• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Roadmap 2021: CD Projekt spricht über DLC, Patches und Updates

Chillaholic schrieb:
Ich sehe hier massenhaft Leute die angeblich keinen einzigen Bug erlebt haben oder diese ständig kleinreden.
Das ist eine verzerrte Wahrnehmung, diese Konsumenten sind entweder absolut anspruchslos oder verblendet weil CDPR drauf steht. Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder sind die mit geschlossenen Augen durch die Spielwelt gerannt, oder sie haben schön über diese Probleme hinweggesehen. Beides ist aber extrem ignorant.
wenn ich mal eine waffe nicht direkt aufheben kann weil sie von einer Leiche verdeckt werden ist das für mich nur nicht das ende des Spiels...
Ich hab das Spiel 60 std. gespielt und KEINE einzige Quest war verbugt oder ließ sich nicht abschliessen.
Klar ich bin verblendet ...ein Fanboy und rede alles schoen weil mich CD für meine positive aussage belohnt.
Wenn ich die Aussagen ala "alle 15min. ein glitch/bug" nicht erlebe darf ich das nicht sagen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retireduser
MR2007 schrieb:
Und du wiederum warst nach eigener Aussage Fan erster Stunde nach TW3 (Widerspruch in sich). TW3 finde ich wiederum nach den grandiosen TW1/2 inhaltlich langweilig mit einer anspruchslosen Story. Würde ich denken wie du, müsste ich sagen, die Leute haben alle keine Ahnung und sind, wenn sie Spaß damit haben, anspruchslos. Macht total Sinn, stimmts?
Nein eben nicht. Weil Feedback, Kritik, Rating zu TW3 in jedem Sinne erhaben ist. Es wurde das geliefert, was man versprochen hat. Wenn es dir dann nicht gefällt, ist es ganz subjektiv. Anders bei CP: Wenn selbst Spiegel und die tagesschau darüber berichten, dann hat ein Unternehmen versagt. Es gibt ganz klare objektive Missstände, die man nicht mit subjektivem Empfinden wegargumentieren kann. Die Tests der Gaming-Presse mal hiervon aussen vor gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Hylou
Psychodelik schrieb:
Ich habe null Mitleid mit diesem polnischen Laden, die haben es komplett versaut.
Was hat das damit zutun das die Firma aus Polen kommt? Soll das etwas implizieren das aus Polen nur Schund kommt?
Ich bin mir ziemlich sicher das die Mitarbeiter nicht nur Polen sind sondern auch aus anderen Ländern kommen. Und nicht nur in Polen an dem Spiel gearbeitet wurde. Außerdem wenn man sich ansieht was aus Deutschland für International erfolgreiche Spiele erscheinen sollte man die Luft anhalten.
Und wenn du jetzt noch 500 Worte mehr geschrieben hättest. Dann hättest du bestimmt aufgrund von CP2077 noch den Weltuntergang heraufbeschworen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Vigilant und phanthom
Würde ein DLC gut finden "Working KI", die Ki von GTA V würde schon reichen-die Open World ist sowas von nicht immens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und DerTiger
kamanu schrieb:
Interessante Analogie. Wenn ich einem nicht sicheren Auto sitze bringt mich das im Worst Case um. Wenn ich aktuell Cyberpunk spiele, dann bringt ich das im Worst Case sicherlich nicht um.
Du vergleicht hier gerade nicht mal Äpfel mit Birnen sondern eher sowas wie Äpfel und Fahrradreifen. 2 Dinge, die schlichtweg nichts miteinander zu tun haben.

Aber auch nur weil du offensichtlich mental nicht in der Lage bist, eine vollkommen einleuchtende Analogie zu verstehen. Aber nochmal für dich in ganz einfachem deutsch: Ich muss kein Spiel ausprobiert haben um zu wissen, dass es in katastrophalem Zustand released wurde, wenn die ganze Welt genau darüber berichtet.
 
PuscHELL76 schrieb:
Klar ich bin verblendet ...ein Fanboy und rede alles schoen weil mich CD für meine positive aussage belohnt.
Hab ich das irgendwo behauptet? Fanboytum wird nirgendwo entlohnt.
Ich kann bei der Menge an Bugs einfach nicht glauben, dass du keine gesehen hast.
Ich könnte hier ne ganze DIN A4 Seite füllen mit Bugs aus den rund 50 Stunden Spielzeit.
Musst wohl einer von denen sein die schnell die Augen zumachen, wenn ein Bug erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Chillaholic schrieb:
Die Bugs sind eine Zumutung, die Hauptstory hat mich aber bei der Stange gehalten.


