Sun_set_1 schrieb:
Anscheinend willst Du nicht wirklich objektiv sprechen sondern bist in deiner Schuldzuweisung auf CDPR fixiert.
Ich habe mehrfach geschrieben, dass CDPR natürlich seinen Teil dazu beigetragen hat.
Da muss man aber auch direkte und indirekte Verbindungen beurteilen.
Auch der Verbraucher hat Schuld, wie in der Fleischproduktion, alle wollen das keine Tiere gequält werden, viele wollen aber das billigste Fleisch, auch die, die sich teureres Fleisch leisten könnten oder verzichten, also was macht der Handel? Er produziert billiges Fleisch.
Nur, es ist jeder Firma ja frei, wie viel Profit zu erwirtschaften will und auf welchen Rücken sie das austragen möchte.
So ist es natürlich bei Spielen auch, natürlich haben viel Parteien Schuld daran, auch wir Verbraucher, die immer schneller und in kürzeren Abständen tolle, moderne, grafisch anspruchsvolle Spiele wollen, die uns bewegen, fordern, aufrütteln, motivieren und belohnen und das am besten für 30€ oder drunter.
Darunter leiden vor allem die Mitarbeiter der Firmen, die Entwicklung des Spiels und die Qualität.
Weil Investoren und Geldgeber sich auch dieses Drucks bewusst sind und noch dazu Gewinn erwirtschaften wollen.
Und am Ende der Kette merkt der Kunde gar nicht mehr, dass er diese Entwicklung mit anstößt.
Warum aber viele jetzt die Schuld auf CD Project fixieren ist ja divers.
CD Project hat eine Scheintransparenz an den Tag gelegt, bezüglich Zeit und Crunch, beides konnte nicht gehalten werden.
CD Project hat zum Schutz der Verkaufszahlen, trotz besseren Wissens die Current Gen Konsolen nicht gezeigt.
Alle gingen davon aus, dass das, was gezeigt wurde, der Status Quo ist und es wurde nie anderweitig von CD dort auf die Bremse gedrückt.
Es wurden Features angepriesen, die es am Ende nicht ins Spiel geschafft haben, die aber elementar für ein dynamisches Spiel (wie angepriesen) wären.
Zudem die Schwächen in der Visualität, der Physik und in Teilen auch bei den Geschichten, wo man merkt, das Story-Stränge fehlen.
Zu guter letzt, ich glaube wen eigentlich jeder kritisieren möchte, das ist die Führungsebene, gar nicht die Developer und Entwickler, die wohl wollten, aber nicht konnten, sondern alle Entscheidungsträger, Schlippsträger und Gutverdiener in der Firma und auch von den Investoren, die keine Eier, keine Eierstöcke, kein Rückgrat, keinen Mut und am Ende damit kein Ehre hatten, für das Spiel, für die Entwickler, für die Spieler und für mehr Zeit einzutreten.
Wenn die Leute also sich aufregen, dann greift das den Tenor der Entwickler auf, die sich auf Reddit und Co. auslassen, die eben ausschließlich das Management kritisieren.
Es gibt viele tolle Mitarbeiter bei CDPR die eben auch ein gutes Spiel(wenn auch keinen Meilenstein) entwickelt haben und die sicher in einem Jahr, ein noch besseres Spiel rausgebracht hätten, aber auf diese Mitarbeiter hat man in keiner Sekunde gehört und den Frust darüber sollte jeder auslassen.
Das Management muss zu spüren bekommen, das es so nicht weiter geht.
Nur so kann sich etwas ändern.
Das Management von CDPR und jeder der dort Entscheidungsgewalt hatte, alle diese Personen haben im Hinblick auf ihre Mitarbeiter und die Spieler auf ganzer Linie beruflich und menschlich versagt.
Da kann es nicht genug Kritik geben.
Nur weil XY das genau so gemacht hat oder verkackt hat.
In diesem Prozess wurden auch Mitarbeiter in den Burnout getrieben und Familien kaputt gemacht und trotzdem ist das Spiel nicht fertig.
Daher sollte man CDPR nicht in den Schutz nehmen, ich denke jeder Dev wird verstehen an wen die Wut geht.