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News Cyberpunk 2077 Roadmap 2021: CD Projekt spricht über DLC, Patches und Updates

Dann kann ich das Spiel ja nochma ein Jahr später anschauen.
Hatte es preordert aber bei mir wars leider so verbugged das ich nach 2h kb mehr hatte
 
Weiß man schon, was das für DLCs sein werden? Irgendjemand ne Ahnung, was da kommt?
 
IBMlover schrieb:
Weiß man schon, was das für DLCs sein werden? Irgendjemand ne Ahnung, was da kommt?
Habe auch schon gesucht aber nichts belastbares gefunden.
Vielleicht wird der fehlende ÖPNV ergänzt (Zug der derzeit nur zu schnelreisepunkten führt und Busse, die derzeit noch nicht fahren [aber in der fahrzeugliste bereits auftauchen]), oder es gibt noch viele Gebiete am Rand, die noch nicht zugänglich sind mit dem netten „noch nicht“ Hinweis.
Bin jedenfalls sehr gespannt
 
DonS schrieb:
oder es gibt noch viele Gebiete am Rand, die noch nicht zugänglich sind mit dem netten „noch nicht“ Hinweis.
Ahh ja genau stimmt, wenn man da in die Wüste den Highway entlang bis zum Ende fährt. Hab mich schon gefragt, was da noch kommt.
 
bitheat schrieb:
Wie süß, aber wen interessiert das eigentlich ?
Naja, vielleicht all die Leute die Drohungen an Entwickler verschicken? Vielleicht all die Leute die den Entwicklern die Schuld in die Schuhe schieben? Vielleicht weil viele Fans den Entwicklern die Kompetenz absprechen ein gutes Spiel zu entwickeln?
 
DerTiger schrieb:
Für jemanden der keine Ansprüche hat und nicht so Aggro durchs Leben geht, stellst du ganzschön Ansprüche und bist ziemlich Aggro.

Nachdem das ja deine Behauptung ist, wäre erst mal liefern angesagt.
Was sind denn die zwei Drittel AAA Games die Cyberpunk an Featues übertrifft?
Sry, du bist mir zu blöd zum diskutieren. Was haben Features mit Spielzeit zu tun? Ach ja richtig, genau NIX!
 
IBMlover schrieb:
Ahh ja genau stimmt, wenn man da in die Wüste den Highway entlang bis zum Ende fährt. Hab mich schon gefragt, was da noch kommt.
Nicht nur da, auch wenn man ne Abkürzung durch die Prärie nehmen will kommt man oft nicht weiter.
 
ripa schrieb:
Sry, du bist mir zu blöd zum diskutieren. Was haben Features mit Spielzeit zu tun? Ach ja richtig, genau NIX!
Sorry, du bist mir zu Aggro für jemanden der nicht im Aggromodus unterwegs ist.
Was hat denn Spielzeit mit einem guten Spiel zu tun? Ach ja richtig, genau NIX!
Wie viel Spielzeit hat denn Tetris so im Schnitt?

Aber ist ok, wenn dich das Wort Feature aus dem Konzept wirft, probieren wirs ohne:
Nachdem das ja deine Behauptung ist, wäre erst mal liefern angesagt.
Was sind denn die zwei Drittel AAA Games die Cyberpunk an qualitativ hochwertiger Spielzeit übertrifft?

Aber bitte nicht Aggro werden, schraub einfach deine Ansprüche bisschen runter. ;)
 
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Ich finde es auch gut, das das Management die Verantwortung öffentlich übernimmt.
Für mich gehören Sie auch noch lange, laaaaaaaaange nicht zu den bösen.

Der Druck und die Erwartungshaltung war einfach sehr hoch.
Und die Leute denen das Geld welches hier drin steckt tatsächlich gehört, haben Druck gemacht.

Und müssen jetzt bezahlen (Aktienkurs kaputt etc).
Aber dann noch verklagen ?

