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Habe mir mal die Mühe gemacht und einige .ini Einträge erstellt und verändert.
(.ini Einträge erstellen geht relativ einfach, eine Liste was man verändern kann gibt es z.B. hier:
https://github.com/WolvenKit/BraindanceProtocol/blob/main/dumps/settings.ini )
Alles bezogen auf die Leistung und die Optik mit PT enabled (mit und ohne FG und mit und ohne DLSS / XeSS)
Hier die Ergebnisse in Bildern
2 Rays / 2 Bounces = Stock Wert!
Settings jeweils maxed out in 2160p mit XeSS oder DLSS auf "Auto" (ohne FG aber mit Ray Reconstruction).
Geändert wurden dann sowohl die Menge an Rays als auch die Menge an Bounces.
Die Daten sind mit DLSS fast gleich, es sieht aufgrund der AI Unterstützung nur besser aus (klarer)
Das tolle ist, man kann es asynchron ändern, also z.B. 4 Strahlen mit nur einem Abpraller, dann sieht das ganze so aus:
Man kann, wenn man eine schwächere Karte als die 4090 oder eine Radeon Karte nutzt, damit also vermutlich auch gut etwas an Performance herausholen, wenn man nur 1 Abpraller mit nur einem Strahl einstellt (mangels Radeon kann ich es nicht selbst testen).
Unter dem Strich bleibt für mich, dass selbst mit nur einem Abpraller und einem Strahl der optische Mehrwert von Pathtracing gegeben ist, die Leistung aber um knapp 30 FPS zunimmt (mit einer 4090).
Die Menge an Rays und Bounces habe ich bis 20/20 getestet (mit FG + DLSS Ultra Performance und in 720p hatte ich dann noch 60FPS inkls Texturmatsch ) also übertreibt es nicht
Am besten gefällt mir optisch tatsächlich 4 Rays + 1 Bounce, und auch die Leistung ist im Vergleich zum voreingestellten 2/2 gleich.
Ich stelle hier dann mal die Zip Datei (Anleitung für den Pfad zum entpacken ist mit drin) mit rein, damit könnt ihr, wenn ihr wollt, selbst ein wenig testen (siehe Anhang).
Editiert werden muss dazu die RayTracing Bounces.ini
(.ini Einträge erstellen geht relativ einfach, eine Liste was man verändern kann gibt es z.B. hier:
https://github.com/WolvenKit/BraindanceProtocol/blob/main/dumps/settings.ini )
Alles bezogen auf die Leistung und die Optik mit PT enabled (mit und ohne FG und mit und ohne DLSS / XeSS)
Hier die Ergebnisse in Bildern
2 Rays / 2 Bounces = Stock Wert!
Settings jeweils maxed out in 2160p mit XeSS oder DLSS auf "Auto" (ohne FG aber mit Ray Reconstruction).
Geändert wurden dann sowohl die Menge an Rays als auch die Menge an Bounces.
1 Ray 1 Bounce
2 Rays 2 Bounces
4 Rays 4 Bounces
2 Rays 2 Bounces
4 Rays 4 Bounces
Die Daten sind mit DLSS fast gleich, es sieht aufgrund der AI Unterstützung nur besser aus (klarer)
1 Ray 1 Bounce
2 Rays 2 Bounces
4 Rays 4 Bounces
2 Rays 2 Bounces
4 Rays 4 Bounces
Das tolle ist, man kann es asynchron ändern, also z.B. 4 Strahlen mit nur einem Abpraller, dann sieht das ganze so aus:
4 Rays 1 Bounce
4 Rays 1 Bounce
Man kann, wenn man eine schwächere Karte als die 4090 oder eine Radeon Karte nutzt, damit also vermutlich auch gut etwas an Performance herausholen, wenn man nur 1 Abpraller mit nur einem Strahl einstellt (mangels Radeon kann ich es nicht selbst testen).
Unter dem Strich bleibt für mich, dass selbst mit nur einem Abpraller und einem Strahl der optische Mehrwert von Pathtracing gegeben ist, die Leistung aber um knapp 30 FPS zunimmt (mit einer 4090).
Die Menge an Rays und Bounces habe ich bis 20/20 getestet (mit FG + DLSS Ultra Performance und in 720p hatte ich dann noch 60FPS inkls Texturmatsch ) also übertreibt es nicht
Am besten gefällt mir optisch tatsächlich 4 Rays + 1 Bounce, und auch die Leistung ist im Vergleich zum voreingestellten 2/2 gleich.
Ich stelle hier dann mal die Zip Datei (Anleitung für den Pfad zum entpacken ist mit drin) mit rein, damit könnt ihr, wenn ihr wollt, selbst ein wenig testen (siehe Anhang).
Editiert werden muss dazu die RayTracing Bounces.ini
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