• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Roadmap 2021: CD Projekt spricht über DLC, Patches und Updates

War von Anfang an ein Fehler die alten Konsolen mit einzubeziehen.
Nur kann man wohl nicht auf die Einnahmen verzichten, schade.
Jedenfalls verständlich, dass das Spiel nicht mehr vernünftig auf 7 Jahre alten Konsolen läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, WommU, Konturenspiegel und 2 andere
DiamondDog schrieb:
ich verstehe überhaupt nicht, wieso das Spiel in der Presse so zerrissen wird.

Ja auf der alten Krücken-Konsole läuft es nicht... Pech...
Na genau deswegen - Pech hat hierbei CPR. Sie haben sich entschieden das Game auf den alten Konsolen rauszubringen, also ist der Shitstorm berechtigt, da es unspielbar ist.
Sie hätten es einfach lassen sollen. Dann hätten sich paar Konsoleros aufgeregt, aber es wär nicht derartig eskaliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konturenspiegel und nudelaug
DiamondDog schrieb:
ich finde nur die Entscheidung, das Game auf der alten Generation zu bringen, war eine Fehlentscheidung, aber ich glaube immer noch daran, dass es gezwungenermaßen durch Microsoft geschah
Nein, es gibt da zwei wichtige Punkte.

1. Als das Spiel angekündigt wurde, gab es weder PS4 noch XBO, und es wurde von Anfang an gesagt, dass man es für diese beiden Platformen entwickelt, da kann man dann kurz vor Release nicht sagen, sorry, kommt doch nur für PC und NextGen.
2. Als Entwickler kann man sich die 100 Mio PS4 und XBO Spieler einfach nicht entgehen lassen. Das ist so, als würde McDonalds ab morgen nur noch vegetarische Sachen verkaufen. Wirtschaftlich nicht zu machen.

Dennoch stimme ich dir zu, dass man die so nie für die beiden Konsolen hätte rausbringen dürfen. Da hätte man in den sauren Apfel beißen und es für die Konsolen um 6 Monate verschieben müssen. Jetzt hat man den Salat und mal sehen wie es noch läuft.

Ich hab die neue PC-Hardware da und sobald Patch 1.1 oder 1.2 da sind, lege ich auch los. Viele der kritisierten Punkte treffen zum Glück ür mich nicht zu, weil ich keine funktionierende Sandbox brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und ThePlayer
Ich weiß nicht. Ich glaube einfach das da viele Faktoren zusammen gekommen sind.

Unbedingt ein gutes Geschäft machen (Weihnachten, Start der neuen Konsolen, alte Konsolen noch bedienen und natürlich auch die Deadline halten)

Ich finde nicht das davon auszugehen ist das es ein „Fehler“ ist der da passiert ist. Ich glaube einfach es sind Entscheidungen getroffen worden obwohl man es besser wusste. Weil dazu gibt es mittlerweile auch genug Quellen. (die natürlich mit Vorsicht zu genießen sind)

CDPR hat gepokert und verloren. Ich gehe aber stark davon aus das nicht alle im Team der Meinung waren das Spiel schon zu veröffentlichen, man merkt an so vielen Stellen das es irgendwie nicht „Rund“ an.

Von den ganzen Glitches und generellen Bugs mal ganz abgesehen. Das Spiel ist einfach noch nicht fertig. Punkt.

Es ist Recht und Billig das jetzt zu beheben dafür haben die auch 60€ bekommen, von vielen vielen Spielern die sich echt gefreut hatten auf dieses Game.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, ThePlayer und DerTiger
es wäre schon mal echt klasse wenn man mit seinen liebschaften (River, Judy, Panam, usw) auch was unternehmen könnte wie in GTA IV. dort war man ja "gezwungen" sich um seine freunde zu kümmern. würde dem game auch gut tun.

gegen ein paar gute DLC im umfang wie blood and wine wären super. die karte gäbe ja noch ein paar punkte her die man erweitern kann.

ich selbst bin eigentlich was performance und bugs angeht relativ zufrieden. so krasse sachen hatte ich bisher nicht. ausser das man mal stirbt weil man den bordstein "runterfällt" oder mal 500m in eine richtung teleportiert wird, hatte ich eigentlich kaum krasse probleme. abgesehen eines freezes und einen Crash to Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konturenspiegel, DerTiger, fox40phil und eine weitere Person
NONNNNN schrieb:
Beifahrer bei der Mission mit Panam, wo ich dann nach dem Laden des Spielstandes plötzlich in ihr dringesessen bin :D
Ist mir auch passiert.

