• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Roadmap 2021: CD Projekt spricht über DLC, Patches und Updates

Wir leben in Zeiten, wo man sich 60h Letsplays, YouTube-Bashing videos, Sammlungen von Bug-Videos usw. anschaut, bevor man das 50h-Spiel spielt und sich seine eigene Meinung bildet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, SVΞN, MR2007 und 3 andere
Patch 1.1 hört sich zwar erstmal ganz gut an, jedenfalls besser als 1.0x, weil es eine wirklich neue Version suggeriert. Nur darf man in wenigen Wochen für ein Patch aber keine Wunder erwarten.

Bis jetzt empfinde ich das Spiel wie ein Fortnite in einem überdimensionalen Cyberpunk-Level. Die Filmspiel-Sequenzen sind nach dem ersten Mal dann auch nicht mehr sonderlich attraktiv.
Solang es ein dummer lootershooter bleibt, mit 3000 Inventarplätzen für Knarren, mit Cyberware ohne Flair und auch gesundheitliche Nachteile, kiddie-crafting dank Zerlegemagie und Alltagskleidung mit abstrusen Panzerungswerten, werd ich Cyberpunk wohl nicht noch einmal durchspielen...

Die Bugs sind ja nur ein Aspekt, ich mache mir eher Sorgen, dass die Spielmechanik nicht verbessert wird, weil ein Grossteil der Spieler es schon nicht mehr merkt, wie hohl das Ganze ist.
Wenn man idiotische hack&slay-games gewohnt ist oder hektisch-platte PvP-Egoshooter, wo man bei Treffern die Hitpoints über dem Gegner angezeigt bekommt und zig Treffer landen muß, dann findet man solche Mechaniken natürlich auch in Cyberpunk ganz toll. Dabei hätte das Spiel soviel mehr sein können!
Zumindest hätte es keine Welt totalen Überflusses werden müssen, wo JEDER Typ aus der Gosse eine Schusswaffe hat, an allen Ecken items rumliegen und niemand sein Eigentum schützt und der Runner mit Aufträgen nur so überschüttet wird, statt darum kämpfen zu müssen.
Dystopische Welten sind nämlich primär von Mangel, nicht Überfluß geprägt. CDPR hat das Genre an sich nicht verstanden, da liegt das Problem.
Sie haben auch einen Cyberspace vergessen, in dem man mit einem CYBERDECK hacken kann, in Neuromancer und auch Cyberpunk 2020 war das immer ein prägender Faktor.
Dieses magieartige hacking mit Hand ausstrecken ist so billig. War natürlich weniger Arbeit als ein komplexer und abstrakter Cyberspace mit eigenen Mechaniken.
Die Ausrede ist ja dann, dass der Cyberspace 2077 gemäß Plot obsolet ist und dass das niemand mehr brauche... Ganz toll! So spart man sich Arbeit.

Da werden auch patches nicht helfen. CDPR sollten bei Fantasy bleiben, meine Hoffnung ruht allein auf fähigen Moddern...
Evtl. machen Rockstar ja mal ein Cyberpunk-Spiel, zu deren Outlaw-Mentalität sollte es ja passen. Gangster, Banditen, Runner...der Unterschied ist nicht gross.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, russianinvasion, Kettensäge CH und 4 andere
@cyberpirate

Yup. Sehe das Statement auch eher skeptisch. Es ist zu sehr offensichtlich, dass wider besseren Wissens gehandelt wurde. So blind kann eigentlich niemand sein, weder bei CPR noch bei Sony und Microsoft. Und internes Feedback wird es reichlich gegeben haben.

Schöne Worte. Als Controller von Beruf kann ich darauf aber nur erwidern:

"Gut, das hört sich vernünftig an. Gemessen werden Sie aber an den folgenden Ergebnissen. Und was uns in diese Lage gebracht hat, werden wir auch noch besprechen müssen. Noch einmal können wir uns das nicht leisten."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Ruff_Ryders88 und phanthom
Und da sind sie wieder, die Hater, die die selben Argumente zum x-ten mal durchkaufen. Hier haben anscheinend einige ein echtes Problem damit, dass viele Spieler es doch tatsächlich wagen, mit dem Spiel schon heute Spass zu haben.

Aber jetzt echt mal. Was soll das auch? Hört sofort auf damit, Spass zu haben, verdammt nochmal! Es kann absolut nicht sein, dass man mit einem Spiel Spass hat, dass den enttäuschten Erwartungen von anderen nicht entspricht!

