• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Roadmap 2021: CD Projekt spricht über DLC, Patches und Updates

Chillaholic schrieb:
Dann ist dein Fazit wohl:

Ich will darauf hinaus, dass überzogene und laute Shitstorms im Internet den Schuld-Anteil zu gleichen Teilen tragen, wie das Management der Entwicklungsfirmen oder die Anleger an der Börse. Keiner der Parteien ist mehr oder weniger Schuld. Alle drei haben ein System erschaffen in welchem sich die Atmosphäre zur Entwicklung eines solchen Spiels nicht mehr entfalten kann.

Chillaholic schrieb:
Ein umfangreiches, vollständiges und bugfreies Open World Spiel lässt sich heute nicht mehr umsetzen.

Ist mehr eine Beobachtung der Tatsache, als Schlussfolgerung einer Theorie.
Ich kenne kein Spiel mehr das überlebt hat. Du? Ernste Frage.

Die einzigen die hier überlebt haben und o.g. Kriterien einiger Maßen erfüllen, die mir spontan einfallen, sind die jährlichen Re-Skins aka Assassins Creed und Konsorten.

Die gibts dann auch Bug-Frei. Logisch, bei gleicher Engine, gleichem Spiel und jährlichem Release-Rhythmus.
Das sind quasi jährliche Map-Updates bugfrei, zum gleichen Preis eines Cyberpunk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Ruff_Ryders88 schrieb:
"Wir" sind die Gamer als Community unter der Hypothese,
Wenn "wir" in diesem Zusammenhang von "wir" sprechen, müssen "wir" es aber auch schaffen, trotz kontroverser Standpunkte uns gegenseitig mit Respekt und Anstand zu begegnen und das auch in einer Sprache formulieren, die möglichst frei ist von in(direkten) Abwertungen, Unterstellungen oder gar Beleidigungen.

Anders wird man als Community auch kaum ernst genommen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, TBrandes, Karl S. und eine weitere Person
Ruff_Ryders88 schrieb:
@phanthom : Ich habe nicht damit gerechnet, dass du die Frage ernst meinst. "Wir" sind die Gamer als Community unter der Hypothese, dass wir alle gerne das Game erhalten möchten, was uns versprochen wurde - fehlerfrei oder zumindest spielbar.

Dann Frage ich mich allen Ernstes, warum du deine Argumentation auf Abgrenzung und Degradierung aufbauen musst, anstatt auf der Grundlage einer gemeinsamen Basis zu argumentieren.

Hauptsache erstmal schön Spaltung betreiben, und sich von anderen versuchen abzuheben, weil es gerade "in" ist.

Bei der Hypothese wird dir sicherlich kaum jemand widersprechen. In der Art und Weise, wie du diese zur Schau trägst, allerdings umsomehr.
 
Instant spawnende Cops,Ai,Talente,Inventar usw., wenn das eigentliche Spiel dann nur noch von Nebenmissionen und einer Mainstory getragen wird dann muss ich da garnichts erst Problespielen, überspitzt formuliert "tollste Open World" Ziel nicht erreicht, da hilft auch die tolle Optik nichts.

Was einige scheinbar auch nicht kapieren wollen das es hier vielen rein ums Prinzip geht, die Bananensoftware Strategie, Jahrelang geht das schon so und ändert sich nichts, Hype, Vorbestellungen und dann wieder Geflenne aber wenn man dan schaut wie sich der Krempel verkauft.Wird nicht auf alle zutreffen aber sich einzugestehen doch nur wieder Melkvieh gewesen sein ist nicht leicht,dann rechtfertigt sich man lieber damit das ein drittel halt doch irgendwie gut ist.

Haus bauen lassen und Türen & Fenster erst 1 Jahr später bekommen sicherlich auch Geil aber in einigen Branchen kommt man wohl mit so vielen Dingen durch.Konsum dann irgendwie befreidigt macht so vieles erträglicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar, Hylou, DerTiger und eine weitere Person
Sun_set_1 schrieb:
Ich will darauf hinaus, dass überzogene und laute Shitstorms im Internet den Schuld-Anteil zu gleichen Teilen tragen, wie das Management der Entwicklungsfirmen oder die Anleger an der Börse.
Kritik darf also nicht mehr ausgesprochen werden, auch wenn sie berechtigt ist. Jeder Kritiker der sich lautstark über seine Unzufriedenheit über das käuflich erworbene unfertige Produkt aufregt ist mitschuldig, dass kleinere Studios bald nur noch Schund releasen können. Grundsätzlich ist eine Ansammlung von unzufriedenen Kunden immer in "Shitstorm" ob gerechtfertigt oder nicht.

