Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Meine Entscheidung für das Asus waren:
-der vordere M.2 Slot
-Kein Dual Lan (brauche eigentlich eh nur das WLAN)
-Kein CMOS Reset Knopf nach außen geführt (kein Bock drauf beim rumhantieren, abbauen, aufbauen das Bios zu reseten)
- Ich wollte mal ein Asus haben 😬
- und ja auch das Design hat mir am ehesten zugesagt, wobei ich die LEDs gleich ausgeschalten habe. Blinkt ja ne halbe Disko beim ersten einschalten 😬

Ob die Gründe rational sind sei mal dahingestellt.
Der Preis ist jetzt auch nicht so sehr ins Gewicht gefallen, zwar teurer als andere Boards aber was solls.

Konnte es bis jetzt leider nur einen Tag ausprobieren. Heißt einbauen und Windows installieren.
Der ausgiebige Test kommt also noch.
Bis jetzt hab ich den Kauf aber nicht bereut

Sry vorweg für die schlechte Qualität :o, aber vermittelt so halbwegs einen Eindruck:

IMG.jpg

@kingmarci
Verbaute Komponenten:
Asus Z270I, i7-7700, Noctua NH-L9i, Corsair Vengeance LPX DDR4-3333, Samsung 960 Evo 1TB M.2, Corsair SF450, Asus GTX 1080, Bitfenix Alchemy 30cm LED-Stripe, Dynavox Gerätefüße silber

Das Board an sich sieht top aus. Bin nicht so mit der Farbe des NF-A9x14-Lüfters zufrieden, aber ist von außen auch kaum zu sehen. Hatte erst mit dem NF-B9 geplant, aber mich aufgrund der zusätzlichen Verwirbelungsgeräusche dagegen entschieden.
Ich habe unterhalb des Gehäuses den oben genannte LED-Stripe mittig von vorne nach hinten angeklebt. Dieser wird direkt auf dem Board angeschlossen (nur deshalb hatte ich das mal mitbestellt, um später zu sehen ob's gefällt oder wieder rauskommt).
Ich muss noch dazu erwähnen, dass ich jetzt nicht der Typ bin bei dem es unbedingt leuchten oder blinken muss. Wenn's stimmig und dezent ausschaut ist es gut. Hier kann man auch einiges über die Aura-Software anpassen. Natürlich kann man die Beleuchtung auch komplett abschalten.
Das ich die Asus GTX 1080 genommen habe, die sich auch in diese Beleuchtungseinstellungen einbinden lässt, ist nicht aus diesem Grund geschehen. Hierbei hatte ich 3-4 Grafikkarten im Auge.

@hermigua
Jeder hat ja seine eigenen Vorstellungen was er braucht und was weniger + Geschmäcker sind ja auch verschieden (jaja 5€ ins Schwein :p). In meinem Fall war ich auf der Suche nach einem H270/Z270 - Board mit M.2-Slot vorne (erreichbar ohne das Board ausbauen zu müssen), ausreichend USB3.1/3.0 + USB 2.0 - Anschlüsse, keine (für mich) unnötigen DVI-/VGA-/Comport-Anschlüsse. Und da kommen vielleicht 3 Boards in Frage. Dann spielen Vorlieben für Hersteller und Design eine Rolle. Ich denke es kam auch nur so rüber "das alle so geil" auf das Z270I sind/waren weil es im Gegensatz zu den anderen Boards nicht verfügbar war und immer mal wieder Nachfrage-/Statusposts kamen.

