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News Cyberpunk 2077 Roadmap 2021: CD Projekt spricht über DLC, Patches und Updates

bitheat schrieb:
Wie süß, aber wen interessiert das eigentlich ? Ich habe das Spiel von einer Firma gekauft und nicht von einer Abteilung oder einer Person. Insofern verstehe ich solche Kommentare nicht. Es hat die Firma als Ganzes verbockt, wer im Einzelnen was entschieden hat, ist doch gar nicht von Interesse.
Es ist doch nur entscheidend "was hinten bei rauskommt".

Es scheint als würden Leute einfach drauf los tippen und die Kommentare, die es bereits dazu gibt nicht lesen (wollen).
Es haben etliche User hier bereits geschrieben, dass es eine wichtige Ansage in Richtung des Entwicklerteams ist, nämlich: Der Chef stellt sich schützend und öffentlich vor sein Team. Für die ist das wichtig.
Ich als Verbraucher finde es auch gut zu sehen, dass es in der heutigen Zeit doch noch so etwas wie Moral und Ehre in einer Chefetage gibt (so ähnlich haben das aber auch schon andere vor mir geschrieben).
 
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cyberpirate schrieb:
Aber das ist doch immer dasselbe hier. Meinungen werden sofort als Hate eingestuft und dann kommen von diesen Leuten auch nur Parolen.
Absolut richtig.
 
Leereiyuu schrieb:
Klar, kann ich mir diese Videos ansehen, die mir vermutlich etwas madig machen.

Oder aber, man spielt das Spiel einfach.
Das habe ich getan. Ich hatte wenige Glitches und keinen Gamebreaker-Bug.

Und - Überraschung! - Ich hatte eine richtig gute Zeit und viel Spaß mit dem Spiel. Manchmal hilft es einfach, nicht im Internet nach Menschen zu suchen, die dir erzählen wollen warum etwas schlecht ist.
Genau sowas regt mich (und wohl viele andere Kritiker auch): Die Vorstellung, dass es etwas Gutes sei, wenn Kunden ihre eigene Erfahrung leugnen und längst etablierte Qualitätsstandards ignorieren/runterschrauben.
Das ist wie bei Apple: Was, der Empfang ist gestört? Dann hältst du es falsch. Was, das Telefon ist nicht ohne weiteres reparierbar – dann hättest du es mal besser behandelt und Apple-Care abgeschlossen.

Ich habe es gespielt und schon binnen einer guten Stunde bin ich gleich auf sowas gestoßen:
"Gute Zeit haben", fällt schwer, wenn alle NPCs dumm wie Brot sind und Polizei einfach aus dem Nichts spawnt (mittelmäßges Gunplay, miese RPG-Elemente und Pseudo-Dialoge mal ganz außen vor gelassen).
Sorry, aber wer sowas akzeptiert, der legt einfach keinen großen Wert auf Gameplay oder es mangelt schlichtweg an Spiele-Erfahrung. Wenn Spiele in Zukunft nur noch an Grafik-Bling und ein wenig Story gemessen werden, dann geht man den Weg des Chart-Radios und Popcorn-Kinos: Breite Masse mit Oberflächlichkeiten zufrieden stellen und sonst auf PR-Kampagnen konzentrieren.

So langsam glaub ich fast, dass sie es auch zu nem Mobile-Game hätten zusammenkürzen können und manche Leute würden es trotzdem in höchsten Tönen loben und gegen jede Kritik verteidigen.
 
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Hoffentlich werden die Patche nicht nur Bugfixes, sondern umfassende Veränderungen in der Spielewelt und im Gameplay mit sich bringen. Zum jetzigen Zeitpunkt, kann ich das Spiel aus vielerlei Gründen nicht empfehlen.
  • Die AI ist mies (das zerstört viel Charm der toll gestalteten Welt)
  • Es gibt viel zu wenig Cybermods, das System ist mehr Schein als Sein
  • Materialien herstellen ist eine Knopf-Spam-Orgie (wer kam nicht darauf, einen Schieberegler einzuführen?)
  • Klamottenläden sind nutzlos, Friseure haben keine Funktion
  • Mehr Outfits da die Standard Ausrüstung in Kombi schrecklich aussieht
  • Schematas werden nutzlos, wenn man die dazugehörige besondere Waffe verkauft
Nur um mal einige Punkte zu nennen.
 
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HanneloreHorst schrieb:
Da muss man aber auch direkte und indirekte Verbindungen beurteilen.
Auch der Verbraucher hat Schuld, wie in der Fleischproduktion, alle wollen das keine Tiere gequält werden, viele wollen aber das billigste Fleisch, auch die, die sich teureres Fleisch leisten könnten oder verzichten, also was macht der Handel? [...]

