Was heißt überragend, welches Spiel ist das und warum?
Ich finde es ist einfach ein sehr gutes Spiel, das viel Spaß bietet, und das über einen doch recht langen Zeitraum.
Man merkt leider, dass eben doch noch Potential verschenkt wurde. Aber, dass es noch besser hätte sein können, macht das, was wir haben, nicht zu einem schlechteren Spiel. Vielleicht ist es dann ja irgendwann überragend, wenn Updates und DLCs noch einiges rausgeholt haben. Und das werden sie, da bin ich sicher.
Ich habe mir das Spiel ohne große Erwartungen gekauft, mit dem Wissen, dass ich es bei Nichtgefallen einfach zurückgeben kann. Also kann ja nix schiefgehen.
Dann habe ich es noch in der Release-Nacht angespielt. Schob mit dem Anfang als Nomade hatte es mich dann...und das war erst der Anfang.
Jetzt, 80 Spielstunden später, und fast mit allem durch, habe ich mir einen guten Eindruck gemacht sollte man meinen, und ich bin zufrieden mit dem Game. Dabei habe ich noch kein Ende gesehen. Das kommt aber diese Woche noch. Am Ende werden es wohl so 90 Stunden sein. Damit ist das Spiel für mich auf einem Level mit Zelda Breath of the Wild - was Spielzeit, Spielspaß und Spielgefühl angeht. Nicht in schlechter Gesellschaft, sollte man meinen.
Ab nächster Woche heißt es dann wohl Tschüss Cyberpunk. Ich bin durch, und werde es für längere Zeit wahrscheinlich nicht mehr spielen.
Wenn die Updates und DLCs gekommen sind, werde ich einen zweiten Durchlauf starten. Vielleicht in einem Jahr, oder vielleicht auch früher, wer weiß. Jedenfalls freue ich mich drauf, und ich weiß jetzt schon, dass ich Night City vermissen werde. Und wenn ich ein so umfangreiches Spiel tatsächlich noch ein zweites Mal durchspielen werde, wäre es auch das erste in meinem Leben. Das einzige Spiel, das ich bisher 2(,5) mal durchgespielt habe, war Nedd for Speed Underground 2. Das ist was Spieltiefe und Zeit angeht natürlich nicht vergleichbar, dauert vielleicht so 30 Stunden. In 30 Stunden kann man Cyberpunk 2077 zwar auch schaffen - aber dann hat man viel Potential verschenkt.
Nach Cyberpunk stehen aber schon Spiele wie Horizon Zero Dawn, The Last of us 1 und 2 und weiteres auf dem Plan.
Und The Witcher 3. Weil mir Cyberpunk so gut gefällt, habe ich mir die GOTY Edition davon kürzlich auch bei GOG geholt. Das Setting liegt mir zwar nicht so, aber ich muss es einfach ausprobieren.
Jetzt nur die Frage, womit ich anfange. Da meine PS5 langsam einstaubt, vielleicht ein PS-Titel. HZD hab ich Bock drauf.