• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Roadmap 2021: CD Projekt spricht über DLC, Patches und Updates

Taron schrieb:
Da hilft Transparenz.
Kein Corpo speech (das hasse ich an Unternehmen am allermeisten), keine Ausreden, kein rumgeeiere. Einfach sagen wie es ist "es ist nicht fertig, diese und diese Features fehlen noch".

Würde ich auch vorziehen. Aber genau hier lässt sich aus den vergangenen Jahren, verstärkt u.a. auch durch Social Media ein blöder Trend erkennen:

Die Reaktionen auf offene, ehrliche und faktische Aussagen scheinen häufig von einer unangemessen Aggressivität, Respektlosigkeit und Anmaßung der Deutungshoheit durchzogen zu sein.

Anstelle eines "O.k., danke für die klare Ansage." gibt es eher ein "Waaas? Skandal! Unfähiges Pakt!", um es etwas überspitzt zu formulieren. So kommt es, dass insbesondere kritische Botschaften zuvor dutzendfach durch den Rethorik-Wolf gedreht werden, um ja möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten.

Meiner Meinung nach der schleichende Tod jedes offenen und gewinnbringenden Diskurses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und phanthom
Hylou schrieb:
ich schrieb das sie von Anfang an ein realistischen Termin geben sollten.
Das wäre dann so ziemlich gar keine Termin Angabe dann. Oder ein klassisches "When it's done".

Bei solch komplexen Projekten gibt es zu viele Variablen, sei es Angestellte, System und Hardware Entwicklungen, Zulieferer über die man eben keine vollständige Kontrolle hat. Mal davon abgesehen das manche Probleme erst später entdeckt werden. (Wenn ich von Hamburg nach Münch fahre weiss ich auch wann ich bei optimalen Bedingungen ankomme, weiss zu Beginn oder halber Strecke noch nicht ob ich dann kurz vor München mit einer vollen Abfahrt kämpfen muss).
 
Laut Steam 99h Spielzeit macht es mir immer noch Spaß. Jedoch kann ich jegliche Kritik an dem Spiel nachvollziehen.

Bei der Mainstory bin ich jetzt am dritten Akt angekommen bei den es kein Zurück mehr gibt. Also warte ich mit der Mainstory und mache erstmal alle Nebenmissionen. Wenn ich auf die Karte schaue ist noch die Hälfte über.

Glitches und Bugs regelmäßig, für meine Ansprüche aber nicht so störend das ich aufhöre zu spielen.

Trotzdem steckt in dem Spiel eine Menge Potential was liegen gelassen wurde. Größter Kritikpunkt ist m.E die KI.

Die Welt könnte auch mehr Tätigkeiten bieten neben Missionen machen. Wobei z. B Angeln wie bei RDR2 storytechnisch nicht geht. Billard Bars oder so wären ganz witzig.

Das Fahr Verhalten der Autos ist für Spiele etwas komisch.

Polizei? Solange ich die nicht anstarre sind sie keine Gefahr. Ansonsten schnell weg fahren. Hmm solche Menschen gibt es in echt auch, aber für eine Polizei unrealistisch.

Bugs etc handel ich so wie bei jedem Spiel. Wird schon behoben, oder es wird wie bei Bethesda Spielen. Die machen trotz Bugs Spaß. ( Fallout 3 ist die Ausnahme bei)

Die Performance könnte verbessert werden. Wobei es bei mir bei Wqhd mit Custom settings bei ca 50fps läuft.

Wenn ich das Spiel durch habe werde ich warten bis alle DLCs raus sind. Dann erwarte ich ein "anderes" Game.
Das ist aber mein subjektives empfinden.
Objektiv kann keiner sagen wen was in welchen Zustand spaß macht.

Das sich Verantwortlicher per Video mit einem Statement meldet macht die Sache zwar nicht besser, aber ist m.E eine gute Geste. Auch wenn einige sagen das ist nur eine Art Rettungswurf oder er redet vieles wieder schön. Aber was hätte er denn sonst machen können. Ein Statement geben das alle Menschen dazu überredet das doch alles gut ist?
Das passiert nicht. Aber andere Spieleschmieden äußern sich nur mit einen kurzen Statement via Text. Er zog sich den Hut an (ob er ganz alleine Schuld war oder nicht) und entschuldigte sich persönlich. Das macht Spiel nicht besser, aber ist ein Zeichen für andere CEOs wie es laufen kann wenn man nur an den Investoren denkt.

