• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Spielerzahlen sagen gut, aber nicht überragend

Von der Story und der Spielwelt her ist Cyberpunk 2077 für mich ein Meisterwerk.
Es ist ein Spiegel unserer modernen Gesellschaft und hebt besonders die Schatten-Seiten hervor.

Leider ist es auch in anderen Punkten ein ziemlicher Spiegel.
Unter der glänzenden und prunkvollen Fassade ist der unendliche Abgrund des Nichts. Immer wieder das gleiche in neuem Gewand. Die meisten der Spiel-Element gibt es so schon in vielen anderen Games, die Grafik kann darüber nicht hinweg täuschen.

Erst der Hype um das Spiel, das Verhalten des Studios und die ganzen Fehler machen es zu dem Spiegel des glorreichen Kapitalismus, der im Spiel ja so stark kritisiert wird.
Jetzt frag ich mich, ist das alles Absicht?

Ich wurde und werde jedenfalls gut unterhalten xD
werde mal weiter zocken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Kalsarikännit, Zitterrochen und 14 andere
Also ich weiß nicht, die Story ist viel kürzer bei Witcher 3, daher fällt auch die Spielerzahl schneller, einfach weil die Leute schon durch sind.

Und viele bestimmt auch noch auf den Xbox Series X/PS5 Patch bzw. AMD Raytracing oder Bugfixes warten.

Dazu braucht man einen NASA Computer um das Game überhaupt gescheit spielen zu können. (Durchschnitt hat max. ne 1060 und dort ist es ne Ruckelorgie.)
Zudem fehlen die Leute, die bei gog gekauft haben (also auch alle Retail/Keysellerfassungen).

An sich ist das Spiel aber das Beste, was ich seit GTA V und TW3 spielen durfte. Hab inzwischen aber auch schon 66h auf meiner Series X abgestottert und quasi alle relevanten Haupt/Nebenmissionen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fresh_dax, Brian.Griffin, Niko-P und eine weitere Person
Ich finde das Game absolut fantastisch.

Nach dem ersten Durchgang als Street Kid mit 44 h Spielzeit, habe ich gestern als Konzerner neu angefangen.

Und das, obwohl ich Open-World-Spiele eigentlich nicht so sehr mag; auf Grund der vielen ähnlich ablaufenden Quests und unzähligen Nebenaufgaben. Aber bei CP 2077 ist bietet jede Nebenmissionen eine interessante kleine Geschichte, die man selten einfach so nebenbei abhakt. Da will man einfach alles kennenlernen und miterleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, ThePlayer, Rock Lee und 13 andere
Cyberpunk 2077 ist kürzer als Fallout 4 und deutlich kürzer als The Witcher 3 - wenn durch, dann durch.
Refunds sind deutlich bekannter und einfacher geworden.
Hardware ist momentan nicht lieferbar und das Game ist hungrig.
Und die Spielerzahlen sind trotz Release auf mehreren Plattformen (EGS, GOG, Steam) extrem hoch auf Steam.

Also ich finde die Betrachtung hier schon etwas einseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, ThePlayer, bertlinger und 3 andere
Ihr wisst aber schon das es ein Singleplayer ist ? ;)

vielen haben FERTIG

und machen das halt wieder in paar Monaten an.
Samt Bugfixes & DLCs ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, poly123, Vigilant und eine weitere Person
Nur mal als Vergleich Hearts of Iron IV, von Paradox weiterhin mit Patches Content/Expansions-DLCs versorgt bei einer zeitlich großen Modcommunity ...

1609872743602.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Bonanca und Papabär
Für Langzeitmotivation und dauerhaft bleibende Spielerzahlen muss die Welt in Cyberpunk einfach interaktiver werden.

Hoffen wir einfach, dass der bereits angekündigte Multiplayer Game as Service wird.

Die Stadt liefert so viele Möglichkeiten, es sind noch so viele Türen die verschlossen sind.

daumendrückenundteetrinken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Recharging
CP2077 hat ein paar echte Stärken wie die tolle Story, die Präsentation und das Storytelling sowie die Dialoge an sich und die Atmosphäre. Das war es aber leider auch schon. Und die Dialoge sind längst nicht so komplex, wie ich es erwartet habe. Attribute und die gewählte Charakter-Origin haben viel zu wenig Einfluss auf die Dialoge, und wenn, dann sind es fast immer nur banale und unwichtige oder gar unnütze Dialogoptionen. Entscheidungen gibt es auch nur sehr wenige, und sieben von den acht Enden kann man erleben, indem man einfach den Save ca. 1 bis 2 Stunden vor Schluss nochmal lädt und sich anders entscheidet. Das achte Ende erreicht man anscheinend nur, wenn man ganz bestimmte Dialogoptionen mit Johnny auswählt.