Achnee, so weit sind wir ja offenbar schon. 🤔
Sonst wäre CDPR ja mit Cyberpunk fertig geworden.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Man sei überrascht, dass es jetzt so rauskam? Die meisten Menschen haben Last Gen, danach kommt der PC

Warum läuft es denn auf dem PC recht vernünftig? Wirtschaftlich hätte man den Fokus natürlich auf die alten Konsolen legen müssen. Hat man aber ganz offensichtlich nicht.
 
also am pc lief es den umständen entsprechend gut - mittlerweile habe ich es mit 3 verschiedenen enden durch. könnte also gerne neuer content kommen ;)
 
Chillaholic schrieb:
CDPR ist einfach nur Opfer dieser Gesellschaft und der Umstände. Quasi immun gegen jede Kritik und jeder der Cyberpunk kritisiert ist schuld daran, dass nur noch EA und Ubisift AAA Titel relasen können.

Wärest Du denn umgekehrt der Meinung CDPR ist für 100% verantwortlich und hat sich einfach doof angestellt? Investoren und Kunden (Geldgeber und Warenabnehmer) sind völlig schuldfrei an der Entwicklung dieser Lage? Obgleich CDPR nicht der Erste, sondern eher das drölfte Unternehmen ist, dass diesen Weg geht bzw. genommen hat?

Wäre es da nicht angebracht, mal drüber nachzudenken, warum das wieder und wieder passiert?

Profitgier kanns ja nicht sein - wenn die Firmen zum Schluss alle so Pleite sind, dass sie fürn Euro von den Großen gekauft werden.

(LG von Crytek, Piranha, Obsidian uvm)

Anscheinend willst Du nicht wirklich objektiv sprechen sondern bist in deiner Schuldzuweisung auf CDPR fixiert.
Ich habe mehrfach geschrieben, dass CDPR natürlich seinen Teil dazu beigetragen hat.

Warum sprichst Du das nun wieder plaktiv und lautstark ab - obwohl ich das nicht nur nicht gesagt habe, sondern sogar explizit anders geschrieben habe?

Möchtest Du dich ernsthaft über Ursachen und Wirkung unterhalten, oder einfach auf CDPR bashen?

Ich habe bewusst - und mehrfach, in Generalform geschrieben. Ich habe dir weiterhin ca. 10 Titel von 10 Entwicklern genannt, alles goldene AAA denen das gleiche Schicksal widerfahren ist. Was treibt dich also weiterhin dazu, mir zu unterstellen, ich würde nur CDPR freisprechen wollen?
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Kritik darf also nicht mehr ausgesprochen werden, auch wenn sie berechtigt ist.

Und wieder. Wo habe ich das geschrieben?
Und wieso darf ich dann keine Kritik an deiner Haltung üben?
Denn deine selbst hinein interpretierten Absolutismen drücken eigentlich nur Ablehnung gegen alle aus, die nicht deiner Meinung sind.

Weder habe ich gesagt man solle keine Kritik äußern, noch habe ich die Entwickler freigesprochen.
Weiterhin übe ich auch Kritik, sie setzt nur an mehr als einer Stelle an. Und sie stellt die Frage, wieso das eigentlich so vielen Firmen, unabhängig voneinander, passiert ist. Da darf man doch mal über strukturelle Fehler nachdenken, oder nicht?

Kritik ist immer gut solange sie relational, relativ und angebracht ist. Wenn jemand schreibt er hat die Hauptmission und "fast alle" Nebenmissionen gespielt, gleichzeitig aber sagt das wäre eine 'Zumutung' gewesen, dann ist das weder relational (Wahl des Wortes Zumutung) noch relativ (Vergleich Spielzeit, investierter Aufwand).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, karl_laschnikow, Morkhero und 3 andere
PuscHELL76 schrieb:
Meistens sehe ich hier Menschen die sich aufregen mit untermotorisierten Möhren. Ist das möglich ?

Für die mit der schmalen Hardware denkbar, ja. Aber kann des Pudels Kern auch nicht sein, wenn ich z.B. Xul's sig anschaue scheint die Hardware zu passen, und der scheint auch nicht so ganz zu frieden zu sein.

Im Moment ist es mir hier etwas zu hektisch um das vernünftig auszudiskutieren, ich belass es mal dabei und schau wies mit dem Game weiter geht.

VG.


ganz vergessen was zur News und dem Video zu sagen:

Sehr gutes Video, find ich gut und klingt auch ernst gemeint dass er sich hinstellt und erst mal Schuld bekennt.
Offene Kommunikation hilft auf jeden fall die Wellen etwas zu glätten und hält die Community vllt. auch besser am Spiel.

