Test Cyberpunk 2077: Phantom Liberty im Test: GPU-Benchmarks mit und ohne Raytracing

CDLABSRadonP... schrieb:
Nicht unbedingt das Grafikmenu selbst, sondern die Übernahme der Einstellungen aus dem Menu ins eigentliche Spiel. Es gab schon einige Beschwerden, dass dies (wieder) nicht sauber funktioniert. Deshalb hatte TechPowerUp zum Beispiel am Anfang viel zu hohe Werte für Ada, weil Frame Generation auch dann angeschaltet blieb, wenn es eigentlich ausgeschaltet sein sollte.

Nö, das funktioniert sauber. Wirklich. Hab zum Release selbst einige Vergleichsbenchmarks gemacht und akribisch auf die Settings geachtet.
Und trotzdem ist es mir passiert, dass ich ein paar Runs wiederholen musste, weil die falschen Settings eingestellt waren.
Im Ingame Benchmark sieht man es zum schluss ja im Ergebnisbildschirm, was eingestellt war, was sich auch mit den Ergebnisse plausibilisieren lässt.

Und genau diese Einstellungsfehler konnte ich reproduzieren, wenn ich nochmal von den vorherigen Settings auf die gewünschten umgestellt habe.

Kurz gesagt: Die Übernahme der Einstellungen funktioniert Engine Seitig problemlos und zuverlässig.
Nur werden je nach dem welche Settings man im Bereich Raytracing und DLSS umstellt auch andere Einstellungen umgestellt.

Der Knackpunkt wird sein, dass manche Settings sich umstellen, NACHDEM man auf übernehmen geklickt hat.
Das Grafikmenü zeigt das dann auch zuverlässig an. Nur übersieht man es sehr leicht.

Man muss also tatsächlich nach jedem Klick auf übernehmen prüfen, ob die Settings korrekt sind.

Ist z.B. DLSS auf Quality eingestellt, und aktiviert man dann Frame Generation und klickt auf übernehmen, springt DLSS plötzlich auf Auto. Man muss dann nochmal DLSS auf Quality zurückstellen und nochmal auf übernehmen klicken.


NOTaNerd schrieb:
Das ist denke ich auch ein Faktor. Mit dem 23.9.3 gibt es ja einen optimierten Treiber fürs Game der auch etwas bringt.

Technisch fehlen RDNA 2 und 3 sogenannte BVH Traversal Units. Die mit RDNA4 Einzug halten sollen. Zwar kann man die Instruktionen auch über die Shader oder RT Cores abwickeln aber nicht bei gleicher Leistung.

Immer wird davon gesprochen, dass RT Spiele auf Nvidia optimiert seien.
Aber wie sollte es auch anders sein, wenn die hardwareseitig untersützten features kaum vergleichbar sind?

Wie eine AMD optimierte RT Umsetzung aussieht haben wir ja jetzt schon häufiger gesehen.
RT Effekte, die weder aus performance noch aus optischer Sicht überhaupt der Rede wert sind.

Das ist eifnfach nicht vergleichbar.
 
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MehlstaubtheCat schrieb:
FSR 3 mit FMF erscheint 1Q 24. Erst dann werde ich das Addon zocken, vorher nicht.
Das ist nicht korrekt. FSR3 mit Fluid Motion Frame als Ingame Option erscheint laut letzten offiziellen Informationen "Early Fall" 2023 in ersten Games.

Das worauf du dich beziehst ist Fluid Motion Frame ohne FSR3 als Treiberintegration.
So kann man allen DX11/12 Games das Feature über den Treiber aufzwingen.
Allerdings ohne Informationen der Spiele Engine wie Motion Vectors.

Kannst du im offiziellen FSR3 Blog alles nachlesen.

https://community.amd.com/t5/gaming/first-look-at-amd-fidelityfx-super-resolution-3/ba-p/626581
 
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Kann jedem nur das HWU Video ans Herz legen:

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Mit dem 7900 XTX Rechner läuft das Spiel sehr gut bei 3440x1440
FSR Balanced
Die Settings aus dem HW-U Video
Raytracing Reflections an - Restliche RT Optionen sind aus.