Für meine persönliche Erfahrung werde ich bei dem nächsten CPRD Spiel warten wie es läuft bevor ich es kaufe. Trotzdem macht mir CP 2077 Spaß und ich lasse mir von keinem einreden das es nicht so ist. Ich sage aber auch niemanden das es das beste Game ever ist. Punkt und aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ytrap, Vigilant und Leereiyuu
Der Professor1 schrieb:
Warum solange warten??

Hab es zu Release im GOG-Store Russland schon für 23€ bekommen. Mehr ist es auch nicht Wert in dem technischen Zustand.

Ich kaufe auch gern mal was auf meinen Kurztrips nach Russland 😅

Wenn ich an Witcher 3 denke wird sich das warten auf Patches aber lohnen.
 
Pict schrieb:
Das wäre dann so ziemlich gar keine Termin Angabe dann. Oder ein klassisches "When it's done".

Und?
Die Fans haben eh bereits 7 Jahre gewartet, wenn sie den Release Termin sagen wir.. 6 Monate vorher angekündigt hatten, sprich wenn das Spiel Gold Status erreicht hat hätten sie 6 Monate Zeit gehabt für das fixen.
Dann hätten die Mitarbeiter 'nur' 6 Monate gecruncht statt wie jetzt bis zum Burnout und selbst noch weit nach Release.
 
Poati schrieb:
Warum läuft es denn auf dem PC recht vernünftig? Wirtschaftlich hätte man den Fokus natürlich auf die alten Konsolen legen müssen. Hat man aber ganz offensichtlich nicht.
Kann mit dieser Aussage, nachdem 17 Seiten erklärt wurde um was es geht, nichts anfangen. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
DonS schrieb:
Ich habe und hatte reichlich Spaß in dem Game.... aber diese Aussage ist doch ein Witz. Es vergehen keine 15 min ohne einen glitch, einen Hänger in ner quest oder massiven Bug.
Und das wundert dich noch mit deinem Toaster?
Sei froh das du es spielen konntest.
 
DerTiger schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Da möchte ich für mich mal darauf eingehen:
Die Psychoquest wo man die 17 Cyberpsychos dingfest machen soll, ist die einzige Quest, die ich bei 8/17 stehen gelassen habe, weil ich keinen Bock hatte die zu "suchen". (Ja, ich bin kein 100% Hunter ;) )

Bei den Polizisten bin ich voll bei dir, das ist echt schwach gelöst, aber wohl die einzig "sinnvolle" Möglichkeit, da Polizisten nicht Autofahren können. (Also auch wieder eine Unzulänglichkeit am Spiel selbst, zugegeben).

Was aber witzigerweise scheinbar niemanden stört, was mir aber SOFORT sauer aufgestoßen ist, ist dieser Charakter-Editor der schon von Jahre(!) älteren Spielen deklassiert wird (Black Desert Online, Eve Online, etc.)
ICH KANN KEINE BLONDE FRAU SEIN??? DAFUQ?

Ja, Cyberpunk bleibt hinter den Erwartungen zurück. Nüchtern gesehen, sogar ziemlich stark. Allerdings gelobt der Hersteller Besserung und stellt mir kostenfreie DLC in Aussicht. CDPR hat verstanden dass sie Mist gebaut haben. Wir sind (einige zumindest) Erwachsene Menschen und können mit Fehlern umgehen. Nun muss CDPR halt "deliveren".

Von mir bekommen sie die Chance, Cyberpunk 2077 hat es definitv verdient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, DerTiger und Hylou
Ruff_Ryders88 schrieb:
Kann mit dieser Aussage, nachdem 17 Seiten erklärt wurde um was es geht, nichts anfangen. Sorry

Naja ich hab auch nur direkt auf deinen Post geantwortet und mir auch nicht alle anderen Beiträge durchgelesen.