Ich hoffe auf bessere Qualität, auch wenn ich nicht erwarte dass sie an KI und 'missing Features' viel nachliefern werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, RogueHarlequin und edenjung
Ich kann nur für die PC Fassung sprechen und diese lief bei mir sehr ordentlich.
Ich behaupte, das auch der Rechner (Hard -und Software) der jeweiligen Leute, die über massive Probleme mit der PC Version berichten, seinen Teil dazu beigetragen hat, das es diese Probleme gab.
 
Die sind jahrelang im Buisness, hatten wenig Erfahrung im Bereich 1st Person aber hauen auf die Kacke was da kommen wird.Wenig Erfahrung ist nichts schlimmes aber sich dann übernehmen ist peinlich.Die Asche für übertriebenes Marketing wär in den Taschen der Entwickler besser aufgehoben, unwarscheinlich das der Release auf deren Kappe ging.Für Qualitätssicherung war auch nix mehr übrig, das ging für die Nvidia Trailer wohl drauf aber genug.Viel Spass weiterhin mit dem Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Der nächste Hotfix soll innerhalb der nächsten 9 Tage kommen, danach "relativ schnell" ein etwas größerer Patch, der weitere Probleme angeht. Bin mal gespannt.
 
BoktorDodlaj schrieb:
Bugs und Performanceprobleme hin oder her, wir wissen alle, dass CD Projekt sie beheben wird.
Was ist aber mir den geschnittenen Inhalten, die gekürzte Story, die kastrierte Entscheidungsfreiheit und die Auswirkungen der Spielerhandlung auf die Umwelt? Werden die nachgereicht? So ist es nämlich nicht ansatzweise das, was von CDP beworben wurde.
Vor allem der klare Rückschritt im Vergleich zum Witcher, wo Quests miteinander verwoben waren und letztlich sogar sichtbare Auswirkungen auf die Spielwelt hatten, lässt mich befürchten, dass hier nur noch "kosmetisch" gefixt werden wird. Vor allem jetzt beim zweiten Durchlauf als Nomad fällt auf, wie wenig Einfluss die Dialog Optionen haben und wie wenig Einfluss der Talentbaum auf das Gameplay hat. Aktuell bin ich eher pessimistisch gestimmt, dass das nochmal was wird. Oder anders gesagt: Ich spiele Witcher 3 gerade zum 4. Mal durch und kann mir vorstellen, es in ein paar Jahren nochmal durchzuspielen. Bei Cyberpunk 2077 werde ich zum Stand heute nicht mal einen neuen Durchlauf als Streetkid starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, DerTiger und Hylou
Bester Kommentar zu dem Video:
"He looks like he lost his house in a Tornado" :D
 
cor1 schrieb:
Und da sind sie wieder, die Hater, die die selben Argumente zum x-ten mal durchkaufen. Hier haben anscheinend einige ein echtes Problem damit, dass viele Spieler es doch tatsächlich wagen, mit dem Spiel schon heute Spass zu haben.

Eine Meinung zum Thema hier hat jetzt aber nix mit dem Spiel Release an sich zu tun. Daher ist der Vergleich mit einem Hater absolut sinnlos und zeugt daher von Deiner FAN Boy Meinung. Es geht hier nur darum was CPR so verzapft hat. Oder hast Du den Artikel überhaupt gelesen? Ich denke nicht oder Du hast diesen nicht verstanden. Denn Deine Meinung zum Spiel wurde in entsprechenden Threads ja mittlerweile 1000x durchgekaut. Und ganz sicher freue Ich mich über jeden der Spass an einem Produkt hat. meinungen dazu sollten ob positiv oder negativ nicht ständig durch Kommentaren wie Deinem verunglimpft werden.
Und ja sicher werde Ich es mir auch mal kaufen. Und wenn Ich Zeit und Lust habe spiele Ich es sicher auch mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Realistisch gesehen, kommt das nextGen Update also 2022. Hoffentlich ist es dann bugfrei. Ob sich der Release dann überhaupt noch lohnt, ist fraglich. Es wird dann wahrscheinlich deutlich mehr nextGen Konkurrenz geben.
 
edenjung schrieb:
Anhang anzeigen 1025973
bitte sehr

Wobei ich mich nicht als Hater sehe, sehr wohl als jemand der das Spiel kritisiert.

Aber das ist doch immer dasselbe hier. Meinungen werden sofort als Hate eingestuft und dann kommen von diesen Leuten auch nur Parolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und edenjung
Deater schrieb:
Für Qualitätssicherung war auch nix mehr übrig, das ging für die Nvidia Trailer wohl drauf aber genug.

Hier muss ich kurz CDPR in Schutz nehmen:

Sowohl sie selber als auch andere Studios haben über das Jahr 2020 hinweg immer wieder betont wie schwierig QS ist, da die unabhängigen Testzentren ziemlich nieder sind.

