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News Cyberpunk 2077 RT Overdrive: Pathtracing-Modus kommt am 11. April als „Techdemo“

Das sollte allerdings nicht mit 30 bis 40 Prozent weniger FPS gleichgesetzt werden, wie die zuletzt gezeigten Performance-Kennzahlen von Nvidia verdeutlicht haben: 16 FPS in UHD auf einer RTX 4090 sind ein Bruchteil dessen, was ohne Pathtracing möglich ist.
@Vitche
Die gezeigten 16 FPS waren aber auch nur in einer der Szenen, in einer anderen waren es bereits knapp über 30.

Also wenn man von 20FPS im Schnitt ausgeht, dann passt das, denn 20FPS sind genau 40% weniger als die 33FPS die die 4090 in der CB Szene mit normalen Raytracing erreicht hat
 
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Frage, vielleicht habe ich es einfach überlesen, aber wenn man das Spiel schon installiert hat, dann kann man nach einem Update diese Option über das Menü ein und ausschalten, oder muss komplett eine ganz andere Version geladen werden?
 
Dai6oro schrieb:
Glaub ich nicht aber dann muss ich das Treiben von Nvidia nicht auch noch unterstützen. Ist ja jetzt schon absehbar, wer jetzt ne RTX4xxx hat wird nicht alle features der nächsten Generation nutzen können. Da ist mein Geld bei AMD besser aufgehoben. Mit meiner alten 1080Ti In meinem HTPC kann ich sogar FSR nutzen, da hat Nvidia einfach gar nix zu bieten. Die versuchen wenigstens noch FSR3 für die letze Generation anzubieten. Bei Nvidia sollst jede Generation neu kaufen.
Was für eine abartige Logik steckt denn bei dir dahinter? Ich selbst bin froh dass Nvidia neue Hardwarefeatures bringt die auch Fortschritte in der Entwicklung bringen, über die man sich freuen kann wenn Nvidia eine neue Generation vorstellt. Wenn das alte Karten nicht können hat das auch meistens einen Grund. Also jammern das eine fast sieben Jahre alte GPU keine neuesten Features mehr erhält find ich schon sehr dreist 🤔🫡
 
und schon dreht die halbe Welt durch wegen den 16fps.
 
r4v398 schrieb:
Ja geil, ein Hochglanz-Politur Google Bild mit entsprechenden Tags kann ich auch raus suchen. Wie wäre es mal mit einem Beispielbild aus der Realität statt einfach nur was zu suchen was deinen Standpunkt untermauert?!

In der Realität sieht es eher so aus:

Anhang anzeigen 1339045

Da habe ich keine übertriebenen Spiegelungen. Matt bis leichte Licht- Reflektionen.
Aber bleibe du mal bei deinen geölten Sturmtruppler und Perlglanz, du Fanboy. 😉
Also ich sehe mehr als genug Spiegelungen, mal davon abgesehen, dass wieder Äpfel und Birnen verglichen werden.. traurigstes deutsches Wetter vs Sonnenschein vs Innenraumbeleuchtung Ingame .. ja das kann man total mit einander vergleichen ....
 
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Community Test zu Pathtracing? Schade, hatte auf eure eigenen Benchmarks gehofft 😞
 
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Habe gestern nochmal getestet.
4K + RT Psycho usw. ohne DLSS ca. 35, 36 fps
DLSS Qualität verdoppelt das einfach mal und sieht teilweise sogar besser aus.

Overdrive kann kommen, da bin ich mal gespannt obs mit Framegeneration ein vernünftiges flüssiges Bild zustande kommt.
 
Lübke82 schrieb:
Was für eine abartige Logik steckt denn bei dir dahinter? Ich selbst bin froh dass Nvidia neue Hardwarefeatures bringt die auch Fortschritte in der Entwicklung bringen, über die man sich freuen kann wenn Nvidia eine neue Generation vorstellt. Wenn das alte Karten nicht können hat das auch meistens einen Grund. Also jammern das eine fast sieben Jahre alte GPU keine neuesten Features mehr erhält find ich schon sehr dreist 🤔🫡
Von einer 1080 ohne TI kommend habe ich mir im November eine 4080 FE gekauft, die wird hoffentlich genauso lange halten, kommt halt darauf an, ob man bereit ist, auch mal die Regler runter zu drehen, was bei mir der Fall ist. Ich schätze, bis eine PS6 rauskommt, wird man mit halbwegs aktueller Hardware noch lange gut zurecht kommen, also was Spiele angeht, die parallel auch auf Konsolen erscheinen. Frech finde ich von dem Konzern, ihre mittleren Karten nur mit 12GB auszuliefern. Meine sieben Jahre alte 1080 hatte schon 8GB Vram. Da sehe ich keinen Fortschritt, insbesondere auch wegen der riesigen Lagerbestände an Speicher, wie aus dem anderen Artikel hier hervor geht.

