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News Cyberpunk 2077 RT Overdrive: Pathtracing-Modus kommt am 11. April als „Techdemo“

fairhext schrieb:
Aber für DLSS muss man aktuell noch nen bodenloser Aufpreis hinlegen (is halt nen rtx4000er Feature)
DLSS ist kein RTX4000er feature, Frame Generation ist ein RTX4000er Feature
 
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Da war DLSS 3.0 gemeint
 
Auch das ist kein reines 4000er Feature, denn der SuperResolution Part ist aktuell in Version 3.1.11 auch von RTX2000 aufwärts nutzbar.
Wenn ein Spiel "DLSS 3" hat, bedeutet das nur, dass er neben SuperResolution auch Frame Generation und Reflex besitzt.
Und einzig Frame Generation fehlt bei den anderen Karten, und das hat auch eigentlich wenig mit nativ oder nicht zu tun, weils nichts an der Auflösung ändert.
 
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Verrückt. ich glaube vor 5 Jahren hieß es noch Pathtracing+4k ist in seeeehr weiter Entfernung. Und jetzt ist es tatsächlich da und direkt mit 16 FPS in Cyberpunk. Unglaublich, was sich die letzten Jahre hardware- und softwaretechnisch getan hat. Wenn man jetzt noch bedenkt wie sehr AI immer mehr aushilft auch in der Entwicklung von Hardware, bin ich gespannt wo wir in 5-10 Jahren sind.
What a time to be alive
 
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@.Sentinel.

CP2077 lebt zu einem gewissen Teil auch von der riesigen Mod Community.
Ohne diverse Mod hätte ich das Spiel nicht zuletzt nochmal installiert.
Dafür hat CDPR zu viel auf der Strecke gelassen.

Es gibt eine Große Bunte Werbetafel an den Docks, Abwasser System welches in der RTX Werbung mit dabei ist.

Tatsächlich war ich doch sehr überrascht was hier RT bringt.
Eine Werbetafel weiter: null Effekt, NPC ohne Schatten trotz Laterne usw.
Da erhoffe ich mir von Overdrive nächste Woche mehr, auch wenn’s ne Diashow wird.
 
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Irgendwann muss ich es auch endlich mal durchspielen. Zu Release angefangen, abgebrochen. Seitdem konnte ich mich nicht mehr motivieren, auch wenn es spätestens jetzt mit RTX 4080 super läuft.
 
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Grundgütiger schrieb:
Tatsächlich war ich doch sehr überrascht was hier RT bringt.
Eine Werbetafel weiter: null Effekt, NPC ohne Schatten trotz Laterne usw.
Da erhoffe ich mir von Overdrive nächste Woche mehr, auch wenn’s ne Diashow wird.
Es gibt ja auch bei den Reflexionen teilweise noch Screen Space elemente, auch mit RT Psycho, wo in einer Pfütze dann Teile der Reflexion verschwinden, wenn man nach unten schaut und Teile da bleiben.

Ich hätte gehofft, dass das mit Path Tracing dann auch Geschichte ist, wobei es ja bisher eher so aussieht, dass sich das wirklich nur auf die Beleuchtung beschränken wird und an den Reflexionen nichts geändert wird.
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Weil habe das Game nur auf der Series X und kein Bock wieder zukaufen nur wegen der DEMO.
Dann lass es und guck dir YT Videos dazu an.

Ansonsten ~10-20€ bei GoG ohne Kopierschutz find ich jetzt nicht zu teuer.

Korrektur, offenbar war der Preis nur ein zeitlich begrenztes Angebot...
Sind dann tatsälich 59€.
Sorry dafür.
 
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Ne der Preis geht, ist echt ok habe ja die DLC noch nicht gespielt, werde es dann nachholen. Danke für den Tipp :)
 
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Laphonso schrieb:
Wer von Euch startet/e) eigentlich einen neuen Spieldruchlauf kürzlich?
Wer von Euch wartet auf das Pathtracing und fängt dann nochmal an mit "Cyberpunk in neuem Look"?

Und wer von Euch fängt von vorne an mit dem Phantom Liberty DLC?
Day1 gekauft und nach 2 Stunden refunded. Sehr enttäuscht von Gameplay und Story (Musste mich nach 2 Stunden entscheiden ob Rückgabe). Technisch war es eine Vollkatastrophe. Also neulich nicht neu gestartet. Habe ich auch erst mal nicht mehr vor. 60€ sind mir heute zu teuer und bis es günstig wird ist es wahrscheinlich total uninteressant. Dlc legt nochmal 30€ drauf? Goty für 10€ dann vielleicht mal. Wäre es damals im Zustand von heute gewesen hätte ich vielleicht keinen Refund gemacht. Demo wäre hilfreich.
 
