• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Spielerzahlen sagen gut, aber nicht überragend

Naja, ich habe mich damals schon gefragt, warum die unbedingt ihr "Eigenes" Ding drehen wollten. Die wären bestimmt besser damit gefahren im Witcher Universum zu bleiben.

Ich hätte mehr Interesse an z.B. wie Gerald zum Hexer wurde und/oder was Ciri als Hexer so erlebt.

Den Hype um Cyperpunk habe ich nie richtig nachvollziehen können. Alle waren so gefixt von Witcher 3, dass viele wohl vergessen haben, das Cyberpunk keine Basis hat. Anders im Witcher Universum, das hat eine Basis und der braucht man nur noch Leben einzuhauchen.

Dass das Studio bei den drei Witcher Teilen irgendwo einen Rückschritt gemacht hat, merkt zudem auch niemand, weil viele den ersten Teil nie gespielt haben. Klar hatte der auch seine Schwächen, aber das war das erste Spiel wo bestimmte Entscheidungen radikalen Einfluss auf den späteren Spielverlauf hatten.

Davon ist leider nichts von Übrig geblieben. In Witcher 3 gab es bei nur einer Quest (Baron) verschiedene Ausgänge, es hatte aber keinen Einfluss auf den späteren Spielverlauf.

Ich werde mir Cyperpunk irgendwann mal holen, aber ich habs da nicht eilig mit.
 
Ich hab die Hauptgeschichte in 30h durchgespielt (Panam-HappyEnd) und danach den Charakter gelevelt bis er quasi unsterblich ist. Aber irgendwann wiederholen sich die Missionen und gute Sidequest werden auch rar. Zum Glück wurde ich, außer dem Helicopter-Bug, von größeren Problemen verschont.

Aber bis jetzt ist das Spiel eher GTA: Night City
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P
Ich persönlich hatte auch viel zu hohe erwartungen.. Es ist ein gutes Spiel. Mehr aber auch nicht. Am meisten stören mich nicht die bugs (bei mir gott sei dank selten) sondern die strunz doofe K I... Die nimmt einem jede Immersion..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Recharging
Naja gut, viele haben das Spiel bei Epic/GoG geholt.
Steam liefert hier nur bedingt relevante Daten.

Zudem ist es ja ein SP Spiel. Da ist es logisch, dass die Zahlen sinken werden. Wiederspielwert aktuell eher gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Alle waren so gefixt von Witcher 3, dass viele wohl vergessen haben, das Cyberpunk keine Basis hat.
Was genau meinst du mit Basis?
Cyberpunk 2077 basiert auf einem Pen & Paper Cyberpunk 2020 und der Schöpfer dessen hat auch am PC Spiel mitgewirkt.
The Witcher hat natürlich eine viel größere Fan-Basis und die Buch-Grundlage bietet auch mehr Stoff.
Vielleicht wollten die Entwickler mehr Freiheiten.

phanatos schrieb:
Aber bis jetzt ist das Spiel eher GTA: Night City
Ich empfinde es als eine Mischung aus GTA und BioShock :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WebBeat84 schrieb:
Ach so ein Quatsch! Es ist ein reines Singleplayer Spiel... Da wird es nie lange sehr hohe Spielerzahlen geben...

Also haben Witcher 3 und Fallout 4 einen Multiplayer-Modus? Das Argument war, dass die Verlaufskurve von Cyberpunk nicht so aussieht wie die von Witcher (einem herausragenden Spiel) sondern wie die von Fallout 4 (einem mittelmäßigem Titel). Alles sind Singleplayerspiele. Die Spielzeit von Witcher 3 und Fallout 4 sind ungefähr vergleichbar, wenn man die DLCs außen vor lässt.

Bierliebhaber schrieb:
Es nervt einfach nur noch. CP2077 ist schon jetzt ein Riesenerfolg, auf Steam der größte aller Zeiten. So viele berechtigte Kritikpunkte es vor allem bei der Last-Gen-Version gibt, so blödsinnig ist es, aus irgendwelchen Zahlen ohne Kontext Märchen zu konstruieren.

Der Kontext wird doch geliefert. Den finanziellen Erfolg von Cyberpunk stellt niemand in Abrede. Die Qualität ist allerdings nicht so toll und das belegen die Zahlen. Das Märchen sehe ich nicht. Ich glaube, das die Konstruktion eher beim Lesen der News passiert.

Koringar schrieb:
So lange man die Zahlen von GOG in der Statistik mit rein spielen, würde ich da keine Ansage treffen wie viele da tatsächlich spielen. Es wird durch auch einige geben die auf der Plattform unterwegs sind, wie ich.

Das halte ich für unerheblich. Die GOG-Spieler wären nur relevant, wenn auf GOG eine Spielerschaft kauft, die sich grundsätzlich von der auf Steam unterscheidet. Ansonsten hat man auf Steam einen aussagekräftigen Querschnitt. Es geht dabei nicht um die absoluten Zahlen, sondern nur um das prozentuale Absinken der Spielerzahlen.

