Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Ich wäre ebenfalls interessiert an einem Kühler, besonders wenn dieser in Vollkupfer hergestellt wird oder andere Alleinstellungsmerkmale mitbringt, um die Wärmeabfuhr maximal auszureizen.

Daniel, vielleicht kannst du die Frage beantworten, ich hab mir auf deine Empfehlung hin den Nexus 7000 R2 bestellt, du schreibst dass du ihn mit einem Noctua NF-A9x14 und den Prolimatech vortex 12 getestet hast. Der Nocuta kann ja die äußern zwei Heatpipes nicht belüften, wenn man ihn mittig verbaut bzw. einen nicht, falls man ihn außermittig verbaut. Kannst du Noctua hier trotzdem empfehlen? Wie siehst du den Prolimatech im Bezug auf die Lautstärke zum Noctua, hört man ihn im Idel bei 500-600 Umdrehungen, denn der Noctua ist hier ja nicht oder nur sehr schwer wahrzunehmen.

Bei einem 120mm Lüfter und dem Nexus dürftest du keinen passenden RAM finden. Der muss dann nämlich niedriger als 20mm sein.

stimmt auch wieder, Ram ist alles schon vorhanden, ich teste das einfach mit dem Noctua wenn der Nexus die nächsten Tage kommt

Irgendjemand meinte auch, dass es beim Nexus besser ist, wenn der Kühler die Luft im Gehäuse ansaugt und hinauspustet. Das könntest du evtl. mal testen, wäre echt super :) Was für ein Mainboard hast du eigentlich? In englischen Threads wird darüber gerätselt, ob der Nexus auf das Asus Strix Z270I passt, wegen dem großen Kühlkörper.

ja natürlich ansaugen und durch die Lamellen nach außen, so hatte es doch auch Daniel oder täusch ich mich?
Ich hab das MSI Z270I GAMING PRO CARBON AC und einen i7 7700k

Noch ein Tip:
Wem die Füße vom Case zu rutschig sind und die Füße nicht austauschen mag. Vier passende O-Ringe oder flache Gummiunterlegscheiben (ca. 2mm hoch) verrichten bestens ihren Dienst. Einfach die vier Gehäusefüße in die "zu kleine" Öffnung (ca. 5mm) der Gummischeiben/O-Ringe stellen und fertig.
Kosten nur ein paar Cent im Baumarkt, falls man nichts passendes in der heimischen Schraubensammlung findet.
Zudem noch Stoßabsorbierend :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen, ich melde mich jetzt auch mal zu Wort.

Bei mir ist das Case mit der Nummer 1166 gelandet und gefüllt habe ich es mit:

- I7 7700K
- Cooltek LP53 + Noctua a9x14
- Asus Strix Z270I Gaming
- Samsung SSD 960 Pro 512GB, M2
- G.Skill Trident Z DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
- Corsair SF600 + Corsair SF Series Premium Kabel Kit
- ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Advanced
- Scythe Kaze Jyu Slim 1000 (Am Boden statt des Festplattenrahmens)

Verfolge das Thema hier schon seit einem Jahr und finde die Idee und Umsetzung sehr gelungen.

Daniel, Vielen Dank dir für deinen langen Atem.
Ich wäre begeistert von einem CPU-Kühler für das DAN Case und würde es natürlich unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder der einen Nexus Low 7000 R2 haben will, der hat nun die Chance dazu. Nexus ist zwar der Entwickler aber der eigentliche Hersteller bietet den Kühler auch an. Dies hat ein User im Hardforum herausgefunden. Der Kühler heißt dort CoolJag Falcon 2 und ist auch bei einem Shop in Deutschland für 35€ erhältlich.

Viele Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Mal in die Runde geworfen : Was is nun eigentlich die Beste Kühllösung für cpu im Dan a4 , abgesehen von Wakü (extern) .?

Darüber zerbrech ich mir bereits seit einiger zeit den kopf ^^

und hat von euch jemand das STRIX Z270I Gaming ROG im Besitz und Nutzung?

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Bullz hat beides getestet - kommt aufs selbe raus

Jaein ... von den Temps her die selben aberrrrrrrrrrrrr die Lautstärke sind Welten auseinander eben wegen der Nähe zum Gitter .. für mich ist der C7 mit Noctua im DAN unbrauchbar ... hab jetzt den LP53 mit Noctua drin und Überglücklich.

Da kann ich Bullz nur zustimmen. Ich hatte auch den C7 und bin aber direkt auf den LP53 + Noctua 9x14. Jetzt bin ich auch zufrieden. Selbst unter Vollast sind die Lautstärken angenehm leise und sogar die Temperaturen etwas niedriger.

MarcsMax schrieb:
...und hat von euch jemand das STRIX Z270I Gaming ROG im Besitz und Nutzung?

Ja, ich habe es seit 1,5 Tagen in Betrieb. Leider hatte ich noch keine Zeit für Tests, aber wenn Du eine Info brauchst frage einfach. ;)

@ShawnSteinfeger: Wäre sehr interessant was für Hardware verbaut ist und wie sich das ganze optisch macht ;-)

In einem anderen Forum hat man schon gefragt, warum alle so geil auf das STRIX Z270I sind. Nur wg. den beiden M.2-Slots? Speziell der hintere ist ja nur zur Hälfte zu gebrauchen, da er ausschließlich PCIe-SSDs akzeptiert. Aber es blinkt ja ganz nett bunt...

Zurück
Oben