• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Roadmap 2021: CD Projekt spricht über DLC, Patches und Updates

Man sollte bedenken bei der Entschuldigung, das es gerade der obersten Ebene des Managements bewusst gewesen sein muss, wie schlecht die alten Konsolen das Spiel laufen lassen können. Aber man hat bei der letzten Verschiebung noch vollmundig versprochen, es wäre fertig und es würde bloss noch um das polieren gehen, dabei war das Spiel als Produkt nichtmal ansatzweise fertig.

Das es nicht fertig geworden ist, sieht man ganz deutlich: Zum Beispiel bei dem Perk, mit dem man Gegner hätte im Griff als Schutzschild einsetzen können, eine Mechanik die gar nicht implementiert wurde wohl wegen Zeitmangel, aber so ursprünglich wohl geplant war.

Die Atmosphäre usw. mag für die Fans gut sein, aber naja... spätestens bei der KI kann man es sich nicht mehr schönreden.

Neulich in RDR2 mit einer Kutsche rumgefahren und als drei Reiter nebeneinander auf dem Weg mir entgegen kommen, gehen die zwei hinten hinter den ersten Reiter und bilden eine Linie, damit ich mit der Kutsche durchfahren kann und wir nicht zusammen prallen - das ist die KI für Fahren (auch wenns dort Pferde anstatt Autos sind). Sorry, aber ich erwarte zumindest das die KI ein Fahrzeug oder die NPC's vernünftig steuern kann.

Die Tatsache, das es keine KI fürs Fahren und keine KI für die Polizei gibt, zeigt das es nicht fertig geworden ist, wirklich.

Apropos Cut Content: Man sieht es an den Trailern, an den Aussagen - und nicht nur PR sondern von den Entwicklern direkt - das man viel mehr und besseres geplant hatte. Die Optimierung für alte Konsolen dürfte am Ende wohl die ganze Zeit aufgefressen haben, das so zum laufen zu bringen, das es bei Gefechten mit vielen Gegnern und Explosionen nicht gerade auf 1-5 FPS absackt... und das sind technische Dinge, die kann man konkret messen: Da gehen die FPS auf den alten Konsolen auf ~15 runter bei aufwändigen Szenen.

Und das ist wirklich nicht akzeptabel, da gehts nicht um "ich will 120 FPS haben!" oder sowas. Das muss man sich auch nicht mehr schönreden "Ja wenn nix läuft um den Spieler herum, hat man noch 30 FPS", sorry.

Am Ende musste sich CDPR auch den Titanen wie GTA und RDR stellen und da haben sie nunmal versagt in der Openworld, das ist einfach so. Dabei war das Budget aber nicht wirklich viel geringer als bei den beiden Titeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nukin, Valdasaar, calippo und 2 andere
Ganz klares Ja!
Die Liste der AAA Spiele, die uns ohne Multiplayer länger als 50h beschäftigen, ist ziemlich kurz.
Aber hey, da du die ja so sicher bist. Leg los und nenne mir 50 AAA Singleplayer Spiele, die letztes Jahr Released wurden, die über 50h Spielzeit versprechen und halten.
Bin schon super doll gespannt... Du bist ja so überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
ripa schrieb:
Ganz klares Ja!
Die Liste der AAA Spiele, die uns ohne Multiplayer länger als 50h beschäftigen, ist ziemlich kurz.
Aber hey, da du die ja so sicher bist. Leg los und nenne mir 50 AAA Singleplayer Spiele, die letztes Jahr Released wurden, die über 50h Spielzeit versprechen und halten.
Bin schon super doll gespannt... Du bist ja so überzeugt.
Für jemanden der keine Ansprüche hat und nicht so Aggro durchs Leben geht, stellst du ganzschön Ansprüche und bist ziemlich Aggro.
Das Spiel hat genauso viel gekostet, wie alle anderen AAA Spiele (eher weniger) und bietet trotzdem mehr als mindestens zwei Drittel der anderen Spiele des Preissegments.
Nachdem das ja deine Behauptung ist, wäre erst mal liefern angesagt.
Was sind denn die zwei Drittel AAA Games die Cyberpunk an Featues übertrifft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nukin, Xul, edenjung und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac, timmey77 und therealcola
Gesualdo schrieb:
Es scheint als würden Leute einfach drauf los tippen und die Kommentare, die es bereits dazu gibt nicht lesen (wollen).
Es haben etliche User hier bereits geschrieben, dass es eine wichtige Ansage in Richtung des Entwicklerteams ist, nämlich: Der Chef stellt sich schützend und öffentlich vor sein Team. Für die ist das wichtig.
Ich als Verbraucher finde es auch gut zu sehen, dass es in der heutigen Zeit doch noch so etwas wie Moral und Ehre in einer Chefetage gibt (so ähnlich haben das aber auch schon andere vor mir geschrieben).