Bester und differenziertester Post bzw. Kritik die ich bisher in dem Thread gelesen habe.

Fundierte Kritik. Relational, relativ, angebracht und sachlich neutral vorgetragen :)

Ich antworte dir später mit meinen Gedanken dazu im Detail, bin grad aufm Sprung.

lg
 
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Barren Militia schrieb:
...
Solang es ein dummer lootershooter bleibt, mit 3000 Inventarplätzen für Knarren, mit Cyberware ohne Flair und auch gesundheitliche Nachteile, kiddie-crafting dank Zerlegemagie und Alltagskleidung mit abstrusen Panzerungswerten...

so much this...

Man ballert sich stupide durch die Straßen, tötet konsequenzlos Horden an Gangmitgliedern, wird dabei zugeschissen mit Rare- und Iconic-Items die alle genau so "nützlich" wie "rare" sind, und sieht dabei in seinen zusammengelooteten "hip-klamotten" so bedrohlich aus wie eine Dragqueen am Christopher Street Day.
Überall liegen Medkits, Essen, Schnaps, und Bargeld herum.

Die Item-Eigenschaften sind im Endeffekt egal, solange die Zahl größer ist als die davor, sich mit den Gegenständen länger zu befassen ist überflüssig, man findet in 5 Minuten eh wieder irgendwas das besser ist.

Die hacking-puzzles werden nach dem drölfzigsten mal auch nicht unbedingt spannender.

Ja, die allgemeine Optik ist irgendwie cool, aber es fehlt an Spieltiefe, Spannung, Beklemmung, Bedrohung.
Wo ist die Dystopie wenn alles grovie ist und im überfluss vorhanden?
 
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Sun_set_1 schrieb:
Wärest Du denn umgekehrt der Meinung CDPR ist für 100% verantwortlich und hat sich einfach doof angestellt? Investoren und Kunden (Geldgeber und Warenabnehmer) sind völlig schuldfrei an der Entwicklung dieser Lage? Obgleich CDPR nicht der Erste, sondern eher das drölfte Unternehmen ist, dass diesen Weg geht bzw. genommen hat?
Ich kenne kein Spiel in den letzten Jahren welches dermaßen overhyped war und den extrem hochgestachelten Erwartungen zum Trotz so unglaublich unfertig war.
Sun_set_1 schrieb:
Ich habe dir weiterhin ca. 10 Titel von 10 Entwicklern genannt, alles goldene AAA denen das gleiche Schicksal widerfahren ist. Was treibt dich also weiterhin dazu, mir zu unterstellen ich würde nur CDPR freisprechen wollen?
Na dann mal zu deiner Liste:
Sun_set_1 schrieb:
Star Wars Knights of the Old, Gothic, Fallout, Siedler, Age of Empires, CnC, Dragon Age, Baldurs Gate, Risen, Neverwinter

KOTOR war von Bioware, die sind mittlerweile geschluckt von EA.
Gothic, Piranha Bytes, geschluckt von THQ.
Fallout, ehemals Interplay Entertainment, heute ein Asset von Bethesda.
Siedler - Blue Bytes, geschluckt von Ubisoft.
AoE - ehemals Ensemble Studios, seit 2001 Microsoft.
CnC, früher Westwood, heute Electronic Arts, welche die beliebte Serie einfach mal haben aussterben lassen.
Dragon Age - Wieder BioWare, heute EA.
Baldurs Gate - Auch Bioware, EA.
Risen - Wieder Piranha Bytes, heute THQ.
Neverwinter Nights - Wieder Bioware aka EA.

Was genau wolltest du mir jetzt mit der Auflistung sagen?
Dass EA und andere große Player den Markt aufgeräumt haben?
Sind diese Unternehmen alle zahlungsunfähig gewesen bevor sie aufgekauft wurden,
oder waren einige dieser Angebote einfach zu verlockend?
Was hat diese Auflistung mit CDPR und dessen unfertigem Spiel zu tun?

Sun_set_1 schrieb:
Und wieder. Wo habe ich das geschrieben?
Du nennst es einen "Shitstorm" und sagst, dass diese Mitschuld an dem ganzen Dilemma haben.

Sun_set_1 schrieb:
Und wieso darf ich dann keine Kritik an deiner Haltung üben?
Daran hinder ich dich nicht, dafür ist die Kommentarsektion hier glaube ich auch gedacht.
Meinungsaustausch und sachliche Kritik will dir keiner hier Verbieten.
Sun_set_1 schrieb:
Kritik ist immer gut solange sie relational, relativ und angebracht ist. Wenn jemand schreibt er hat die Hauptmission und "fast alle" Nebenmissionen gespielt, gleichzeitig aber sagt das wäre eine 'Zumutung' gewesen, dann ist das weder relational (Wahl des Wortes Zumutung) noch relativ (Vergleich Spielzeit, investierter Aufwand).
Das hatten wir bereits, du hast den halben Satz aus dem Zusammenhang gerissen.
 