Auf dem 4090 Rechner läufts Ultra/Pathracing/FG sehr gut.
Muss sagen PR sieht anders aus, aber nicht unbedingt besser als nur zB RT Reflections auf dem XTX Rechner.
Realistischer durch das neue Pathracing ist es - kA ob man das so in einem Spiel braucht. Die Frames / Latenzen sind halt verglichen mit normalem RT Oder gar ohne, ein Witz - Da brauchts dann ne RTX 5080 oder so, dann wird das deutlich mehr Spaß machen :D

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Gibt es eigentlich gute Textur Mods? Finds zT immer noch matschig.

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Hat jemand Radeon Antilag und Antilag+ getestet?
 
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Mimir schrieb:
Immer wird davon gesprochen, dass RT Spiele auf Nvidia optimiert seien.
Ich habe das weder positiv noch negativ bewertet. Nur das eine starke Optimierung für Nvidia sicherlich vorhanden sein dürfte, vermutet. Mehr nicht.
 
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Mich hat das Spiel total gepackt, aber die absolut grauenhafte Steuerung (PS5) hat mich genervt, weshalb das Spiel bei mir in der Schublade gelandet ist ... Echt schade ... :(
 
Sobald es günstig zu haben ist werde ich mir die Erweiterung auf jeden Fall mal anschauen! Zu Anfang hatte mich Cyberpunk 2077 wirklich ein wenig enttäuscht, aber viele der Gameplay Änderungen klingen nach einer Verbesserung!
Ich habe jedoch die leichte Befürchtung, dass mir das Spiel erst so richtig gefallen wird, wenn Chef-Meme Keanu Reeves rausgepatcht wurde :P der ging mir wirklich ganz furchtbar auf die Nerven.
 
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Hatte nur nach Patch 2.0 Update + Nvidia Treiber Update einige crashes (PC startet komplett neu). Mit DL von Phantom Liberty ist mir das bisher nicht passiert - klopf, klopf!

Hab zwar schon einige Stunden im Hauptgame versenkt, aber die Mainstory immer noch nicht durch.
Mich wundert aber, dass zB einige Youtuber (winter irgendwas) mit ihren Chars von über 1000 Std. immer noch Nebenquests oder NYCP-Missionen spielen - da ich alle Fixeraufträge etc. bereits erledigt habe, kommt bei mir nix neues, selbst Polizeimissionen werden nicht neu generiert. Wie geht das also?
 
Die RTX 3080 10 GB Besitzer dürfen sich freuen. 😉
 
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Na, das sieht doch super aus :) Von 73,7 auf 74,8 FPS mit einer RTX 3060 Ti in Full HD seit dem Release-Test aus 2021.

Da kann ich mich doch kaum beschweren ^^ Wenn ich den Pile of Shame mal stark dezimiert habe (siehe mein aktuelles Projekt), dann findet Cyberpunk 2077 sicherlich auch endlich einmal den Weg zu mir :)
 
Die Grafik ist so abartig gut inzwischen bei Cyberpunk 2077.
Zocke es alles auf Ultra + RT alles an und Beleuchtung RT Psycho. Bei einer nativen Auflösung von 3440x1440 (21:9) + scRGB HDR. DLSS Qualität.
System: 13900K - RTX 3090 Ti - DDR5 64GB - Win 11 Pro.
FPS hab ich stets über 60. Hab es auch limitiert auf 60 FPS. Spiele mit Xbox Series X Gamepad.
Könnte es auch noch mit PT spielen, aber da muss ich runter mit der DLSS Qualität und dümpel dann nur noch um die 50 fps herum. Ist mir dann doch zu wenig. Zudem hat PT einige komische Grafikdarstellungsprobleme.
Patch 2.0 ist installiert + Phantom Liberty. Spiel an sich installiert auf einer nvme Gen 4.

Aber Screenshots kommen gut mit PathTracing

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RT Overdrive wäre für mich auch der einzige Grund von AMD zu Nvidia zu wechseln. Damit sieht das Game mittlerweile ein großes Stück besser aus als komplett ohne RT. Vielleicht dann mit der nächsten Generation, wenn es dann auch mehr Spiele mit der Einstellung gibt.
 
