Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

@Spillunke

Ok, trotzdem danke für den Versuch!
Da mein Anwendungsbereich weit entfernt von Prime95 liegt, lasse ich zunächst einmal den Werkskühler drauf. Notfalls wird halt nachgerüstet. Letztendlich wird Lautstärke subjektiv eh sehr unterschiedlich wahrgenommen, so dass hier Vergleichstests nur eine sehr beschränkte Aussagekraft haben.

Ich hatte irgendwo noch aufgeschnappt, dass die Strom- und/oder SATA-Kabel bei bestimmten Konfigurationen (Corsair Netzteil) etwas kurz sein könnten, wenn man die SSD ganz unten (Position 2?) montiert. Weiß da jemand konkretes?

Asus Z170i
Corsair SF450
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu kurz sind die nicht, die Belegung ist nur sehr unpraktisch. Man bekommt mit dem original Kabel bestenfalls 2 Platten angesteckt, die obere am Boden und die an der Front.
 
Habe mein Paket heute auch von der Post abgeholt.
Da hat es etwas geklappert, ich dachte schon, da ist wohl was locker.
Beim Aufmachen kamen mir dann ein paar Schrauben entgegen :rolleyes:
Da war die Tüte kaputt.

Na gut, zum Glück steht die Anzahl der Schrauben ja im Handbuch, alle gefunden :D

Ansonsten ein tolles Case, sieht in Silber echt toll aus :daumen:
Jetzt noch auf Zen warten :(
 
Ich bin gerade am Überlegen ob sich ein Accelero Mono Plus besser als der C7 als CPU-Kühler schlagen würde. Den Kühler zu montieren dürfte nicht einfach werden und der Lüfter müsste gewechselt werden, aber die Kühlleistung könnte besser sein. Was meint ihr dazu?

Hier ein Bild wie es aussehen könnte:
EIZO ALL IN ONE (itx + 23 eizo) - Page 2
 
@Shaav:

Anders als beim Gigabyte GA-H81TN ist bei deinem Mainboard (AsRock Z77E-ITX?) der Sockel mehr oder weniger mittig platziert. Ich glaube nicht, dass es möglich ist, darauf einen Accelero Mono zu installieren.

Hab das mit meinen bescheidenen Zeichnungskünsten mal versucht zu illustrieren. Auf dem Bild sollte man erkennen können, dass der Kühlkörper (13.8 x 13.6cm) in beiden Fällen über die Anschlüsse vom Backpanel ragt. Beim GA-H81TN geht's nur, weil die hinteren Anschlüsse geschätzte 1.7cm hoch sind. Beim Z77E-ITX hingegen sind z.B. die Audio-Anschlüsse ca. 3.8cm hoch.

Würde man den Kühler um 90° drehen, wäre nicht nur der 24pin-Stromanschluss sondern auch der PCIe-Steckplatz blockiert.

itx_comparisonl4ssz.jpg
 
Hätte Bedenken das es die RAM bänke blockiert(z270M itx Asrock). Könnte man zur not was wegfeilen an dem Kühler damit es bei dem IO (z77 itx) passen würde?
 
@MarcsMax:

Der RAM ist nicht das Problem. Es gibt ja auch welche mit sehr niedrigem Profil.

Beim Kühler kannst du nichts "wegfeilen", dort am Rand sind noch Heatpipes.

 
@Jenergy:
Vielen Dank für die Mühe. Ich habe in der Tat das ASRock Z77E-ITX.
Wenn man den Kühler um 90° drehen würde, wäre der PCIe-Slot meiner Meinung nach nicht verdeckt. Da steckt ja lediglich die PCIe-Riser Karte drin und die ist ja nur nen knappen Zentimeter hoch.
Außerdem glaube ich, hast du auf der Zeichning den Kühler gespiegelt hast. Wenn man den von der linken Zeichnung auf die rechte übernimmt, müsste der Kühler andere Bereiche des Mainboard belegen, oder?
Das Kabelproblem könnte man eventuell mit abgewinkelten Steckern umgehen, aber das eigentliche Problem sehe ich beim Netzteil. Zwischen I/O-Blende und Netzteil sind ja gerade mal ~18cm Platz. Da müssen sowohl ein ~14cm großer Kühlkörper, als auch die Anschlüsse der I/O-Blende angebracht werden.

Ich denke mal fertig montiert sähe es in etwa so aus: Die Audioanschlüsse bräuchte ich auch garnicht, vielleicht könnte man dir irgendwie "demontieren"
5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcsMax schrieb:
@shaav Aber so montiert würde es die RAM Kompatibilität einschränken gehe ich davon aus oder?

Jenergy schrieb:
@MarcsMax:

Der RAM ist nicht das Problem. Es gibt ja auch welche mit sehr niedrigem Profil.

Stell die Frage doch noch ein drittes Mal xD
Frage ist dann eher, wer das viele Geld für den RAM ausgeben will im LP-Format.


EDIT: Grad mal den verlinkten Thread zum Mono Plus angesehen. Auf den Bildern nutzt der Typ ein Board wo der RAM wie beim Notebook flach liegt.
Wieviel Platz hast du unter dem Kühler dann noch für den RAM? Man könnte natürlich wieder wie beim Dynatron (?) die Flex anlegen und die Lamellen an der Unterseite etwas stutzen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Gehäuse muss man eh nichts auf biegen und brechen einbauen. Es passt alles perfekt rein. Mein altes Sharkoon Shark Zone C10 war dagegen eine Katastrophe was den Einbau der Komponenten anging. Obwohl es wesentlich größer ist.
 
Zurück
Oben