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Xul schrieb:
Genau sowas regt mich (und wohl viele andere Kritiker auch): Die Vorstellung, dass es etwas Gutes sei, wenn Kunden ihre eigene Erfahrung leugnen und längst etablierte Qualitätsstandards ignorieren/runterschrauben.
Und da ist dein Problem. Bloß weil ich so einen Bug noch nicht erlebt habe, leugne ich meine Erfahrung und finde das Game fälschlicherweise gut?! Ich finde auch, dass CP2077 viel Potential verschenkt. Aber trotzdem kannst du den Leuten doch nicht den Spaß verbieten. Ich mag das x-te AC oder Far Cry nicht, aber viele Leute haben daran Spaß und weißt du was? Ich spreche es ihnen nicht ab und wünsche ihnen sogar noch viel Spaß beim nächsten Teil. Ich muss es ja nicht spielen.
 
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@FleischHals
Es ist kein Bug, die AI von NPCs und Polizei sind zentrale Spielmechaniken, die genauso überall im Spiel reproduzierbar sind.
 
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heutzutage wäre hier im Forum wohl auch Crysis zerrissen worden weil es auf den 5 Jahre alten PC so schlecht läuft...traurige Gesellschaft...

die spawnende Polizei haette man auch realistischer gestalten können...
der NPC ruft in der Wache an und nach 10 min. kommt die Polizei zum Einsatzort...
Das wäre zwar realer aber auch langweiliger oder ?
 
cyberpirate schrieb:
Aber das ist doch immer dasselbe hier. Meinungen werden sofort als Hate eingestuft und dann kommen von diesen Leuten auch nur Parolen.

Immer das gleiche Spiel.
Meinungen werden eben nicht sofort als Hate eingestuft. Wenn sie aber pauschal auf Hass, Diffamierung und Ausgrenzung basieren, dann wird zurecht darauf hingewiesen.

Und da kann dann noch solange rumgejammert werden. Wer sachlich kritisiert, darf gerne auch seine Meinung kund tun und bekommt dafür auch Zuspruch. Wer aber nur pauschal draufhaut und verunglimpft, der muss damit rechnen Contra zu bekommen.

Und nochmal:
Kritik am Gesamtzustand und der Entwicklung des Spiels ist absolut berechtigt.
Anderen aber in Abrede zu stellen, dass sie dennoch Spaß am Spiel haben können, bzw. ihnen den Spaß komplett ausreden zu wollen oder sie gar zu degradieren oder beschimpfen, ist eben keine Kritik - sondern einzig und allein hate. Ganz einfach.
 
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PuscHELL76 schrieb:
heutzutage wäre hier im Forum wohl auch Crysis zerrissen worden weil es auf den 5 Jahre alten PC so schlecht läuft...traurige Gesellschaft...
Und wo liest du diese Form der Kritik? Hab ich hier kaum gelesen. Die meisten hier sagen eher sowas wie "Bugs fixen schön und gut; aber das Spiel selbst ist unfertig und bietet bestenfalls mittelmäßiges Gameplay" ...
 
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Xul schrieb:
Es ist kein Bug, die AI von NPCs und Polizei sind zentrale Spielmechaniken, die reproduzierbar genau so überall im Spiel wiederzufinden sind.
Es geht mir um das Prinzip. Warum Leuten den Spaß verbieten bzw. behaupten sie würden ihre eigene Erfahrung leugnen? Ich interagiere kaum mit der Polizei, sondern mache meistens die gelben Sachen - kleine und größere Quests... Und ich habe es so noch nicht erlebt, dass Spawnen von NPCs direkt vor meiner Nase. Habe ich erlebt, dass NPC verschwinden, wenn ich mich umdrehe? Ja. Finde ich schade und das ist das verschenkte Potential was ich erwähnte - das ist meiner Meinung nach nur eine Variable im Code die verändert werden muss... Ich verstehe Kritik und kann einige Dinge nachvollziehen. Aber ich habe trotzdem Spaß mit dem Spiel und finde die Welt trotz berechtigter Kritikpunkte super... Und ich leugne nicht meine Erfahrung.

Und mal so an andere Kommentare hier gerichtet: GTA V oder RDR2 sind in bestimmten Dingen sicher besser, aber auch anders. Zum Beispiel fehlt RDR2 die Vertikalität (wenn es das Wort überhaupt gibt) und das resultiert dann in ganz andere Anforderungen an die Engine.
 