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Ehrlich gemeinte Frage: Warum werden jetzt, im Jahr 2023, spiele die RT bieten ohne selbiges gebenchmarked? Das ist doch pure Willkür, da könnte man auch ohne Schatten oder ohne SSR testen. Entweder es ist maximum oder nicht.
 
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Weil eben nicht alle Leute RT fähige Karten haben.
Sie sollen doch auch wissen ob es ohne RT läuft.
 
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CDLABSRadonP... schrieb:
Vergleicht auch mit den Benchmarks bei PCGH, in denen es einen drastischen Zugewinn bei den einzelnen Stufen des Upscalings gibt
Kann ich bestätigen, mit FSR 2.1 ganze 50% mehr FPS.
 
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Schade, dass nicht mit maximalem RT oder PT getestet wird. Dennoch danke für die Tests!

Path Tracing sieht Beleuchtungstechnisch wirklich überragend aus. Bin wirklich gespannt was später dieses Jahr noch von Alan Wake 2 in der Sparte kommt. Aber bis dato ist Cyberpunk wohl nach wie vor das hübscheste Spiel.

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Hab eben den Ingame Benchmark laufen lassen.
 

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Crifty schrieb:
Ich finde es auch interessant was CB über DLSS 3.5 schreibt. Denn die anderen Publikationen im Technikbereich sprechen fast alle die selbe Sprache, wenn man sich nicht bewegt ist es fast immer toll, sobald man aber sich in Bewegung setzt oder weiter entfernte Objekte bzw. bewegliche NPC´s sieht, bekommt man Ghosting was vergleichbar ist mit einem VA Monitor aus 2013. ich habe es selbst getestet und habe jedesmal das Gefühl das die Effekte wie in GTA 3 auf der PS2 wirken (der teil mit dem harten Motionblur). dabei war Motionblur stehts aus und Filmgrain auch. Es ist schon gruselig wenn einen höhere Softwareversion in Teilbereichen (in dem Fall DLSS) schlechter performt als die ältere Version.
Man kann die Vor- und Nachteile von RR nicht auf Bewegung und nicht Bewegung festmachen. Es gibt sowohl Vor- als auch Nachteile mit RR, mal in Bewegung und mal im Stillstand.

MehlstaubtheCat schrieb:
FSR 3 mit FMF erscheint 1Q 24. Erst dann werde ich das Addon zocken, vorher nicht.
Nein, FSR 3 erscheint im Herbst (ob in Cyberpunk, das ist unklar, glaube ich nicht dran). Q1 24 erscheint das reine Treiberfeature mit FMF.
Mimir schrieb:
Der Knackpunkt wird sein, dass manche Settings sich umstellen, NACHDEM man auf übernehmen geklickt hat.
Das Grafikmenü zeigt das dann auch zuverlässig an. Nur übersieht man es sehr leicht.

Man muss also tatsächlich nach jedem Klick auf übernehmen prüfen, ob die Settings korrekt sind.

Ist z.B. DLSS auf Quality eingestellt, und aktiviert man dann Frame Generation und klickt auf übernehmen, springt DLSS plötzlich auf Auto. Man muss dann nochmal DLSS auf Quality zurückstellen und nochmal auf übernehmen klicken.
Nein, bei dem Menü ist definitiv noch mehr kaputt. Das was du erwähnst ist zwar richtig und tückisch, aber da ist noch mehr im Argen mit dem Menü, das verstellt sich auch selbstständig.
RushSyks schrieb:
Ehrlich gemeinte Frage: Warum werden jetzt, im Jahr 2023, spiele die RT bieten ohne selbiges gebenchmarked? Das ist doch pure Willkür, da könnte man auch ohne Schatten oder ohne SSR testen. Entweder es ist maximum oder nicht.
Tun wir doch nicht. Oder redest du gerade gar nicht vom Artikel? Dort gibt es doch eine Menge RT-Benchmarks.
 
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