Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

@shaav
Jetzt habe ich gesehen was du meinst. Beziehst du dich auf die Variante mit einem oder zwei Lüftern? Bei Test der 1060 wurde die 1 Lüfter Variante getestet und die war unter Last lauter als die Founder Edition mit Radiallüfter. Da wäre die die bessere Wahl finde ich.

Bei der 2 Lüfter Variante müsste man gucken. Was mich wundert ist, das die Blende offener gestaltet ist aber die Lamellen nach oben und unten in Richtung Slot zeigen also die Luft eigentlich gar nicht gut dahin abgeleitet werden kann.

Bei meiner Msi sind dagegen die Lamellen parallel zur Länge der Karte angeordnet und die Luft könnte gut über die Slot Blende abgeführt werden aber da ist nicht viel Platz.
 
@MarcsMax

Ich bin derselben Meinung wie hermigua, dass Du alle 4 Sata-Ports auch bei Benutzung einer M.2 im Sata-Modus betreiben kannst.
Ich habe momentan keine M.2 auf der Rückseite eingesteckt und kann das nicht selbst probieren.
Aber wenn Asus bei der Erstellung des Manuals nichts vergessen hat, sollte das unsere Meinung bestätigen.
Als Beispiel ein Vergleich Z170 Atx - Z270I

Unbenannt.jpg
 
Shaav schrieb:
[...] Die EVGAs die ich meine haben auch axiallufter aber die blasend eben in die andere Richtung.
Das mag aufgrund der speziell geformten Lüfterblätter so aussehen. Aber auch bei diesen Karten wird die Luft durch den Kühler auf das PCB bzw. die Aluplatte geleitet. Ansonsten würden die Spannungswandler, die keinen Kontakt zum Kühlkörper haben, nicht mitgekühlt.
 
also Daniel, meinen absoluten Respekt. Ich bin suuuuuuuper beeindruckt von dem was ich bisher lese. Sobald das Gehäuse wieder verfügbar ist, werde ich wohl schwach.

bin sehr gespannt was die Mitglieder hier noch zaubern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten zwei Abende habe ich am neuen Heatsink gearbeitet.

Der Projektname ist HSLP-48. Der Kühler basiert auf dem AXP-100 ist jedoch größer. Er hat fast die gleiche Größe wie der Nexus. Aktuell plane ich mit Thermalright zusammenzuarbeiten. Dann könnte ich den Kühler mit dem TY-100 Lüfter kombinieren. Der Lüfter wird mit Anti-Vibrations-Gummis fixiert. Dies ermöglicht eine flexible Montage und man kann den Lüfter so montieren das er optimal passt. Der Kühler ermöglicht die Verwendung von Arbeitsspeicher mit normaler Bauhöhe. Es folgen ein paar Renderings. Ich werde einen neuen Thread in den nächsten Tagen aufmachen.

untitled.22u0ujm.jpg

untitled.23g6uw2.jpg

untitled.24q7ump.jpg
 
Sieht gut aus. Leidet das Board nicht daran, dass der Lüfter aus dem Gehäuse pustet?

Ich bin auf jeden Fall gespannt. :)
 
Sieht gut aus, allerdings! Wie ein dezent vergrößerter Scythe Kodati. Werden auch die Lamellen aus Kupfer sein oder nur die Heatpipes? 6 Stück an der Zahl sind ja schon mal nicht schlecht.
 
Nice, Planst du nur einen Kühler ? oder ggf Auch noch einen Zweiten der dann eher so aufgebaut ist wie Noctua oder C7 nur mit mehr Heatpipes teile :D ?
 
Erstmal plane ich nur einen Kühler. Das ist noch die Frage, ob mehr Heatpipes immer besser sind, denn man verliert dadurch Kühlfläche. Noctua verbaut in der Größenordnung nie mehr als 4 Heatpipes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja sinnvoll, auf große Boardkompatibilität zu achten, aber wenn man Abstriche machen kann, dann ja bei RAM-Heatspreadern. Diese Gartenzäune sind ja funktionslos, haben nur ästhetischen Wert. Und es gibt massenweise RAM ohne Heatspreader...
 
cruse schrieb:
die luft wird nicht unter den lüfter gebeamt - es sollte ein sog entstehen.

Sog ist schon etwas übertrieben ausgedrückt. Halte mal deine Hand vor und nach einen Lüfter. Gerade die Komponenten die etwas weiter außen am Board sind, werden wahrscheinlich wärmer werden.

Ich bin auf die ersten Tests gespannt und lasse mich natürlich auch eines besseren belehren.

LG Billy
 
Aber arbeitet dann nicht dieser Lüfter gegen das eigentliche Kühlprinzip des DAN A4-SFX und das Board etc. kann zu heiß werden?
 
Abe81 schrieb:
Und es gibt massenweise RAM ohne Heatspreader...

Und damit den eigenen Kühler auf dem Markt behindern weil der Großteil der User weder bereit ist neuen RAM zu kaufen, noch die Heatspreader abzunehmen geschweige denn sich RAM ohne welchen zu kaufen...
 
Die haben in dem Link derzeit leider keine Bilder der ITX-Boards hinterlegt...
 
Zurück
Oben