• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Roadmap 2021: CD Projekt spricht über DLC, Patches und Updates

Rock Lee schrieb:
also Multiplayer brauch ich nicht unbedingt.

Meine Wunschliste:
  • "Gegner zum betroffenen Gegner locken" und dann die Gruppe per Granate auf einmal ausschalten.
ich hab den Hack zwar noch nie benutzt, aber da gibts doch den "request backup", tut der nicht genau das?
Rock Lee schrieb:
  • Ich will BDs sehen, von denen in der Welt so oft erzählt wird. Man spielt immer nur die Detektiv-Quest-BDs. Das Spiel ist ab 18 und die Welt strotzt nur so vor Sex. Und das einzige, was man erleben kann, ist ne Romance mit ner Story-Person und zwei Joytoys in der Jig-Jig-Street... Meeeeh!
This. Die ganze Welt ist quasi voll mit Gewalt Porn, aber das wars dann auch irgendwie...
Ein paar der BDs sollten sie m.M.n. tatsächlich einbauen in denen man ähnlich wie im ersten BD halt eine 3 Minuten Szene vorgespielt bekommt oder so. So schwer kanns nicht sein.
Rock Lee schrieb:
  • Nen paar nette Story-DLCs zu Dingen, die im Hauptspiel zu kurz gekommen sind. Trauma Team zB
Bevor die mit Story-DLCs weiter machen hätte ich gerne erst mal die KI und andere vergessene Features gepatcht. Meinetwegen auch beides in dem Zuge eingeführt, klappt ja auch bei anderen games dass man Features erweitert und umgestaltet.
Rock Lee schrieb:
  • Crafting Verbessern. zB Komforfunktionen beim Herstellen von Komponenten. Muss ich ehrlich 1000 mal klicken und gewöhnlich in ungewöhnliche Komponenten zu verwandeln und dann das gleiche von selten zu episch und zu legendär?
W0rd. Entweder einen "hold button" oder "craft quantity" Mechanismus einbauen. Lieber letzteres, alles andere ist nonsense-grind
Rock Lee schrieb:
  • Endgame Cyberware, noch höher oder noch öfter Springen, legendäre Okulare, die Gegner durch Wände schon vom weiten Markieren, ohne dass man den Ping Quickhack nutzt. etc.
Das mit dem Springen find ich so gut genug wie es ist, das mit dem Okular klingt goil, das wäre nice, ja.
 
Also ich hab die Story am PC durch, kaum irgendwelche schlimmen Aussetzer gehabt. Die Performance passte auch halbwegs. War wieder einmal ein Spiel wo mich die Story gefesselt hat, das ist mittlerweile selten geworden. Finde solche Entwicklungen immer noch besser als den EA, Activision und Ubisoft (ausgenommen Anno) Einheitsbrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, coxon, BorstiNumberOne und 2 andere
Ich gehöre auch zur Fraktion "ich habe keine kritischen Probleme" mit diesem Spiel.

Ich spiele es auf 4K in Max Details, DLSS und Raytracing auf einer 3080 und einem 3700x.

Ich hatte bisher nicht einen Absturz bei 55h Spielzeit.
Zweimal musste ich eine Mission neu laden und es sind viele kleinere Bugs (Person schwebt mal in der Luft oder ein Gegenstand), welche ich aber verschmerzen kann bei so einem großen Projekt.

Somit überwiegt bei mir eindeutig der Spielspaß anstatt, dass ich mich über die Fehler ärgere.

Aber ich kann jeden verstehen, welcher frustriert ist, wenn das Spiel häufig abstürzt, Grafiken nicht korrekt geladen werden und dazu dann noch die vielen kleinen Bugs kommen.
Das sollte man nicht klein reden. Somit gibt es auch Grund durchaus kritisch zu sein und ggf. das Spiel zurückzugeben. Besonders die Konsolenversionen. Mal abgesehen von Crunch und sonstigen Fehlentscheidungen während der Entwicklung.

