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News Cyberpunk 2077 Roadmap 2021: CD Projekt spricht über DLC, Patches und Updates

Arik1125 schrieb:
Hast Du Recht. Bei GTA fahre ich kurz weg, verstecke mich außerhalb eines bestimmten Radius und dann ist alles vergessen. So auch bei RDR2 (nur Pferd statt Auto). Finde ich ehrlich gesagt auch nicht realistisch, trotzdem hat man Spaß mit den Spielen.
Bei GTA oder RDR hast du zumindest jemand der dir weiter als bis zum Gehweg folgt.
In CP2077 fährst du einfach weg von den Cops und niemand wird dir jemals folgen.
Hat etwas gedauert bis mir diese Einsicht kam, irgendwas hat mir ständig gefehlt.
Aber als mir dann aufgefallen ist, dass die Cops neben dir spawnen, sofort schießen und nicht mal Auto fahren können, war es schnell vorbei mit der Immersion.
 
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Haut auf mich ein...... aber ich liebe das Spiel. Probleme hatte ich im Grunde nur wenige, da hatte ich schon viele andere Spiele die weitaus mehr Fehler hatten.

Ich mag die Story, ich mag die Dialoge und ich liebe die Storymissionen die für mich viel Abwechslung bieten. Das die KI sich manchmal ziemlich dämlich anstellt, ist doch in fast jedem Open World Spiel der Fall. Grafikfehler hatte ich keine, Glitches... ja... kann man provozieren aber die wenigen Fälle die mir im normalen Spielverlauf unter gekommen sind, fand ich eher amüsant.
Die NPCs die herumlaufen..... sind nicht die hellsten, ABER.... es sind unglaublich viele und das schafft Atmosphäre. Raytracing hebt für mich die Gesamtstimmung ungemein, darauf würde ich nicht verzichten wollen. Zumindest in diesem Spiel nicht. Das wirkt auf Bildern immer ganz anders als wenn man es direkt beim Spielen wahrnimmt. Da wirkt es auch alles andere als Überzogen. Ich hatte knapp 65 Stunden Spaß bis ich das erste mal durch hatte und nur darum geht es mir. Spaß haben, gut unterhalten zu werden.

Das Craftingsystem ist einfach gehalten.... finde ich gut, da mich die Komplexität bei anderen Spielen oft eher stört. Ich will ein Story Spiel und kein Bastelorgie im Inventar. Cyberware.... zumindest die Gute.... ist sehr hilfreich, aber ja, es gibt zu wenig. Stört mich jetzt auch nicht wirklich.

Es gibt durchaus ein paar Dinge die mich furchtbar nerven, aber davon lasse ich mir das Spiel nicht kaputt machen. Furchtbare Menüführung im Inventar. Das bei jedem Neustart die Sprache eingestellt werden muss und ich finde das Fahrverhalten der Fahrzeuge nicht besonders gelungen. Das ist ähnlich beschissen wie das bei GTA. LIegt aber daran, das ich es eher Simulationslastiger mag als ein derart verkorkstes Arcade Verhalten. Aber wie gesagt, hat mich bei GTA V auch ziemlich genervt, dadurch hatte ich aber nicht weniger Spaß bei dem Spiel.

Es kommt immer auf die Erwartungshaltung an. Diablo III mal als Beispiel. Unheimlich viele lieben es und halten es für ein RPG. Für mich ist Diablo III das genaue Gegenteil eines RPGs und eines der langweilligsten Spiele überhaupt. Rennen, kloppen, sammeln, rennen, kloppen, sammeln..... Gähn. Ansichtssache ;-)

Das bezieht sich jetzt alles aber auch nur auf die PC Fassung. Was da bei den Konsolen los ist...... ja.... das ist unter aller Sau.
 
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cyberpirate schrieb:
Deiner FAN Boy Meinung.
Natürlich. Wenn man an dem Spiel tatsächlich Spass hat in seinem jetzigen Zustand, ist man natürlich direkt ein "Fanboy". Klar. Es gibt nix dazwischen. Nur Hater und Fanboys. Hau rein.
 
Deater schrieb:
scheinheilige Berichterstattung über Crunchtimes ?

Nunja - Sie haben ja groß angekündigt es gibt bei ihnen kein crunch.