Ich weiß nicht.
Aber Moral spielt hier keine Rolle.

Geld steht im Vordergrund.
Persöhnlich glaube ich das CDPR sich im Kern behalten sollte wo sie herkamen...das bedeutet aber: finanziell wieder unabhängiger werden von externen.

Zum Spiel: es wird noch reifen und besser werden.
Alles andere kann ich mir nicht vorstellen.
 
Minime9191 schrieb:
Ich finde es auch gut, das das Management die Verantwortung öffentlich übernimmt.
Hoffen wir mal, dass sie es nicht nur der PR und der finanziellen Gründe wegen machen.

Sondern dass es sowas wie Ehrlichkeit und Demut in der Managerebene gibt.

(Ich weiß, ein frommer Wunsch. Oder eine vage Hoffnung? Wie man es nennen will. Ich werde das Gefühl nicht los, dass CDPR diese "Entschuldigung" aus Kalkül verbreitet hat, vielleicht um schlimmeres zu verhindern. Nicht weil CDPR wirklich beschämt darüber ist, wie es gelaufen ist.)
 
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Taron schrieb:
Hoffen wir mal, dass sie es nicht nur der PR und der finanziellen Gründe wegen machen.

Sondern dass es sowas wie Ehrlichkeit und Demut in der Managerebene gibt.

(Ich weiß, ein frommer Wunsch. Oder eine vage Hoffnung? Wie man es nennen will. Ich werde das Gefühl nicht los, dass CDPR diese "Entschuldigung" aus Kalkül verbreitet hat, vielleicht um schlimmeres zu verhindern. Nicht weil CDPR wirklich beschämt darüber ist, wie es gelaufen ist.)
Also ich hoffe ja noch.
Lass uns doch zusammen hoffen :)
 
Minime9191 schrieb:
Lass uns doch zusammen hoffen :)
Ich würde gern, wirklich.
Ich mein, ich mag CDPR und v.a. Cyberpunk eigentlich sehr. Und doch habe ich das Gefühl, dass CDPR ein ganz anderes Unternehmen wie damals zu Witcher 2 und 3-Zeiten ist, wo nicht mehr der Spieler zählt, sondern ausschließlich des Spielers Geldbeutel.

Hoffentlich irre ich mich und CDPR schafft ein No Man's Sky 2.0, was das Nachliefern und Patchen betrifft. Doch die ganzen Umstände lassen mich daran zweifeln...
 
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Cyberpunk ist auch jetzt schon ein ordentliches Spiel mit guter Grafik ( Ich find die Hände super animiert - btw :D)
Das es DLCs wieder gratis gibt find ich super - Die Entwickler bemühen sich vorhandene Bugs schnell zu patchen. Was will man den noch mehr..?

Und zumindest seit ver. 1.06, hab ich jetzt bisher keinen Bug gehabt der mir den Spielspaß genommen hätte.

Heutzutage wird einfach viel zu viel gemeckert. Ansprüche hat man bis zum geht nicht mehr. und mEn sind das oft grad die Leute die selbst nix gebacken kriegen :freak:

Mal zum Vergleich..ich hab die Tage versuch Metro Exodus anzuzocken. 2 Jahre draußen und hat in der ersten halben Stunde so viele Bugs - dass es mir völlig die Laune verhagelt hat. Mit aussetzender Maussteuerung usw.
 
Fuchiii schrieb:
Was will man den noch mehr..?

Das ein Spiel das bietet was vorher angekündigt wurde.
Wenn CDPR in diversen Trailern Feature A zeigt sollte dies auch im Spiel sein - ist es aber nicht.
Das Management hat dem ganzen nicht genug Zeit gegeben, die Frage ist nur das Warum.