Ist vielleicht auch ein bisschen zu viel verlangt, bei so langen threads...
Wie wäre es aber, mit gutem Beispiel voranzugehen und Deine eigenen Ratschläge zu beherzigen ?!
Es wurde mir bereits geantwortet, dass die Mitarbeiter bedroht wurden (was ich nicht wußte).
Tja, so schnell geht das mit dem "einfach drauflostippen" ...
Ansonsten guter Vorschlag, weiter so ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Karl S. schrieb:
  • Schematas werden nutzlos, wenn man die dazugehörige besondere Waffe verkauft

Neiiinn, ich habe den Krempel brav zerlegt und hoffe noch, dass es ab Crafting Stufe 18 möglich sein wird, die Grundwaffe herzustellen. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
ripa schrieb:
Ganz klares Ja!
Die Liste der AAA Spiele, die uns ohne Multiplayer länger als 50h beschäftigen, ist ziemlich kurz.
Aber hey, da du die ja so sicher bist. Leg los und nenne mir 50 AAA Singleplayer Spiele, die letztes Jahr Released wurden, die über 50h Spielzeit versprechen und halten.
Bin schon super doll gespannt... Du bist ja so überzeugt.
Spar dir die Mühe, da kommt eh nichts. Ganz ehrlich, das sind hier teilweise Menschen, die seit Release hier haten. Ich lache jedes Mal die gleichen Leute in den Kommentaren zu sehen. Erfülltes Leben sieht anders aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retireduser und Fyrex
Bei mir ist die Situation echt kurios. Als ich es gespielt habe, ertappte ich mich öfter dabei, das ich geflucht habe über Probleme usw. Seit ich es aber am Sonntag beendet habe, sitze ich jeden Abend nach der Arbeit da und denke mir: "Eigentlich wäre es toll, CP weiter zu zocken". Das Spiel hat Stärken und Schwächen. Das eigentliche Gameplay ist meiner Meinung nach das mit Abstand beste, das CDProject bisher produziert hat. Hauptstory in Kombination mit den "Haupt"Nebenquest ist auch klasse.
Die Technik und Weltsysteme sind allerdings schwer problembehaftet. Ich bin mir gar nicht sicher, dass man das alles per Patch fixen kann. Die Autorennen zeigen sehr schön, welche Grundlegenden Probleme die Engine mit dem konsitenten Darstellen von Objekten auf Distanz hat. Mal schauen.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass die das Spiel in den Griff bekommen, Inhalte nachliefern und die Leute dem ganzen dann auch eine 2te Chance geben. Wäre echt tragisch wenn CDPR jetzt so sang und klanglos im AAA Allerlei unterginge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanthom, Vigilant und DerTiger
RushSyks schrieb:
Seit ich es aber am Sonntag beendet habe, sitze ich jeden Abend nach der Arbeit da und denke mir: "Eigentlich wäre es toll, CP weiter zu zocken".
Das kann ich so unterschreiben.

Ist vielleicht auch ganz gut, dass es noch einige Macken hat und einiges fehlt. Nicht auszudenken, was passiert, wenn dem nicht so wäre... 🥴
 
RushSyks schrieb:
Bei mir ist die Situation echt kurios. Als ich es gespielt habe, ertappte ich mich öfter dabei, das ich geflucht habe über Probleme usw. Seit ich es aber am Sonntag beendet habe, sitze ich jeden Abend nach der Arbeit da und denke mir: "Eigentlich wäre es toll, CP weiter zu zocken".

