Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Cyberpunk 2077: Phantom Liberty im Test: GPU-Benchmarks mit und ohne Raytracing
Vigilant
Vice Admiral
@DonnidonisSchokolade schrieb:Ist ein völlig eigenes Ding!
Ich würde sogar DRINGEND empfehlen: Spiel das Hauptspiel zu 100% durch bevor du mit Phantom Liberty startest. Es hat extrem viele Referenzen auf Charaktere aus dem Hauptspiel UND deinen Aktionen und Entscheidungen dort.
Viel Spaß
Nicht so ganz. Phantom Liberty steht ab Akt 2 offen, ist zwar eigenständig aber dennoch in die Hauptstory eingebettet und hat Einfluss auf die Optionen im Finale. Welche, weiß ich aktuell nicht und will sie auch selbst erspielen, weshalb ich jeden Spoiler in diese Richtung vermeide.
Zuletzt bearbeitet:
tayna21
Lt. Commander
Im Fazit steht, dass rt für Radeon Besitzer hypothetisch wäre. Das ist es nicht. Man bekommt lediglich keine getricksten dreistelligen Frameraten. Hypothetisch ist da aber nichts, man kann mit FSR je nach Auflösung hervorragend rt genießen. pt zwar nicht, aber das ist eh nur was für 4090 (mit Abstrichen noch die 4080).🤷Bügelbernd schrieb:Warum? Mit einer 7900XT nicht einmal 60 FPS, die 1% FPS sogar fast auf 40 runter. Da passt das Fazit dann definitiv.
Kuestennebel79
Lt. Commander
Mit Pathtracing in UWQHD komme ich mit der 4070ti auf um die 70 FPS mit DLSS Auto und FG. Habe es allerdings deaktiviert, weil mit „normalen“ Ultra RT läuft es deutlich runder, um die 100 FPS. Der Unterschied ist gefühlt stärker als die FPS es aussagen. Vmrl liegt es daran, dass FG zu wenig native FPS als Basis hat. Es sollte tatsächlich erst bei 60 aktiviert werden
Stimpanse
Lt. Junior Grade
cypeak
Captain
interessant.NOTaNerd schrieb:Hardware-Raytracing-Klassifizierung von ImgTech, ergänzt um Level 3.5 aus dem 3DCenter-Forum:
- Level 1: Software on Traditional GPUs (alte Grafikchips ohne Hardware-Raytracing)
- Level 2: Ray/Box and Ray/Tri Testers in Hardware (RDNA 2, RDNA 3)
- Level 3: Bounding Volume Hierarchy (BVH) Processing in Hardware (Turing, Ampere, RDNA 4)
- "Level 3.5": BVH Processing with Coherency Sorting in Hardware via Shader (Ada Lovelace, Alchemist)
- Level 4: BVH Processing with Coherency Sorting in Hardware via Geometry & Shader (ImgTec Photon)
- Level 5: Coherent BVH Processing with Scene Hierarchy Generator in Hardware
danke dafür.
Cempeg
Lt. Commander
supermanlovers schrieb:Kommt nochmal eine Erklärung oder Benchmark was die diversen DLSS Einstellungen bewirken? Einige kann man nicht gleichzeitig nutzen. Was für bessere Resultate sorgt ist mir nicht klar.
DLSS Frame Generation
DLSS Ray Reconstruction
Nvidia DLAA
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich finde die WQHD Werte für die RTX 4080 mit RT/Qualität irgendwie zu niedrig. Ich bin die Szene vorhin mal abgelaufen und hab mit einer RTX 4080 und einem 5800X3D durchgehend über 120fps. Selbst auf Overdrive/Qualtiät hab ich in der Szene über 90fps.