Dennoch gehe ich davon aus - genauso wie bei The Witcher (3) - das CDPR mit der Zeit ein richtiges gutes Spiel abliefern wird und die kritischen Stimmen weniger werden.

Für mich ist es jetzt schon ein großartiges Spiel. Ich bin beeindruckt von der Grafik und der Story und es macht einfach Spaß so viele Dinge in Night City zu erleben. Man merkt das hier ganz viel Liebe drin steckt.
Leider haben sie sich zeitlich völlig verschätzt um es auf allen Systemen lauffähig zu machen und dem auch gerecht zu werden. Somit wurden ggf. auch einige Features gestrichen. Aber vielleicht sieht man das ein oder andere Feature noch in einem DLC oder Add On wieder.
Ich sehe das große Ganze und ich kann mir vorstellen wie schwierig es ist, so eine Welt zu erstellen und dem Hype gerecht zu werden.

In meinem Fall ist also eine hohe Spielspaß Wertung gerechtfertigt.
Ich kann aber auch verstehen, dass es viele nicht so sehen, weil ihre (hohen) Anforderungen nicht erfüllt wurden oder sie eben eine technische Katastrophe erleben.
Ich hoffe, dass auch diese Spieler irgendwann die Chance bekommen ihre Meinung zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperDonkey, Hells_Bells, Blackland und 2 andere
RichieMc85 schrieb:
Wenn es dann für 20 Euro im Sale ist sollte es hoffentlich halbwegs spielbar sein.
ich warte bis es einen 5er kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und RichieMc85
calippo schrieb:
Geht es wirklich den meisten ums Geld? Ich bin vor allem über die verpasste Chance traurig, obwohl ich meine Vorbestellung sogar gecancelt und gar keinen finanziellen Schaden erlitten habe. Aber selbst wenn ich es bereits gekauft hätte, wäre ich vor allem enttäuscht, weil das Spiel wohl (noch?) nicht ansatzweise an das imho beste Spiel aller Zeiten, Witcher 3, heranreicht.
Wäre nicht so schlimm, wenn das nächste Openworld RPG in dieses Kalibers auf dem Plan stehen würde, aber ich sehe da erst mal nicht viele Alternativen. Anders als bei Filmen, da kommt bestimmt bald der nächste gute Blockbuster heraus und Fans eines ganz bestimmten Films, der komplett enttäuschte, reagieren ähnlich wie die CP2077 Fans
wenn du einmalig 40€ "umsonst" aus gibt´s ist das nicht so schlimm ? ok gut da bin ich bei dir...
das DU über ein "verpasste" Chance traurig bist...ok das ist dein Problem...
dann frage ich mich aber wie erlaubst du dir überhaupt ein urteil wenn du es gar nicht gekauft hast?
Wenn dir Witcher3 besser gefällt spiel es doch statt Foren mit Nonsens über CP2077 zu füllen ?!
sorry für mich sind eure "Gründe" an den Haaren herbeigezogen...meistens von Leuten die das spiel nicht mal 30 Sekunden selber gespielt haben oder unterirdische Hardware verwenden.
Kommentare wie die Welt ist so steril kann ich noch verstehen alles auf LOW und RTX aus...ja das sieht bescheiden aus.

Tom_1 schrieb:
ich warte bis es einen 5er kostet.
wenigstens einer der offen zugibt es nie Spielen zu wollen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es nach wie vor kritisch, dass sie sich nur für die Konsolenfassung entschuldigen, die PC-Version aber als Erfolg werten. Das verstehe ich nicht unter "Commitment to Quality“, denn auch diese Version war zum Start voller Bugs und erscheint nach wie vor unfertig.
Mit dem Kauf warte ich dann bis 2022 eine fertige Goty Edition erscheint. Das war schon bei Witcher 3 die beste Entscheidung.

mc_ace schrieb:
Zweimal musste ich eine Mission neu laden und es sind viele kleinere Bugs (Person schwebt mal in der Luft oder ein Gegenstand), welche ich aber verschmerzen kann bei so einem großen Projekt.
Ich finde als Spieler sollten wir das nicht "verschmerzen."
Wir geben teils hunderte Euro aus um derartige Spiele mit guter Grafik und damit bestmöglicher Immersion spielen zu können und bekommen dann sowas vorgesetzt?