Als dann Jason Schreier aufgedeckt hat das sie sehr wohl crunchen und das ganze sogar bis zum Burnout treiben und das seit jahren ist eben jener von den Fans angegriffen worden als würde es kein morgen geben, da CDPR malwieder gesagt hat das sie sowas ja nie tun würden

Als Jason Schreier dann Mails von CDPR Mitarbeitern erhalten hat welche dies bestätigten ist CDPR plötzlich zurück gerudert und plötzlich haben sie den crunch bestätigt - aber auch wieder mit einem geschmäckle: "nur 6 Wochen und es gibt Bonuszahlungen", die 6 Wochen sind definitiv und bewiesen gelogen, bzgl der Bonuszahlungen sind sie ja auch kürzlich zurück gerudert
 
Chillaholic schrieb:
Bei GTA oder RDR hast du zumindest jemand der dir weiter als bis zum Gehweg folgt.
In CP2077 fährst du einfach weg von den Cops und niemand wird dir jemals folgen.
Hat etwas gedauert bis mir diese Einsicht kam, irgendwas hat mir ständig gefehlt.
Aber als mir dann aufgefallen ist, dass die Cops neben dir spawnen, sofort schießen und nicht mal Auto fahren können, war es schnell vorbei mit der Immersion.
Stimmt, von Realismus ist das aber auch weit entfernt. Mir zB hat das gar nicht gefehlt, weil ich es bei GTA/RDR nur als lästig empfinde - kurz wegfahren/reiten, warten und dann geht es weiter. Hat spielerisch für mich nicht den großen Mehrwert geliefert.
 
killbox13 schrieb:
So zu tun als wären vorhandene Probleme komplett irrelevant, Einzelfälle und/oder nicht vorhanden ist jedoch genau so falsch. Und darum geht es eben vielen Spielern zur Zeit.
Stimme Dir 100% zu. Das Spiel had definitiv viele Probleme und es wurde nicht alles umgesetzt, was versprochen wurde. CDPR muss nachholen und zwar massiv.

Aber: Ich habe trotzdem damit Spass :)
 
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FleischHals schrieb:
Es geht mir um das Prinzip. Warum Leuten den Spaß verbieten bzw. behaupten sie würden ihre eigene Erfahrung leugnen? Ich interagiere kaum mit der Polizei, sondern mache meistens die gelben Sachen - kleine und größere Quests... Und ich habe es so noch nicht erlebt, dass Spawnen von NPCs direkt vor meiner Nase. Habe ich erlebt, dass NPC verschwinden, wenn ich mich umdrehe? Ja. Finde ich schade und das ist das verschenkte Potential was ich erwähnte - das ist meiner Meinung nach nur eine Variable im Code die verändert werden muss... Ich verstehe Kritik und kann einige Dinge nachvollziehen. Aber ich habe trotzdem Spaß mit dem Spiel und finde die Welt trotz berechtigter Kritikpunkte super... Und ich leugne nicht meine Erfahrung.
Ich behaupte nicht, dass du zwingend alle deine Erfahrungen leugnest (obwohl... du hast wirklich noch nie die Polizei hinter dir spawnen gesehen?! ;) oder halt auch in dem Video: Dass sie "vergessen", dass du um die Ecke gelaufen bist ... und auch noch nie gesehen, dass sich NPC ständig hinhocken und überall die selben Phrasen wiederholen ... wirklich "nur", dass sie mal hinter deinem Rücken verschwinden?).

Es ging mir darum, dass Kritik als etwas Schlechtes dargestellt wird und offensichtliche Schwächen normalisiert werden, obwohl wir auf vielen Ebenen einfach seit Jahren besseres in Spielen gewöhnt sind. Wenn ich Mechaniken implementiere, die nicht besser sind als das, was schon 10-20 Jahre alte Spiele geboten haben, dann fühle ich mich für dumm verkauft. Insbesondere wenn darüber hinaus noch deutlich mehr versprochen wurde (auch wenn ich ehrlich gesagt nicht so in dem Loop war mit den ganzen Vorankündigungen, der Hype ist nicht so recht bei mir da gewesen, ich habe 2 Trailer angeschaut und die Spielebeschreibung des Herstellers gelesen).

Dass andere das Spiel trotzdem spaßig finden können ist selbstverständlich legitim. Und zum Teil verstehe ich es auch, das manche einfach nur ne Story mit nem bisschen schöner Grafik spielen möchten und ihnen viele Dinge einfach nicht störend auffallen (nur mal am Beispiel Gunplay: Mit tausenden von Stunden in CS, Quake und Dirty Bomb aufm Buckel, habe ich natürlich ein etwas anderes Gespür für Feinheiten des Gunplay/Movement als jemand, der sonst nur auf der Konsole Shooter mit nem Controller spielt, sprich mich regen Dinge auf, die andere vermutlich nichtmal bemerken; das ist in erster Linie bloß mein Problem, aber mich stört, wenn es dann als neuer "Goldstandard" etabliert wird, weil sich zu viele mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner zufrieden geben ...).
 
