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News Cyberpunk 2077 RT Overdrive: Pathtracing-Modus kommt am 11. April als „Techdemo“

PS828 schrieb:
müsste halt dahin gehen dass es egal welche karte irgendwie stämmen kann so wie klassiche beleuchtung.
Wenn man das mal weiter spinnt und wirklich von einer RT Verdoppelung für RTX 5000 ausgehen würde, dann kann man ja sagen, dass die 5070 oder sogar die 5060Ti dieser Generation dann die RT Leistung einer 4090 haben wird.
Sprich mit so einer Karte könnte man dann schon Pathtraced Cyberpunk mit 60 FPS in 4K spielen, wenn man DLSS nutzt (nicht mal Frame Generation nötig).
Noch eine Generation weiter und wir könnten dann Ende 2026 irgendwann soweit sein, dass man Spiele sieht, die von Grund auf auf Path Tracing ausgelegt sind und die dann auch auf einer 70er Karte gut laufen.

Und dann braucht es einfach un Zukunft nur noch Qualitätssettings im Sinne von wie viele Strahlen verwendet werden sollen.
 
oh mein Gott oh mein Gott oh mein Gott
ein single player spiel von 2020 mit 20 stunden spielzeit kann jetzt NOCH BESSER die lichtstrahlen und reflexionen darstellen
BOAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHH
the hype is real
 
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controlokk schrieb:
RTX On/Off, i can't see a difference.
Wir helfen gerne!
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Taxxor schrieb:
Noch eine Generation weiter und wir könnten dann Ende 2026 irgendwann soweit sein, dass man Spiele sieht, die von Grund auf auf Path Tracing ausgelegt sind und die dann auch auf einer 70er Karte gut laufen.
Das finde ich noch SEHR optimistisch, Taxxor, ich denke mal das wird eher noch 2 weitere Gens brauchen, also Herbst/Winter 2030.
 
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Man sieht es schon, aber der haptische Impakt (in der Geldbörse) ist noch viel viel offensichtlicher.
So lang sich das nicht "bessert", kann Nvidia gerne Raytracen, Pathtracen, sich vom Acker tracen, bis das Silicon glüht.
 
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DevPandi schrieb:
Alles eine Frage der Auflösung der Texturen, wie viele Texturen genutzt werden, wie aufwendig die Modelle sind

Dein Post war sehr schön. Tatsächlich musste ich schmunzeln, dass ich bestimmte Dinge nicht besser in kurzen Worten hätte beschreiben können. Und da schmeichele ich mir schon selber.

Wer schon einmal mit .maps gearbeitet hat, hat eine Vorstellung davon, was Ground, Shader, Shadow oder Lightmaps sind, und er liebt jegliche Form von "Raytracing".

Diese ganze "shhhhhh......." die mit den Shadern kam und damit noch mehr schwachsinniges Zeug vor berechnet wurde, um dem unbedarften User ein Bild vor zu gaukeln, welches angeblich gerade berechnet wurde, kotzt mich heute noch an.

Aber was sind schon "Mapper"? Da erklärt man dem Fuzzi, dass ich, wenn ich den gleichen Stein mehrmals verwende, dafür verantwortlich bin, dass dieser Stein nur ein mal im RAM ist. Der Typ sagt: "Ich will unterschiedliche Steine".

Danke für nichts.

mfg
 
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r4v398 schrieb:
Also wenn ich da an Disney und Co denke, das schreckt mich ja eher ab...

Anhang anzeigen 1339037

Am glitzern wie so ein Weihnachtsbaum. Total unrealistische Spiegelungen.
Ein Sturmtruppler der mit Öl eingerieben wurde, das finden manche Leute wirklich geil?!

Ich würde es schon nicht Sturmtruppler nennen, da juckt das Öl dann auch keinen mehr. Was war falsch an "Sturmtruppen"?

Zum Thema Frame Generation:

Wenn ich so etwas akzeptabel fände, hätte ich eine PS5 und die Zwischenbild-Berechnung vom Fernseher eingeschaltet, dann sind auch die 30 fps Grafikmodi erträglich, nur etwas zäh...

Klar, bei nVidia ist das natürlich viel aufwendiger, besonders das Marketing, aber wieso nicht die Chipfläche für das Upscaling Gedöns in "echte" Rechenwerke investieren?

Mich konnte das Upscaling weder bei AMD, noch bei nVidia überzeugen, man sieht immer, dass es eben NICHT nativ ist. Das ist mir bei den Grafikkarten-Preisen echt zuwider, mich dann auch noch selbst zu veräppeln, hauptsache die Framerate ist schön hoch, dann freut man sich...
 