Da bin ich keinesfalls mehr bereit den Vollpreis zu Release zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff und DerTiger
Xes schrieb:
Ich finde als Spieler sollten wir das nicht "verschmerzen."
Wir geben teils hunderte Euro aus um derartige Spiele mit guter Grafik und damit bestmöglicher Immersion spielen zu können und bekommen dann sowas vorgesetzt?
Man muss sich selbst ein Bild mit der eigenen Hardware machen und nicht im Internet auf Fehlersuche gehen und die besten Fails oder Bugs raus suchen. Ich denke da wird es Videos zu fast allen Spielen geben.

Es ist eben ein Unterschied wie groß und umfangreich ein Spiel ist. So eine Welt mit "Leben" zu füllen, grafischen Details, Wegrouten, KI Verhalten, Steuerung, User Interface, usw...
Da stecken so viele Codezeilen und Arbeit drin. Die Übersetzung und Dialoge in so viele Sprachen mit guten Synconsprechern. Das Questdesign. Die Lippensynco via KI...

Somit ja - da bin ich bereit beim Launch kleine Fehlerchen zu verschmerzen.
Ich habe aber auch erst angefangen ab Patch 1.05 zu spielen.

ABER(!) -> Bei allen Spielern, welche mehr Ärger und Frust erleben, anstatt sich über die schönen Dinge des Spiels zu erfreuen, kann ich den Frust und die negativen Kritiken verstehen.
Denn es sollte mehr Spaß machen, als es einen ärgert.
Hier sollte sich aber jeder selbst eine Meinung bilden und es zumindest selbst spielen und dann bewerten.

Bei mir ist es so, dass ich mich jedes Mal freue, wenn ich abends weiter spiele, wie eine gute Serie, welche man immer weiter gucken möchte. Somit ja - für mich ist der Spielspaß groß und die Fehler (welche ich erleben durfte) sind hin und wieder zum schmunzeln aber mehr auch nicht.

Das ich zwei mal eine Mission neu laden musste, hat mich jeweils 1 Minute gekostet, da ich oft speichere oder die Checkpoints sehr gut gesetzt sind. Nach dem laden des letzten Savegames/Checkpoints lief alles wie geplant und die Mission konnte zu Ende gespielt werden. Blöd, aber verschmerzbar.

Ich hoffe aber ebenso, dass es irgendwann ein möglichst fehlerfreies Produkt wird.

Kleiner Nachtrag:
Im Verhältnis ist es bei mir aber auch so dass mich das Spiel zu 95% begeistern kann und ich in der Immersion bleibe und mich wohl fühle und vielleicht 5% dazu führen, dass ich mal einen BUG bemerke und man überlegt ob es eher zum schmunzeln oder weinen ist. (auf 55h Spielzeit gesehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Hylou schrieb:
Dann würden nicht Hälfte der Features fehlen.
Mag sein, aber ich würdige trotzem die Arbeit der Entwickler.
Nur weil manche Sachen gestrichen wurden ist der Rest nicht öde.

Es gibt schon viele liebevolle kleine Details worüber sich Gedanken gemacht wurde, welche im Spiel umgesetzt wurden und dafür haben sie meinen Respekt.

Es steckt sehr viel Arbeit und auch viele gute Ideen im Spiel.

Das ist ein laufender Prozess. Da werden eben manchmal Dinge umgestellt, gestrichen oder nachgereicht.

Anderes Beispiel:
Die Civilization Reihe. Meist erst mit Updates und Add ons wird es Stück für Stück besser.
 
Ich glaub ich versteh jetzt was hier abgeht :D
5-6 Leute schreiben permanent das selbe "alles kacke in Cyberpunk 2077"
und die selben Personen beglücken sich mit gegenseitig mit "Likes"
sagt mal seid ihr süchtig ?