"Speziell der hintere ist ja nur zur Hälfte zu gebrauchen, da er ausschließlich PCIe-SSDs akzeptiert." :confused_alt:
Verstehe nicht wo das Problem liegen soll. Gibt doch genug geeignete SSDs.
Das Blinken kann auch einfarbig sein, dauerhaft leuchten, gar nicht leuchten, Temperaturabhängig leuchten etc. - reine Geschmackssache. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ShawnSteinfeger: Klar hat jeder seine eigenen Vorstellungen von einem Board. Und dieses ASUS-Board klingt auf dem Papier sehr, sehr gut. Aber gerade das mit dem M.2-Slots wundert mich ein bisschen: das Board unterstützt nur VORNE SATA-M.2-SSDs und vorne ist der Slot mit einem Kühlkörper ausgestattet, d.h. sehr gut für PCIe-SSDs geeignet. SATA-M.2-SSDs werden aber deutlich weniger warm als PCIe-SSDs, daher wäre die Montage hinten wesentlich logischer gewesen. Idealfall: eine "hitzige" PCIe-SSD vorne mit 512GB und hinten eine "kühle SATA-Speicher-SSD" mit 1TB. Natürlich stehen da irgendwelche Layout-Gründe dagegen, trotzdem wundert es mich.

Das mit dem Blinken war auch Spaß... mein Board kann auch schön leuchten. Übrigens kriege ich jetzt wieder die Kurve zum DAN, zum Glück, denn es gibt keine STATUS-LED am Gehäuse. Eine warmweiße On/Off-LED wäre da nett gewesen. Aber durch die Lüftungslöcher sehe ich das Funzeln meines Boards und weiß, dass der PC noch an ist (z.B. im Stand-by).

@ ShawnSteinfeger

will gerne wissen ob sich bei Verwendung beider M.2 Steckplätze sich die normalen Sata ports deaktivieren.
Da ich weiss das ein m2 auf pci-e und sata angebunden ist , wird sich hier nichts deaktiviert bei der Verwendung einer pci-e M.2
Aber bei Nutzung bei sata M.2 in dem zweiten Port wird sich sicher was deaktivieren.!
wäre super wenn einer es testen könnte, 2 m.2 belegen und dann vllt noch 2.5 zoll hdds dran hängen an die Sata ports , und mal beobachten ob da alle Ports Funktionieren oder sich was deaktivert. :)

Es steht nicht drinne. Jedenfalls in dem Handbuch was es auf der seite gibt steht es nicht drinn. bzw hab es nicht gefunden.
Es kann auch möglich sein , aufgrund er extra Lanes der neuen cpus und dem neuen Chipsatz das sich nix deaktivert
und sowohl beide M.2 ports nutzbar sind und alle 4 sata ports. !!

Und zur info Korrektur, vorne der M.2 Port ist für Sata und pci-e M.2 der Hintere nur für Pci-e m.2
Da hier die info kam das vorne doch nur sata m2 möglichkeit wäre, wollte ich es richtig stellen :)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl so, dass alle M.2- und SATA-Ports gleichzeitig betrieben werden können. Ich habe keine Einschränkung im Handbuch gefunden (im Gegensatz z.B. zu H270-Boards). Es gibt nur die Einschränkung, dass der hintere M.2-Slot ("M.2_2(SOCKET3)") ausschließlich mit PCIe-SSDs betrieben werden kann, wie schon erwähnt:
Asus_Z270I_m2-slots.JPG
@MarcsMax: habe geschrieben, dass das Board NUR VORNE SATA-M.2-SSDs unterstützt, was richtig ist ;) Ich habe nicht geschrieben, dass vorne ausschließlich SATA-SSDs unterstützt werden - hast mich missverstanden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade ob eine EVGA-Grafikkarte Vorteile gegenüber den anderen Grafikkarten hätte. Die EVGAs pusten die warme Luft gleich aus dem Gehäuse, wohingegen die anderen Grafikkarte diese im Gehäuse verteilen. Was meint ihr dazu?

Die Suchergebnisse nach "EVGA" halten sich aber sehr in Grenzen (nutzlos). Bist du sicher, dass das Thema schonmal irgendwo diskutiert wurde, bzw. getestet wurde?

Shaav schrieb:
Die EVGAs pusten die warme Luft gleich aus dem Gehäuse, wohingegen die anderen Grafikkarte diese im Gehäuse verteilen.

Jo genau. In diesem Wahnsinnig großen Gehäuse wird die Luft von den Grafikkarten nur im Gehäuse verteilt. Das Konzept vom Dan A4 nicht ganz verstanden was?