Mysterion schrieb:
dann sind auch die 30 fps Grafikmodi erträglich

Hört man ständig, von den Kinobesuchern.

30FPS ist gerade so erträglich.

Mysterion schrieb:
Mich konnte das Upscaling weder bei AMD, noch bei nVidia überzeugen, man sieht immer, dass es eben NICHT nativ ist.

Respekt für deine Augen. Aktuell ist es nichts anderes, als damals AF und AA. Man "schummelt".

Da wir aber in einer Welt leben, in der sich die Konsumenten einbilden, sie könnten mit 30 FPS nicht leben, muss man schummeln. Das macht aber auch nichts. Traumtänzern verkauft man Träume.

mfg
 
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Mysterion schrieb:
Was war falsch an "Sturmtruppen"?
Sturmtruppen ist die unbestimmte Mehrzahl und man kann auch keine Einzahl davon bilden, wenn man eine Person beschreiben will.

„Die Sturmtruppen“ sind mehrere Personen..
„Eine Sturmtruppe“ wären auch wieder mehrere Personen.
„Zehn Sturmtruppen“ sind noch mehr Personen.

Wenn ich explizit 10 Mitglieder der Sturmtruppen meine dann sind das 10 Sturmtruppler.

Im englischen gibts das Problem nicht weil trooper beides bedeuten kann.
In Episode 4 wurde es z.B. so umgangen, dass man „Aren’t you a little short for a stormtrooper?“
übersetzt hat mit
„So klein und schon bei den Sturmtruppen?“
wobei im englischen wörtlich gefragt wurde
„Bist du nicht ein bisschen klein für einen Sturmtruppler?“
Mysterion schrieb:
Wenn ich so etwas akzeptabel fände, hätte ich eine PS5 und die Zwischenbild-Berechnung vom Fernseher eingeschaltet, dann sind auch die 30 fps Grafikmodi erträglich, nur etwas zäh...
Nicht vergleichbar mit Frame Generation vor allem von der Latenz

Mysterion schrieb:
Mich konnte das Upscaling weder bei AMD, noch bei nVidia überzeugen, man sieht immer, dass es eben NICHT nativ ist.
Jep, weil es fast immer BESSER aussieht.

Hier zuletzt ein Vergleich aus dem TLOU Thread
https://imgsli.com/MTY3MDM1
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RiseAgainstx schrieb:
oh mein Gott oh mein Gott oh mein Gott
ein single player spiel von 2020 mit 20 stunden spielzeit kann jetzt NOCH BESSER die lichtstrahlen und reflexionen darstellen
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So reagiert man in einem Technikforum also auf einen Meilenstein der Technik
 
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[wege]mini schrieb:
Da wir aber in einer Welt leben, in der sich die Konsumenten einbilden, sie könnten mit 30 FPS nicht leben, muss man schummeln. Das macht aber auch nichts. Traumtänzern verkauft man Träume.
Ich hab auch gerne die Ersparnis an Strom und Rechenleistung mitgenommen, also 1/2 der Monitor FPS als Vorgabe. Geht meist auch ganz gut, hängt aber vom Anwendungsfall ab.

Dann versuch mal in einem simplen Browser Text vertikal zu scrollen (zB zügiger Autoscroll auf smooth per mittlere Maustaste), ohne das es wegen Tearing richtig Scheiße aussieht und man auch während des scrollen auch noch was lesen kann.
Voila, 60 oder mehr sind Minimum. Hab da ne Weile mit Tearing und den diversen Tools versucht zu optimieren, letztlich hilft nur anheben auf 60 oder mehr fps.

Einfach mal ausprobieren, anstatt den Schlaf der (Selbst)gerechten zu schlafen!
 
vander schrieb:
und man auch während des scrollen auch noch was lesen kann.

Wenn du es schaffst, während des Scrollens noch sinnvoll einen Text zu lesen und nicht nur die Bilder zu sehen, die dein Hirn dir sendet....respekt.

Ich brauche für eine voll beschriebene DIN A4 Seite ca. 10 Sekunden, um den Inhalt zu erfassen. 30 Bilder pro Sekunde geht auch, da bilde ich mir aber nicht ein, immer zu sehen, welches das Bild mit der unterschwelligen Botschaft war.

Manchmal "sehe" ich es, meist eher nicht.

