• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Roadmap 2021: CD Projekt spricht über DLC, Patches und Updates

Ruff_Ryders88 schrieb:
Jup, weil diese anspruchslosen Konsumenten der Grund dafür sind, dass Publisher immer wieder mit so einem Müll-Produkt durchkommen werden. Jeder der dieses Spiel in diesem Zustand gekauft hat und hier proklamiert, dass es doch ganz ok sei, ist in meinen Augen einfach nur rückratlos. Jup, richtig gehört. Der einzige Grund dafür, warum man von Publishern solchen Müll vorgesetzt bekommt sind diese Leute. Wenn es diese Käufer nicht geben würde, würde sich jeder Publisher zwei mal überlegen, ob man so ne Aktion bringen will.
Meine Antwort an Chillaholic gilt auch für Dich. Mit Deiner Einstellung dürfte es über 90% aller Games nicht geben.
 
Arik1125 schrieb:
Du scheinst auch jemand zu sein, der sehr anmaßend ist.
Nein, aber ich hab das Spiel über 50 Stunden gespielt und jeder der die Bugs und die fehlenden Features kleinredet ist für mich ein Fanboy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88 und Hylou
PuscHELL76 schrieb:
bei deinem PC wundert mich so eine Aussage auch nicht...Komisch das es Menschen gib bei denen es ohne Absturz/hänger lief...Scheint wohl an mehreren Faktoren zu liegen als an einem "verbugten" spiel
Was hat das mit dem pc zu tun? Habe ich von Abstürzen gesprochen?!
wenn an der Kreuzung Autos ineinander hängen, waffen sich nicht aufheben lassen, Menschen durch Wände/Objekte durch laufen, man plötzlich durch die Gegend geschleudert wird, ein Telefonat nicht zu Ende geht und man deshalb nicht speichern kann usw. liegt das eindeutig am Game!
Ps: hatte bisher in 80h nur einen Absturz und der lag mMn. an einem dämlichen Update im Hintergrund das nicht mit dem Spiel zu tuen hatte.

Und trotzdem bereue ich den Kauf nicht und hatte und habe sehr viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Am Wochenende einen Kollegen zugeschaut auf "base" PS4, an so einer schrecklichen Vorstellung bezüglich Leistung kann ich mich nicht erinnern. Shadow of Colossus auf ps2 war das Spiel, wo ich die FPS-Drops hin und wieder mal richtig gemerkt habe, aber sonst sogar beim Fahren, Schießen im kleinen Raum und sonst kam das Spiel einer Ruckelparty näher dran als sonst was. CDPR haben sich gründlich verschätzt und übernommen. Sie hätten das Spiel in Meilensteinen veröffentlichen sollen. PS4 und Xbox One zusammen, P5 und Xbox X zusammen, dann zum Schluss PC oder in irgendeiner sinnvollen Zusammensetzung, aber nicht alles zusammen. Dafür war das Studio weder fähig noch hätten die Ressourcen für so ein Unterfangen in dem Releasefenster gepasst. Diesen Umstand später zuzugeben macht das natürlich auch nicht wieder in Ordnung.

Ein typisches Beispiel von "Produkt reift beim Kunden", also bezahlt hat man für ein Versprechen, welche auf Zeit erfüllt wird. Sehr schade um den Ruf aber Gamerlandschaft vergisst viel schneller als manche denken. Witcher 4 ordentlich abliefern, dann ist CDPR wieder der Liebling in der Gaming-Szene.

Jetzt gilt es die Misere zu überleben, also viel Glück CDPR.

- Spiel ist auf der Platte, aber wird nicht gespielt bevor es alles wieder in Ordnung gebracht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Kettensäge CH und Hylou
FeelsGoodManJPG schrieb:
Früher gab es kaum Titel ohne Bugs und Patches gab's nur in PC Zeitschriften

Ich weiss nicht was du mit "früher" meinst, aber in meinem "früher" waren Spiele mehr oder weniger bugfrei. Das lag aber vor allem daran, dass die Spiele bei weitem nicht so komplex waren und es auch keine Möglichkeit gab, irgendwelche Patches nachzuschieben.
Später mal ja, über Zeitschriften bzw. deren CDs, davor gab es auch mal ein paar kleine Fixes, wo man mit dem Hexeditor selbst im Programm rumhacken musste.