Meine 1070 auf 2 GHz übertaktet ist beim zocken maximal bei 80°C und bei ca. 1100 U/min. Leistung und Lautstärke also voll in Ordnung. Man könnte natürlich in die andere Richtung gehen, nicht übertakten und voll auf silent gehen. Mir passt es aber so besser.

LG Billy

Sag mal BillyTastic, hast du irgend ein Problem mit mir oder warum bist du so pissig drauf? Nur weil du mit deiner Mittelklassegrafikkarte, die über einen exorbitant großen Kühlkörper verfügt, keine Probleme mit der Kühlung hast ist dies noch lange nicht auf alle Grafikkarten und Kühlerkombinationen übertragbar.

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Bist du sicher, dass das Thema schonmal irgendwo diskutiert wurde, bzw. getestet wurde?

Es könnte auch im Thread zur verbauten Hardware und den Testergebnissen gewesen sein, aber das war ein Thema hier.

Vielleicht mal nach Axial- / Radiallüfter suchen?

Ich hab eine ganz normale Graka. Wie die meisten Nutzer eines Dan A4-SFX, die das Konzept verstanden haben. Es ist einfach Schwachsinn den Raum nicht zu nutzen um einen "Gehäuselüfter" zu installieren. Dann lieber mehr Kühlfläche mit zwei oder drei Lüftern an der Seite. Die Luft kommt rein und geht auch sofort wieder raus.

Nimms nicht persönlich.

LG Billy

@hermigua
Tut mir leid, ich wollte nichts anlastendes sagen. Wollte nur irrtümer ausschließen. Wäre super wenn jemand testen könnte ob es Gleichzeitig betreiben werden kann ;)

Vllt werde ich es auch mal besorgen und testen wobei ich Geld umsonst ausgegeben habe hatte mir auf Grund von fehlenden Optisch out an meinem Asrock itx z270M extra das Asus Externes BD Brenner teil mit interner Soundkarte besorgt -.-

Ich denke wir reden aneinander vorbei. Ich versuche meine Frage nochmal anders zu formulieren.

Würde eine Grafikkarte von EVGA (Axiallüfter saugen Luft durch den Kühler an und drücken sie aus dem Gehäuse heraus) gewöhnlichen Grafikkaten mit Axiallüftern (saugen Luft von Außerhalb an und drücken sie durch den Kühler) unter Extrembedingungen überlegen sein?

Unter "Extrembedingungen" werden jene Hardware-Kombinationen verstanden die zum Aufheizen des Gehäuses führen, sowie der Komponenten im Computer. Dies passiert durch eine Kombination aus Hardware mit hohem Stromverbrauch und langsam drehenden Lüftern. Als Folge hiervon heizen sich auch das Netzteil und die Festplatten zusätzlich auf, was zu Leistungsverlust oder Lärm führt.

Zuletzt bearbeitet:
Doch hat es. Axial Lüfter sind die, die die Luft ansaugen und dann direkt "durchleiten" auf einen Kühler oder in das Gehäuse. Radiallüfter saugen die Luft an und leiten sie dann um 90 Grad um. Quasi, ist etwas unglücklich formuliert und nicht ganz richtig. Vergleiche einen Propeller am Flugzeug mit einem Wassermühlenrad. Das Referenzdesign hatte die Radiallüfter die die Luft dann hinten herauspusten.

Vom Belüftungskonzept sind Radial die sinnvolleren Lüfter auf Grafikkarten im Dan.

Das hatte ich beim Kauf meiner Graka in Erwägung gezogen. Aber mir waren die Lüfter dann in den Tests im Idle und unter Last immer zu laut. Daher habe ich mich doch für den Standard (axial) entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
@Ventrie: Ich habe meinen Beitrag auf den sub sich beziehst schon editiert. Es geht hierbei nicht um das Thema radio vs axial, sondern um axial (ansaugend) vs axial wegdrücken). Die EVGAs die ich meine haben auch axiallufter aber die blasend eben in die andere Richtung.

Da hab ich wohl was falsch verstanden, sorry.
Dann muss ich sagen, die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

Zurück
Oben