Wenn es bei dir anders ist, ist es so.

mfg
 
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ich durfte mit einer 4090 in cyberpunk auf 4k mit raytracing spielen. dlss 2 auf quality.
die 80fps die ich da hatte, teilweise mal mehr mal weniger waren schon echt sexy.
es hat spaß gemacht, alles auf ultra geschossen und ab gings..

wenn ich nun aber meine alte 3080Ti wieder mit cyberpunk bestaune fehlt so ein bisschen was.
paar settings sind aus oder von ultra auf high gestellt. gespielt werden kann das game immernoch.
ob pathtracing oder nicht, ich werde den neuen DLC wenn es in paar monaten soweit ist und poliert ist
mit meiner alten ruhigen 3080Ti spielen mit denselben settings wie vorher auch und ohne spulenfiepen.
und es wird den spielfluss auch nicht stören..

ich finde den fortschritt trotzdem gut, ein raytraced RDR2 würde ich mir auch gern wünschen.
damit man dieses screen space shadows mal auch in rente schicken kann.
wenn ich da sehen muss wie bei den bergen oder am gras der schatten mitwandert stört das schon deutlich.
aber trotzdem sieht auch ohne das raytracing RDR2 sehr sehr gut aus..

 
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Taxxor schrieb:
Hier zuletzt ein Vergleich aus dem TLOU Thread
https://imgsli.com/MTY3MDM1
Schöner Vergleich, wenn auch sicherlich nicht repräsentativ. Dennoch lässt sich wohl in den überwiegenden Fällen festhalten, dass mit DLSS kein Qualitätsverlust einhergehen muss, weil neben dem Upscaling/Sampling ja noch weitere Bildoptimierungen vorgenommen werden. In diesem Beispiel Schärfen (gut zu sehen an der Beschriftung des Schildes), Kontrastverstärkung (Wandziegel), etc., vergleichbar mit der Entwicklung oder Nachbearbeitung eines RAW-Fotos.

Manchmal nur schwer zu sagen, ob bereits in DLSS erfolgt oder mit weiterem Postprocessing.

In Bewegung sieht das dann schon wieder etwas anders aus, weil sich zwangsläufig Fehler in das Bild einschleichen, wie bspw. Nachzieheffekte bei Schatten oder feinen, beweglichen Strukturen.

So gesehen ist ein "besser" oder "schlechter" stark abhängig von der gewählten Szene und lässt sich meiner bescheidenen Meinung nach nicht absolut bestimmen, selbst wenn versucht wird den persönlichen Geschmack außen vor zu lassen.

Tatsache ist aber, dass die Qualitätsunterschiede schon sehr gering sind.
 
Vigilant schrieb:
In Bewegung sieht das dann schon wieder etwas anders aus, weil sich zwangsläufig Fehler in das Bild einschleichen, wie bspw. Nachzieheffekte bei Schatten oder feinen, beweglichen Strukturen.
Auch das ist oft genau anders rum.
In Cyberpunk hast du z.B. Ghosting mit TAA und mit DLSS nicht.

Auch hast du mit DLSS meist bessere Bildruhe, was durch weniger flimmern in Bewegung auffällt.

Und die feinen beweglichen Strukturen sind ohne DLSS oftmals gar nicht erst richtig zu sehen
 
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[wege]mini schrieb:
Wenn du es schaffst, während des Scrollens noch sinnvoll einen Text zu lesen und nicht nur die Bilder zu sehen, die dein Hirn dir sendet....respekt.

Ich brauche für eine voll beschriebene DIN A4 Seite ca. 10 Sekunden,
Also hattest du zum lesen/erfassen meines Posting wie viel Zeit, eine Sekunde? Versuchs damit noch mal und lass dir ruhig alle Zeit die du fürs erfassen brauchst.
und man auch während des scrollen auch noch was lesen kann.
 
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In Portal RTX erreicht Nvidias Next-Gen-Topmodell in UHD ohne DLSS nur 26 FPS
Selbst mit DLSS ist die Performance nicht zufriedenstellend, und die Grafik bekommt deutliche Artefakte... und vor allen Dingen stehen die Lichteffekte in keinem Verhältnis zum Ressourcenverbrauch/Performance. Und das ist ein Spiel von 2007... bei Cyberpunk 2077 werden die Bilder dann wahrscheinlich pro Minute gemessen.

r4v398 schrieb:
Anhang anzeigen 1339037
Am glitzern wie so ein Weihnachtsbaum. Total unrealistische Spiegelungen.
Ein Sturmtruppler der mit Öl eingerieben wurde, das finden manche Leute wirklich geil?!
Ja! Je mehr Öl auf den Titten desto geiler! ... Moment, ich glaube jetzt sind wir vom Thema abgekommen. :lol:
 
Taxxor schrieb:
Und dann braucht es einfach un Zukunft nur noch Qualitätssettings im Sinne von wie viele Strahlen verwendet werden sollen.
Wenn man sieht was mittlerweile selbst die 70er karten kosten wäre das notwendig es auch für alle anderen spielbar zu bekommen.