Schokolade
Lieutenant
Ja, man kann früher rein. Und wenn man alles bereits kennt, ist es vielleicht i.O. es ist aber kein muss und es macht deutlich mehr Sinn die Hauptstory gespielt zu haben und zu kennen, bevor man da rein geht (Und damit meine ich natürlich den point of no return). Ich will ja auch nichts spoilern. Im Endeffekt ging es Donnidonis ja darum, ob das DLC jetzt am Hauptspiel etwas ändert und das tut es zwar bei ganz bestimmten dingen, ist aber eigentlich erst mal unerheblich, wenn man das Hauptspiel noch gar nicht kennt. Die ganzen Neuerungen kamen ja extra mit dem 2.0 Update separat vom DLC.Vigilant schrieb:@Donnidonis
Nicht so ganz. Phantom Liberty steht ab Akt 2 offen, ist zwar eigenständig aber dennoch in die Hauptstory eingebettet und hat Einfluss auf die Optionen im Finale. Welche, weiß ich aktuell nicht und will sie auch selbst erspielen, weshalb ich jeden Spoiler in diese Richtung vermeide.
danyundsahne
Commodore
Das mag alles sein und auch stimmen..Sentinel. schrieb:In Summe sind NVIDIAs Karten einfach für genau diese Workloads in Hardware und Software optimiert und weiterentwickelt worden.
In Summe ergibt das dann einfach die X- Fache Leistung in erheblich Raytracing- lastigen Szenarien.
Somit könnte CDPR in Sachen Pathtracing optimieren wie sie wollen, die Radeons haben die Rechenkraft und die Spezialeinheiten dafür nicht in Hardware gebacken.
30% wären an Optimierung vielleicht noch drin für AMD. Das wäre dann bei einer 7900XTX statt 10FPS dann 13FPS mit FSR2 auf WQHD.
Somit ein sinnloses Unterfangen. AMD hat seine Stärken einfach im RaRasternt
Aber bisher gibt es 1-2 Games mit Pathtracing (CP2077 und Quake, bin mir abseits von CP jetzt nicht sicher).
Die restlichen Games nutzen kaum so viel RT dass Nv sich soooo dermaßen von AMD absetzen kann.
Man ist nicht sooo weit weg, einfach dadurch dass die Spiele Entwickler RT erst gar nicht so massiv einsetzen.
CP und ein paar wenige Games sind aktuell nur Beispiele dafür.
Solange die Konsolen Hersteller AMD HW einsetzen, wird man bei moderatem RT bleiben. Das ist Fakt.
Bis AMD eben selbst starke RT HW bringt.
Daher bringt auch hier kein Hype etwas um RT wenn es beim Endkunden nicht ankommt. Es nutzen einfach noch zu wenige Games.
Das dauert noch 3-5 Jahre bis die meisten Neuverstellungen RT nutzen.
Bis dahin sieht die HW Situation schon wieder komplett anders aus.
Von daher sehe ich AMD garnicht mal so im Nachteil, wenn sie in JEDEM Raster Game teils besser performen als ihr Pendant. Außer der 4090 halt aktuell, das ist klar.
Aber ohne RT stehen die AMD GPUs den NV GPUs wenig nach, teils eben nur mehr Rasterperformance und VRAM sogar im Vorteil.
Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:Bis AMD eben selbst starke RT HW bringt.
Das und wenn alle Hersteller Architekturen entwickelt haben, die RT wirklich zu einem attraktiven Feature in der Entwicklung machen. Aktuell ist es vor allem eine nette Dreingabe, aber dahinter steckt eine ganz neue Art, Grafikbeschleuniger arbeiten zu lassen. Die Non-RT Benchmarks zeigen sehr schön, dass auch Nvidia weiterhin auf Rasterisierung setzt und setzen muss. Dieses "But can it run Cyberpunk?" werden wir deshalb wahrscheinlich auch noch in der nächsten Beschleunigergeneration sehen.
9t3ndo
Captain
Geht immernoch ganz gut Richtung Mid/Lategame. Man holt jetzt echt viel über das Cyberware Gear. Das neue System ist echt top und bietet viel mehr Möglichkeiten zum Min/Maxen. Bei mir kamen leichte Elden Ring wipes auf, was man nicht alles ausprobieren möchteHAse_ONE schrieb:Ich hatte wie schon bei meinem ersten Lauf wieder einen reinen Hackerbuild angefangen, der ist aber wohl nicht mehr so easy alles einfach weghacken, weil man recht schnell geortet wird. Evtl. bau ich auf Melee mit Sandevistan um, das sieht ganz lustig aus .