Dann schreibs doch auch direkt so...
Bugs stören mich aktuell auch ein wenig, bin aber nach 50 Stunden nicht mal an der Hälfte der Hauptstory. Habs jetzt zur Seite gelegt und werde vermutlich mit Patch 1.2 respektive Next-Gen Patch + DLC hinzukommen.

Nicht weil das Spiel von Bugs zerfressen wäre, das wäre genauso übertrieben, wie es untertrieben wäre zu sagen das Spiel hat keine.

Ganz einfach weil es mir hervorragend gefällt (Setting, Welt, Story-Telling, Grafik) und ich warten möchte bis mehr Inhalte verfügbar und weniger Bugs präsent sind. Allerdings vermute ich, dass an den Gerüchten um die neue Codebase des Spiels etwas drann ist, in Form des Next-Gen-Patches.

Daher überlege ich nun bis zur 2. JH zu warten. Klar, so gesehen wäre CP dann ein Jahr verzögert.
Trotzdem...


Dass das Spiel in der jetzigen Form viel zu früh released wurde, hat auch Gründe die nicht unmittelbar bei CDPR liegen. Daher gefällt mir das einseitige Bashing nicht so wirklich. Natürlich, CDPR hat Aufgrund des Profits und der Börse zu früh released.

Dieser Druck entsteht aber nur durch Börsianer, die mit ihren Spekulationen Gewinne zu fixierten Stichtagen erwarten und schnell für Shorts sorgen, wenn diese ausbleiben. Das könnte im schlimmsten Fall zur Pleite des betroffenen Unternehmen führen. Man hat also keine Wahl mehr.

Unmittelbar anknüpfend ist es die Fan-Gemeinde die, gehyped von den Erwartungen, JEDE Verzögerung mit unmittelbaren Shitstorms konfrontiert. Und somit die Reputation und den Ruf des Unternehmen öffentlich stark beschädigt.

Gleichzeitig folgt aber der gleiche Shitstorm, wenn sie pünktlich aber verbuggt releasen.

Kündigt man, wie Bethesda, den Skyrim-Nachfolger Jahre im Voraus an (lässt sich also Zeit und schiebt nicht einen RLS-Termin nach dem anderen), folgt ein Shitstorm warum das Spiel soweit im Vorraus ankündigt wurde etc.

Es bliebe also nur die Möglichkeit, ein Spiel bis zum Release de facto gar nicht anzukündigen - oder zu bewerben. Das Blöde daran ist allerdings, das in den 4-6 Jahren Entwicklungszeit dazwischen die Entwickler irgendwie gerne trotzdem mal ein Gehalt bekommen möchten. Am liebsten regelmäßig und monatsweise.

Nur, das kann eben bei "kleineren" Labels nicht funktionieren.
Da ist keine Kapitalbasis wie bei Ubisoft oder EA vorhanden. Und da wirds dann zur Quadratur des Kreises.

Wenn du als kleineres Label ein Spiel in dem Umfang und der Größe von CP entwickeln möchtest, brauchst Du Geld. Geld gibts von Investoren. Investoren verlangen aber o.g. feste Stichtage für den ROI (return of invest)

Du kannst natürlich Geld über Marketing und Vorbestellungen einsammeln. Aber auch dann, muss der Zeit-Horizont gesetzt werden. Und auch dann, werden wieder alle Vorbesteller schreien, sobald es nur eine einzige Verschiebung gibt.


Daher sehe ich die Verantwortlichkeit natürlich auch bei CDPR aber mitnichten ausschließlich.
Da ist eher das System Schuld, sowie die moderne Gesellschaft, die in jedem Konsumenten die Erwartungshaltung schafft, am besten alles sofort und in fehlerfreier Qualität zu bekommen.

Das geht auch - bei großen Konzernen. Alles was sich aber nicht als big-player im Markt bezeichnen kann, ist davon aber strukturell benachteiligt.



Qualität benötigt lange Entwicklungszeit. Lange Entwicklungszeit benötigt Geld. Geld benötigt Investoren, in Form von Börse oder Kunden(=Vorbestellern). Investoren benötigen einen fixen Release-Termin in naher Zukunft.

Sind die Investoren Anleger, wird dir duch Shorts faktisch die Kapitalgrundlage entzogen.
Sind die Investoren Kunden, wird die Reputation und das Marketing durch die Shitstorms bei jeder Verzögerung unmittelbar vernichtet.