Matthias80 schrieb:
Gerade gesehen das auch andere Seiten diese news fürs bashing und wohl Klicks verbreiten. Finde das echt lächerlich von CB! Warum nicht anders? Wurde ja hier schon geschrieben und verglichen das es einfach Quatsch ist. Verkäufe und die Tatsache das es ein singleplayer Spiel ist. Wird hier einfach ignoriert...
Das ist für mich nicht mehr seriös!

Buuuuuh buuuuuuuuh

Erwartet man für so einen infantilen Beitrag eigentlich Anerkennung oder eine seriöse Antwort? Zumindest eines davon gibt es für dieses Räbäääääh garantiert nicht. Buuuuuuh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, SpamBot, Zebrahead und 6 andere

Fortnite: Spielerzahlen sagen überragend, bestes Spiel des Jahrtausend!!11!​

 
Mich persönlich würde es nicht interessieren, wie viele es spielen.
Die Abschlüsse sind interessant, wenn jemand sich 2 Versionen kauft und die eine in der Vitrine gammeln lässt, ist die Statistik verfälscht bzw., worauf ich hinaus will ist, dass die Verkaufszahlen der wahre Indikator ist, was der Käufer mit der Lizenz am Ende macht ob Download oder auf Diskette ist doch seine Sache.😅

Bei einem Onlinespiel sieht es wiederum anders aus.

Alles weitere an Bewertungen über Presse und vom Kunden selbst, hat der Entwickler mit Sicherheit mehr als genug.
 
Cyberpunk keine Basis... aua. Cyberpunk ist mehr als die P&P Vorlage so das man sich aus dem Universum mehr als nur ein bisschen inspirieren kann. Aber gut man muss sich nicht mit jeder Subkultur auskennen.

Wenn man sich nicht schon seit Jahren mit CB2077 beschäftigt hat und eine sehr hohe, zu hohe, Erwartung an das Spiel hatte verstehe ich die harsche Kritik. Ich hab mich wie bei den meisten Spielen nicht hypen lassen und hab am Tag der VÖ einfach bei GOG gekauft und bin positiv überrascht worden. 140h+ sprechen für das game. Und ja man merkt das verschiedene Aspekte fehlen oder entfernt wurden. Auch finde ich die Story "hört an der falschen stelle auf" hoffe jeder der durchgespielt hat versteht was ich meine.

CDPR hat es auch definitiv drauf Charaktere zu etablieren.

Hoffe das sie mit DLCs noch viel hinzufügen und ein erneutes durchspielen sich in ein paar Monaten nochmals ganz anders anfühlen wird.
 
das spiel wurde ganz anders in previews gezeigt, als das endprodukt in der releaseversion war und immer noch ist. ich rede nicht von kleinigkeiten. die gesamte spielmechanik wurde ausgetauscht und zumindest auf steam wurde der spiel-tag von "RPG" zu "adventure shooter" geändert. vorbestellt habe ich aber ein RPG!

und eben dieses findet sich im spiel bis jetzt nicht wieder und ich bezweifle, daß das ruder noch rumgerissen wird. in den trailern wurde, wohl mit voller absicht, ein eindruck vom spiel erweckt, was aber ganz anders ist, als das eigentliche spielerleben. viele nennen es lügen, ich sage, es ist alles auslegungssache.

wenn spieler sich aber belogen fühlen, braucht man sich nicht wundern, daß cyberpunk 2077 nicht "everybody's darling" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und USB-Kabeljau
Ach wie das Thema polarisiert. Herrlich.

Unterm Strich ist das ja nur eine Momentaufnahme (wie lange ist CP jetzt draußen?). Nicht mehr und nicht weniger. Das gute ist, die Entwickler haben es in der Hand gegen den Trend zu arbeiten.

Vielleicht gibt es ja in ein paar Monaten (inkl. Verfügbarer und bezahlbarer GPUs) auch eine Aktualisierung der Vergleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Niko-P schrieb:
Ich empfinde es als eine Mischung aus GTA und BioShock :D

Wow wie das? ^^

Ich finde es ist eine Mischung aus Witcher 3 (Open World, Quest Design) und Deus Ex 1 (Gameplay, Exploration Augmentierung) garniert mit RPG Elementen der TES Reihe und Inspirationen großer Werke der Cyberpunk Welt inklusive vieler neuer Ideen. Bis auf die Tatsache, dass ich sowohl in GTA als auch in CP2077 mit dem Auto fahren kann, sehe ich da ehrlich gesagt keinerlei Gemeinsamkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Niko-P und Vigilant
Ich würde zwar nicht bei Steam gezählt werden weil ich das Spiel bei GOG habe, aber ich spiele momentan auch nicht mehr. Ich bin mit dem ersten Durchlauf fertig und habe alle Enden mit Ausnahme des "geheimen" Endes gesehen. Um das freizuschalten müsste ich ich zuviel nochmal spielen, das kommt dann eben beim nächsten Durchlauf dran. Damit warte ich aber noch bis es mehr Informationen zu den geplanten DLC und andere Verbesserungen gibt.

