• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Roadmap 2021: CD Projekt spricht über DLC, Patches und Updates

@Kettensäge CH also ich war auch sehr mitgenommen vom dem Spiel. Habe jetzt 153 Stunden auf der Uhr und 2 Playthroughs mit 2 verschiedenen Enden und mich haben beide sehr berührt.

Vorweg: die technischen Kritikpunkte kann ich durchaus nachvollziehen, aber ich denke daran wird gearbeitet und ich bin mit Sicherheit kein CD Projekt Red Fanboy, da ich The Witcher für eine der am überbewertesten Spielereihen aller Zeiten halte. Desweiteren wird dieser Text Spoiler enthalten.

Das spiel ist so voller guter Details. In meinen Augen durchaus Meisterwerkpotential, was die Story zumindest betrifft. Es gibt ja einige die behaupten es sei kein Cyberpunk, aber diese Leute denken auch in Cyberpunk muss es immer Nacht sein und regnen, weil sie nur Bladerunner kennen.

Man merkt, dass sich CD Projekt Red richtig mit der Materie auseinandergesetzt haben, es sind alle Themen drin die Cyberpunk (das Sub-Genre) so braucht. Transhumanismus, Überbordender Kapitalismus (Cyberpunk ist letztlich das konsequente zuende denken unseres heutigen Kapitalismus), Soziale konflikte, Die Frage danach was überhaupt Menschsein bedeutet. Ab wann gibt man seine Mensclichkeit auf? Was ist Bewusstsein? Einzigartigkeit des Individuums und vieles mehr. CD Projekt Red hat hier wirklich viele verschiedene literarische und filmische Vorlagen eingebaut. Und das ist auch letztlich was für mich eine immersive Erfahrung ausmacht und nicht ob ich 10.000 sinnlose Sandbox interaktionen mit NPCs durchführen kann.

Dann diese unglaublich guten Details wie z.B. die Musik. Wenn man z.B. den Song "Never Fade Away" im Radio ingame hört, denkt man sich erst "wow netter Rocksong". Irgendwann checkt man dann aber, dass es in dem Song um Johnny und Alt Cunningham geht und wenn man dann das Spiel zuende Spielt, eigentlich egal welches Ende man spielt, trifft der Song nochmal ganz anders und ja da standen mir die Tränen in den Augen.

Und wenn sowas ein Spiel schafft ist es in meinen Augen Großartig. Wenn ich mir die Steamforen durchlese jammern die Leute an den Enden halt rum, dass es nicht das "ridin' into the sun as a hero" Ende gibt. Die Leute wollen, dass ihr Charakter überlebt und der Held ist und ganz ehrlich, so plump darf man es sich einfach nicht machen und ich finde es gut, dass CD Projekt Red das nicht gemacht hat.

Desweiteren finde ich hat CD Projekt Red aller technischen Unzulänglichkeiten zum trotz eine grandiose Spielwelt geschaffen.

Mir gefällts. Ich kann aber verstehehn, dass viele enttäuscht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ, MR2007, Darkblade08 und 6 andere
Hylou schrieb:
https://www.bloomberg.com/amp/news/...-disastrous-rollout?__twitter_impression=true

https://www.reddit.com/r/Games/comments/kydd0x/inside_cyberpunk_2077s_disastrous_rollout/

Insider Berichte von Jason Schreier die sich ziemlich mit dem Leaker den CDPR als falsch hingestellt hat.
Das liest sich super interessant, vorallem der letzte tweet von ihm bzgl der Polizei KI.

Cyberpunk 2077: Report kritisiert Entwicklung, Studio-Chef reagiert (gamestar.de) Gamestar hat das auch jetzt in einem Bericht publiziert und kommentiert. Letztendlich ist es aber so: ich wünsche dem Entwickler nichts schlechtes, aber auch nicht wirklich mehr etwas gutes. Für mich fliegt CDPR von meiner Liste der Entwickler denen man blind vertrauen kann. Bleibt nur noch Naughty Dog und Sony Santa Monica.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Die Reaktion vom Studio Chef ist aber ebenfalls unfug.