...ach btw...wann kommt eigentlich HL³ ?
 
PuscHELL76 schrieb:
dann frage ich mich aber wie erlaubst du dir überhaupt ein urteil wenn du es gar nicht gekauft hast?
Ich habe mir einige detaillierte Feedbacks von Leuten angehört, denen ich vertraue, deren Vorlieben und Anforderungen ich verstehe und zudem einige Lets Plays angesehen.
Ich kenne mich und meine Vorlieben mittlerweile ziemlich gut, den aktuellen Stand könnte ich nicht angemessen genießen.
Natürlich erlaube ich mir ein persönliches Urteil auf Basis meiner bestehenden Informationen. Wäre schlimm, wenn ich nicht abstrahieren könnte.

Ich habe auch nichts dagegen, dass andere Leute das Spiel bereits jetzt genießen. Das will ich ihnen nicht ausreden. Wo ist das Problem?
Ergänzung ()

PuscHELL76 schrieb:
Kommentare wie die Welt ist so steril kann ich noch verstehen alles auf LOW und RTX aus...ja das sieht bescheiden aus.

Ob eine Welt steril oder nicht wirkt, liegt nicht an Low oder RTX. Das ist nur das Sahnehäubchen, auch das ich natürlich auch nicht verzichten möchte.
Ein Beispiel für eine sehr hohe Immersion durch Glaubwürdigkeit und Interaktionsmöglichkeit ist für mich z.B. Rimworld. Da kann ich auch komplett eintauchen, egal wie rudimentär die Grafik auch ist.

Wie glaubwürdig und immersiv eine Welt wirkt, damit müsste sich die Forschung mal beschäftigen. Ich kann da auch keine festen Regeln definieren. Eine ungute Vermischung von statischen Assets mit hochdynamischen Assets könnte vielleicht ein Problem sein. Wenn man keine klare Linie erkennt, welche Elemente der Welt zerstörbar und frei platzzierbar sind und welche Bombenfest und kugelsicher an Ort und Stelle bleiben.

NPCs sind immer problematisch, je mehr unlogischen Unsinn die anstellen, desto unglaubwürdiger wirkt die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wo ist das Problem?"
von leuten gehört...einige Lets Plays angesehen...
EIGENE Erfahrungen = NULL
abstrahier einfach weiter... wenn es euch glücklich stimmt.
ich bin dann mal wieder Cyberpunk spielen
 
Das Schlimmste hier im Thread (hab die über 400 Posts rudimentär überflogen) sind für mich solche Aussagen wie "ich habe bisher schon XYZ Stunden gespielt und hatte bisher nur X Crashes und Y Bugs" - Leute in welcher Welt lebt ihr, dass ihr fehlendes Qualitätsmanagement so toleriert?

ja, ich freue mich nach wie vor auf das Spiel
ja die Entwickler tun mir Leid
ja, das Desaster ist in erster Linie dem Management geschuldet

aber unabhängig dessen wurde hier technische Grütze abgeliefert - wenn ich ein Spiel 50 oder 100 Stunden spiele und da drei oder vier Abstürze habe, dann nehm ich das Ding und werf es so weit weg, wie es nur geht, das ist für mich kein Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, piffpaff, icetom und eine weitere Person
mc_ace schrieb:
Hier sollte sich aber jeder selbst eine Meinung bilden und es zumindest selbst spielen und dann bewerten.
Habe ich. Beim Kumpel auf seinem nagelneuen Rechner mit RTX 3080 und Ryzen 7 5800X.

Sieht schick aus mit Ultrasettings und Raytracing, aber schon in den 15min Spielzeit habe ich so viele Bugs entdeckt, dass ich froh war den Kauf des Spiels (und der dafür geplanten neuen Grafikkarte) aufgeschoben zu haben.