Cyberpunk ist tatsächlich das erste Spiel seit seehr langer Zeit, dass mich über die in den Quests getroffenen Entscheidungen grübeln lässt. Beim Witcher war es meistens dann doch ganz einfach "der Gute" zu sein. Nachdem ich die Quest um Joshua Stevenson bis zum bitteren gespielt habe ist klar, dass mir das bei CP nicht so leicht gemacht wird.

Was mich aber oft raushaut ist das weitmaschige, ja fast durchsichtige Netz, das die Nebenquests miteinander verbindet. Alle mit der Haupthandlung verknüpften Erzählstränge sind meisterhaft verwoben, ermöglichen komplett unterschiedliche Enden. Einzelne Nebenquests sind ebenfalls hervorragend erzählt, aber eben "nur" in sich selbst. Die einzelnen Enden laufen nicht wie beim Witcher in einem dichten Wohlknäul zusammen.

Mal ein Beispiel, was ich meine. Im Witcher kann ich eine Nebenquest starten, die mich auf Letho treffen lässt. Das alleine fand ich schon klasse und zwar nur deshalb, weil ich diesen Charakter nie getroffen hätte, wenn ich nur der Haupthandlung nachgesprungen wäre. Mein Entdeckungsdrang wurde belohnt. Das war aber nur der Anfang. Entscheide ich mich richtig, steht Letho im Kampf um Caer Morhen zur Verfügung. Und wer hätte vermutet, dass es Letho ist, der im verfallenen Hauptquartier überwintert und vielleicht länger dort bleiben wird?

Jetzt Cyberpunk: Im Prolog kann ich den ehemaligen Anführer von Maelstrom von der mit ihm verheirateten Sprengfalle scheiden. Aber treffe ich den Typen irgendwo wieder? Nö.
Bei den Vodoo Boys wird man gezwungen sich zu entscheiden, ob man den finalen Dialog mit seinem Katana klären will oder die Hände in die Taschen steckt und sich verzieht. Im ersten Durchgang habe ich mich für die Action Variante entschieden. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Hauptstory? Verpasse ich dadurch eine schöne Nebenquest? Ich befürchte leider, die Antwort wird ebenfalls lauten: Nö.

Und das von mir beschriebene Feature in CP einzubauen sind alle Werkzeuge im Baukasten vorhandenen. Für die Hauptnebenquests wurde es für die Hauptstory gemacht. Einzelne Nebenquests sind in sich sehr, sehr gut. Aber sie laufen eben ins Leere und verschenken so den Wiedererkennungswert von Charakteren und die Tragweite meiner Handlungen im Spiel.

Was mich wiederum zu der Befürchtung führt, dass man sich so stark übernommen hat, dass der aktuelle Komplexitätsgrad nicht mehr mit Leben gefüllt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
Gibt hier bestimmt auch andere die lachen, über solche die keine Ahnung haben von Prinzipien,Kritik mit Hate verwechseln und jenes nicht unterscheiden können. von Oben herab kommt auch immer gut.Spielerisch ist Cyberpunk nunmal nicht der versprochene heilige Gral, in keinem Bereich ein Meilenstein.Kommt sicherlich drauf an wieviele Zockerjahre jemand auf dem Buckel hat, Generation Mobile Games / Ubiopennworlds scheints ja zu feiern.

Das mag nicht jeder,muss nicht jeder mögen aber dazu äußern schmeckt vielen nicht,von den Leuten die es garnicht mögen kommen handfeste Argumente untermauert mit Videos die hier auch eher zerrissen werden.Erinnert an Grabenkämpfer mit von Cdpr ausgesandten Infiltratoren.#Toleranz weil das heutzutage ja auch so cool ist muss man wohl mit der Lupe suchen.Das beste sind allerdings Kommentare über erfüllte Leben und damit indirekt persönliche Angriffe und weiterer Dünnschiss.

Das Marketinggeschwurbel traf natürlich auch zu 100% zu und das Statement vom Chef, selten sowas emotionloses vor der Kamera gesehen, Augen stur gerade aus aber wird schon stimmen.Vertrauen zurückholen und so.Sprachlos macht eigentlich nur eins, wie schnell sich Leute vom Hype einholen lassen und wie wenig eigentlich nötig ist die Menge zu besänftigen bei der der Größe der Blase.Tschooos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, nukin, edenjung und eine weitere Person
Es kommt halt immer drauf an, welche Ansprüche man an ein Spiel stellt. Für mich persönlich ist bei einem Singleplayer-Spiel wie Cyberpunk die Story das wichtigste, und die passt einfach, sowohl die Hauptquest als auch die Nebenquests sind sehr gut erzählt und bringen einen teils richtig ins Grübeln.

