Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Frage zwischendrin:

Gibt es auch sowas wie ein "A4-ATX" ? Also ein ultrakompaktes Full-ATX Gehäuse?

Macht wenig Sinn, wie ich finde. µATX wäre vieeeelleicht noch interessant.

Zumindest so groß das man 5 Slots hat und ein Crossfire/SLI verbauen kann ;)

Die Messlatte wäre meines Erachtens <20 Liter.

Wobei wenn man knapp kalkuliert mit mATX Board:
30cm hoch, 30cm tief und knapp 20cm breit, kann also unter 18 Liter kommen wenn man wieder ein SFX NT nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem DAN A4 case für mATX wäre ich defintiv dabei :p
Soferns größer wird ATX eher lieber schmales hohes case...^^

Eine A4 Kopie für Mikro ATX würde doch denn eigentlichen sinn dahinter verfehlen.
Aber wenn es gut läuft macht DAN vielleicht ja noch andere Cases auch in größeren Formaten wenn er eine Idee und Lust dazu hat.

Ist der Custom CPU-Kühler jetzt die entgültige Lösung?

Wäre für die Zukunft nicht eine zweite Revision des Gehäuses sinnvoller, die ein paar Centimeter breiter ist und somit mehr Platz für reguläre Kühler bietet?

Wäre soetwas schon zum Sommer hin möglich, wenn die zweite Produktion in den Handel kommen soll?

Wieso endgültige Lösung. Es gibt doch ne menge Kühler nur vielleicht ist DAN seiner am besten.

Ich kann nicht für DAN sprechen aber ich denke es wird keine abgewandelte A4 Version geben (mit Ausnahme von einer Window Version etc.).
Alles was das Gehäuse größer macht spricht gegen das Grundkonzeption.

Wäre super wenn die Audio/MIcro buchsen vorne mit dabei sind und vlt 2x USB3.0 wäre echt ne feine sache :)

Ansonsten ist es recht Kompackt...

Shelung schrieb:
Alles was das Gehäuse größer macht spricht gegen das Grundkonzeption.

Naja, ein möglichst kompaktes Gehäuse für ein Crossfire/SLI hat m.E. den gleichen Gedanken:
Möglichst viel (noch mehr als bisher möglich) Power auf kleinstem Raum.

Und wie oben geschrieben:
Hypothetische 30 x 30 x 15cm ergeben nur 13,5 Liter.
(Eventuell sogar noch etwas kleiner wenn man Grafikkarten bis auf 24/25cm beschränkt)

Das wäre weniger als das doppelte Volumen als beim A4 SFX aber bis zu doppelter Leistung :)

So ein neuer Ryzen 1800X auf einem schicken mATX Board mit 2x VEGA z.b. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich vorerst weiter auf ITX konzentrieren. mATX und ATX sind erstmal nicht geplant.

Ich würde mir gern Kabel besorgen, die genau die Länge haben die für das dancase (muss natürlich nicht bis auf den letzten mm passen, da die Hardware ja unterschiedlich ist.
Weiß jemand wo ich mir die bestellen kann? Würde mir bitte jemand seine "Liste" geben?

Wenn du dir die Kabel selber bastelst, hast du exakt die Länge die du brauchst und kommst vermutlich auf den gleichen Preis hinaus.

dan1el schrieb:
Ich würde mir gern Kabel besorgen, die genau die Länge haben

Die optimalen Kabellängen variieren etwas, je nach verbauten Komponenten. Wie Schmirgus schon schrieb; kürz doch die vorhandenen Kabel selbst auf die optimale Länge. Das Werkzeug dafür ist nicht teurer, als wenn Du die gesamten Kabel passend bestellst. Und wenn das ATX Kabel unbedingt gesleevt sein muß und du ein Corsair SF Netzteil hast:
http://www.corsair.com/de-de/premium-individually-sleeved-atx-24-pin-cable-type-4-generation-3-black
Das ist ab Werk auch viel zu lang und müßte gekürzt werden, aber da könntest du mit weiteren Steckern und Terminals notfalls 3-4 ATX Kabel draus machen. Gibt bestimmt noch andere Leute hier, die dann ein gekürztes Kabel nehmen würden.

Wie ist das eigentlich? Beim Corsair Sf600 sind ja 2 einzelne 6+2 Kabel. Könnte man ohne Probleme 2 Stecker davon an einem Netzteil Anschluss betreiben?

die 1080 ti scheint doch günstiger wie erwartet ... deswegen meine Frage...

verwendet irgendwer hier eine 980 TI oder eine andere Grafikkarte die 250 Watt Verlustleistung hat .. wie sieht mit Lautstärke und Temperaturentwicklung im Gehäuse aus ... falls die Dinger überhaupt passen...

Ich habe meine 980ti verkauft und durch eine 1060 ersetzt. Mein SF600 ist im wahrsten Sinne des Wortes durchgedreht weil die TI das Gehäuse so aufgeheizt hat. Sie hatte aber Axiallüfter. Der Lüfter vom Netzteil war nochmal lauter als der C7.

Wenn überhaupt würde ich nur zu einer greifen die einen Radiallüfter hat und auch dann würde ich damit rechnen, dass es sehr heiß werden könnte.

Mich würde es auch mal interessieren wie sich die Geräuschkulisse mit einem Radiallüfter bei der Leistung entwickelt.

@Ventrue

liest sich nicht gut ... das SF600 war oder ist sowieso nicht so KOSCHER wenn man das so liest was andere User schreiben ... mein SF450 sollte auch locker noch packen. Stimmt Radiallüfter also ne 1080 ti nvidia edition wäre mal interessant im DAN zu verbauen falls sich das mit den Dimensionen ausgeht...

Ein anderer User Erfahrungen im 250 Watt Graka Bereich ? Meine 170 Watt nvidia 1070 macht keine Probleme.

@Bullz

Mein SF600 läuft mit der 1060 super. Im Idle ist es eigentlich immer aus, nur wenn man nach längerem Spielen wieder auf den Desktop wechselt dann dreht er kurz nach. Aber auch unter Last wird er nicht oder unwesentlich lauter als die Lüfter der Msi 1060 Gaming und die ist wirklich leise unter Last. Also bei mir war es definitiv die 980Ti die das NT laut gemacht hat.

Hat sonst jemand vielleicht ne 1080 FE im DAN im Betrieb?

Zurück
Oben