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Lustig ist ja, dass miese Konsolenports Gang und Gäbe sind, sobald aber mal ein PC-Titel mies geportet wird gibt es ein Shitstorm bis zum Mond. (Nein, dass soll weder das eine, noch das andere Entschuldigen ;) )
 
Xul schrieb:
und auch noch nie gesehen, dass sich NPC ständig hinhocken
OK, das schon, aber finde ich nicht weiter störend, weil das eben das Crowdsystem von CP ist und wenn nicht durch die Entwickler, dann sicherlich durch MODs irgendwann behoben wird... Ich spiele manchmal noch Skyrim, einfach weil es MODs gibt :)

Xul schrieb:
überall die selben Phrasen wiederholen
Und genau das gibt es nicht in allen OpenWorld Spielen? Alle anderen haben nicht 100 Phrasen, sondern natürlich die 10 fache Menge in unterschiedlichen Sprachnuancen? Sicherlich nicht schön, aber ist halt so, weil es ein Spiel ist... Wobei in der Realität oft auch viele Leute ähnlich reden. Studenten an der Uni, an der ich arbeite, hatten vor kurzem noch "Nice" als Lieblingswort - und wenn man das oft genug hört, ist das auch nicht nice.

Xul schrieb:
nur mal am Beispiel Gunplay
Kann ich dir nur zustimmen - bin ich aus Shootern auch besser gewohnt, wobei meine Spieleauswahl eine andere wäre :)

Xul schrieb:
wenn es dann als neuer "Goldstandard" etabliert wird, weil sich zu viele mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner zufrieden geben
Aber wer etabliert das denn als neuen Goldstandard? Abwarten, es wird immer heißer gekocht als gegessen... ;)
 
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DonS schrieb:
Ich habe und hatte reichlich Spaß in dem Game.... aber diese Aussage ist doch ein Witz. Es vergehen keine 15 min ohne einen glitch, einen Hänger in ner quest oder massiven Bug.
Ich habe das Spiel gemütlich in etwa 60 Stunden durchgespielt. Kein einziger Bug der mir ein Quest versaut hat. NPCs die sich komisch bewegen, ja. Paar mal aus der Welt heraus gefallen, ja. Kein einziger Absturz des Spiels. Bei mir lief es für eine spielbare Beta ganz ordentlich:)
 
alfi40 schrieb:
Cool... ist das Spiel Ende 2021 Anfang 2022 endlich fertig.
Sehe ich auch so. Da können wir uns das Spiel zu Weihnachten 2021 unter den Tannenbaum legen. 😉

Edit: das wäre aber schon dieses Jahr... vielleicht doch bis Weihnachten 2022 warten...
 
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FeelsGoodManJPG schrieb:
Hover mit der Maus über den Benutzernamen links vom Post und klick "ignorieren".

2021 und die Boomer können das Internet immer noch nicht bedienen :D /irony off
Danke! Ist auf dem Handy nicht intuitiv^^ Habe es unten neben melden erwartet.
 
  • Was war das größte Problem bei den Konsolen? Dem Entwickler zufolge war die Anpassung des Ingame-Streamings die größte Hürde bei der Entwicklung der Konsolen-Versionen. Gerade die Geschwindigkeit der Festplatten der alten Konsolen war hierbei problematisch.
  • Wurde die Last-Gen-Version nicht getestet? Hier erklärt das Studio, dass man in der Tat Tests durchführte, die Probleme bei diesen allerdings nicht auftraten. Eigenen Aussagen zufolge war man der festen Überzeugung, mit dem Day-0-Patch ein gutes Produkt abzuliefern.
  • Warum kamen die Konsolen-Reviews später als die PC-Reviews? Während die Review-Codes der PC-Version bereits in der ersten Dezember-Woche versendet wurden, verschickte man die für die Konsolen erst am 8. Dezember und damit später als geplant.
  • Gibt es Crunch für die Patches? Das Team soll CDPR zufolge ohne erzwungene Überstunden arbeiten. Man erklärt, dass man Crunch vermeiden will.

Wie verlogen kann man eigentlich sein? Die Bugs sind beim Testing nicht aufgefallen? Dass die Review Codes für Konsolen viel später "verschickt" wurden als für den PC war nicht geplant? Das ganze Video ist sowas von dreist. Für wie dumm halten sie die Konsumenten eigentlich? Dazu kein Wort zu sämtlichen Versprechungen die nicht eingehalten wurden. Man könnte fast meinen, die Bugs wären ein genialer Schachzug um die wirklich elementaren Mängel des Spiels zu überdecken.
 
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Xul schrieb:
Oder man hat einfach sehr niedrige Ansprüche und noch nie ordentliche Shooter/RPGs/OpenWorld-Adventure gespielt. Aber wenn ich schon "deutsche Sprachausgabe" als wichtigen Faktor lese ...
Wer niedrige Ansprüche hat, wird seltener enttäuscht im Leben. Solltest du mal versuchen... Lebt sich viel angenehmer ohne dauerhaft im Aggromodus zu sein, wegen Dingen, die man selbst nicht besser könnte!

