da wird dann wahrscheinlich auch bei langsam aufhören…

Edit: oder ist 72 das Geburtsjahr?

Painkiller72 schrieb:
Es stagniert für mein Empfinden einfach in der Spieleindustrie bei den duzenden RPG, EGOSHOOTER & GTA Ablegern.
Ich glaube eher, dass man überschwemmt wird mit dem Angebot und gar nicht mehr den Überblick hat, was es alles für interessante Spiele mit teils interessanten Spielkonzepten gibt. Wer sich nicht mehr in der Freizeit bei diversen Medien durch"arbeitet" sieht halt nur die AAA Spiele mit dem riesigen Werbe Etat.

Ist zwar kein neues Spielkonzept aber durchaus ein gutes Spiel: jagged Alliance 3, oder Sea of Stars von denen man bisher kaum gehört hat und unter dem Radar verschwinden. Also wenn die Hype Spiele wie CP2077 nix für dich sind, schau mal bei solchen Titeln rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
supermanlovers schrieb:
Momentan habe ich einfach alles auf Ultra, RT auf Hoch, DLSS Qualität, DLSS Frame Generation und DLAA auf aus. Läuft soweit in 3840 x 1600 mit 13900k u. 4090 ganz okay.
Das klingt ja furchtbar!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Hate01
Zurück
Oben