Taxxor schrieb:
Ich hätte gehofft, dass das mit Path Tracing dann auch Geschichte ist, wobei es ja bisher eher so aussieht, dass sich das wirklich nur auf die Beleuchtung beschränken wird und an den Reflexionen nichts geändert wird.
Wenn das so ist wäre das "Fully Pathtraced" aber eine ziemlich deftige Werbelüge. Das hat damit dann nämlich nichts zu tun. Das wäre dann nur RTGI, wie es Metro Exodus Enhanced auch schon gemacht hat...
 
piccolo85 schrieb:
Das wäre dann nur RTGI, wie es Metro Exodus Enhanced auch schon gemacht hat...
Ich glaube bei Metro ist aber auch nicht jede einzelne primäre und sekundäre Lichtquelle verfolgt worden.

Ich finde aber generell nichts explizites dazu.
Auf PCGH hieß es in einer News mal
In gut zwei Wochen kann man dann selbst ausprobieren, wie Pathtracing die Beleuchtung, Verschattung und Reflexionen in Night City verändert und welche Leistung man dafür braucht.
In dem dazu verlinkten Blog Post von Nvidia findet sich auch das Beispielbild mit den Reflexionen welches hierim Artikel auch drin ist, aber im Text geht es einzig um direkte und indirekte Beleuchtung.

Und hier im CB Artikel heißt die Überschrift ja auch

Vollwertiges Raytracing für die Beleuchtung​



Und auch die Vergleichsvideos die Nvidia und CDPR bisher gezeigt haben konzentrieren sich eigentlich alle auf Licht und Schatten.
 
Vorher kommt die Begeisterung für das Spiel, mal die katastrophale Umsetzung am Anfang ausgeblendet ?
Wahlweise wird, der Text mal akzeptiert, mal nicht.
 
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Taxxor schrieb:
Ich glaube bei Metro ist aber auch nicht jede einzelne primäre und sekundäre Lichtquelle verfolgt worden.
Doch, jede einzelne Lichtquelle mit "Infinitie" Bounces. Allerdings dauert die Berechnung 1-2 Sekunden, dadurch entsteht ein etwas komischer "nachglüh"-Effekt. Wenn ihn ehrlich bin vermute ich bei Cyberpunk 2077 die gleiche (ähnliche) Technik, sieht man auch in den Videos. Das dann "Fully Pathtraced" zu nennen wäre schon mehr als dreist, aber warten wir mal den Dienstag ab...
 
piccolo85 schrieb:
Das dann "Fully Pathtraced" zu nennen wäre schon mehr als dreist, aber warten wir mal den Dienstag ab...
Das werden wir auch am Dienstag nicht sehen. Die endgültige Variante steht erst mit dem neuen DLC zur Verfügung.
Das hier ist nur eine "Tech- Preview" auf irgendwas, was Pathtracing integriert hat. Inwieweit das komplett ausgewertet wird oder nicht, wissen wir erst dann.
Sie weisen darauf hin, dass Dinge noch nicht implementiert sind und andere Dinge noch optimiert werden.
Wenn aber der Pathtracing Algorithmus einmal läuft, dann ist es nicht schwer beliebig viele Auswertungen der Rays drüberlaufen zu lassen.
Fully pathtraced (Portal RTX) hieße für mich, dass man die Pixel primär nicht mehr über Rastern, sondern über den Beschuss von Primary- Rays generiert, womit wieder allerlei Effekte "kostenlos" dazukämen (z.B. Spiegelung, Refraction).
 
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Wo isn da nun der Mehrwert? Sieht doch dem jetzigen schon sehr ähnlich.
Ich war mal richtiger Fan von Raytracing aber mittlerweile sehe ich die Preise und mir ist RT + DLSS ziemlich egal geworden.

Zumal man doch jetzt schon weiß das diese ganzen Features in neuen Spielen erstmal 1 Jahr kaputt sein werden und die Spiele unterirdische Performance haben.