Im schlimmsten Fall, das hatte ich allerdings nur ein einziges Mal irgendwann Ende der 80er, mussten die Disketten ausgetauscht werden. Da hatte der Publisher die ganzen Spielehändler mit Ersatzdisketten ausgestattet. Man selber musste dann dahin und Rechnung + Originaldiskette mitbringen und bekam dafür dann die neue ausgehändigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ruff_Ryders88 schrieb:
Komische Argumentation. Presse berichtet über Auto das nicht sicher ist. Du würdest dich ins Auto setzen um es selber auszuprobieren damit du dann mitreden kannst? Vorher geht nicht? Mach dich nicht lächerlich.

Interessante Analogie. Wenn ich einem nicht sicheren Auto sitze bringt mich das im Worst Case um. Wenn ich aktuell Cyberpunk spiele, dann bringt ich das im Worst Case sicherlich nicht um.
Du vergleicht hier gerade nicht mal Äpfel mit Birnen sondern eher sowas wie Äpfel und Fahrradreifen. 2 Dinge, die schlichtweg nichts miteinander zu tun haben.
 
Habe schon lange kein Spiel mehr gespielt, das mich richtig gepackt hat. Cyberpunk hat das geschafft. Ich war nach ca. 50 Stunden durch. Am Ende bleibt leider trotzdem das Gefühl, dass da hätte mehr sein können. Man hätte einfach mehr daraus machen können. Es wurde so viel Potential nicht genutzt. Trotzdem hatte ich so viel Spaß an einem Spiel wie schon seit Jahren nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, bondage game und Hylou
HAse_ONE schrieb:
Ja genau, gleich hinschmeißen. Der Mann hat ja auch nur Mist zu verantworten... Wenn man danach gehen würde, dann würden bei den großen Puplishern ja ständig die Verantwortlichen "gehen". Er hat jetzt einen Fehler gemacht. Dafür hat er eine kleine polnische Klitsche die als Übersetzer und portierer angefangen hat zu einem der renommiertesten Entwickler in Europa gebracht.

Nur den Posten räumen, nicht das Unternehmen verlassen. Der gute Mann hat sicherlich Stärken, aber scheinbar auch Schwächen. In manchen Positionen, sollte man sich keine Fehler erlauben, gerade wenn viele Arbeitsplätze dran hängen und man so etwas wie einen Ruf zu verlieren hat.

Und so etwas wie der Zustand von CP77 ist nicht das Ergebnis von "er hat jetzt einen Fehler gemacht", sondern meiner Erfahrung nach gibt es im Unternehmen fundamentale Probleme, die sich dann am Ende so bemerkbar machen.

Um solche Situationen zu vermeiden, gibt es genug Methoden, die man anwenden und leben muss.
 
DerDoJo schrieb:
Ende der 80er/Anfang der 90er gab es noch nicht mal das. Aber trotzdem haufenweise Spiele mit Bugs....inkl. Plotstoppern. Gerade bei den Lucasarts Adventures war das immer bitter. Lange drauf gewartet, 100-300 Mark bezahlt und dann an irgendeinem Plotstopper festgehangen und erstmal 9-12 Monate warten müssen bis man an eine gepatchte Version kam

Also ich bin Gamer seit ca. 1980 rum. Jetzt musst du mir mal unbedingt erzählen, für welche Lucasart Adventures du 100-300 Mark bezahlt hast (goldene Diskette?), welches Plotstopper drin hatte und wo man dann auch noch 9-12 Monate auf eine gefixte Version warten musste! Ich kenne da keine.... und hab sie zeitnah zum Release eigentlich alle durchgespielt.

Und nein, das fehlende Benzin in Maniac Mansion ist kein Plotstopper :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Recharging und Kettensäge CH
Chillaholic schrieb:
Hauptstory und sogut wie alle Nebenmissionen habe ich übrigens auf PC durchgespielt.