Denn wir wissen mittlerweile das das Spiel 150 Millionen gekostet hat - sie haben aber nur anhand der Vorbestellungen schon über 500 Millionen eingenommen.
Dem Spiel von Anfang an einen realistischen Releasetermin zu geben hätte niemandem wehgetan. Die Fans haben seit 2013 auf das ding gewartet, daran lag es definitiv nicht.

Mich würde interessieren ob das Spiel im April 2020 überhaupt durchspielbar war, denn auch da weiß ja mittlerweile das das Spiel derart auf Kante genäht ist (deswegen auch die Bugs und Glitches) das es grade so nicht zusammen bricht.

Vermutlich lag es an den Investoren die Druck gemacht haben, denn weder an der Man Power, am Geld noch an den Fans hat es gelegen.

Das Resultat ist ein Spiel was verbuggt ist, womit die meisten sehr gut leben können und schlimmer noch - schlicht nicht featurecomplete ist.
 
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Hylou schrieb:
noch an den Fans hat es gelegen.
...tatsache...? Ich kenn allein bestimmt 3-4 Leute die nach dem 3. mal verschieben gesagt haben sie holen es sich nicht mehr. Auf die Frage ob`s ihnen lieber wäre ein unfertiges Spiel zu bekommen, gab es antworten wie: "Nein, aber die hatten ja jetzt genug Zeit." "Dann müssen se halt schauen, dass es rechtzeitig fertig wird." etc.pp.

Ich finde nur, dass mit diesem Spiel durch die viel zu hoch angesetzten Erwartungen sehr viel strenger umgegangen wird als mit anderen Spielen/Studios.
Schaut man mal zurück gab es in den letzten Jahren haufenweise Spiele die nicht mal spielbar waren als sie auf den Markt kamen.

Und Patches kamen da auch gern mal deutlich später.

Ist aber sehr modern geworden - man bewertet nicht mehr sachlich, sondern anhand seiner Erwartungen - war die Erwartung niedrig kann das Spiel auch der größte Müll sein, das ist dann in Ordnung.

Natürlich muss das Spiel iwann raus, das ist nunmal so bei AGs - da wird Druck gemacht.

Die kleinen Studios die liebevoll zu Ende arbeiten konnten und selbst Entschieden wann das Spiel released wird, wurden im übrigen durch die jetzt nörgelnden Spieler kaputt gemacht - weil zu viele Gamer zu lange Zeit nur runtergeladen haben anstatt zu kaufen :)

Jetzt gibts halt (fast) nur noch große Studios und Aktiengesellschaften - das ist die Retourkutsche.

Aber ich komme vom Thema ab...

Was ich sagen will - Es ist Spielbar - man hat Spaß dabei - es folgen schnell Patches - und DLCs kommen auch gratis nach und vollenden dann (mutmaßlich) das Spielerlebnis.

Einfach mal nicht so Hart ins Gericht gehen.
 
Fuchiii schrieb:

Du hast nicht gelesen was ich schrieb.
Die Verschiebungen warnen natürlich Mist - ich schrieb das sie von Anfang an ein realistischen Termin geben sollten.
 
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Hylou schrieb:
ein realistischen Termin geben sollten.

"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch Irrtum."

Ich glaube, wir würden uns alle freuen (sowohl im beruflichen, als auch im privaten Umfeld), wenn Projekt-Termine immer punktgenau treffen.

Meiner Erfahrung nach (beruflich und privat) kann man sich manchmal trotz größter Mühe und Realitätsnähe nicht darauf verlassen. Wenn man, insbesondere bei größeren Projekten mit langer Laufzeit, ohne viel Abstriche irgendwo in die Nähe des zuerst festgelegten Termins gelangt, ist das schon ganz gut.

Gemessen am Ergebnis, scheint bei CPR in bestimmten Aspekten die Realitätsnähe nicht gegeben. Die Gründe dafür sind wahrscheinlich zu vielschichtig, um sie allein auf zum Zeitpunkt der Planung bewusste Entscheidungen zu reduzieren.