Allein die Sache mit dem Release 'ja du hast ja nur 20 Leute gefragt'.. Ah und all anderen sind also der meinung das spiel ist fertig (!) erschienen? Dann sind die maximal unfähig und gehören gefeuert.

Schreier hat ja selber später noch gesagt, er hätte das wg der Sprache nicht mit tweeten dürfen, da sich dort der Studiochef drauf stürzt während er alles andere nahezu ignoriert.

Bzgl der Wertungen bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher woran es liegt.
Im Vorfeld gab es ja durchaus renommierte magazine die dem ganzen nur eine 6 oder 7 gege en haben mit der Begründung das das Spiel einfsch kaputt und nicht fertig ist.
Besonders auffallend sind Wertungen wie die vom Jörg Luibl von 4P, der ist sonst Korinthenkacket vor dem Herren und stört sich an den kleinsten Dingen.. Aber die NPC KI zb fällt ihm nicht auf?

Habe da so meine Zweifel ob da alles mit rechten Dingen gelaufen ist.

Und das die Trailer kein fake seien sollen ist ebenfalls bullshit :

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Ex3cuter, Wechhe und 2 andere
Kettensäge CH schrieb:
Dann muss man nicht noch "Autorennen" einbauen gehen, wenn man keine KI dafür hat und es mit Rumteleportieren hintenrum behoben werden muss, nichtmal mit dem altbekannten Gummiband.

Da kann ich nur zustimmen! Ich würde insgesamt wahrscheinlich weniger hart ins Gericht gehen mit CP, aber diese Rennen fand ich auch absolut grottig. Das Fahrverhalten der Fahrzeuge ist generell wirklich nicht besonders toll.

Es wird bestimmt noch an vielen Stellen nachgebessert. Wer heutzutage noch fertige Spiele kaufen möchte, der muss leider ein gutes Jahr warten, würde ich mal behaupten. Zu jedem großen Entwicklerstudio gibt es eben leider auch eine gewinnorientierte Führungsebene, die alles möglichst schnell auf den Markt wirft. Dann kann man ja mal schauen, wie groß der Aufschrei ist und die Löcher dann stopfen.
 
Naja - hier ging es ja nicht um "möglichst schnell auf den Markt werfen", so wie das man das von anderen Spielen kennt, die nach 1-2 Jahren auf den Markt kommen.
Cyberpunk war viele Jahre in der Entwicklung. Aus meiner Sicht ist die logischste Erklärung, dass man die Entwickler jahrelang hat "machen lassen" (das erklärt dann auch, warum einige Sachen mit extrem viel Liebe zum Details fertig geworden ist). Und "am Ende" - also 2019 (Release stand ja mit April 2020 bevor), hat man dann die ersten Tests gemacht und die ganzen Einzelheiten zusammengefügt und dann gemerkt: "Ups, das passt ja gar nicht zusammen und ganz viel fehlt noch". Und dann kam vermutlich erst spät dazu: "Das Spiel muss bitte auch auf den Last Gen Konsolen laufen".

Antwort der Entwickler: "Das Spiel ist nicht fertig und wir kriegen es nicht fertig, wenn wir das auch noch auf den Last Gen zum Laufen kriegen müssen. Die KI ist nicht fertig, die U-Bahn geht noch nicht, diverese Bugs sind nicht gefixt und das Character System auch nicht."

Finale Entscheidung der Führung: "Ihr habt bis November Zeit, um das hinzukriegen. Priorität ist Last-Gen - denkt euch für den Rest was aus. Entfernt es halt wieder (U-Bahn) oder kopiert was aus alten Spielen (portierende KI)."
 
Beatmaster A.C. schrieb:
There is even a video on YouTube where someone gets the police AI to work through an exploit which shows these systems actually exist in the game

Hast du dazu auch einen Link? Finde das Video leider nicht.

