Taxxor schrieb:
Noch eine Generation weiter und wir könnten dann Ende 2026 irgendwann soweit sein, dass man Spiele sieht, die von Grund auf auf Path Tracing ausgelegt sind und die dann auch auf einer 70er Karte gut laufen.
Performancemäßig bei nvidia ja, aber Spiele von Grund auf auf Pathtracing ausgelegt?
Das kann und wird erst kommen, wenn die Konsolen auch Pathtracing beherrschen.
Für ein Mid Generation Upgrade der Konsolen käme das kaum in Frage, weil man die Kompatibilität zu den bestehenden Konsolen nicht mehr halten kann und weil man innerhalb der nächsten zwei Jahre kaum RTX4000 High End Leistung in einer Konsole erwarten kann. Erstmal muss ja auch AMD bei der RT Leistung mithalten können und dann muss es auch noch ein Chip sein, der für eine Konsole in Frage kommt. Selbst eine 7900XTX wäre für PT ja völlig ungeeignet. Das ist bei AMD auch erst mit der nächsten Gen denkbar in Kombination mit FSR3.
Also kurz gesagt, solange brauchbare PathTracing performance nicht bei AMD in der Mittelklasse und somit in den Konsolen angekommen ist, werden wir keine Spiele relevante Verbreitung von Spielen mit Auslegung auf pathtracing sehen.
Ich schätze mal, dass es bestenfalls in etwa 2 Jahren ein mid-gen Konsolenupdate geben könnte. Wobei ich da auch skeptisch bin, ob sich das aufgrund der hohen Chippreise für neue Fertigungsverfahren überhaupt lohnt. Ich glaube hier eher an Slim Modelle. Außer natürlich Sony und Microsoft beschließen plötzlich, "High End" konsolen zu entwickeln.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das funktioniert. Man würde dann Enthusiasten ansprechen Die haben aber eh schon nen PC oder werden dabei bleiben. Die Geräte hätten kaum eine Daseinsberechtigung am Markt
Etwa 2027 rechne ich mit einer neuen Konsolengeneration, die dann auch Pathtracing fähig ist. Entsprechende Spiele die das voll ausnutzen dann nach der "cross-gen" periode etwa 2029 auf allen Plattformen incl PC, zuvor ein paar exclusives auf Konsole.