Ansonsten ist das Spiel vom Gameplay her zwar spaßig, aber nicht besonders ausgeklügelt oder herausfordernd. Das Balancing ist ebenfalls nicht besonders gut und das Charaktersystem zweckmäßig mit vielen unnützen Skills und einer teilweise unlogischen Verteilung der Skills auf die Attribute. Das Lootsystem ist absolut grottig und die Übersichtlichkeit im Inventar mies. Bei Gegner findet man zu 99 % Schrott, das beste ist kaufbar, herstellbar oder an fixen Orten zu finden. Das Schleichsystem ist unbefriedigend und macht nicht so viel Spaß wie bei anderen Spielen wie z. B. Deus Ex: Mankind Divided.

Ach ja, Hauptcharakter V ist mir sehr unsympathisch und weiß oft nicht, was er will. In erster Linie ist ein extremer Egoist, eine Heulsuse und ein frecher Bengel, bei dem sich alles nur um ihn dreht, selbst auf Kosten seiner Freunde. Und ich kann daran als Spieler meist nicht mal was ändern. Ich dachte, das wäre ein freieres Rollenspiel mit mehr Entscheidungsmöglichkeiten bei der Moral des eigenen Charakters.

Auch die drei wählbaren Origin-Geschichten sind ein kleiner Witz. Da hätte ich mindestens drei Stunden dauernde Origin-Stories erwartet. Aber 20 Minuten sind echt ein Witz.

Insgesamt ein Spiel, welches schwer als Zahl zu bewerten ist, da es in einigen Aspekten toll und in anderen nur mittelmäßig bis schlecht ist.

Für mich jedenfalls nicht das grandiose Spiel, das ich nach sieben Jahren und den tollen Spielen The Witcher 1-3 erwartet hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, USB-Kabeljau, Blade_user und 7 andere
Wie schon einige vor mir warte ich ganz gemütlich auf die gefixte Version bzw. die GOTY. Für einen Early Access hab ich zu lange auf das Game gewartet. Da warte ich jetzt auch noch etwas länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Flywolf
Caspian DeConwy schrieb:
Ich finde das Game absolut fantastisch.

Nach dem ersten Durchgang als Street Kid mit 44 h Spielzeit, habe ich gestern als Konzerner neu angefangen.

Und das, obwohl ich Open-World-Spiele eigentlich nicht so sehr mag; auf Grund der vielen ähnlich ablaufenden Quests und unzähligen Nebenaufgaben. Aber bei CP 2077 ist bietet jede Nebenmissionen eine interessante kleine Geschichte, die man selten einfach so nebenbei abhakt. Da will man einfach alles kennenlernen und miterleben.

Wahnsinn wie schnell. Ich hatte nach meinem ersten Durchgang (Nomad) 160 Stunden auf dem Tacho und habe einige Sachen übersehen, die ich jetzt im zweiten Anlauf (Streetkid) angehe und dabei auch einige Entscheidungen anders treffen werde, die ich etwas bereut hatte.

Aber gut, ich denke das ist einer der positiven Aspekte von cp2077, dass man eben die Hauptstory recht zügig durchspielen kann, wenn einem der Open World Inhalt zu langatmig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FleischHals, Brian.Griffin, Vigilant und eine weitere Person
ebmako schrieb:
Habe 14 Stunden gespielt - angeblich sollte es nach fünf Stunden ja bergauf gehen - aber einfach die Lust verloren (bzw. hat mich das Spiel von Anfangan nicht so wirklich gefesselt). Eigentlich echt schade, die Story scheint schon interessant zu sein, aber mir macht das Spiel einfach keinen Spaß 🤷‍♂️
Genauso geht es mir auch, es ist langweilig und dröge, das man gar keine Lust hat sich da dran zu setzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Nach knapp 90h hab ich auch nur noch die generischen Nebenquests über - ist doch okay, für 59€ :)
Wenns DLCs gibt, spiele ich es gern noch mal mit anderem Character und anderen Skills und Entscheidungen..
Die englische Sprachausgabe hat mir auch sehr gut gefallen.
Einzig die Balance hat mich manchmal gestört, habs auf schwer gespielt vieles war einfach, aber an nem guten dutzend Stellen hab ich dann auch zig Anläufe gebraucht.
Bugs hatte ich ein paar, die aber wenig störend waren, einzig ein Storybug hat mich zum Googlen gebracht, das mit den Kabeln beim Geheinemraum der Überwachung, das ging dann aber mit im Netz genanntern "Anklickreinfolge" auch.
Gute Spiel, so 83/100 würde ich geben. Performance mit Ryzen7 und 5700Xt ist auch okay in WQHD bei Custom Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FleischHals
Matthias80 schrieb:
aber was soll ich da noch? es ist ein singleplayer spiel.
Ein fantastisches
Wenn man niedrige Ansprüche hat, dann könnte man das so sehen. Alle anderen halten das Spiel für ein unfertiges, hohles Etwas im Betastatus.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Blade_user, p4z1f1st und 3 andere
So lange man die Zahlen von GOG in der Statistik mit rein spielen, würde ich da keine Ansage treffen wie viele da tatsächlich spielen. Es wird durch auch einige geben die auf der Plattform unterwegs sind, wie ich.