Ich hasse es wenn meine Grafikkarte nichtmehr in den Benchmarks vertreten ist.
5700XT
Normal dann immer ein Signal eine neue zu kaufen, aber hab keine Lust und die Preis/leistung ist finde ich immernoch nicht wieder hergestellt im Vergleich zu vor-bitcoin.
5700XT
Normal dann immer ein Signal eine neue zu kaufen, aber hab keine Lust und die Preis/leistung ist finde ich immernoch nicht wieder hergestellt im Vergleich zu vor-bitcoin.
Danke Volker für diesen genialen Artikel. Grüße mir den Wolfgang.Wolfgang schrieb:Mit Phantom Liberty ist der einzige DLC zu Cyberpunk 2077 erschienen. ComputerBase hat die PC-Version mit zahlreichen Grafikkarten getestet. Abgesehen von klassischen Rasterizer-Szenarien stehen Benchmarks mit Raytracing im Fokus. Ein separater Artikel mit DLSS 3.5 und Pathtracing erscheint in Kürze.
Zum Test: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty im Test: GPU-Benchmarks mit und ohne Raytracing
Überlege mir noch die Erweiterung zu kaufen oder noch etwas zu warten, weil eventuell würde ich einen neuen Char erstellten und so einen oder zwei Patches abzuwarten war noch nie ein Fehler oder was meint ihr?
HAse_ONE
Commander
CDPR hat auch ein nettes Andenken an Ken Block eingebaut. Ein neues Auto was man finden kann, was auch bewaffnet ist.
Finden kann man das in einem Lagerhaus, da kommt man automatisch dran vorbei bei der Delamain quest.
Wer die Quest nicht machen will, hier steht es (aber erst ab nem bestimmten Punkt, der mir nicht ganz klar ist.)
Finden kann man das in einem Lagerhaus, da kommt man automatisch dran vorbei bei der Delamain quest.
Wer die Quest nicht machen will, hier steht es (aber erst ab nem bestimmten Punkt, der mir nicht ganz klar ist.)
MalWiederIch
Lt. Commander
Wie kommt man auf 20%?Taxxor schrieb:Bekommen sie doch, die 4090 ist ~70% teurer als die 7900XTX, dafür ist sie beim Rastern nur ~20% schneller, in RT dafür ~100%.
Die Käufer haben also für gute Rasterleistung bezahlt, wo sie auch das deutlich bessere P/L-Verhältnis haben.
Im CB Raster Benchmark sind es 34%, im Perzentil-FPS gehen wir auf 40% zu, die 7900XTX ist gleichauf mit der deutlich schwächeren 4080.
Das ist fast das Doppelte von deinen 20%.
Habe meine neu für 1.400€ bei Kleinanzeigen geschossen, eine 7900XTX hätte zu dem Zeitpunkt dort knapp 1.000€ gekostet - sprich nahezu dasselbe Preis-/Leistungsverhältnis.
Wobei mir bereits die 6900XT für 4K deutlich zu schwach war, da hätte sich die 7900XTX /4080 nicht gelohnt.
Für RT ist die 7900XTX natürlich nicht zu gebrauchen, das war schon mit der 6900 XT eine Katastrophe.
Taxxor
Fleet Admiral
Indem man die Performance in cyberpunk betrachtet, auf die sich der Post bezogMalWiederIch schrieb:Wie kommt man auf 20%?
MalWiederIch
Lt. Commander
Entschuldige, das habe ich übersehen - verhältnismäßig schwache Leistung, in CB2077 sind es ja gerade einmal 18% Differenz.Taxxor schrieb:Indem man die Performance in cyberpunk betrachtet, auf die sich der Post bezog
Schade, dass dass die Entwickler die Mehrleistung wohl nicht nutzen konnten.