Edit: glaube ich habs. Wirkliche AI sehe ich da aber auch nicht. Dafür das erste mal ein fahrendes Polizeiauto :p

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Wechhe schrieb:
Und "am Ende" - also 2019 (Release stand ja mit April 2020 bevor), hat man dann die ersten Tests gemacht

Mich würde immernoch interessieren ob das Spiel zu dem Zeitpunkt durchspielbar war.
Die releasefassung wird grade so zusammen gehalten, weswegen ich ernsthafte Zweifel habe ob das Spiel bis kurz vor Release wirklich 'complete and playable' war wie es immer hieß in den Verschiebungen.

Muss nochmal das Video aus #343 erwähnen, das zeigt dermaßen gut wie sehr sich diverse CDPR Mitarbeiter in die nesseln gesetzt haben, das ist unglaublich.
 
Ich habe jetzt rund 40 Stunden Spielzeit und habe noch nie ein so abartig verbuggtes Game gespielt. Im Schnitt lade ich alle 15 Minuten das Spiel neu, weil irgendein Untertitel dauerhaft ist.
  • Untertitel vergangener Gespräche bleiben dauerhaft und gehen nicht mehr (Neu Laden behebt das)
  • Scan (TAB) funktioniert nicht mehr (Neu Laden behebt das)
  • Soundquellen hören nicht mehr auf abzuspielen (Neu Laden behebt das)
  • Brutale Teleport Bugs, erst steckt man irgendwo fest und danach schleudert es mich 10m durch die Gegend inkl. Fallschaden
  • beim Autofahren ploppen Texturen auf, als würde V auf dem Sitz stehen
  • manche Autos fahren zur Hälfte im Boden
  • nicht abschließbare Quests, weil NPC nicht folgen

Gleichzeitig sind die Nebenquests derart hochwertig, sowas habe ich noch nie erlebt. In anderen Spielen sitzt ein Entwickler dran und macht in einem Tag 10x Hol- und Bringquests via Copy&Paste, hier hat jeder Nebenquest irgendeinen Regiseur oder Story-Schreiber - anders kann ich mir das nicht erklären.

Das Game ist ein Traum, aber es ist nicht fertig. Und es wird auch nie fertig. Ich bereue nicht, den Vollpreis bezahlt zu haben, aber ich bereue es in der unfertigen Version zu spielen. Das Game ist eine 10/10, aber das Game ist bestenfalls im Early Access Stadium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, starvin, DerTiger und 3 andere
Interessante Skala. Und wenns ausm Early Access raus ist, ist es eine 15/10?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar
xeq schrieb:
Interessante Skala. Und wenns ausm Early Access raus ist, ist es eine 15/10?

Es ist doch klar ersichtlich, das er manche Dinge wie die Nebenquests hervorragend findet, aber sich nicht mit den Bugs anfreunden kann. Man kann da durchaus verschieden werten: 9/10 für die Nebenquests, 5/10 für die Bugs am PC, 1 oder 2/10 für die Performance auf den alten Konsolen usw. und das ist sogar wesentlich differenzierter als einfach eine Gesamtnummer zu geben.

Aber wegen der Immersion noch, die Bugs zerstören eben schon die Immersion, das ist einfach so. Wenn man gerade voll drinn ist und Spass hat am Zocken und etwa aufs Ende der Storyline zugeht, man versinkt in der Welt - und dann plötzlich zack ein Bug der einem rausreisst aus der Atmosphäre, das ist schon übel.
 
Ist doch nicht sooo schwer zu begreifen dass er meint dass das Spiel 10/10 Potential hat, und wenn jetzt noch die Bugs weg sind kriegt es diese volle Punktzahl. Man sieht: Ah, dieses Spiel, wenns mal fertig ist, 10/10! Leider sind noch Bugs drin.

Aber man kanns ja auch drauf anlegen es misszuverstehen.