Freu mich schon auf den CP 2077 DLC Release, werd dann 1 Jahr später mal reinschauen :lol:
Vielleicht gibts dann ja noch The Witcher 3 Next Gen 2.0 :lol:

Einfach so armselig die Performance von vielen Spielen. Auch diese schlechtaussehenden vRAM Fresser :D
Wie das The Last of Us aktuell.
 
snickii schrieb:
Wo isn da nun der Mehrwert? Sieht doch dem jetzigen schon sehr ähnlich.
In Sachen Beleuchtung bessere und richtigere Grafik. Ähnlich ja. Wär ja noch schöner, wenn nach dem wechsel der Rendertechnik die Figuren plötzlich andere Gesichter hätten...

snickii schrieb:
Ich war mal richtiger Fan von Raytracing aber mittlerweile sehe ich die Preise und mir ist RT + DLSS ziemlich egal geworden.
Das ist weil nvidia und die Industrie mit dieser Technik oftmals Bockmist gebaut haben. Im Vorfeld viel versprochen und dann im Nachgang viel zu spät, garnicht oder dann schlecht geliefert.
Hauptsache "Raytracing" steht drauf. Es gab aber auch Titel, die das ganze gut gemacht haben (z.B. Wolfenstein, Guardians of the galaxy, Metro Exodus Enhanced, Cyberpunk...)
snickii schrieb:
Zumal man doch jetzt schon weiß das diese ganzen Features in neuen Spielen erstmal 1 Jahr kaputt sein werden und die Spiele unterirdische Performance haben.
Siehe oben- Traurig aber da hast Du vollkommen Recht. Allein wie Hogwarts Legacy in Sachen RTRT jetzt seit Wochen in kaputtem Zustand belassen wird, spricht Bände. Dann so Dinge wie das Atomic Hearts/Boundary Debakel.
snickii schrieb:
Freu mich schon auf den CP 2077 DLC Release, werd dann 1 Jahr später mal reinschauen :lol:
Vielleicht gibts dann ja noch The Witcher 3 Next Gen 2.0 :lol:
Leider ist es tatsächlich so, dass man CDPR Titel wirklich erst immer in der gepatchten Enhanced Edition uneingeschränkt genießen kann. Allerdings sind es dann tatsächlich durchweg polierte Perlen.

Einfach so armselig die Performance von vielen Spielen. Auch diese schlechtaussehenden vRAM Fresser :D
Wie das The Last of Us aktuell.
Man kann dem Titel vieles vorwerfen, aber nicht, dass er schlecht aussieht....
 
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Es handelt sich um temporales Supersampling.
Das Subsampling ist nur der erste Schritt in einer Kaskade weiterer Schritte zur Bildgenerierung, deren Endprodukt temporales Supersampling darstellt.
Stimmt der zeitliche und räumliche Faktor bekommst Du auch in DLSS Ultra- Performance seit DLSS 3.x ein supersampled Ausgangsprodukt.
Die Kumulationszeit bis zum Erreichen des Supersamplings und der Fehlerfaktor steigen aber an. In den niedrigsten Stufen bei schnellen Bewegungen bricht das Supersampling in sich zusammen.
Da das Auge in Sachen Bewegungen mit hohen Winkelschrittweiten aber sowieso selbst anfängt "nachzuziehen" fällt dieser Negativeffekt kaum ins Gewicht bzw. ist nicht bis kaum wahrnehmbar.

Diesen Effekt hat sich meines Wissens als erstes AMD zu Nutzen gemacht (funktion ist jetzt verwurstelt in Radeon Boost).
 
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.Sentinel. schrieb:
Man kann dem Titel vieles vorwerfen, aber nicht, dass er schlecht aussieht....
Aber doch auch nicht besser als viele andere Spiele die mit weitaus weniger vRAM auskommen, also warum benötigen manche Spiele so viele vRAM? Damit Spieler neue Karten kaufen? Oder sind die Spiele wirklich alle Softwareschrott?

Würde mich tatsächlich mal interessieren.

Ich verbrauche zb. in RDR2 und im Microsoft Flight Simulator weniger vRAM als zb. in Deathloop oder Far Cry 6.

Oder ich verbrauche in Horizon Zero Dawn und God of War weniger als in The Last of Us Part 1.

Oder ich verbrauche in CP2077 weniger als in Hogwarts Legacy...


Für mich sinnfrei wenn ich die Grafik vergleiche.
Somit sehen die Titel für mich schlecht aus wenn ich den vRAM/die Anforderungen gegen die Grafik stelle. ;)
 
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