PuscHELL76 schrieb:
der NPC ruft in der Wache an und nach 10 min. kommt die Polizei zum Einsatzort...
Das wäre zwar realer aber auch langweiliger oder ?
Genau DAS war der Inhalt der Kritik... nicht!
Es geht darum, dass schon GTA2 (Release 1999) schlauere Cops und Passanten hatte.
Als ob jemand ne Woche vor Release noch schnell die Cops reingepatched hat, aber Verfolgungsjagten gabs dann halt nicht mehr, weil in Autos einsteigen und fahren können die halt nicht. Stehen blöd am Straßenrand und schauen zu wie du davonbraust.
 
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PuscHELL76 schrieb:
und nochmal: NEIN!

Also ist das Spiel deiner Meinung nach vollständig und benötigt keinerlei Updates mehr?
 
PuscHELL76 schrieb:
und nochmal: NEIN!

Hör doch auf! Diese Aussage ist genau so unangebracht und unnötig wie das ständige "in der Luft zerreißen"...
Kritik muss immer angebracht sein.

Und CP, so sehr es mir auch Spaß macht, bietet eine Vielzahl an Gründen Kritik zu äußern - und entsprechend auch extrem viel Potential zu weiteren Verbesserungen!
 
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PuscHELL76 schrieb:
heutzutage wäre hier im Forum wohl auch Crysis zerrissen worden weil es auf den 5 Jahre alten PC so schlecht läuft...traurige Gesellschaft...

die spawnende Polizei haette man auch realistischer gestalten können...
der NPC ruft in der Wache an und nach 10 min. kommt die Polizei zum Einsatzort...
Das wäre zwar realer aber auch langweiliger oder ?

Es gibt einige Spiele in denen das genau so funktioniert. Ein NPC beobachtet eine Tat, rennt zu einem Punkt und ruft die Cops. Die tauchen dann etwas zeitverzögert auf, und suchen dich.
Kingdom Come hatte das soweit ich weiß.


In CP hingegen: Du fährst mit deinem Auto durch eine Menschenmenge, mähst 10 Zivilisten um, es spawnen 5 Cops um dich herum. Du lachst und fährst weiter. End of Story
CB schrieb:
https://www.computerbase.de/2007-11/test-cryteks-crysis/#abschnitt_kaempferisches
KI

Die Künstliche Intelligenz der Crysis NPCs (Non-Player Characters) kann sich sehen lassen. Vor allem die Gegner des Nano-Suit-Trägers sind in der Regel alles andere als dümmlich. Statt sich nach und nach auf ein Gefecht mit ihrem Widersacher einzulassen, rotten sich insbesondere die koreanischen KVA-Truppen gerne zusammen und kreisen einen sogar ein – eine besonders fiese Taktik im unübersichtlichen Dschungel.
Crysis hatte eine sehr gute KI, UND sah geil aus.
Da konnte man es verschmerzen wenn das Game halt auch anspruchsvoll war.

Cyberpunk hingegen sieht nur gut aus, der rest ist eher mau.
 
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Chillaholic schrieb:
Genau DAS war der Inhalt der Kritik... nicht!
Es geht darum, dass schon GTA2 (Release 1999) schlauere Cops und Passanten hatte.
Als ob jemand ne Woche vor Release noch schnell die Cops reingepatched hat, aber Verfolgungsjagten gabs dann halt nicht mehr, weil in Autos einsteigen und fahren können die halt nicht. Stehen blöd am Straßenrand und schauen zu wie du davonbraust.
Hast Du Recht. Bei GTA fahre ich kurz weg, verstecke mich außerhalb eines bestimmten Radius und dann ist alles vergessen. So auch bei RDR2 (nur Pferd statt Auto). Finde ich ehrlich gesagt auch nicht realistisch, trotzdem hat man Spaß mit den Spielen.
 
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Ist fast überall so,Hate in Form von Drohungen sind unterste Schublade aber sovieles fällt unter Hate, da wird nicht differenziert.Alles andere als korrekt.Kritik gegen etwas an dem man selbst Freude hat sollte einem bei gesundem Selbstwertgefühl kein Kopfzerbrechen bereiten aber daran kann man arbeiten...

@Hylou
Über die Bugs und Glitches kann man durchaus hinweg sehen aber in der Engine funktionieren teilweise Schatten nicht mal korrekt.Sowas sollte doch schon lange vorher auffallen? So und wenn man die Eigenheiten der eigenen Engine nicht kennt oder deren Leistung falsch einschätzt warum probiert man sich dann an Superlativen ? also war scheinbar intern nicht mal Zeit die Sachen zu prüfen.

Was noch ? scheinheilige Berichterstattung über Crunchtimes ? hat sich diesbezüglich irgendwas geändert ? warscheinlich nicht.Die Sammelklage ist nachvollziehbar,Zustände sind bekannt aber wer halt dann trotzdem auf solche Pferde setzt...
 
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