Das Gameplay und die Technik ist leider nicht auf dem höchsten Niveau, aber ist für mich eben nicht die Voraussetzung für ein gutes Spiel.

Um ein umgedrehtes Beispiel zu nennen: Mass Effect Andromeda war zwar gameplaytechnisch erstklassig und Performanceprobleme hatte es auch keine. Trotzdem bin ich (und nicht nur ich) von dem Spiel maßlos enttäuscht gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
user_zero schrieb:
Jetzt Cyberpunk: Im Prolog kann ich den ehemaligen Anführer von Maelstrom von der mit ihm verheirateten Sprengfalle scheiden. Aber treffe ich den Typen irgendwo wieder? Nö.

Den triffst du in einer Sidequest mit Johnny Silverhand wieder. Will jetzt nicht zu viel Spoilern, aber das erspart dir einen kompletten Kampf/Stealth, weil er dich einfach reinlässt und dich leiden kann. Aber ich stimme dir zu, an anderen Stellen fehlt das ein bisschen, z.B. bei den Voodooboys.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retireduser
DIe kI ist klasse.....

Einfach nur ne nebenquest gestartet und so sieht das ganze dann aus.


Tyger Claws  Beste.png

Und nein, ich hab das nicht gestellt.
Die Dame verweilt dort schon seit 3 minuten.

Ach ja ich hab wieder meinen bug, bei dem ich mit einer waffe nicht schißen kann.
Hab mitlerweile rausgefunden was das auslöst.
Wenn man eine waffe in der hand hat und dann aus dem Spiel tabt, kann das passieren.
 
Wechhe schrieb:
Ich finde es gut, dass diese Art der Kommunikation kommt. Vielleicht etwas spät, aber sie kommt. Und ich nehme dem Co-Founder ab, dass ihm das leid tut und dass es nun besser wird.
Vor allem eine ganz anders geartete Kommunikation als man es von vielen Konzernen kennt. Dort wird gerne mal irgend ein armes Schwein gesucht das man den Wölfen als Sündenbock präsentieren und niedermachen kann. Sich vor die Entwickler zu stellen und einzugestehen dass das Management Mist gebaut hat, ist zwar meist die Wahrheit, aber selten das was der Öffentlichkeit gesagt wird und ein achtbarer Zug.

Ich hab vermutlich gar nicht so eine schlechte Karte damit gezogen erst dann CP77 anzufangen, wenn eine der 3090er oder 6900XT endlich eintrudelt. Dann dürfte das Gröbste langsam behoben sein und ich kanns in voller Pracht genießen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
silentdragon95 schrieb:
Es kommt halt immer drauf an, welche Ansprüche man an ein Spiel stellt. Für mich persönlich ist bei einem Singleplayer-Spiel wie Cyberpunk die Story das wichtigste, und die passt einfach, sowohl die Hauptquest als auch die Nebenquests sind sehr gut erzählt und bringen einen teils richtig ins Grübeln.

Alles richtig. Aber erst die Verknüpfung zwischen den Plots baut die Welt um Dich herum auf. Du brauchst Ecken, in denen Du jemanden oder etwas wiedererkennst, das Dir vorher schonmal begegnet ist. Wenn dieser Charakter dann noch auf Grundlage Deines vorherigen Verhaltens auf Dich reagiert. Wenn das Megabuilding, das Du in einer Nebenquest böswillig zerstört hast, nur noch ein Krater ist und davon in den News berichtet wird. Dann sind wir in dem Bereich angelangt, den ich CDPR zutraue. Die haben sich einfach übernommen und wurden von den eigenen Ansprüchen überholt.

Ich konnte zum Beispiel nicht fassen, dass ich nach einem Ende einfach wieder vor dem Embers stand. Mit dem Texthinweis: "Nighcity hat noch viel zu entdecken. Spiel mal weiter". Da habe ich mich echt ein bisschen veräppelt gefühlt, muss ich ehrlich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Hylou, edenjung und eine weitere Person
Zurück
Oben