Aber so viele Spiele wirds da erstmal nicht geben besonders wenn es eine aktuelle GPU braucht die nur wenige haben ist das sehr abschreckend diesem Schritt zu gehen. Die nächsten großen Titel die für die nächsten Jahre in Entwicklung sind, Werden sie schon diese Technik nutzen oder nicht? Und wenn nicht, wenn man heute so ein großes Projekt beginnt wird man da bis 2026 fertig sein? Ich denke nicht. Zudem müsste man es für Konsolen usw sowieso anpassen und reine PC releases im großen Maßstab sind eher die Ausnahme, da der Konsolenmarkt wichtig ist.

Und ob sich ein Hersteller die Mühe macht komplett zweigleisig was die Tech betrifft das gleiche Spiel zu entwickeln? Glaube ich nicht wirklich
 
Taxxor schrieb:
In Cyberpunk hast du z.B. Ghosting mit TAA und mit DLSS nicht.
Das habe ich anders beobachtet, zumindest mit der aktuellen DLSS-2-Version. Besonders in der Stadt an den Fahrzeugen erkennbar. Mal weniger, mal stärker ausgeprägt, aber immer vorhanden. Evtl. ist das mit DLSS-3 noch mal besser geworden, kann ich aber aus eigener Beobachtung wegen fehlender GPU nicht bewerten.
 
also ich bin ehrlich, ich habe alles versucht und mich motiviert CP nochmal durchzuspielen aber irgendwie ist das game zu langweilig für ein zweites mal
 
Taxxor schrieb:
Noch eine Generation weiter und wir könnten dann Ende 2026 irgendwann soweit sein, dass man Spiele sieht, die von Grund auf auf Path Tracing ausgelegt sind und die dann auch auf einer 70er Karte gut laufen.

Performancemäßig bei nvidia ja, aber Spiele von Grund auf auf Pathtracing ausgelegt?
Das kann und wird erst kommen, wenn die Konsolen auch Pathtracing beherrschen.

Für ein Mid Generation Upgrade der Konsolen käme das kaum in Frage, weil man die Kompatibilität zu den bestehenden Konsolen nicht mehr halten kann und weil man innerhalb der nächsten zwei Jahre kaum RTX4000 High End Leistung in einer Konsole erwarten kann. Erstmal muss ja auch AMD bei der RT Leistung mithalten können und dann muss es auch noch ein Chip sein, der für eine Konsole in Frage kommt. Selbst eine 7900XTX wäre für PT ja völlig ungeeignet. Das ist bei AMD auch erst mit der nächsten Gen denkbar in Kombination mit FSR3.

Also kurz gesagt, solange brauchbare PathTracing performance nicht bei AMD in der Mittelklasse und somit in den Konsolen angekommen ist, werden wir keine Spiele relevante Verbreitung von Spielen mit Auslegung auf pathtracing sehen.

Ich schätze mal, dass es bestenfalls in etwa 2 Jahren ein mid-gen Konsolenupdate geben könnte. Wobei ich da auch skeptisch bin, ob sich das aufgrund der hohen Chippreise für neue Fertigungsverfahren überhaupt lohnt. Ich glaube hier eher an Slim Modelle. Außer natürlich Sony und Microsoft beschließen plötzlich, "High End" konsolen zu entwickeln.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das funktioniert. Man würde dann Enthusiasten ansprechen Die haben aber eh schon nen PC oder werden dabei bleiben. Die Geräte hätten kaum eine Daseinsberechtigung am Markt

Etwa 2027 rechne ich mit einer neuen Konsolengeneration, die dann auch Pathtracing fähig ist. Entsprechende Spiele die das voll ausnutzen dann nach der "cross-gen" periode etwa 2029 auf allen Plattformen incl PC, zuvor ein paar exclusives auf Konsole.
 
Mimir schrieb:
Performancemäßig bei nvidia ja, aber Spiele von Grund auf auf Pathtracing ausgelegt?
Das kann und wird erst kommen, wenn die Konsolen auch Pathtracing beherrschen.
Ich meine damit nur dass schon bei der Entwicklung klar war dass Dinge mit pathtracing gelöst werden und es nicht später reingepackt wird
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Evtl. ist das mit DLSS-3 noch mal besser geworden, kann ich aber aus eigener Beobachtung wegen fehlender GPU nicht bewerten.
Ich könnte z.B. dieses recht aktuelle Vergleichsvideo anbieten
 
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