Warum werden eigentlich die Spielerzahlen mit Witcher 3 (vor 12 Monaten) verglichen? Für den Witcher ist das doch mehrere Jahre nach Release bzw. nach Release des letzten DLC. Da ist doch klar, dass es nicht mehr so viel gespielt wird.

Weil hier geschrieben wurde CDPR hätte lieber etwas existierendes (Witcher) machen sollen anstatt einer Eigenentwicklung: Cyberpunk ist doch keine Erfindung von CDPR. Und im Gegensatz zum Witcher hatte man sogar die Unterstützung des Cyberpunk "Erfinders" Mike Pondsmith. Hat der sich eigentlich schon irgendwo zum Spiel geäußert? Das wollte ich eigentlich auch schon längst googeln...
 
DerKonfigurator schrieb:
Also ich weiß nicht, die Story ist viel kürzer bei Witcher 3, daher fällt auch die Spielerzahl schneller, einfach weil die Leute schon durch sind.
bei mir hat witcher3 goty 159h (und bis auf die 1000 sammelquests im meer auf skellige hab ich alles gemacht) auf dem zähler, cyberpunk 2077 hat 178h. wer einfach nur die hauptstory durchspielt, hat die hälfte nicht gesehen. aus den anderen questreihen um judy, panam & co. ergeben sich noch ganz andere handlungstränge und andere enden.

insofern hatte ich in cyberpunk zu release mehr zu tun als in witcher3 mit DLCs.

edit: nett finde ich die referenzen auf filme, spiele usw.

half-life 3:
cp2077_no_life.jpg

die hard:
cp2077_mac_bane.jpg

terminator:
cp2077_terminator_01.jpg cp2077_terminator_04_1.jpg

bladerunner:
cp2077_roy_batty.jpg

jemand noch mehr gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matzep, TBrandes, Yuuri und 3 andere
Sephiroth51 schrieb:
Die Abschlüsse sind interessant, wenn jemand sich 2 Versionen kauft und die eine in der Vitrine gammeln lässt, ist die Statistik verfälscht bzw., worauf ich hinaus will ist, dass die Verkaufszahlen der wahre Indikator ist, was der Käufer mit der Lizenz am Ende macht ob Download oder auf Diskette ist doch seine Sache.😅

Nein, weil er sie nicht aktiviert und nutzt.

mwi schrieb:
Warum werden eigentlich die Spielerzahlen mit Witcher 3 (vor 12 Monaten) verglichen? Für den Witcher ist das doch mehrere Jahre nach Release bzw. nach Release des letzten DLC. Da ist doch klar, dass es nicht mehr so viel gespielt wird.

Wie die abgebildeten Statistiken zeigen, wird jeweils ein paar Wochen nach Release geschaut, als die Spiele brandaktuell waren, damit eine Vergleichbarkeit gegeben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haffke
@AbstaubBaer
Aber die sinkenden Zahlen sagen imho nur wenig aus, gerade weil es Single Player ist.
Ich habe es jetzt auch zu 100% durchgespielt, für mich gibt es aktuell keinen Grund das weiter zu spielen, es sei denn es kommen neue Inhalte.

Und nur weil jemand eine Lizenz nicht aktiviert/aktiv nutzt, hat er trotzdem dafür bezahlt. Dem Entwickler kann es also im Endeffekt schon egal sein, er hat seinen Lohn dafür gekriegt.
 
Nach ~ 30 Stunden ist bei mir ziemlich die Luft raus. Es sind dabei nicht die Bugs oder die Performance, es ist das absolut langweilige Gameplay und die tote Welt. Die Story ist nett ja, dass war es aber auch bald. Auch die Charaktere hätten deutlich mehr Potential.

Und das ist das was so bitter ist. Das Spiel hat unendlich viel Potential was nicht genutzt wird. Dazu funktionieren die einfachsten Gameplaymechaniken nicht.

Wenn ich einfach eine tolle Geschichte erleben möchte, kann ich auch ein Buch lesen. Cyberpunk versagt leider in fast allen Punkten Die das Medium Spiel ausmachen. Ich möchte mir gerne weiter die Handlung geben, aber alles dazwischen macht halt einfach keinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly, USB-Kabeljau, Markenprodukt und 4 andere
was mich an dem game am meisten aufregt ist die strunz dumme KI, weswegen ich das game wieder in die ecke gelegt hab und abwarte oder hoffe das die KI gefixt wird oder ein mod das ganze behebt
 
Es ist doch völlig Latte, welches Spiel "erfolgreicher" ist. Da werden halt Zahlen genommen, da sie vergleichbar sind mit anderen Zahlen. Toll. Interessant kann es für den einzelnen User doch gar nicht wirklich sein, welches Spiel "erfolgreicher" ist. Euer Feeling ist doch ausschlaggebend.
Auf jeden Fall ist Cyberpunk auch zum Clickbait-Thema geworden... nervig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, MR2007, fox40phil und 4 andere
Zurück
Oben