Willkommen bei der Qudratur des Kreises.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Hells_Bells, kamanu und 2 andere
mEn wär dem Spiel schon sehr viel geholfen wenn es wieder eine Wegfindungs AI bekommt.

z.Zt. ist das alles nahezu deppert einfach, da die NPCs nur bis 50m von ihrem spawnpoint laufen und ab da wie angewurzelt stehen bleibt, egal ob im Kampfmodus oder nicht.
Auch die stehenbleibenden Autos deren Weg zu Ende ist wären dann weg.
Auch könnte man dann endlich mal einem NPC irgendwohin folgen. For the giggles.

Performancetechnisch.. mh.. es könnte besser optimiert sein, auf ner 1080ti gibt's mitunter wüste frametimes.
Könnte aber daran liegen dass es eben vorrangig ne DX11 Karte ist.
Ich hab gelegentliche crashes to desktop, in 60 Stunden derer 5 oder 6. Nichts weltbewegend schlimmes. Neustarten, fertig. 2 Minuten Lebenszeit verloren, bringt mich nicht um.

Glitches gabs schon ein paar, aber ob da jetzt ne Zigarettenschachtel liegt die ich nicht aufheben kann oder ein NPC in der Luft sitzt, tut dem Spielspaß keinen Abbruch.
Wer sich daran so eklatant stört dass das Spiel unspielbar wird, tut mir ernsthaft leid und sollte sich ein dickeres Fell zulegen.
Manche Bugs find ich so toll, dass sie hoffentlich nie gefixed werden. Die Tanzenden und umfallenden Palmen z.B.


Ein weiterer Kritikpunkt, den ich so nicht unterschreiben kann, ist das Genörgel dass V aussieht wie ne Hafennutte wenn man ständig das Item mit der besten Def anzieht.
Genau DAS find ich das Beste am ganzen Spiel.
Alles in der Welt ist Bierernst. Kaum ein NPC macht Witze, alle sind immer voll dabei. Der einzige der aus der Reihe tanzt, ist der rotzfreche V, dessen Humor mehr als ein Mal fehl am Platze ist.

Gerade weil das Spiel die meiste Zeit in der Ego-Perspektive spielt, ist es um so witziger, wenn V tatsächlich mal im Bild ist und man schon wieder komplett vergessen hat wie Gaga er aussieht.

Für mich ist das Humor, andere Stören sich daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
Aber auch nur weil du offensichtlich mental nicht in der Lage bist, eine vollkommen einleuchtende Analogie zu verstehen. Aber nochmal für dich in ganz einfachem deutsch
ich finde deinen vergleich auch unpassend :D
Chillaholic schrieb:
Hab ich das irgendwo behauptet? Fanboytum wird nirgendwo entlohnt.
Ich kann bei der Menge an Bugs einfach nicht glauben, dass du keine gesehen hast.
Ich könnte hier ne ganze DIN A4 Seite füllen mit Bugs aus den rund 50 Stunden Spielzeit.
Musst wohl einer von denen sein die schnell die Augen zumachen, wenn ein Bug erscheint.
ist mir ehrlich gesagt egal an was du glaubst ich hab nur berichtet was ich erlebt habe...
ach und wo wir bei Unterstellungen sind...ich denke du bist einer der sich bei jedem kleinen piss aufregt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Sun_set_1 schrieb:
Dann schreibs doch auch direkt so...
Der Satz ging noch weiter, bezogen hab ich das auf die Polizisten und Passanten.
Den anderen Satz mit der Nebenstory hast du aber auch nur zum Teil gelesen, daher dein falscher Rückschluss ich hätte die gesamte Nebenstory gespielt.

Hatte ein Review gesehen welches zusammenefasst in etwa das Fazit hatte:
Wer blind durch die Hauptstory stolpert wird begeistert sein, wer aber ein Open World Spiel und alle dazugehörigen Features erwartet wird enttäuscht sein.
Dem Fazit kann ich nur zu 100% zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ich hab nun 125std in Night City verbracht. Ist es das Spiel was ich erwartet habe? Nein. Ist es das Spiel das mir mit Trailern und Ankündigungen schmackhaft gemacht wurde? Auch nein. Aber ist es ein schlechtes Spiel? ebenfalls nein, ich hab die 125std viel Spaß gehabt und wurde gut unterhalten.

Kritikpunkte von meiner Seite sind die üblichen. RPG System ist kaum vorhanden und Teils fehlerhaft. Das Balancing ist ebenfalls mehr als fragwürdig. Ich hatte mir ein Rollenspiel versprochen welches eher so richtung Fallout mit bisschen mehr Action geht. Bekommen hab ich ein GTA V im Future Setting mit angeflanschten Rollenspielelementen.