Und es sind eben nicht nur die Bugs:
Vieles wirkte schnell und lieblos implementiert. Ich habe beispielsweise in einer dunklen Gasse einen NPC umgeschossen, da ist direkt die Polizei aus dem nichts gespawnt. Die NPCs laufen allgemein vollkommen planlos durch die Gegend. Viele Interatktionsmöglichkeiten mit diesen gibt es auch nicht.
Das, und noch vieles weitere lässt die Welt einfach unglaublich künstlich erscheinen. Da hat ein GTA V von 2013 (!) wesentlich besser hinbekommen. Selbst in Witcher 3 aus dem eigenen Haus erscheint mir die Welt glaubhafter.

Da fehlt einfach noch einiges und ich hoffe sie bekommen das Spiel mit den "DLCs" soweit weiterentwickelt, dass man es 2022 als fertiges Spiel ansehen kann.
 
Duststorm schrieb:
Darf ich fragen wie das ganze dann eigentlich grafisch aussieht? Berechnet sich die Qualität anhand der Download-Geschwindigkeit oder wie läuft das genau ab. Denke mit meiner 20MB/s Leitung wird da nicht viel gehen oder? :D Ansonsten muss ich wohl irgendwann aufrüsten
Habe leider kein PC mehr, würde es allerdings schon einmal ganz gerne spielen. Die Grafik bei der PS4 ist ja zum davonlaufen, das will ich mir nicht antun.
Es gibt auch bei Stadia einen Performance Mode und einen Visual Mode. Der Performance Mode läuft mit 60fps, der Visual Mode mit schätzungsweise 40-50. Also Pro Nutzer kann man die Qualtiät auch anpassen, da kannst du dann auch 4k streaming anschalten, aber geht halt alles zur Gunsten des Internets. Ausgesehen hat es ganz passabel, ich denke der Visual Mode ist 1080p Medium. Leichte Pixelbildung in sehr dunklen Bereichen, aber durchaus spielbar.

Ich habe aber keine Ahnung was da genau an Bandbreite verlangt wird ich habe eine 250k Leitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm
Xes schrieb:
Vieles wirkte schnell und lieblos implementiert. Ich habe beispielsweise in einer dunklen Gasse einen NPC umgeschossen, da ist direkt die Polizei aus dem nichts gespawnt. Die NPCs laufen allgemein vollkommen planlos durch die Gegend. Viele Interatktionsmöglichkeiten mit diesen gibt es auch nicht.
Das, und noch vieles weitere lässt die Welt einfach unglaublich künstlich erscheinen. Da hat ein GTA V von 2013 (!) wesentlich besser hinbekommen.
Es will aber auch kein GTA sein. Das ist der Punkt an der Sache.

Ich erwarte gar nicht so viel "Simulation" und Verkettungen der Ereignisse wie in GTA.

Die Gamestar hat dazu einige Interessante Gedanken in ihren Tests (Videos) formuliert.

Cyberpunk ist nicht der beste Shooter, nicht das beste Rollenspiel, nicht das beste Action-Adventure, nicht die beste Open World, nicht das "realistischste" Cyberpunk Setting.

Es bietet von allem etwas. Von einem mehr und von anderem weniger.
Wenn man aber ganz unvoreingenommen an das Spiel geht und sich auf den Kern des ganzen - die Story - konzentriert, dann muss es gar nicht überall das Beste bieten.

Ich wünsche mir aber ebenso hier und da ein paar Verbesserungen und Anpassungen.

Es ändert aber nichts an dem bisherigen Erlebnis und dass es mir einfach Spielspaß bringt.

Mir ist da völlig egal wie schnell die Polzei kommt und wie sich die NPCs verhalten, wenn ich es darauf anlege Chaos zu stiften -> wenn es so wäre, dann sollte man wirklich besser GTA spielen.

Aber jeder soll ja seine Meinung haben dürfen. Wenn es für dich ein wichtiger Punkt ist, dann ist es schade dass bei dir keine Freude aufkommt und du keine Lust auf das Game hast.

Aber für mich hat das keine hohe Gewichtung im Vergleich zu den Dingen, die mich positiv stimmen bei diesem Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PuscHELL76
Zurück
Oben