Habe auch schon über 100 Stunden drauf und noch nicht durch, über größere Bugs kann ich mich nicht beschweren. Da ging mir RDR 2 viel mehr auf die Nüsse, ich hasse das Spiel auch wenn ich es mit 95% durch gespielt habe.
Das Storytelling in CP 2077 ist super, an einer Stelle musste ich richtig weinen, das schaffen die wenigsten Spiele (z.B. FF 10).

Und wegen Hardware Hunger kann ich auch nicht meckern, in Full HD auf High keine Problem mit einem Mittelklasse PC von 2018. Bin eben kein UHD Fetischist.

Und die Trolle die immer was von GOTY Version quasseln, begreift mal das die DCL bei CD Red nicht wie bei anderen Firmen was kosten. Wenn du es jetzt kaufst bekommst du die später auch kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, scornthegreat, FleischHals und 3 andere
einfach vergessen dass das spiel jemals released wurde und evtl innem jahr wieder reingucken.

das spiel wurde mit features beworben die vorne und hinten nicht im spiel sind.

CDPR scharlatane
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81, fox40phil, PES_God und 4 andere
Averomoe schrieb:
Vielleicht fällt das unter Lebenserfahrung... Und das ich im Vorfeld nicht sämtliche Infos aufgesaugt, seziert und anschließend auf die Goldwaage gelegt habe.

Kann das alles nicht bestätigen.
Hab so richtig mit 1.04 angefangen. Dann kam ja recht zügig die 1.05.
Auf PC. Ein neben quest konnte ich nicht abschließen... Ein glitch als jacky durch die geschlossene Tür in den Fahrstuhl ging. Mehr kam mir nicht unter.
Mit angepassten settings super smooth...
Hat alles gepasst. Anfang. Plot. Viele coole Sachen zu entdecken. Zu machen. Coole Geschichte.
Wurde sehr gut unterhalten.

Aber in Zeiten wo 6 jährige cod zocken und Leute einem 6 jährigen dabei zugucken... Da sind die geschmecker wohl sehr sehr unterschiedlich.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, aigolf82, Khalinor und 4 andere
fox40phil schrieb:
Meinste sie polieren das unfertige Gamedesign noch auf? Da müssten ja zig DLCs kommen^^...

Für mich nach wie vor die Enttäuschung der letzten Jahre. Aber meine Erwartungen waren wohl zu hoch. Ich hatte auf einen Meilenstein und Wegweiser der Spielebranche gehofft und ihn erwartet. Ala HL2 ggf. Crysis und anderen wenigen zukunftsweisenden Titeln!

Naja, ich warte auch noch. Schlechter wird es ja wohl nicht werden. An No Man‘s Sky haben wir ja gesehen, dass man Spiele auch noch nachträglich noch stark verbessern kann - und so schlimm ist die Ausgangsbasis hier ja nicht.

Aber mir war irgendwie schon vorher klar, dass das Spiel die teilweise absurd hohen Erwartungen - wobei man sagen muss, dass CDPR die natürlich gerne mitgenommen hat und auf der Erwartungswelle rumgesurft ist - niemals erfüllen konnte. Selbst bei einem technisch einwandfreien und erzählersich großartigen Spiel, musste es einfach Enttäuschungen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Gerade gesehen das auch andere Seiten diese news fürs bashing und wohl Klicks verbreiten. Finde das echt lächerlich von CB! Warum nicht anders? Wurde ja hier schon geschrieben und verglichen das es einfach Quatsch ist. Verkäufe und die Tatsache das es ein singleplayer Spiel ist. Wird hier einfach ignoriert...
Das ist für mich nicht mehr seriös!

Buuuuuh buuuuuuuuh
 
Darken00 schrieb:
Ach ja, Hauptcharakter V ist mir sehr unsympathisch und weiß oft nicht, was er will.

O.k. Das ist schade.

Ich finde gerade die weibliche V auf deutsch extrem gut vertont, weil die Stimme sehr gut das emotionale Spektrum von aggressiv bis ganz sanft, von verzweifelt bis zuversichtlich, kühl bis humorvoll hervorragend trifft. Besser als die männliche Syncro.

Selten so eine gute Syncro in einem Spiel gehört.

Davon abgesehen, muss Du schon entscheiden, was V will 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanthom, Rock Lee, esqe und 8 andere
Zurück
Oben