Ist auch egal, wir werden es eh nie erfahren, was genau nun hinter den Kulissen ablief :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Mal schnell zu dem, was offenbar fehlt im Spiel:
Ich weiss nicht, welche Berufe ihr habt, aber wer ein Produkt entwickelt im Team, vom Reissbrett "from the Scratch" bis hin zum finalen Produkt Release, der weiss, das immer etwas aus Zeitgründen oder anderen Gründen nicht mehr reinpasst.

Wenn ein Spiel mit Fahrzeugen in einer Open World keine KI-Routine zum korrekten Steuern hat, dann ist da ganz gewaltig was schiefgelaufen in der Entwicklung, das nicht zuletzt dann bloss bei den Crunch-Zeiten vor dem Release.

Ich verstehe das die Leute Spass haben damit, aber für mich ist der Unterschied einfach zu krass: Die KI fürs Fahren muss vorhanden sein, sonst soll man das Fahren tatsächlich rausnehmen, sorry, das Fahrzeuge nur auf vorgeskripteten Pfaden fahren können ist im Jahr 2020 einfach ein No-Go. Und das wars auch schon im Jahr 2010 übrigens.

Dann muss man nicht noch "Autorennen" einbauen gehen, wenn man keine KI dafür hat und es mit Rumteleportieren hintenrum behoben werden muss, nichtmal mit dem altbekannten Gummiband.

Zuletzt noch den grossen Hammer, sorry, nichts gegen die CP-Fans, aber: Als ich bei RDR2 ins Finale ritt mit der Musik (Daniel Lanois - It's the Way it is) war ich sehr gerührt, dann bei mehreren Szenen in Arthurs finaler Schlacht war ich ergriffen und beim Ende habe ich tatsächlich geweint. Obwohl ich sonst nicht mich gross beeindrucken lasse von Spielen und Filmen, bin eigentlich weniger sensibel.

Und naja, wenn wir an die Enden von V denken in CP: Man zuckt mit den Schultern und nimmt es hin, aber ich glaube es keinem, das er da eine Träne vergossen hat, sorry.

Darum, CP scheitert auch bei der Dramaturgie, bei der Storyline selbst, weil sie nicht wirklich den Spieler berührt meines Erachtens. Ja, das ist harter Tobak als Kritik, aber CDPR hat es da nicht geschafft, wirklich gute Enden hinzubekommen. Auf Spoiler verzichte ich an dieser Stelle für die Leute, die CP noch nicht durch haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger und Hylou
Ok alles klar. Ich hab das Spiel seit Release und nur 5 Stunden gespielt.

Direkt ist aufgefallen: Das Spiel hat die Bugs nicht verdient.

Ich deinstalliere es jetzt und werde es erst wieder installieren wenn es den Stand erreicht hat den es soll. Es gibt sowieso zu viele Spiele. Ich bin froh dass ich es nicht durchgespielt hab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
Es ist einfach nur schade, dass das Spiel vermutlich per DLCs quasi vervollständigt wird und man die Story bis dahin schon durchgespielt hat. Somit ist dann irgendwie auch die Spannung raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
@Manegarm
nicht nur die Bugs sondern auch der Content der rausgeschnitten wurde is schon kriminell
und es geht noch weiter als im Video:

"there was a leak from inside the studio the first days the game came out which has been correct 100 percent so far. Even guessing the exact dates for patches and next Gen versions and even this apology video before CD projekt showed the road map .
  • Apparently the game was 160 gb just a year ago.
  • They cut 2 complete story arcs and 50000 dialouges and metric tons of features which some were completely stable but still got chopped .
  • They even had a sewer town underground which was scrapped.
  • The AI also worked perfectly before The last stage where they had to put the game together and figured out its extremely unstable so they have disabled it for now.

There is even a video on YouTube where someone gets the police AI to work through an exploit which shows these systems actually exist in the game."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Es gibt übrigens sehr wohl gefühlvolle Momente in CP, aber weniger in der Storyline, aber hier z.B. ohne wirkliche Spoiler:


Mittlerweile hat CPDR Hwangbo erledigt leider, diese "Beziehung" ist nicht mehr möglich. War aber vor dem Fix so, der Kerl läuft mit dir gemeinsam durchs Feuer, egal wo du hingehst und gegen wen du wann kämpfst, Hwangbo ist immer an deiner Seite...
 