PS Ich hab bisher 60h in CB verbracht und habe jeden Abend immer noch Spass damit. Aber heute Abend, da werde ich mal ein ordentliches Wort mit mir reden. Das geht so nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Reaper, Hells_Bells, Morkhero und 5 andere
Ich verstehe hier so manchen nicht. Regen sich über Glitches und Bugs in einem Spiel auf, was sie laut eigener Aussage niemals kaufen werden. Aber selber gespielt haben sie es noch nicht.
Am Anfang war ich auch skeptisch, vor allem was die Leistungsanforderungen aufm PC angeht. Meine 1080Ti ist jetzt auch schon 2 Generationen alt und hat kein RTX. Trotzdem kann ich quasi alle Einstellungen hochdrehen und hab nen echt gutes und flüssiges Spielerlebnis. Ohne Framedrops und Hänger.
Hab ich den ein oder anderen Grafikglitch gesehen? Klar. Hat der meine "vollständige Immersion im Spiel komplett zerstört"? Nein.
Sind mir ein paar Bugs begegnet? Ja. Haben die mich daran gehindert das Spiel zu spielen? Nein. Und ich hab im ersten Anlauf nahezu alle Quests auf der Karte abgeklappert. Ich hatte nur einen einzigen Bug, der mich am weiterspielen gehindert hat. Den ich dann mit 2min bei Google auch lösen konnte.

Sicher ist das Spiel nicht perfekt (auf den Konsolen wohl sogar das ziemliche Gegenteil), aber so schlimm wie es hier von manchem dargestellt wird ist es sicher nicht. Für 60€ macht es schon echt Spaß und ist damit günstiger als der x-te Assassins Creed Open World Abklatsch. (Nichts gegen AC - ich mag die Reihe, aber Cyberpunk ist da in vielen Dingen wesentlich weiter)
Es mögen auch Features fehlen, die CDPR vorher angekündigt hat. Zum Glück hab ich mich damit aber weniger auseinander gesetzt und konnte so dank fehlenden Hype einfach das Spiel genießen. Und es macht wirklich Bock. Gerade, weil einem so viele Möglichkeiten der Charakterentwicklung offen stehen.

Noch als kleiner Nachtrag: Sicherlich gibt es vieles, was man noch verbessern kann - was auch hoffentlich nicht erst als DLC, sondern als normaler Patch kommt. Aber so unspielbar wie einige das hier darstellen, ist es halt nicht.

(Alles was hier drüber steht ist meine Meinung und entspricht meiner Spielerfahrung. Ich will damit niemanden außer den Leuten die das Spiel selbst noch nie gespielt haben angreifen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1, Hells_Bells, TBrandes und eine weitere Person
Wüstenfuchs89 schrieb:
Verantwortung übernehmen heißt aber auch Konsequenzen aus dem eigenen (Fehl-)verhalten zu ziehen.

Konsequenzen können in vielen Formen gezogen werden. Rücktritte, Entlassungen, aber auch verbessern von Prozessen und Planungen für kommende Projekte wie Patches, DLCs und neue Spiele.
Wenn sie Lektionen für künftige Spiele und Erweiterungen mitnehmen und dadurch besser werden, soll mir das für den Moment schon reichen.

Der Paule schrieb:
Der Laden betreibt Schadensbegrenzung, sonst nix.

Ja, und die Art und Weise wie er das tut finde ich besser als bei einigen anderen Firmen.
Mir fallen da nicht viele Fälle ein wo die Administration so klar sagt, dass sie Mist gebaut hat, und dass die eigentlichen Entwickler des Spiels nichts dafür können. Normalerweise werden Verantwortungen gerne hin und her geschoben. Aber vielleicht gibts ja auch haufenweise andere Beispiele die ich nur nicht mitbekommen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wüstenfuchs89 und Vigilant
Kagent schrieb:
Wir leben in Zeiten, wo man sich 60h Letsplays, YouTube-Bashing videos, Sammlungen von Bug-Videos usw. anschaut, bevor man das 50h-Spiel spielt und sich seine eigene Meinung bildet.
Sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich wüsste echt gerne, wer von den Dauer-Hatern das SPiel überhaupt gespielt. Hauptsache aufregen scheint eher die Devise zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, JPsy und kamanu
#stype schrieb:
Die Cops sind mir auch als „lasch“ aufgefallen.
Die Cops stehen am Straßenrand neben ihrem Auto und schauen dir zu, wie du in deinen Porsche steigst und wegfährst während sie selber stehen bleiben. Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, die können kein Auto fahren. Verfolgungsjagten gibt es schlicht keine, ausser sie sind gescripted wie in der Hauptmission.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Vigilant schrieb:
Du kannst Doch nicht in Abrede stellen, dass CP´77 keinen Spaß machen "kann". Und behaupten, wenn den jemand hat, entweder keine Ahnung, keinen Anspruch und/oder ein undifferenzierter/s Fanboy/girl ist.

Doch die Behauptung "keinen Anspruch" zu haben kann man durchaus stellen und da bin ich voll bei ihm. Er hat auch zu jeder Stelle sehr gut belegt, warum er dieser Meinung ist. Ich frage mich selber, wie man ein Spiel kaufen kann, dass so dermassen verbuggt ist und so viele Versprechungen nicht hält um dann hier ins Forum zu kommen und das ganze zu relativieren. Da gibt es nichts zu relativieren. Ich war CDPR-Fan erster Stunde habe vor allem TW3 geliebt - mit all seinen Addons. Aber was die hier abliefern ist nicht nur schlecht, es ist für mich offensichtlicher Betrug. Niemand kann sich hinstellen und mir erzählen, wir haben eine Version nicht wirklich getestet und gedacht, dass wird schon irgendwie funktionieren. Nein, wer lauthals Versprechungen macht, der muss auch liefern. Nicht diesen, teilweise, unspielbaren Müll. Und wenn ich ein "gutes" Spiel haben will, dann spiele ich Assassins Creed. Da bekomm ich jedes Jahr ungefähr dieselbe Experience geliefert. Wenn sich aber ein Publisher und Entwickler hinstellt und sich als Gott abfeiern lässt als und auch all diese Erwartungen durch eigenen Aussagen schürt, dann habe ich als Käufer oder als potentieller Käufer jeden Grund diese ganze Sache so auseinanderzunehmen wie es Hylou eben tut. Und dazu gehört Leuten Anspruchslosigkeit zu attestieren, wenn ich vorher (wie er getan hat) klar aufzeigen kann, warum das Produkt was geliefert wird nichts mit dem zu tun hat, was versprochen wurde. Und auch ich muss mich fragen: wenn mir jemand einen GT63s AMG verspricht und mir dann einen Fiat Panda vor die Tür stellt, dann sag ich doch nicht - ja gut es lässt sich ja fahren und bringt mich von A nach B. Nein ich nehm den Typen auseinander, zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, DarkerThanBlack, Valdasaar und 2 andere
ripa schrieb:
PS: 2021 und ich kann hier im Forum noch immer keine einzelnen User ignorieren, um ihren regelmäßigen Bullshit nicht lesen zu müssen... Ist das so schwer umzusetzen?
Hover mit der Maus über den Benutzernamen links vom Post und klick "ignorieren".

2021 und die Boomer können das Internet immer noch nicht bedienen :D /irony off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Hylou
Poati schrieb:
Wer weiß möglicherweise gab es da von Seiten der Entwicklung auch Stimmen, die die alten Konsolen gar nicht erst bedient hätten. Ist ja nur wie ein Klotz am Bein.
Das ist doch wieder so eine relativierende Nonsens-Aussage. Also dort wo man am meisten Kohle macht (def. Last Gen, Next Gen hat niemand oder ist kaum verfügbar) will man nicht richtig ernst genommen und getestet haben? Man sei überrascht, dass es jetzt so rauskam? Die meisten Menschen haben Last Gen, danach kommt der PC und dann ein paar Nasen die Glück hatten, ne PS5 zu ergattern. Alle anderen haben ne normale PS4 und du willst mir erzählen, dass jemand der genau für diesen Markt entwickeln MUSS um schwarze Zahlen zu schreiben, hat das als Klotz am Bein gesehen und am liebsten gar nicht bedient? Wirtschaftlich absoluter Unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, Recharging, Shoryuken94 und eine weitere Person
Arik1125 schrieb:
Sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich wüsste echt gerne, wer von den Dauer-Hatern das SPiel überhaupt gespielt. Hauptsache aufregen scheint eher die Devise zu sein.
Spielzeit.png