Wer immer nur das beste und neuste haben will, der wird auch in Zukunft sehr viel Geld bei nVidia lassen, aber es gibt ja wesentlich teurere Hobbies und es ist besser so sein Geld verpulvern, als in N... und Drogen. ;)
 
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Cyberpunk 2077 hat mir nur gezeigt, dass man vielen Median nicht mehr glauben darf, es würde einfach gelogen und keinen interessiert es, dass auch viele Streamer daran schuld sind. Döhler hat die richtigen Leute angesprochen und die ihre Zuschauer verarscht.

 
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DaywalkerX1983 schrieb:

Cyberpunk 2077 hat mir nur gezeigt, dass man vielen Median nicht mehr glauben darf,​

Ich traue dem Median mehr als dem Mittelwert/Durchschnitt. ;-)
 
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Wenigstens ist auch dem Spiel noch ein guter Benchmark geworden.
 
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Beatmaster A.C. schrieb:
und schon dreht die halbe Welt durch wegen den 16fps.

Warum postest du so zeug hier?

Es sollte doch klar sein, dass solche YouTuber sich diverser Kontroversen bedienen, um Reichweite zu gewinnen.
Dass man sowas auch noch unterstützen und verbreiten muss.... :freak:

Das ist genau die Art von Content die ich im Internet als EXTREM problematisch sehe, vor allem wenn sowas in richtung Politik geht. Bubbles Bilden, ein bestimmtes Weltbild predigen, hohe Reichweite durch kontroverse Aussagen erlangen usw. Das ist Populismus in Reinform.

Wie kann man sich sowas nur reinziehen? Trauriger als solche Videos finde ich die Leute, die sowas teilen und unterstützen. Nichts für ungut, aber warum?!
 
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Cohen schrieb:
Ich traue dem Median mehr als dem Mittelwert/Durchschnitt
Ohne die Verteilung und Ausreisserstärke zu kennen, aber auch nur die halbe Miete 🤫.
 
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Tja- Dann haben sies wohl tatsächlich geschafft.
Ein Pathtraced AAA Titel 4K / 80FPS auf einer 4090.
Nicht wie immer vermutet in 10 Jahren, sondern jetzt.

Wer Entwickler ist, schnalzt bei diesem Bildvergleich mit der Zunge. Eine zuvor schier unlösbare Aufgabe in Luft aufgelöst:

Ohne:
1680952916426.png


Mit:
1680952998992.png


Komplette Erdung der Szene in verschatteten Räumen mit dynamischen Lichtquellen und Objekten.
Das wird nebst Exodus Enhanced ein Meilenstein in der Geschichte der Computerspielgrafik.
 
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@Mimir
um zu zeigen wie die Community da draußen reagiert.
Es zeigt auf wie NVidia Fanboys das bis auf die Zähne verteidigen (trotz das sie ein paar gute Punkte haben) und die haters, die alles als verarschung sehen (obwohl sie auch ein paar gute Punkte haben), anstatt sich in der Mitte zu treffen (weil beide ein paar gute Punkte haben).
Aber wenn du seriösere Tech Tuber sehen willst die sich zum Teil über die 4090 kritisieren bzw. verteidigen, bitte sehr.

außerdem:
Es sollte doch klar sein, dass solche YouTuber sich diverser Kontroversen bedienen, um Reichweite zu gewinnen.
Ja man versucht Kapital aus Drama zu machen. Willkommen in der Business Welt von (nicht nur) Youtube, auch wenn es dir nicht gefällt.
Außderdem findest du sowas auch im RL. Von Big Brother über Comedy Shows, bis hin zu Markus Lanz. Da werden sich immer 2 Seiten bilden und führt zu auseinandersetzungen.
Und ganz ehrlich, zumindest hat so ein Youtube Content etwas Unterhaltungswert und sorgt immerhin für ein Lacher hier und da, im Gegensatz zu OnlyFans, Bathwater, Twitch/YT Hoes, Hot Tubs und ASMR, die wesentlich schlimmer und/oder nutzloser sind.
 