Und zum Thema deutsche Sprachausgabe: bist ein geiler Hengst, ja das bist du!
Das wolltest du doch jetzt hören, oder?
 
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Ich zocks jetzt im zweiten Durchgang auf schwer, als Corpo, Frau. Vorher auf normal, Kerl, StreetKid.
Es sind diverse Details und Dialoge ganz anders gefasst als beim ersten Mal und die Kämpfe gestallten sich wesentlich schwieriger. Ich hab darin ein Spiel für mich gefunden und Dinge/Locations entdeckt die ich vorher nicht gefunden hab. Mir machts bock, ganz egal was andere sagen.

Finde zwar, die Entschuldigung kommt zu spät, aber immerhin gab es eine.
 
ripa schrieb:
Wer niedrige Ansprüche hat, wird seltener enttäuscht im Leben. Solltest du mal versuchen... Lebt sich viel angenehmer ohne dauerhaft im Aggromodus zu sein, wegen Dingen, die man selbst nicht besser könnte!

Und zum Thema deutsche Sprachausgabe: bist ein geiler Hengst, ja das bist du!
Das wolltest du doch jetzt hören, oder?
Geht mir auch immer so wenn ich ins Restaurant geh. Bezahl ich 50€ für was feines zu essen, und dann bekomm ich halt nen Teller rohes Hack, ne Zwiebel und ne kalten Kartoffel hingestellt.
Aber egal. Wer niedrige Ansprüche hat, wird seltener enttäuscht im Leben. Immerhin: Es ist keine ganze Kuh und die Kartoffel ist gewaschen.
Also esse ich mein Hack und bin einfach mal nicht Aggro.

Merkste das niedrige Ansprüche manchmal nicht das sind was gefragt ist, gell? :D
 
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FleischHals schrieb:
Aber wer etabliert das denn als neuen Goldstandard? Abwarten, es wird immer heißer gekocht als gegessen... ;)
Okay, da hast du durchaus recht, so defätistisch muss man das nicht sehen ;) Die Erfahrung aus dem Absterben von Arena-Shootern zu Gunsten von Fortnite & Co. machen einen halt pessimistisch :D Aber selbst da gibt es ja Gegenbewegungen (siehe Diabotical).

Und No Man's Sky hat ja auch gezeigt, dass durchaus noch viel rausgeholt werden kann nach verkorksten Start. Ich frage mich dann halt: Wäre das auch passiert, wenn die Community das einfach mit "Ach, ist schon okay" abgenickt hätte? Ich finde Spiele wie ME: Andromeda, Fallout 76 oder Anthem haben einfach zu Recht die laute Kritik bekommen, irgendwo sollten Spieler halt ihre Grenzen ziehen.

Oder ganz anderes Beispiel: Seit Jahren ist Konami (ebenso wie EA) mit extrem nervigen Scripting in Sportspielen durchgekommen, da auch dort die Kritik oft untergegangen ist, zwischen der Masse an Kids, die sich lieber im Fifa-vs.-PES-Krieg aufreiben und dem ganzen Lob aus (vermutlich gekauften) Reviews bei größeren Spieleportalen. Erst 2020, als das Marketing nochmal ne Schippe drauf gelegt hat, ohne zu liefern, ist dann langsam die Stimmung in den Spieler-Reviews sehr deutlich gekippt (60%-Bereich auf Steam glaub ich). Bis dahin hat das Studio aber schon 3-4 Jahre lang das immergleiche, mangelhafte Gameplay mit Arbeit an Oberflächlichkeiten neu verkauft.
 
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DerTiger schrieb:
Geht mir auch immer so wenn ich ins Restaurant geh. Bezahl ich 50€ für was feines zu essen, und dann bekomm ich halt nen Teller rohes Hack, ne Zwiebel und ne kalten Kartoffel hingestellt.
Aber egal. Wer niedrige Ansprüche hat, wird seltener enttäuscht im Leben. Immerhin: Es ist keine ganze Kuh und die Kartoffel ist gewaschen.
Also esse ich mein Hack und bin einfach mal nicht Aggro.

Merkste das niedrige Ansprüche manchmal nicht das sind was gefragt ist, gell? :D
Entweder du bist nicht der Hellste, oder bei deinem seltsamen Beispiel fehlt das Sarkasmus Sternchen.
Das Spiel hat genauso viel gekostet, wie alle anderen AAA Spiele (eher weniger) und bietet trotzdem mehr als mindestens zwei Drittel der anderen Spiele des Preissegments.
Dein Beispiel ist also ziemlich ****.
 
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