Wer es nicht weiß:
Es gibt in der Spieleentsicklung, vorallem bei AAA, Unternehmen die man beauftragt die über Monate das Spiel rauf und runter spielt zum Bugs melden damit diese ausgemerzt werden können.
Nur waren diese im Jahr 2020 tlw geschlossen oder hatten keine Kapazitäten wg Home Office und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Sun_set_1 schrieb:
Anscheinend willst Du nicht wirklich objektiv sprechen sondern bist in deiner Schuldzuweisung auf CDPR fixiert.
Ich habe mehrfach geschrieben, dass CDPR natürlich seinen Teil dazu beigetragen hat.

Da muss man aber auch direkte und indirekte Verbindungen beurteilen.
Auch der Verbraucher hat Schuld, wie in der Fleischproduktion, alle wollen das keine Tiere gequält werden, viele wollen aber das billigste Fleisch, auch die, die sich teureres Fleisch leisten könnten oder verzichten, also was macht der Handel? Er produziert billiges Fleisch.
Nur, es ist jeder Firma ja frei, wie viel Profit zu erwirtschaften will und auf welchen Rücken sie das austragen möchte.

So ist es natürlich bei Spielen auch, natürlich haben viel Parteien Schuld daran, auch wir Verbraucher, die immer schneller und in kürzeren Abständen tolle, moderne, grafisch anspruchsvolle Spiele wollen, die uns bewegen, fordern, aufrütteln, motivieren und belohnen und das am besten für 30€ oder drunter.

Darunter leiden vor allem die Mitarbeiter der Firmen, die Entwicklung des Spiels und die Qualität.
Weil Investoren und Geldgeber sich auch dieses Drucks bewusst sind und noch dazu Gewinn erwirtschaften wollen.

Und am Ende der Kette merkt der Kunde gar nicht mehr, dass er diese Entwicklung mit anstößt.

Warum aber viele jetzt die Schuld auf CD Project fixieren ist ja divers.
CD Project hat eine Scheintransparenz an den Tag gelegt, bezüglich Zeit und Crunch, beides konnte nicht gehalten werden.
CD Project hat zum Schutz der Verkaufszahlen, trotz besseren Wissens die Current Gen Konsolen nicht gezeigt.
Alle gingen davon aus, dass das, was gezeigt wurde, der Status Quo ist und es wurde nie anderweitig von CD dort auf die Bremse gedrückt.
Es wurden Features angepriesen, die es am Ende nicht ins Spiel geschafft haben, die aber elementar für ein dynamisches Spiel (wie angepriesen) wären.
Zudem die Schwächen in der Visualität, der Physik und in Teilen auch bei den Geschichten, wo man merkt, das Story-Stränge fehlen.

Zu guter letzt, ich glaube wen eigentlich jeder kritisieren möchte, das ist die Führungsebene, gar nicht die Developer und Entwickler, die wohl wollten, aber nicht konnten, sondern alle Entscheidungsträger, Schlippsträger und Gutverdiener in der Firma und auch von den Investoren, die keine Eier, keine Eierstöcke, kein Rückgrat, keinen Mut und am Ende damit kein Ehre hatten, für das Spiel, für die Entwickler, für die Spieler und für mehr Zeit einzutreten.

Wenn die Leute also sich aufregen, dann greift das den Tenor der Entwickler auf, die sich auf Reddit und Co. auslassen, die eben ausschließlich das Management kritisieren.
Es gibt viele tolle Mitarbeiter bei CDPR die eben auch ein gutes Spiel(wenn auch keinen Meilenstein) entwickelt haben und die sicher in einem Jahr, ein noch besseres Spiel rausgebracht hätten, aber auf diese Mitarbeiter hat man in keiner Sekunde gehört und den Frust darüber sollte jeder auslassen.

Das Management muss zu spüren bekommen, das es so nicht weiter geht.
Nur so kann sich etwas ändern.
Das Management von CDPR und jeder der dort Entscheidungsgewalt hatte, alle diese Personen haben im Hinblick auf ihre Mitarbeiter und die Spieler auf ganzer Linie beruflich und menschlich versagt.
Da kann es nicht genug Kritik geben.

Nur weil XY das genau so gemacht hat oder verkackt hat.
In diesem Prozess wurden auch Mitarbeiter in den Burnout getrieben und Familien kaputt gemacht und trotzdem ist das Spiel nicht fertig.
Daher sollte man CDPR nicht in den Schutz nehmen, ich denke jeder Dev wird verstehen an wen die Wut geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanthom, Vigilant, Hylou und eine weitere Person
Zurück
Oben