Ist das wirklich ein kompletter Pathtracer wie in Quake RTX und Portal RTX? Irgendwie ist das schwer zu glauben, wenn man bedenkt wie Portal RTX selbst auf einer 4090 läuft? Ich dachte davon ein Spiel wie Cyberpunk 2077 zu 100% im Pathtracer laufen zu lassen sind wir noch ein paar Jahre entfernt.
Oder ist das doch noch irgendwie hybrides Rendering wie bei Metro Exodus Enhanced?
 
@Beatmaster A.C.

Alles was du aufgezählt hast konsumiere ich nicht. Mich interessieren auch weniger Meinungen, sondern Fakten. Also Zahlen und Daten auf Basis dessen ich mir selbst eine Meinung bilden kann. Natürlich schafft nicht jeder Content das 100% neutral zu liefern, aber ich bevorzuge Content, der das zumidnest versucht. Deiner tut das nicht.

Kurz gesagt, wenn sich ein YouTuber 30 Minuten vor ne Kamera stellt und über Irgend ein Thema philosophiert, juckt mich das nicht. Das ist eine Meinung von einem random dude von dem ich nichtmal weiß, inwiefern er Ahnung von Informationselektronik hat oder ob sein Wissen nur aus Internet, zocken und Social Media Konsum besteht.

Zumal keine dieser Informationen in deinem ursprünglich verlinkten Video (und sicherlich auch den anderen) an mir vorbeigegangen sind. Ist also nicht so, als würden mir diese Videos irgendwas neues zeigen.
Es sind meinungen, die versucht werden als Fakt darszustellen und es wird versucht, die vermeintlichen Erkenntnisse als sensationell oder augenöffnend darzustellen. Das ist halt nonsense aus meiner Sicht.


Da schau ich mir lieber irgend ne sachliche Analyse von Digital Foundry oder die Inhalte auf computerbase oder igors lab an. Das ist für mich Seriös(er).


Letztendlich diskutiere ich natürlich selbst gerne. Aber wie gesagt versuche ich mir immer meine Meinung selbst zu bilden. Andere Leute wie du versuchen hingegen ihre "Meinung" durch rezitieren/verlinken anderer Meinungen als valide darzustellen. Kann man machen, davon halte ich aber nichts. ;)
 
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piccolo85 schrieb:
Ist das wirklich ein kompletter Pathtracer wie in Quake RTX und Portal RTX? Irgendwie ist das schwer zu glauben, wenn man bedenkt wie Portal RTX selbst auf einer 4090 läuft?
Die Leere ist immernoch, dass ein Pathtracer deutlich unabhängiger von der Komplexität der Szenengeometrie laufen kann, da eher Auflösungsabhängig und Pixelbasiert. Weswegen eben reine Rasterizer langsam ausgedient haben.

piccolo85 schrieb:
Ich dachte davon ein Spiel wie Cyberpunk 2077 zu 100% im Pathtracer laufen zu lassen sind wir noch ein paar Jahre entfernt.
Oder ist das doch noch irgendwie hybrides Rendering wie bei Metro Exodus Enhanced?
Man sieht an den Screens, dass es pathtraced ist.
 
piccolo85 schrieb:
Irgendwie ist das schwer zu glauben, wenn man bedenkt wie Portal RTX selbst auf einer 4090 läuft? Ich dachte davon ein Spiel wie Cyberpunk 2077 zu 100% im Pathtracer laufen zu lassen sind wir noch ein paar Jahre entfernt.
Dem pathtracer ist es relativ egal ob er in Portal oder Cyberpunk arbeiten muss, die Beleuchtung ist ja unabhängig von der sonstigen Grafikqualität
 
Konnte es mir noch nicht anschauen, aber vielleicht haben die Entwickler dazu ein paar Infos:

 
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