Crifty schrieb:
Wir sehen dann einen Raytracing Modus für 4 Grafikkarten. Wovon es 2 nur mit DLSS 3 und Frame Generationen darstellen können und die anderen beiden Karten können es gar-nicht. Entweder:
- Wegen VRAM
- Wegen der Leistung
- Oder beidem
- Oder die können es im Pixelbrei unter 1080p mit DLSS Performance
Die Frage ist eher ob man dann für sowas überhaupt Arbeitskräfte binden sollte, oder ob man nicht gleich, diese auf neue Projekte verteilen sollte.
VRAM Bedarf "könnte" steigen, aber der wurde bisher auch nur problematisch, wenn man versucht hat, mit 8 GB in 4K zu spielen (dann wars auch egal ob DLSS an oder aus war). Das Spiel ist gemessen an der Grafik ziemlich sparsam.
Man muss aber auch bedenken, dass die Raster Effekte jetzt durch PathTracing komplett ersetzt werden.
Bisher musste man Raster und RT parallel berechnen. Wenn jetzt nur noch PT übrig ist und dieses rein logisch gesehen auch noch viel effizienter arbeitet (die meisten Lichteffekte die vorher aufwändig in separaten Schritten erstellt werden mussten, werden durch das PT auf natürliche Weise entstehen), dann könnte sich der VRAM Bedarf ggf. sogar noch reduzieren, weil viel weniger Effekte aktiv sein müssen, die das Bild manipulieren. Hier fehlen mir/uns die Erfahrungswerte, aber ich würde da erstmal auf den Release warten. Könnte interessant werden.
Wegen der Arbeitskräfte: Ich glaube das Engine Team ist aktuell wenig ausgelastet, nachdem alle Nachfolgerprojekte auf die Unreal Engine setzen. Das ist ja schon ein quasi fertiger Baukasten. Natürlich wird das Team da auch gebraucht, aber die Unreal Engine für ein Projekt zu justieren ist sicherlich einfacher, als ne komplette Engine auf Next-Gen Stand zu bringen, so wie man das für Cyberpunk machen musste.
Denke da ist genug Luft für solche Späße.
Und am Ende ist es natürlich auch eine Nvidia Promo. Die Screenshots tapezieren schon jetzt die GeForce Seite. Ist halt der perfekte Showcase. Das Spiel ist populär, sieht technisch und ästhetisch sehr geil aus und ist für viele der Kaufgrund für neue Hardware. Dann noch Pathtracing mit Nvidia Branding, das nicht nur die Grafik in den Fokus rückst, sondern auch noch zeigt, wie mit DLSS3 aus 16 FPS mal eben 127FPS werden. Da wird doch jeder im Marketing von Nvidia feucht.
Wäre ich Nvidia hätte ich alles in der Macht stehende getan, um sowas zu realisieren. Bessere Werbung kann man nicht bekommen.
Am Ende gewinnen trotzdem die Spieler. Kramt man das Spiel in 10 Jahren wieder aus, wird es immernoch toll aussehen und dann auf jeder Hardware flüssig laufen. Solange es ein zusätzlicher Modus ist bleibt für alle, die es nicht nutzen wollen oder können weiterhin alles wie gehabt.