Du empfindest das Spiel als 'Zumutung' und hast trotzdem alle Nebenmissionen gespielt?

Nicht für ungut, aber dann stehst Du entweder auf Schmerzen oder aber nutzt das Wort 'Zumutung' in falscher und etwas übertriebener Weise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Ruff_Ryders88 schrieb:
Jup, weil diese anspruchslosen Konsumenten der Grund dafür sind, dass Publisher immer wieder mit so einem Müll-Produkt durchkommen werden
Und du wiederum warst nach eigener Aussage Fan erster Stunde nach TW3 (Widerspruch in sich). TW3 finde ich wiederum nach den grandiosen TW1/2 inhaltlich langweilig mit einer anspruchslosen Story. Würde ich denken wie du, müsste ich sagen, die Leute haben alle keine Ahnung und sind, wenn sie Spaß damit haben, anspruchslos. Macht total Sinn, stimmts?

Vielleicht mal andere Meinungen akzeptieren und nicht diffamieren. Aber die eigene Meinung ist natürlich immer allgemeingültig und Fakt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morkhero
Chillaholic schrieb:
Nein, aber ich hab das Spiel über 50 Stunden gespielt und jeder der die Bugs und die fehlenden Features kleinredet ist für mich ein Fanboy.

Mal rein interessehalber, weil es für deine Argumentation ja scheinbar von enormer Bedeutung ist:
Welchen Sinn hat diese Kategorisierung am Ende für dich?
Welchem Zweck dient es im Gesamtkonzept? Was willst du damit erreichen?
 
Sun_set_1 schrieb:
Du empfindest das Spiel als 'Zumutung' und hast trotzdem alle Nebenmissionen gespielt?
Die Bugs sind eine Zumutung, die Hauptstory hat mich aber bei der Stange gehalten.
Ich sagte übrigens fast alle.
phanthom schrieb:
Welchen Sinn hat diese Kategorisierung am Ende für dich?
Ich sehe hier massenhaft Leute die angeblich keinen einzigen Bug erlebt haben oder diese ständig kleinreden.
Das ist eine verzerrte Wahrnehmung, diese Konsumenten sind entweder absolut anspruchslos oder verblendet weil CDPR drauf steht. Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder sind die mit geschlossenen Augen durch die Spielwelt gerannt, oder sie haben schön über diese Probleme hinweggesehen. Beides ist aber extrem ignorant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover, BurgbachJ und Ruff_Ryders88
Das Spiel wurde nach der Hälfte der Spielzeit richtig zäh und langweilig. War froh daß ich durch war.👍

Außerdem hat der Grafik Look bei mir zu trockenen Augen geführt. Vielleicht war es aber auch nur die Heizung gewesen.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Hylou schrieb:
Also wird das Spiel in 1 bis 2 Jahren fertig gestellt sein.
Da aktuell noch locker mehr als die Hälfte fehlt von dem was drin sein sollte.

Na immerhin versuchen sie den Neustart ala No Mans Sky.

Man mag gespannt bleiben.
Genau das ist aber falsch. Ein unfertiges Produkt mit fehlenden Inhalten die versprochen wurden, zum Vollpreis releasen, aber dann über Jahre mit patches und content beim Kunden reifen lassen? In jedem anderen Industriezweig würde man bei so einer Geschäftspraktik sofort vors Gericht landen aber bei Software scheint es absolut in Ordnung zu sein.