Wieso ich dennoch Spaß gehabt habe? Weil die Inszenierung toll ist, sämtliche Charaktere glaubhaft sind und man einen Bezug zu ihnen entwickelt. Dazu kommt eine gute Hauptstory.

Von größeren Bugs oder gar Gamebreakern bin ich auf dem PC verschont gewesen. Ein paar grafische Glitches kamen schon vor, aber nichts wieso ich das Game verdammen würde.

Selbstverständlich kann man das kritisieren, aber die Hexenjagt die auf das Game betrieben wird empfinde ich als etwas überzogen. Überhaupt ist die Diskussionskultur bei vielen Gamern einfach unterirdisch und das spricht nicht grade für die Community. Da braucht man sich auch nicht aufregen wenn das Image von Gamern oft schlecht ist und RTL und Co. mal wieder einen Beitrag über "Kellerkinder die sich nicht waschen" raushaut. Wenn man sich selbst so darstellt, wird das halt aufgegriffen.

Das Spiel wurde nun zu recht kritisiert, die Kritik ist offensichtlich angekommen und CDPR hat sicherlich und draus gelernt. Nun gilt es abzuwarten was die Patches bringen und im Anschluss kann man sich das Game durchaus nochmal angucken um zu prüfen ob CDPR nun die Kurve bekommen hat. Das ständige Wiederholen von bekannten Dingen ist einfach nur albern meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Vigilant, orlof und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Im gleichen Atemzug werden diese Kandidaten aber nicht müde, hier teils ein Duzend Postings zu einem Spiel zu schreiben, das sie gar nicht mehr interessiert und das einzig mit der Intention, anderen einzureden wie schlecht das Spiel doch sei.

Muss man nicht verstehen.

Weil es eine Frage zu dem ist, was "wir" uns als Gamer in Zukunft noch alles gefallen lassen wollen und es durchaus bereichtigt ist, jedem mal ein bisschen ins Gewissen zu reden, ob er diese Praktiken unterstützen möchte. Was es daran nicht zu verstehen gibt, erschliesst sich mir nicht. Ich bin bei dieser Diskussion auch nur so hart eingestiegen, weil ich gesehen habe, wie manche der m.E. berechtigten Kritiker von allen Fanboys angegangen wurden. Ich muss nicht ein schlechtes Game gespielt haben um mich darüber aufregen zu dürfen, dass es schlecht ist. Ich muss nicht bei der Kapitolerstürmung dabei gewesen sein, um darüber sprechen zu dürfen, dass das nicht gut ist. Ich verstehe die Argumentationen dieser Fanboys nicht einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, DarkerThanBlack, edenjung und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
Ich könnte hier ne ganze DIN A4 Seite füllen mit Bugs aus den rund 50 Stunden Spielzeit

Ja und unterhalte dich mal (Spiele-) Entwicklern. Diese schildern das oben von mir beschriebene, hinsichtlich Kapital, Invest etc. Das sind Getriebene.

Nun folgt nach jahrerlanger Arbeit noch ein Riesenshitstorm - mit eben diesen Fehlern. Natürlich hätten die Entwickler gerne mehr Zeit gehabt. Ging aber nicht, aus oben bekannten Gründen. Nun sehen sie sich diesen Beleidigungen ausgesetzt. Ebenso die kleineren Studios die noch kein EA oder Ubisoft Logo vorne Weg haben. Diese schauen sehr genau hin. Und die Stimmung ist aktuell so, dass man das Risiko einen solchen Titel zu realisieren, eben nicht gehen wird. Getreu dem Motto, "man kann daran nur noch scheitern"

Die haben nun Angst, dass ihnen gleiches widerfahren könnte und werden noch weiter Abstand von Major-AAA nehmen. Eben aus den bekannten Zwängen. Das führt also auf lange Sicht nur dazu, dass Du, wir bald keinerlei Bug-Listen mehr schreiben können. Nicht, weil Spiele plötzlich perfekt wären. Sondern weil es schlicht keine Major AAA von einen "nicht big blue" geben wird. So einfach ist das.

Es wird ganz einfach kein oder noch weniger Cyberpunks oder Gothics geben.

CP war ja schon (vergleich zu 2005) ganz allein auf weiter Flur.
Denkt mal 15 Jahre zurück, es gab Far Cry / Crysis, es gab Gothic. Es gab Icewind, Dragon Age, Star Wars Knights of the Old... usw. usf. keiner dieser Titel von EA / Ubisoft / MS oder Sony released.

Wie viel ist übrig geblieben? Und wie viel wird nach CP übrig bleiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, Morkhero, PuscHELL76 und eine weitere Person
Ich muss irgendwie an No Mans Sky denken...

