CDLABSRadonP...
Commodore
Was mir ja bewusst ist. Bzw. arbeitet DLSS kleinlich gesprochen auch spatial, aber eben nicht ausschließlich..Sentinel. schrieb:Exakt- Wie bereits beschrieben- Spatial. So arbeitet aber DLSS nicht.
Was ja auch korrekt ist, wann immer die Voraussetzungen gegeben sind. Aber sie sind eben für die niedrigeren Modi nicht rund um die Uhr gegeben und damit verdient der Algorithmus dann auch nicht den Titel Supersampling global..Sentinel. schrieb:Ich spreche hier in dem Zusammenhang von Supersampling, weil dort nach wenigen Frames in der Regel (z.B. kein Szenenwechsel oder extreme Kameraschwenks) ein echtes Downsampling durchgeführt wird (Samplemenge größer als die native Pixelmenge des Outputbildes).
Denn genau dieses stellenweise reicht eben nicht. Deine Wortwahl hier stützt meine These --- nur wahrscheinlich haben wir bislang einfach aneinander vorbeigeredet..Sentinel. schrieb:Schau Dir DLSS Perfomance seit 3.x an. Selbst da stellt man je nach Implementation oft staunend fest, dass es stellenweise das native Bild übertrifft.
Die ursprünglichen Planungen von DLSS auf dem Reisbrett sahen übrigens vor, dass das, was heutzutage Quality heißt, DLSS 1x genannt werden sollte und das, was heute DLAA heißt, den Namen DLSS 2x tragen sollte. Das war eine recht transparente Benennung, die eben klar machte, dass erst DLSS 2x auch tatsächlich Supersampling darstellt. Leider wurde daraus aber nie etwas --- der Modus kam nie aus dem Stadium der Techdemos heraus; in erster Linie wahrscheinlich, weil DLSS 1 eben insgesamt die geweckten Hoffnungen nicht erfüllen konnte.
Nochmal ganz wichtig:
- Ich bin ein großer Freund temporaler Verrechnung. Ich traue temporaler Verrechnung auch noch viel mehr zu, als heute bereits erreicht wird.
- Wenn du mehr dazu wissen möchtest, schaue hier nach: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12946223&highlight=Dlss#post12946223
- Sicherlich wird damit (oder mit anderen, fortgeschrittenen Ansätzen) mindestens möglich sein, auf Basis von 720p-Grundmaterial 2160p nativ rundherum zu übertreffen.
- Und ich bin auch von FSR 2.X und DLSS 2.X sehr überzeugt.
- Ich wünsche sie mir flächendeckend in JEDEM Spiel, das 3D-Rendering einsetzt, gerne in alte Titel mittels Wrapper-Integration in DGVOODOO und ähnliche Tools.
- Perspektivisch finde ich, dass kein Spiel mehr in nativer Auflösung laufen sollte. Die Option sollte für diagnostische und wissenschaftliche Zwecke überall bestehen bleiben, aber in der Praxis sollte sie nicht zum Einsatz kommen. Natives Rendering ist bereits Stand heute Rechenkraftverschwendung.
- Nichts desto trotz ist mir wichtig, dass Supersampling nur dann als Wort genutzt wird, wenn global Supersampling erreicht wird.
- Mir ist dabei nicht wichtig, ob das erste Bild wie Grütze aussieht, bevor der Algorithmus wirklich arbeiten kann.
- Das könnte man aber auch umgehen, wenn es nötig wäre: Erstes Bild nativ berechnen und erst danach den eigentlichen Algorithmus starten...
- ...oder erste Bilder allgemein ausblenden.
- Mir ist wichtig, dass wenn das Rendering am laufen ist, auch wirklich alles mehr als nativ abgetastet wird; eben passend zum Konzept von SuperSampling. Und auch nicht trollig-unsinnig, sondern gewinnbringend.
- Mir ist dabei nicht wichtig, ob das erste Bild wie Grütze aussieht, bevor der Algorithmus wirklich arbeiten kann.
Zuletzt bearbeitet: