• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Spielerzahlen sagen gut, aber nicht überragend

Ein Singleplayer-Spiel, was nicht zum Wiederspielen reizt, ist für mich kein gutes Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Recharging, fox40phil und 2 andere
Es bleibt wohl außer Frage dass Rockstar Games das besser gemacht hätten.

Physikalische Unlogik in Spielen ist ein No go. Man hat schon vor 20 Jahren versuht logische Zusammenhänge so real wie es geht darzustellen. Wenn man in GTA3 Leute überfährt, dann kommt der Krankenwagen und die Sanis reanimieren die. So was braucht keiner von Cyberpunk erwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, USB-Kabeljau, Rotini und 2 andere
Hab jetzt 163 Stunden in dem Spiel und alle Achievements. Wenn das Spiel dann fertig ist, werd ich einen neuen Anlauf machen.
Das Spiel macht jedenfalls auch im jetzigen Zustand sehr viel Spaß, aber es ist noch lange nicht fertig, ich denke sie hätten noch 6-12 Monate gebraucht. Hoffentlich reift es gut nach, weil das Setting hat mich gefesselt, ich möchte definitiv mehr Zeit in Night City verbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und shoKuu
Schöner Kommentar/Artikel.
Bin gespannt was noch kommt nach den angekündigten Patches. Ich warte noch etwas abm
 
Manegarm schrieb:
Wenn man in GTA3 Leute überfährt, dann kommt der Krankenwagen und die Sanis reanimieren die. So was braucht keiner von Cyberpunk erwarten
Vertrag mit TraumaTeam? Nein? ... Dämmerts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, Rock Lee, Vigilant und eine weitere Person
Pisaro schrieb:
Mmh der fairness halber... Schwer zu vergleichen.
Gothic gleiche Welt. Aber durch die 3 Fraktionen, wege die man einschlagen konnte. Halt wie drei Spiele. Klar mega und zählt na nicht umsonst zu den Meisterwerken. Aber trotzdem trübt da einen die Erinnerung. Das drum herum. Die Welt ist nicht zu vergleichen und wirkt quasi fast steril gegen 2077. Da passiert einfach so viel um einen herum...

Denke cdpr wollte da hin... Aber Zeit und Geld. Ich hätte noch nen Jahr warten können... Aber die Konsolen zumindest die paar... Sollte ja unbedingt Weihnachten 2020 erscheinen.. Damit auch das Spiel.

Mfg
 
0x8100 schrieb:
edit: nett finde ich die referenzen auf filme, spiele usw.
Wenn du mit River und den Kids spielst heißt einer Joan McClain (John McClaine, Stirb Langsam) und der andere Henry Callahan (Harry Callahan, Dirty Harry)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Finde es nicht überraschend das die Spielerzahlen sinken. Mal ganz davon abgesehen das ich es auf GOG habe und somit gar nicht in den Steam Statistiken auftauche werden ein Großteil der Launchkäufer halt mittlerweile das Spiel durchgespielt haben.

Ich war bereits vor 2 Wochen und nach 68h Spielzeit mit 100% Mapclear fertig.
Den 2. Durchlauf wirds dann mit der ersten größeren Erweiterung für mich geben.
 
Für mich der größte fail 2020. Habe die ps4 Fassung auf der ps5 gespielt und es nach jedem Patch wieder angeworfen, in der Hoffnung, dass sich grafisch und clippingfehlertechnisch etwas verbessert hat. Aber Pustekuchen.....meine Hoffnung liegt auf dem next Gen Update. Am PC will ich nicht zocken. Viel zu unbequem und der 65 OLED mit Sofa ist halt was anderes als der 34wqhd Monitor auf dem Bürostuhl
 
AbstaubBaer schrieb:
Der Kontext wird doch geliefert. Den finanziellen Erfolg von Cyberpunk stellt niemand in Abrede. Die Qualität ist allerdings nicht so toll und das belegen die Zahlen. Das Märchen sehe ich nicht. Ich glaube, das die Konstruktion eher beim Lesen der News passiert.


Die Zahlen belegen nicht sonderlich viel, einen Monat nach Release, in einer Pandemie, inklusive Feiertage. Da hatte die Masse genug Zeit, um das Spiel durchzuspielen. Deshalb würde ich tendenziell die absoluten Zahlen höher bewerten, die, wie gesagt, immer noch wesentlich höher sind als bei Witcher 3 zu besten Zeiten.
Am Ende wird das aber eh alles egal sein. Witcher 3 gilt heute als absolutes Meisterwerk, wurde aber zu Release genau so kritisiert. Stichwort Grafik-Downgrade, und Bugs gabs nach meiner Erfahrung auch genau so "viele" wie jetzt bei CP2077. Die "" deshalb, weil sie bei beiden Spielen für mich absolut kein Problem waren bzw. sind, gerade im Vergleich zur Open-World-Konkurrenz.

Jetzt gilts halt bei allen Medien Klicks abzufarmen. Genau wie es vor Release galt, mit dem Hype Klicks abzufarmen.




Ansonsten wundere ich mich doch, wie manche hier durch ein storylastiges Spiel zu rushen scheinen. Ich habe jetzt zwar erst etwas über 40 Stunden drin, nachdem ich in letzter Zeit eher viel mit Kumpels MP-Titel gespielt habe weil die auch alle Urlaub haben, aber bin jetzt erst an dem Punkt in der Hanako-Quest, an dem es nicht mehr zurück geht. Die Storys um River, Panam und Claire habe ich durch, habe aber z.B. von Judy erst die erste Quest abgeschlossen
also Evelyn in der Badewanne gefunden. Was habe ich Bock auf den Rest, Judy ist für mich die sympathischste unter den Sympathen im Spiel <3
. Ich habe ansonsten nicht wirklich viele Nebenquests gemacht und nehme mir die jetzt vor, bevor ich mit Hanako weitermache. Aber in den 12 Stunden, wie hier teilweise behauptet, hätte ich nicht mal die Quests um Panam und River geschafft. Wer sich Zeit nimmt, sich wirklich mit den wichtigen NPCs unterhält usw. (was mMn wichtig ist, gerade bei Panam, da hat sich meine Meinung über sie im Laufe der Zeit stark geändert z.B.) und nicht große Teile der Story ignoriert kann nie im Leben unter 40 Stunden durch sein.

Und wer sich über den Wiederspielwert Gedanken macht hat es offensichtlich nicht gespielt. Damit meine ich gar nicht mal ob man jetzt als Nomad, Street Kid oder Corpo spielt, was ja letztendlich leider keine sooo große Rolle spielt. Ich denke da eher an manche Entscheidungen. An manchen Stellen habe ich wirklich gedacht "Mist, wenn ich bei X anders gehandelt hätte wäre Y noch am Leben" oder so.
Und ich will natürlich als weiblicher V spielen, um Judy daten zu können. :D
Wenn ich durch bin werde ich auf jeden Fall gleich wieder anfangen. Auch, weil der Next-Gen-Patch (oder Current-Gen?) für Witcher 3 ja leider noch nicht in Sichtweite ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aigolf82
schnickschnack! dann gleich mit vorpx probieren :)


müsste mir mal vorpx zulegen, habe aber leichte hardware-bedenken... :)
 
Odessit schrieb:
Ein Singleplayer-Spiel, was nicht zum Wiederspielen reizt, ist für mich kein gutes Spiel.
1. Ist das Quatsch, ein gutes Spiel kann auch eine tolle Einmal-Erfahrung sein. Wie ich bereits im anderen Post geschrieben habe, gab es überhaupt erst ein Spiel das ich mehr als ein Mal durchgespielt habe.
Nach deiner Logik dürfte ich somit nie ein gutes Spiel gespielt haben.
Ich hab aber einfach nicht die Zeit gleich 3x 100 Stunden in sowas zu stecken. Da investiere ich die Freizeit die ich habe ein ein anderes Spiel, in eine neue Erfahrung. Aber bei weitem nicht jedes kann so gut fesseln wie Cyberpunk 2077.

2. Wenn ich ein Spiel irgendwann noch mal spielen möchte, dann definitiv dieses.
Es gibt viele Spiele, die ich (dieses Jahr) durchgespielt und für gut befunden habe, z.B. Spider-Man Miles Morales oder Star Wars Jedi Fallen Order.
Aber, diese habe ich ein Mal gespielt, und damit ists gut. Das reicht dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown, MindofRafi und FleischHals
Ich bin hin und hergerissen, aber kurz davor es nach 4 Stunden Speilzeit zu löschen. Grund ist zum Einen, dass ich die Tasten nicht Frei belegen kann. Ausführen ist bei mir Space, Return und F. Das nervt. Da ich klassisch mit Pfeiltasten Spiele nervt es extrem wenn ich z.B. im Kampf auf die Tastatur sehen muss um die richtige Taste zu finden. Diese sind so ungünstig Platziert das ich oft eine dritten Hand bräuchte.
Schleichen ist noch nie meins Gewesen, RPG/Shooter kämpf ich mich durch. Hacken etc. dass ist mir zu Kompliziert und unterbricht den Spielfluss, mal ok aber gar kein Nerv da ständig zig Tasten rumzuklicken etc. Autofahren war mir beim letzten Mafia schon zu nervig, mal ist ja noch ok aber so. Die Steuerung der Fahrzeuge ist eine Zumutung ohne Pad, ich habe kein Pad und will auch keins am PC! Dann Ruft da ständig wer an, dann Eigenschaften vergeben, war mir bei TW3 schon zu viel, alles in allem ist mir das zu Überladen, sehe nicht durch. Schade das Setting ala Bladerunner usw schon nice, aber ich fühl mich Erschlagen von allem und bin total Überfordert.

mfg

NT: Ich Spiele seit 30+ Jahren nur Singleplayer alles andere kauf ich erst gar nicht, interessiert mich auch Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Bierliebhaber schrieb:
Am Ende wird das aber eh alles egal sein. Witcher 3 gilt heute als absolutes Meisterwerk, wurde aber zu Release genau so kritisiert. Stichwort Grafik-Downgrade, und Bugs gabs nach meiner Erfahrung auch genau so "viele" wie jetzt bei CP2077. Die "" deshalb, weil sie bei beiden Spielen für mich absolut kein Problem waren bzw. sind, gerade im Vergleich zur Open-World-Konkurrenz.

Du hast dich wirklich so absolut überhaupt und gar nicht damit befasst woran die Leute sich stören.
Tipp: Bugs sind ein kleiner Teil des Eisbergs.

Wenn es dich wirklich interessiert dann schau bzw hör dir das an:

https://www.reddit.com/r/cyberpunkg...romised_but_missing_feature_list_will_update/

https://www.reddit.com/r/GamingLeak...67/alleged_cdpr_dev_talks_about_the_state_of/

https://www.gamespodcast.de/podcast/runde-299-cyberpunk-2077/

Gab noch einen Post wo ein Mitarbeiter CDPR mehr darüber geschrieben hat wie weit das Spiel pro Jahr so gewesen ist und Wieviele Leute seit über 12 Monaten durchcrunchen - leider gelöscht worden.

https://www.reddit.com/r/cyberpunkg...ow_cyberpunk_2077_was_developed_timeline_and/

Kommentare sind dennoch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und C4rp3di3m
Bierliebhaber schrieb:
in einer Pandemie, inklusive Feiertage. Da hatte die Masse genug Zeit, um das Spiel durchzuspielen. Deshalb würde ich tendenziell die absoluten Zahlen höher bewerten,
Verstehe ich das richtig?
Weil die Leute durch Pandemie und Feiertage mehr Zeit hatten, um das Spiel schneller durchzuspielen (was den rapiden Abfall erklären würde), möchtest du lieber die absoluten Zahlen betrachten in einer Situation, in der mehr Leute mehr Zeit hatten, um das Spiel zu spielen?

Klingt ja sehr sinnvoll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Koringar schrieb:
Und die Trolle die immer was von GOTY Version quasseln, begreift mal das die DCL bei CD Red nicht wie bei anderen Firmen was kosten. Wenn du es jetzt kaufst bekommst du die später auch kostenlos.
Achso? Wusste gar nicht, dass Blood & Wine und Hearts of Stone kostenlos waren, also ich musste da 14,99€ pro Stück zahlen...

...waren aber definitv jeden Cent wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Haffke, fox40phil und eine weitere Person
Odessit schrieb:
Ein Singleplayer-Spiel, was nicht zum Wiederspielen reizt, ist für mich kein gutes Spiel.

ich hab bis jetzt nur einen einzigen Single Player ein 2. mal gespielt.

Metal Gear Solid 2
 
IHEA1234 schrieb:
Prey. Auch sehr gut ist Control (leider bin ich nicht so der Shoooter-Fan).
Stimmt. Prey kann man auch noch dazu zählen. Control muss ich noch mit warten bis der Nextgen-Patch für die Series X kommt. Aber davon hört man auch viel Gutes.
 
Zurück
Oben