Tatsächlich wäre mir aber der alte Ansatz (u.a. von Blizzard) lieber: "It´s done when it´s done!" Zumindest, wenn es um - gemessen an unserem Leben - banale Dinge wie Games geht.
 
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Fuchiii schrieb:
Vielleicht sahen die Termine bei Setzung einfach realistisch aus..?
Sicherlich. Wie häufig bei Großprojekten. Terminverschiebung ist mehr oder weniger Standard, bei weitem nicht nur in VIdeospielen.
Vigilant schrieb:
Ich glaube, wir würden uns alle freuen (sowohl im beruflichen, als auch im privaten Umfeld), wenn Projekt-Termine immer punktgenau treffen.
Da hilft Transparenz.
Kein Corpo speech (das hasse ich an Unternehmen am allermeisten), keine Ausreden, kein rumgeeiere. Einfach sagen wie es ist "es ist nicht fertig, diese und diese Features fehlen noch". Und daher verschieben. Wichtig ist natürlich, dass am Ende auch das drin ist, was versprochen bzw. erwähnt wurde, aber wie wir wissen, war das ja bei CP auch nicht der Fall...

Aber das geht bei einer teilweise fremdgesteuerten Firma vermutlich nicht mehr. Selbst schweigen und liefern ist im Notfall immer noch besser als irgendwelche lustigen Videos mit Entschuldigungen und mehr oder weniger plausiblen "Begründungen" für die Vorgehensweise zu posten, die am Ende wie ein unangenehmer Bumerang zum Absender zurückkommen können, mit allen Folgen.
 
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Hylou schrieb:
Vermutlich lag es an den Investoren die Druck gemacht haben, denn weder an der Man Power, am Geld noch an den Fans hat es gelegen.

Da bin ich ganz bei dir, ergänzt um den Punkt, dass sie sich ganz viel Druck auch selbst gemacht haben.

Es wirkt so, als wollten Sie das Weihnachtsgeschäft, in Kombination mit den neuen Konsolengenerationen, unbedingt und mit aller Kraft mitnehmen. Nach der großen Ankündigung, dass die letzte Verschiebung die letzte war, konnten/wollten sie wohl nicht mehr mit einer weiteren - sicherlich notwendigen - Verschiebung kommen. Vermutlich auch wieder in Hinblick auf Weihnachtsgeschäft und Konsolen. Letztlich ein völlig unnötiger Teufelskreis, in den man sich von Unternehmensseite manövriert hat.

Das ganze Zeitmanagement haben sie einfach komplett vermurkst und die Kritik muss sich CDPR ganz klar gefallen lassen. Nachdem offensichtlich klar war, dass der Konsolenport nicht wie gehofft gelingen kann, hätten sie gleich im vergangenen Frühjahr den Release-Termin auf 2021 legen sollen und gut wärs gewesen. Da wäre genug Zeit gewesen, sich um die problematischen Konsolenversionen zu kümmern und in Sachen Gameplay nötige Fixes anzugehen. Und kaum jemand hätte sich darüber ernsthaft beschwert, wenn am Ende ein fertiges und vor allem für alle fehlerfreies, funktionierendes Spiel herausgeommen wäre.

Scheinbar wollte man aber unbedingt zum Start der neuen Konsolen am Start sein, was extrem schade ist, denn damit hat man einiges an Potential verschenkt und - vor allem - sich selbst geschadet. Vllt. wollte man auch den vielen Vorbestellern entgegen kommen und die nicht länger warten lassen... was aber auch wieder völlig unnötig wäre. Es zeigt einfach, dass da wahrscheinlich vielschichtige Gründe im Hintergrund ausschlaggebend waren.

Jetzt bleibt abzuwarten und zu hoffen, das die angekündigten Hotfixes und anschließenden Patches und DLCs einiges rausreißen. Denn Potential, dabei bleibe ich, steckt bereits jetzt im Spiel.
 
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