Ich glaub nicht daran, dass Cyberpunk noch jemals so geil wird wie es in den ganzen Trailern gezeigt wurde.
Ich kann nur hoffen sie lernen was für Cyberpunk 2078 daraus und machen es nochmal und besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Ernie75, Che-Tah und eine weitere Person
xeq schrieb:
Interessante Skala. Und wenns ausm Early Access raus ist, ist es eine 15/10?
eher 7/5

Hat eigentlich wer einen guten (!!!) Build-Guide parat?
Einen, der auch so Dinge berücksichtigt wie dass Daisy-Chain kaputt ist und anstatt um 10, 30, 50% zu senken, senkt es auf 10, 30, 50% womit Level 1 Daisy Chain wesentlich besser ist als Level 3.

Hier beschweren sich zwar die meisten nur, aber der ein oder andere spielt ja auch.

// @DiamondDog Shooter? Ich bin bei 50 Stunden und hab insgesamt keine 50 Magazine verschossen. Seit ich auf 20 Int. bin tatsächlich nicht mal eines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Kostenlose DLCs in den nächsten Monaten
Das polnische Entwicklerstudio CD Projekt hat in der Zwischenzeit eine eigene Website für die kommenden kostenlosen DLCs freigeschaltet, weitere Informationen sollen demnach „demnächst“ folgen.

Auf der entsprechenden Website heißt es „in den nächsten Monaten kommen die ersten kostenlosen DLCs nach Night City“, womit CDPR im Grunde die zuletzt gezeigte Roadmap bis 2022 bestätigt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

In den nächsten Tagen soll zuerst der Patch 1.1 erscheinen, auf den nur wenig später bereits der Patch 1.2 folgen soll. Die kostenlosen DLCs sind laut der offiziellen Roadmap für die Mitte des ersten Halbjahres vorgesehen, weshalb eine Vorstellung zwischen März und April 2021 als sehr wahrscheinlich gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, ro///M3o und PES_God
ich verstehe überhaupt nicht, wieso das Spiel in der Presse so zerrissen wird.

Ja auf der alten Krücken-Konsole läuft es nicht... Pech...

Aber auf dem PC ist es Super

und nein ich bin kein Konsolen-Hater, spiele selber lieber auf der Konsole statt am Rechner, bis auf Shooter, die spielt man mit Maus, oder garnicht ;)

ich finde nur die Entscheidung, das Game auf der alten Generation zu bringen, war eine Fehlentscheidung, aber ich glaube immer noch daran, dass es gezwungenermaßen durch Microsoft geschah. Weil all Games die auf der neuen X-Box erscheinen auch auf der alten laufen müssen. Und dann dachte sich jemand bei CD Project, ach wenn wir das schon für die alte X Box machen müssen, dann machen wir auch die PS4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Pitman1
Ich hab das Game ja nicht aber, es muss neben guten Patches mindestens einen guten DLC für lau geben damit es die Firma 2022 noch gibt ;=) Die Frage ist dann DLC in Size XXS oder DLC in XL. Ich glaube mit ein zwei schönen Knarren ist der Kunde dann nicht zufrieden gestellt.
 
DonS schrieb:
Ich habe und hatte reichlich Spaß in dem Game.... aber diese Aussage ist doch ein Witz. Es vergehen keine 15 min ohne einen glitch, einen Hänger in ner quest oder massiven Bug.
Ich spiel das Spiel vielleicht nicht besonders viel oder lange, aber ich habe in 50h keinen nennenswerten Bug gehabt. Und die einzigen Glitches die ich bisher hatte, war als Beifahrer bei der Mission mit Panam, wo ich dann nach dem Laden des Spielstandes plötzlich in ihr dringesessen bin :D Kein Flickern oder Dinge durch Wände sehen oder was auch immer. Klar hier und da gibts mal nen Clippingfehler oder so, aber das gibts in so vielen anderen Spielen auch. Und das Spiel ist mir exakt 1x abgestürzt in der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
Zurück
Oben