bitte sehr

Wobei ich mich nicht als Hater sehe, sehr wohl als jemand der das Spiel kritisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, cyberpirate und Ruff_Ryders88
Ruff_Ryders88 schrieb:
Doch die Behauptung "keinen Anspruch" zu haben kann man durchaus stellen und da bin ich voll bei ihm. Er hat auch zu jeder Stelle sehr gut belegt, warum er dieser Meinung ist. Ich frage mich selber, wie man ein Spiel kaufen kann, dass so dermassen verbuggt ist und so viele Versprechungen nicht hält um dann hier ins Forum zu kommen und das ganze zu relativieren. Da gibt es nichts zu relativieren. Ich war CDPR-Fan erster Stunde habe vor allem TW3 geliebt - mit all seinen Addons. Aber was die hier abliefern ist nicht nur schlecht, es ist für mich offensichtlicher Betrug. Niemand kann sich hinstellen und mir erzählen, wir haben eine Version nicht wirklich getestet und gedacht, dass wird schon irgendwie funktionieren. Nein, wer lauthals Versprechungen macht, der muss auch liefern. Nicht diesen, teilweise, unspielbaren Müll. Und wenn ich ein "gutes" Spiel haben will, dann spiele ich Assassins Creed. Da bekomm ich jedes Jahr ungefähr dieselbe Experience geliefert. Wenn sich aber ein Publisher und Entwickler hinstellt und sich als Gott abfeiern lässt als und auch all diese Erwartungen durch eigenen Aussagen schürt, dann habe ich als Käufer oder als potentieller Käufer jeden Grund diese ganze Sache so auseinanderzunehmen wie es Hylou eben tut. Und dazu gehört Leuten Anspruchslosigkeit zu attestieren, wenn ich vorher (wie er getan hat) klar aufzeigen kann, warum das Produkt was geliefert wird nichts mit dem zu tun hat, was versprochen wurde. Und auch ich muss mich fragen: wenn mir jemand einen GT63s AMG verspricht und mir dann einen Fiat Panda vor die Tür stellt, dann sag ich doch nicht - ja gut es lässt sich ja fahren und bringt mich von A nach B. Nein ich nehm den Typen auseinander, zurecht.
Immer wieder interessant zu sehen, wie Menschen sich anmaßen für alle anderen allgemeingültig zu urteilen. Ist es so schwer zu akzeptieren, dass andere ihren Spaß mit dem Spiel haben?
 
DonS schrieb:
Ich habe und hatte reichlich Spaß in dem Game.... aber diese Aussage ist doch ein Witz. Es vergehen keine 15 min ohne einen glitch, einen Hänger in ner quest oder massiven Bug.
bei deinem PC wundert mich so eine Aussage auch nicht...Komisch das es Menschen gib bei denen es ohne Absturz/hänger lief...Scheint wohl an mehreren Faktoren zu liegen als an einem "verbugten" spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
kamanu schrieb:
Ich verstehe hier so manchen nicht. Regen sich über Glitches und Bugs in einem Spiel auf, was sie laut eigener Aussage niemals kaufen werden. Aber selber gespielt haben sie es noch nicht.

Komische Argumentation. Presse berichtet über Auto das nicht sicher ist. Du würdest dich ins Auto setzen um es selber auszuprobieren damit du dann mitreden kannst? Vorher geht nicht? Mach dich nicht lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, DarkerThanBlack, Valdasaar und eine weitere Person
def_ schrieb:
Naja, hätte der Gute etwas mehr Anstand und Selbstanspruch, würde er seinen Posten räumen...

Ja genau, gleich hinschmeißen. Der Mann hat ja auch nur Mist zu verantworten... Wenn man danach gehen würde, dann würden bei den großen Puplishern ja ständig die Verantwortlichen "gehen". Er hat jetzt einen Fehler gemacht. Dafür hat er eine kleine polnische Klitsche die als Übersetzer und portierer angefangen hat zu einem der renommiertesten Entwickler in Europa gebracht.

Der Paule schrieb:
Als Verbraucher interessiert es mich einen Feuchten, ob nun die Führungsetage oder die Entwickler die Verantwortung tragen.

Aber die Entwickler interessiert es, die die im Internet ständig lesen müssen wie unfähig sie doch sind und jeder Youtube Kommentator es besser kann. Oder die die im Internet Morddrohungen bekommen, weil ein Spiel mal nicht passt wie es der gemeine Kunde gerne hätte.