Und leider scheint es auch Normalität zu werden wenn man außer Cyberpunk noch Aliens Colonial Marines, The Division 1, No Man's Sky, Anthem, Chaosbane, Tom Clancy's Breakpoint, etc...ansieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Valdasaar, edenjung und 2 andere
squadric schrieb:
Das ist nicht stark. Das ist sein verdammter Job...
Das sehe ich auch so, aber guck dich mal in der Welt um, wer in diesem Job noch in so einer Weise die Verantwortung übernimmt und sich öffentlich dahin stellt und Fehler eingesteht.
Klar wäre eine Welt schön, wo jeder seinen Job so machen würde, aber die gibt es leider schon lange nicht mehr. Ich hoffe die nächsten Generationen in Führungspositionen machen es besser. Aber das ist ne ganz andere Geschichte und Diskussion ;)
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Also du meinst es war wirklich ein Fehler?
Ich habe jetzt das Spiel rund 40 Stunden gespielt. Ohne große Probleme mit top Hardware. Aber die vielen Glitsches Nerven schon wenn sie einen immer wieder aus der Cyberpunk Welt reißen. Ich will garnicht wissen wie über es auf PS4 und Xbox läuft. Aber hier kann man sich nicht von "keine böse Absicht" und einem Fehler sprechen.
Jeder blinde mit Krückstock würde dich sofort merken welche Probleme das Spiel auf den Konsolen hat. Selbst bei der PC Version fällt es sofort auf. Das sind keine Probleme die sich erst ganz am Ende im Spiel zeigen, sondern sofort zu sehen sind.
Man wollte unbedingt den Release tun Weihnachtsgeschäft haben um so viel Profit wir möglich zu machen.
Und tut jetzt ganz scheinheilig.
Ich würde ihnen den "Fehler" nur abnehmen, wenn klar wäre das dass Reporting bei CDPR von den Teams hoch zur GF überhaupt nicht funktioniert.
Und niemand aus der GF sich das Spiel auf PC oder Konsole wenigstens angesehen hat.
Alles andere ist eine glatte Lüge seitens CDPR.
Trotzdem ist es ein tolles Spiel. Und ich hoffe mit Update 1.1 oder 1.2 kommt der RT Support für RDNA2. Auf das DLC bin ich auch schon gespannt.
Und ich glaube hätte CDPR bei dem Release für die Konsolen sich noch einen Monat länger Zeit gelassen oder zwei. Hätten bestimmt nicht weniger Kopien auf den Konsolen verkauft.
Ja ich meine es ist ein Fehler, den er zugegeben hat, es in diesem Zustand zu releasen. Die Gründe für diesen Fehler kann man sich ausmalen, was du tust und wo bestimmt auch ein großer Teil davon zutrifft. Aber unterm Strich hat er sich genau dafür hingestellt. Es war ein Fehler in dem Zustand zu releasen.
 
Am meisten unterhält [oder besser amüsiert] mich hier der ein oder andere Kandidat, der das Spiel so schlecht findet, dass er es auf keinen Fall spielen will und wirklich minütlich Abstürze und Bugs hat.

Im gleichen Atemzug werden diese Kandidaten aber nicht müde, hier teils ein Duzend Postings zu einem Spiel zu schreiben, das sie gar nicht mehr interessiert und das einzig mit der Intention, anderen einzureden wie schlecht das Spiel doch sei.

Muss man nicht verstehen.

Ich kann jeden verstehen, dem die Anforderungen vor allem mit Raytracing teils zu hoch sind, dem die fehlenden Features und Inhalte negativ aufstoßen, dem mögliche Glitches und Bugs nerven, alles legitim.

Aber anderen, die sagen dass sie das Spiel begeistert, das Spiel schlecht reden wollen? Dafür muss man schon eine sehr trauriges Leben führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Hells_Bells, Morkhero und 14 andere
Ich fand es selbstverständlich auch nicht ok was sie mit Cyberpunk 2077 gemacht haben aber wir Spieler und Vorbesteller lernen unsere Lektion halt auch nicht mehr. Niemand bei klarem Verstand releast Spiele, wenn er wüsste, dass sie nicht gekauft würden bei entsprechend schlechter Qualität. Testembargos existieren nicht ohne Grund. Klar war es bei CD Projekt nicht zu erwarten aber ausschließen kann man es nach all den Verschiebungen auch nicht. Würden alle(mir ist bewusst wie naiv die Aussage ist) einfach mal nicht kaufen sondern Tests abwarten um dann dementsprechend Qualität zu belohnen und unfertige Spiele abzustrafen, dann würden Spiele in der Form schlagartig nicht mehr releast werden. Wir sind das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Hylou
Zurück
Oben