In der Anschließenden Mission diese Tankstelle auszuräuchern ist sie mir mit dem Motorrad hinterher gefahren, und flog danach in 10 Meter höhe in T-Position durch die Luft.

Ich hab mittlerweile irgendwas um die 60 Stunden, und bin schon einigen Bugs begegnet. Aber es sind auch nicht so sehr die Bugs die mir das Spiel vermurksen, es sind eher die halbgaren Features. :|
Bugs kennt man aus anderen Titeln auch, es läuft halt mal was quer oder ein auto bounced in der gegend herum. Geschenkt.
Aber der Mangel an polierten Features und der dadurch unübersehbare Rohzustand ist einfach ernüchtern gewesen.

Habt ihr euch eigentlich jemals Munition craften müssen? Ich finde so viel Munition und Granaten, ich hab mir bisher nur 1x anfangs Muni gemacht weil ich dachte "kann man immer mal brauchen", aber seither nie wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und ThePlayer
Die Entscheidung, das Spiel in dem von vielen Spielern kritisierten Zustand zu veröffentlichen, sei von der Führungsriege und nicht von den Entwicklern getroffen worden.

Er und weitere Führungspersonen hätten schlichtweg unterschätzt, wie schwer es sei, ein so komplexes Spiel wie Cyberpunk 2077 auf den älteren Spielkonsolen zufriedenstellend ans Laufen zu bringen.

Widerspricht sich doch selbst. Natürlich haben die gewusst in welchem katastrophalen Zustand die Konsolenversion ist, sie haben drauf gepfiffen. Dabei wäre es doch überhaupt kein Problem gewesen, diese 4 Wochen später zu veröffentlichen.

Aber die Gier hat überwogen. So macht man Spielefirmen und den Ruf kaputt. Ich hoffe sie werden daraus eine Lehre ziehen. Aber ich sehe da schwarz, hat bei kaum einer Firma zu einer Verbesserung geführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
DarkInterceptor schrieb:
es wäre schon mal echt klasse wenn man mit seinen liebschaften (River, Judy, Panam, usw) auch was unternehmen könnte wie in GTA IV. dort war man ja "gezwungen" sich um seine freunde zu kümmern. würde dem game auch gut tun.

Sind doch etliche solcher Dinge, die man schon in GTA IV und V hatte, die dem Game komplett fehlen und es damit eine deutlich geringere (imho) Qualität im Spieldesign und Umfang hat. Lieblose RPG und Char Elemente sowie fehlende Open World & Physik "Features", die einfach schon vor >10 Jahren state of the Art waren!

Da helfen sicherlich auch keine DLCs oder drölfzehn Patches. Habe da keine Hoffnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
N1nuzzo schrieb:
Na genau deswegen - Pech hat hierbei CPR. Sie haben sich entschieden das Game auf den alten Konsolen rauszubringen, also ist der Shitstorm berechtigt, da es unspielbar ist.
Sie hätten es einfach lassen sollen. Dann hätten sich paar Konsoleros aufgeregt, aber es wär nicht derartig eskaliert.

Das ist ja nur ein kleiner Teil.

Sie haben über Jahre Trailer produziert und Interviews gegeben in denen Dinge erzählt worden die schlicht nicht im Spiel existieren.

Es gibt auf reddit ganze Listen mit Dingen die tlw mehrfach angekündigt worden die fehlen, Trailer zusammenschnitte usw

Die Performance der Konsolen ist lediglich die Spitze des Eisbergs

Habs schonmal gepostet, aber das hier zeigt es absolut perfekt. Diesmal ohne Clickbait Titel und ohne eigene Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Schtefanz, ro///M3o und 3 andere
Dann kann ich es endlich im Verlauf vom März zocken und hoffentlich ohne diese ganze Fehler und Problemen.

nice, wenn in dem tempo brav weiter gewerkelt wird ist das spiel tatsächlich bis 2022 fertig. das als "gratis-dlcs" zu benennen hat halt auch irgendwo den anschein einer leichten chuzpe, aber es sei ihnen mal gegönnt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Konturenspiegel und DerTiger
DiamondDog schrieb:
ich verstehe überhaupt nicht, wieso das Spiel in der Presse so zerrissen wird.

Ja auf der alten Krücken-Konsole läuft es nicht... Pech...
Wie bei allem, was polarisiert. Es bringt Klicks und damit Geld ;)

Vor Release war es genau umgekehrt, das Spiel wurde von vielen Medien gehyped ohne Ende, ich erinnere mich auch an eine CB News wo schon vom Spiel des Jahrzehnts gesprochen wurde.