Aber allgemein wird mir das mit Cyberpunk viel zu krass aufgebauscht. Hier ist ein regelrechter Hype darum entstanden, das Spiel möglichst schlecht dastehen zu lassen. Da wird akribisch nach Sachen gesucht, die man irgendwie schlecht auslegen kann.

Da gibt es 3rd Party Mods für eine 3rd Person Ansicht, die so nie in dem Spiel angedacht war und es wird gejammert, dass ja die Animationen etc. total schlecht sind. Klar braucht man die irgendwann mal für den Multiplayer, aber bis der kommt vergehen noch Jahre. Und ich denke man hatte vor Release wichtigere Dinge zu tun.

Oder eine Mod um verschiedene Outfits von NPCs durchzuschalten. Da gibt es wohl ein Gefängnis Outfit für River und schon tauchen Leute auf mit "CuTConTenT!!!"

Ich hab jetzt 65 Stunden in Cyberpunk verbracht und hab es noch nicht durch. Ich hatte nicht einen Spielabsturz, keine Quests die sich nicht abschließen lassen oder sonstige schwerwiegende Bugs. Hier und da mal ein physic oder graphic glitch.
Das Spiel macht mir sehr viel Spaß und ist nach Witcher eins der gaaaannz wenigen Singleplayer Spielen die mich bei Laune halten.
Ich hab nen Kollegen, der spielt normal eigentlich überhaupt keine Singleplayer Spiele, der hat schon über 100 Stunden in Cyberpunk. Also irgendwas muss CDPR wohl richtig gemacht haben.

Ja sie haben zu viel Versprochen und vieles nicht eingehalten, aber was da zurzeit an Hetze abgeht kann man meinen, das Spiel wäre schlechter als Anthem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Morkhero, FrAGgi und eine weitere Person
Arik1125 schrieb:
Ist es so schwer zu akzeptieren, dass andere ihren Spaß mit dem Spiel haben?
Nein wir akzeptieren das.
Dann solltest du aber auch akzeptieren, dass du dann als Anspruchslos betitelt wirst.
Ich hatte auch meinen Spass, welcher aber leider immer wieder von Bugs getrübt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, cyberpirate, Hylou und 3 andere
Arik1125 schrieb:
Immer wieder interessant zu sehen, wie Menschen sich anmaßen für alle anderen allgemeingültig zu urteilen. Ist es so schwer zu akzeptieren, dass andere ihren Spaß mit dem Spiel haben?

Jup, weil diese anspruchslosen Konsumenten der Grund dafür sind, dass Publisher immer wieder mit so einem Müll-Produkt durchkommen werden. Jeder der dieses Spiel in diesem Zustand gekauft hat und hier proklamiert, dass es doch ganz ok sei, ist in meinen Augen einfach nur rückratlos. Jup, richtig gehört. Der einzige Grund dafür, warum man von Publishern solchen Müll vorgesetzt bekommt sind diese Leute. Wenn es diese Käufer nicht geben würde, würde sich jeder Publisher zwei mal überlegen, ob man so ne Aktion bringen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, russianinvasion, Valdasaar und 2 andere
Chillaholic schrieb:
Nein wir akzeptieren das.
Dann solltest du aber auch akzeptieren, dass du dann als Anspruchslos betitelt wirst.
Guter Witz, aber bestätigt was ich eben gesagt haben. Du scheinst auch jemand zu sein, der sehr anmaßend ist. Andere Meinung = Abwertung der Gegenseite. Passt aber gut in die heutige Zeit. Mit dieser Art bist Du nicht allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und Morkhero
Ist schon witzig wie sich genau die Leute die das Spiel nicht haben am meisten aufplustern und am lautesten rumgackern. Aber es ist ja heutzutage in einfach mal mit draufzuschlagen auch wenn man selbst nicht betroffen ist oder keine Ahnung hat.

Ich habe jetzt ca, 80 Stunden im Spiel versenkt und bisher keinen Plotstopper in Quests erlebt.
Hier und da mal Loot was ich nicht einsammeln kann, oder eine Waffe die in der Luft schwebt, aber nichts gravierendes.

Da gingen mir Spiele wie Red Dead Redemption II (das besonders!) oder Horizon Zero Dawn mit ihren Abstürzen viel viel mehr auf den Sack. RDR2 sogar so weit, dass ich es nicht mehr weitergespielt habe.

Wirklich beschweren können sich über Cyberpunk in meinen Augen nur last gen Konsolenbesitzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1 und PuscHELL76
Zurück
Oben