GreitZ schrieb:
Und das wundert dich noch mit deinem Toaster?
Sei froh das du es spielen konntest.
Beitrag #143
Hast du schonmal überlegt erst deinen Kopf einzuschalten und dann sInnfrei rumzuhaten?
Habe ich etwas von schlechter Performance gesagt? Oder sonst irgend etwas, dass dir die Idee vermittelt, ich hatte Probleme die etwas mit meinem PC zu tun haben könnten?!

Ah nein verstehe... ineinander geglitchte Autos liegen an zu wenig Rechenleistung... 🤦‍♂️
 
Deren RedEngine war 2015 beim Witcher 3 schon veraltet,selten so madige Charaktere gesehen.
Damals hatten sie es noch mit genügend LoD's kompensiert um die NPC's in Novigrad noch halbwegs zu streamen.
Jetzt bei CP haben sie gemerkt das das nicht reicht,darum häufen sich die Probleme je schwächer die Hardware wird.Dann noch mit den Last Gen Konsolen zu spekulieren zeugt schon von fahrlässigen Optimismus.
Erster logischer Schritt,alles raus was nicht zwingend zur Hauptstory gehört und nichts dem Zufall überlassen,heisst alles wird gescriptet.
Jetzt,nach dem Desaster rödelt der ganze Haufen erstmal daran um wieder in den PS Store zu kommen,.Polygonreduzierung um jeden Preis,dafür etwas mehr Bling und Bloom.
Das wussten die aber auch schon vor 3 Jahren das ihre angestaubte Engine das nicht packen wird und mit 500 Leuten kommt man auch nicht weit,darum der Crunch.
Rockstar zB. hat bei RDR2 2000 Leute am Start gehabt,nur mal so nebenbei.
CDPR hat sich richtig übernommen,nur was ich nicht verstehe warum sie diesen Hypetrain noch so befeuerten und Ankündigungen inszenierten von denen sie wussten die kommen nicht ins Spiel.

Ist ja toll das sich der Herr Iwinski jetzt hinstellt und seine Entwickler in Schutz nimmt (was können denn die dafür?)
Da fühl ich mich gleich weniger verarscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Kettensäge CH schrieb:
Und naja, wenn wir an die Enden von V denken in CP: Man zuckt mit den Schultern und nimmt es hin, aber ich glaube es keinem, das er da eine Träne vergossen hat, sorry.
Doch, kannst Du ruhig. Warum solltest Du das auch anzweifeln, wenn es jemand so sagt? Was Du beschreibst, gilt für Dich, ist aber nicht zu verallgemeinern, weil höchst individuell.
 
Vigilant schrieb:
Doch, kannst Du ruhig. Warum solltest Du das auch anzweifeln, wenn es jemand so sagt? Was Du beschreibst, gilt für Dich, ist aber nicht zu verallgemeinern, weil höchst individuell.
Nun, okay, dann ist es so, wenn du dich so ergriffen gefühlt hast, dann war es so gewesen bei dir persönlich.

Mich stört eher an CP, was die Lizenz, also die Welt usw. für ein Potenzial hatte und das grösstenteils nicht ganz so wirklich genutzt wurde. Das ist nichts persönliches, Vigilant, aber ich habe halt ein RPG erwartet und am Ende einen Loot-Shooter mit "+3% Critical Damage" bekommen, es hatte schon seine Gründe warum CDPR das Genre selbst gewechselt und es am Ende als Action-Adventure verkauft hat. Ist immerhin in dem Fall ehrlicher gewesen, die RPG Aspekte sind zuwenig vorhanden meines Erachtens.

Man muss bei CP Kritik unterscheiden zwischen: Geschmack und Technik. Über Geschmack lässt sich nicht streiten, jeder mag was anderes aber bei Technik kann man ganz genau Messungen vornehmen. Und da siehts leider abseits der PC-Fassung düster aus...

Ich hätte mir das nicht gegeben auf der PS4 Basis oder der alten XBox, das wär mir dann doch zu krass gewesen mit den Framedrops und Abstürzen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Hylou
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88 und Kettensäge CH
Zurück
Oben