Da ich relativ lange einen Bogen um CDPR gemacht habe, da ich nicht der große Mittelalter Fantasy Fan bin, hab ich auch von CP77 relativ lange gar nichts mit bekommen und bis zum Release hab ich mich da nicht groß mit beschäftigt (da ich normal eh keine Spiele zum Release kaufe), und hatte auch keine Erwartungen.

Und ich finde die Aussage ein paar Schreiblinge weiter vor mir super treffend. Das Spiel ist eine 10/10, mit early access Status. Mit Patches und kostenlosen DLCs wird das vielleicht auch noch das Spiel, das von vielen tatsächlich wohl erwartet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konturenspiegel und DerTiger
Fühlt sich sonst noch wer an das No Mans Sky Debakel erinnert?

Da haben die Devs den Mund anfangs auch übervoll genommen und am Schluss gab es ein sehr langes zu Kreuze kriechen.

Man munkelt ja es ist mittlerweile ein gutes Spiel geworden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Die Hardware:
5800X, Asus Crosshair VIII, RTX 3090, 32GB 3800Cl14 (54ns), 1TB 980Pro, 1TB Aorus M.2
Asus PG35VQ, PA27QV
Asus X570-I Gaming, R5 3600X@3,5@1V, Rx 590@1300@0,975V, FlareX

GhostSniper schrieb:

RichieMc85 🤣 🤣 🤣​

... einfach mal richtige Hardware kaufen dann läuft es auch....
Uhm... wie dick muss die Hardware noch sein damit es läuft? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Wenn du dir so exotische Nischenhardware wie ne 3090 kaufst musst du damit rechnen das sie nicht zu 100% unterstützt wird. ironie

DerTiger schrieb:

Da haben die Devs den Mund anfangs auch übervoll genommen und am Schluss gab es ein sehr langes zu kreute kriechen.

Man munkelt ja es ist mittlerweile ein gutes Spiel geworden?
Auch schon wieder lang her das ich es gespielt habe "Beyond"... aber das Spielprinzip war dennoch sehr simpel. Grinden bis man die besten Technologien = Kohle hat. Danach ewig suchen um die besten Schiffe zu bekommen. Danach kann man nicht mehr viel machen.
Die Story war schon sehr mau... Zentrum der Galaxie? Wozu denn... ist auch nur ein langer Grind der nicht sehr motiviert.

Nicht falsch verstehen... das Game macht in den ersten 10 Stunden massiv Spaß. Langzeitmotivation ist aber nicht da.
Was bei den 4! Updates danach wirklich noch dazu gekommen ist weiß ich aber nicht. Aber was ich gelesen habe "Exo Skelett" "mehr unterschiedliche Planeten" "neue Story stänge" ändern am Gesagten denke ich wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, dass ich noch rechtzeitig die Notbremse gezogen und meine Vorbestellung der Xbox-Version storniert habe.

Ungeachtet dessen freue ich mich immer noch riesig auf das Spiel, habe großes Vertrauen in die Entwickler und denke, dass Cyberpunk 2077 im Laufe diesen Jahres zu einem guten und technisch weitestgehend ausgereiften Spiel heranwachsen wird. Entsprechend steht das Spiel auf meiner Wunschliste für Weihnachten 2021.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konturenspiegel
DerTiger schrieb:
Nur war NMS spielbar sowohl auf Konsole als auch auf PC.

CP2077 ist ein schlechtes Spiel, aber wenn man die Technik behebt bleibt es nur Durchschnitt. Die Welt ist im alten GTA5 einfach besser simuliert, alleine das sich die Polizei heranbeamt ist eigentlich ein Witz.

Aber schon interessant wie CDPR wieder trotzdem als heilig hingestellt wird. Wäre das ein Ubi Soft Spiel gewesen, wäre der Teufel los gewesen.

Selbst wenn die Bugs usw. behoben sind bleiben Sachen die man nicht beheben wird.

Für mich heißt es nun auch "never preorder"..

• Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, Hatsune_Miku und ThePlayer
GhostSniper schrieb:

Meins läuft von Anfang an Top, einfach mal richtige Hardware kaufen dann läuft es auch.
klar mit einem 10900k/5950x und einer 3090 OC rennt jedes game mit 60fps in fhd. aber dafür braucht man keine 3000€+ ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Zurück
Oben