Habe es auch erstmal abgebrochen und werde es weiter spielen, wenn hinsichtlich Spielmechanik (NPCs verhalten sich gleich, kleine Minimap, Polizei spant direkt neben einem) das gröbste geschnitzt wurde und die DLCs draußen sind.

Aber das Potenzial ist auf jeden Fall gegeben.
 
für mich eines der besten spiele seit langem (witcher 3 XD), den einzigen "bug" denn ich regelmäßig sehe ist: wenn ich mit dem motorrad unterwegs bin gibt es einen grafikbug - der char steht aufeinmal nackt auf dem motorrad und ich sehe seinen hintern ^^

bisher (30std) aber ein sehr gutes spiel, habe fast nichts zu bemängeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Ruff_Ryders88 schrieb:
Aber auch nur weil du offensichtlich mental nicht in der Lage bist, eine vollkommen einleuchtende Analogie zu verstehen. Aber nochmal für dich in ganz einfachem deutsch: Ich muss kein Spiel ausprobiert haben um zu wissen, dass es in katastrophalem Zustand released wurde, wenn die ganze Welt genau darüber berichtet.
Das ändert nichts daran, dass deine Analogie Mist war.
Davon ab, wird halt auch viel aufgebauscht. Auf den Konsolen mag die Welt anders aussehen - aber wie ich bereits sagte, scheint es auf dem PC durchaus anders auszusehen. Ich will damit auch weniger CDPR in Schutz nehmen - das die großen Mist gebaut haben, wird sicherlich niemand bestreiten. Tut ja nicht mal deren CEO.
Aber das Spiel ist halt (auf dem PC) nicht so unspielbar wie viele es versuchen darzustellen. Was man nur halt nicht wissen kann, wenn man nur den Medien folgt, die darüber anscheinend nicht so wirklich berichten.
Und ja, es scheinen Features zu fehlen, die vorher versprochen wurden - das ist ärgerlich, und mit den Features, wäre das Spiel wahrscheinlich auch noch besser. Spielbar (und das mit Spaß) ist es auch jetzt eben schon.
 
Ich warte dann mal auf eine Art GotY-Edition, die dann alle DLC enthält.
 
was dem spiel sicher geholfen hätte:
1. keine konsolenversion
2. die Mindestanforderungen höher ansetzen
da wäre uns viel geweine erspart geblieben...
 
AleksZ86 schrieb:
den einzigen "bug" denn ich regelmäßig sehe ist: wenn ich mit dem motorrad unterwegs bin gibt es einen grafikbug - der char steht aufeinmal nackt auf dem motorrad und ich sehe seinen hintern ^^
...sicher, dass es sich um einen Bug handelt? 😃
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Weil es eine Frage zu dem ist, was "wir" uns als Gamer in Zukunft noch alles gefallen lassen wollen und es durchaus bereichtigt ist, jedem mal ein bisschen ins Gewissen zu reden, ob er diese Praktiken unterstützen möchte. Was es daran nicht zu verstehen gibt, erschliesst sich mir nicht. Ich bin bei dieser Diskussion auch nur so hart eingestiegen, weil ich gesehen habe, wie manche der m.E. berechtigten Kritiker von allen Fanboys angegangen wurden. Ich muss nicht ein schlechtes Game gespielt haben um mich darüber aufregen zu dürfen, dass es schlecht ist. Ich muss nicht bei der Kapitolerstürmung dabei gewesen sein, um darüber sprechen zu dürfen, dass das nicht gut ist. Ich verstehe die Argumentationen dieser Fanboys nicht einmal.

Und der nächste, der nur in Kategorien argumentieren kann. Wir gegen ihr.

Nochmal die Frage, wer ist dieses "wir" und wer ist "ihr"?
Du nennst Kritiker und Fanboys. Das sind die beiden Kategorien, die du kennst? Dann komme auch du endlich Mal aus deiner Blase. Mit diffamierenden Kategorisierungen kommst du nicht zu dem Ziel, dass "wir" es der Gaming-Industrie Mal zeigen.

Zumal, wenn du schon daher kommst, anderen ins Gewissen reden zu müssen, um gegen gewisse "Praktiken" vorzugehen, dann fange doch bitte bei dir selber an und überdenke die Art und Weise, wie du andere hier behandelst und degradierst, nur weil sie deinen schroffen Ton und deine berechtigte Kritik nicht vollends teilen.
Nur so als Anregung... wozu du andere ja animieren möchtest....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Morkhero, Arik1125 und 2 andere
Zurück
Oben